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na serwas |
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Es ist zum Weinen. Gute 10k€ fahrlässig falsch eingestellt. Könnte in 5 Jahren den Geist aufgeben, dann heißt es, daß WPWP [Wärmepumpe] nicht funktionieren und eine blöde Heizung sind. Wahnsinn! Danke, dass du dich dem Thema annimmst und hier Entwicklungshilfe leistest! Nur kann ich nicht ganz verstehen, wozu das gut sein soll. Siehe z.B. https://tga.at/wassertechnik-hygiene/periodische-desinfektionsmassnahmen-ein-spiel-mit-dem-feuer/ Ich weiß, dass man mit Premium History 1 Jahr zurück schauen kann, aber wohl nur, wenn die Nibe in dem Jahr regelmäßig Kontakt mit dem Server hatte (Vermutung). |
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"Es ist la¨ngst eine allgemein anerkannte Regel der Technik, eine thermische Desinfektion niemals pra¨ventiv, sondern nur anlassbezogen durchzufu¨hren." OK, danke. Wieder was gelernt. So deutlich habe ich das noch nirgends gelesen. Werde ich anpassen. Weiß noch jemand was zum Premium? Wenn wir die heute erst an Internet angeschlossen und Uplink installiert haben, bekommen wir die Werte der letzen Monate? |
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Der Uplink hat die Daten ab Bekanntmachung im Uplink, das Gerät selbst puffert nur kurz. Wenn du den Basis Uplink hast, wandern auch alle Daten rein, werden aber nicht angezeigt. Machst du dann das Upgrade, hast du die Historie bis zurück. |
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OK, heißt die alten Daten sind alle weg, gibt nur die ab heute. Dann wird's erst Mal leider nicht so viel bringen. |
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Nur eine Idee, geht das bei der F auch schon mit Statistik auf den USB Stick speichern? Bei der S geht das ja, der Punkt wird aber nur angezeigt wenn ein USB Stick angesteckt wird, und soweit ich weiß auch länger rückwirkend gespeichert. Dann hättest du zumindest die Daten im Excel und könntest dir die Diagramme anzeigen lassen. |
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Ist vermutlich wg der "Komfortzirkulation" |
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Ohne bisheriges Internet und ohne USB Stick gibt es keine historischen Daten. |
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OK schade, das wäre super zum Auswerten gewesen. Die Zirku habe ich direkt an der Pumpe etwas runtergestellt, auf Stufe 2 von 5. Ist das denn Korrekt so oder muss das über irgendwelche Einstellungen der WPWP [Wärmepumpe] erfolgen? Ich habe selber keine, daher die Frage. Noch eine Frage: auf der Startseite von Uplink und im Verlauf wird bei ihr aktuell als AT AT [Außentemperatur] 0,5 Grad angezeigt, sind aber tatsächlich -4,7 Grad. Die Sensoren sind bei uns beiden nur ein paar Meter von einander weg montiert. Mein Außenthermometer und Gang zur Mülltonne eben bestätigen die knapp -5 Grad. Wird sich ja auch über die gemittelte AT AT [Außentemperatur] auf die VL VL [Vorlauf] Temperatur auswirken. Da stimmt doch was nicht? Sensor defekt? Oder lässt sich das irgendwo kalibrieren? Beim Softwareupdate heute Mittag ist sie neu gestartet. Vlt morgen nochmal? Mit Sicherung raus und kurz warten? Einen internen Stromzähler gibt es erst bei der neueren S Serie? Ist total ärgerlich, nicht Mal die AZ raus zu bekommen. Wie geht's dann weiter? - Stromzähler nachrüsten - Was soll sie mit dem rostigen und twl. schleimigen Wasser machen? Einer der Tacos war so zu, dass ich gar nicht sehen konnte ob sich der rote Teller überhaupt bewegt. - beim Aufdrehen der Tacos im DG habe ich leichte Blubbergeräusche gehört. Was ist das? - Geringer Druck in der Soleleitung und FBH FBH [Fußbodenheizung]? - 2 Grad/ Stunde und geringe Differenz zwischen BW oben 40,5 und BWbereitung 39,6 -> kommt das von der Zirku oder deutlicher Hinweis auf defektes 3 Wege Ventil? Zirkus mal testweise ausschalten für eine Tag? Plan ist, dass ich morgen noch mal rüber gehe und wir schauen ob es überall warm geworden ist, bzw regeln dann in zu warem Zimmern über die Tacos etwas runter. Dann vlt im Wochenrhythmus das Upplink auswerten. Sonst noch Ideen für morgen? - WPWP [Wärmepumpe] läuft jetzt seit heute Mittag durch, aktuell bei 34 Hz. Wahrscheinlich der längste Takt in den vergangenen 7 Jahren. Irgendwie sehr bitter für so eine tolle Heizung. - aktuell VL VL [Vorlauf] 27,4 RL RL [Rücklauf] 23,6 sieht schon Mal gut aus. - WT Pumpe läuft aktuell auf Auto (60% und 12,6 l/min). Ggf fixen Wert für 10 bis 12 l/min nach dem die Heizkreise eingestellt sind? - Vorrang BW 60 und Heizung auf 0. Macht das Sinn solange them 3 Wege Ventil nicht geklärt ist? - Sperrbereich Verdichter ist aktuell ich glaube ab 90Hz. Noch weiter runter auf 50 Hz? |
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Ich würd auf 180-0 einstellen, dann hat die WPWP [Wärmepumpe] auch zeit genug nachzuheizen, wenn währenddessen geduscht wird. Warum glaubst du, dass das 3-wege Ventil defekt ist? Deine Nachbarin hat eine Zirkulationsleitung, is ja logisch, dass die den WW WW [Warmwasser] Boiler leersaugt. Hat sie einen Thermosyphon beim WW WW [Warmwasser] Anschluß der der WPWP [Wärmepumpe]? Nein, wozu? Die WPWP [Wärmepumpe] regelt eh selbst runter und rauf. Ich würd´s neu befüllen lassen (normgerecht mit Protokoll), is ja offensichtlich, dass da etwas schiefgelaufen ist. Blubbergeräusch deutet auf Luft in der FBH FBH [Fußbodenheizung] hin. Es sollten für die Soleleitung und FBH FBH [Fußbodenheizung] Manometer verbaut sein, was zeigen die an? lässt sich nicht kalibrieren, ev. scheint die Sonne drauf. bei der S1x55 bekommst auch nicht die AZ automatisch raus, die mußt auch berechnen. externer Stromzähler ist immer empfehlenswert, die internen weichen ab und an schon etwas ab. ich würd die mal für 2 oder 3 tage komplett ausschalten und den WW WW [Warmwasser] Verlauf checken. Wie schauts generell mit dem hydr. Abgleich aus? Alle Kreise voll aufdrehen ist wahrscheinlich nicht die Lösung. |
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So, jetzt war ich noch mal drüben. RT bei ca 21 Grad, im ganzen Haus relativ gleichmasig erwärmt. Ihrer 89 jährigen Mutter ist es jetzt auch ausreichend warm. VL 26,8 RL RL [Rücklauf] 24 WT Pumpe 60% und 12,5 l/min Hydraulischen Abgleich habe ich in dem Sinn gemacht: Alle Kreise voll auf, kleine Kreise (WC, Flur, kleines Bad) gedrosselt. Verlegung der FBH FBH [Fußbodenheizung], Größe der Heizkreise, Anbindungsleitungen an die Verteiler, etc. ist ja annähernd wie bei mir. Bis auf einen Heizkreise (Kellerflur) funktionieren auch alle und werden gleich mäsig erwärmt. Ein paar der kurzen im Flur, Gäste-WC und Gastebad habe ich heute noch mal zusatzlich eingedrosselt. Die Verteiler und Bodenbeläge habe ich alle mit der Wärmebildkamera überprüft. Der Außenfühler ist auch ok, der hängt aber im Kellerlichtschacht anstatt in passender Höhe an der Außenwand. Ich erinnere mich wieder an das Drama. Der unfähige Elektriker hat die Leitung in der Kellerdecke anstatt EG Decke eingebaut. Als der Installateur dann nach dem fertigen Außenputz den Fühler anschließen wollte, gab's hier ordentlich Ärger wegen der falschen Lage. Jetzt hängt er eben im Lichtschacht und misst aktuell 2,5 Grad höhere AT AT [Außentemperatur] als meiner. Da haben wir uns auch wieder daran erinnert, wie der Elektriker sie überall Ohr hauen wollte und in jedem winzigen Räumchen (Vorrat, Gäste WC, Flur,...) eine ERR ERR [Einzelraumregelung] für knapp 800€/STK einbauen wollte. Wir haben besprochen, dass sie einfach beobachten soll ob es ihr weiterhin angenehm von der Temperatur ist. Wenn nicht wird der entweder mit Aufputzleitung versetzt oder wir verschieben die Heitkurve etwas. Zirkus haben wir jetzt Mal ausgestellt und beobachten den Speicherverlust die nächsten zwei Tage. Seit gestern betrug der Temperatur erlist bei BW Bereitung 1,3 bis 3,3 Grad/Stunde. Thermosiphon gibt's bei uns keinen. Bei mir liegt der Temperaturverlust (nach diversen Dammmaßnahmen im Speicher und an den Leitungen) aktuell bei etwa 0,25 bis 0,3 Grad/h ohne Entnahme. Die Torte habe ich auf 90 und 0 gestellt. Gestern habe ich gesehen, dass sie 2 Takte braucht um WW WW [Warmwasser] komplett aufzuheizen. Druck FBH FBH [Fußbodenheizung] ca 1,1 bar. Wurde im November erst aus 1,2 von einem bekannten erhöht. Druck Sole ca. 0,5 bar (bei mir 0,8 bar) Passen die Werte so? Offtopic: Das Thema WPWP [Wärmepumpe] optimal zum laufen bringen ist ja schon ein sehr komplexes und sehr umfangreiches Thema. Ich habe es versucht meiner Frau zu erklären, die hat mich zwar reden gehört, aber nichts verstanden Bei technisch nicht so fitten Besitzern wie bei meinen Nachbarn, gepaart mit twl. echt absurden Randbedingungen, sehe ich da schwarz. Ich befürchte, dass das Thema Wärmewende daran scheitern wird, wenn die WPWP [Wärmepumpe] so kathastrophal betrieben werden wie hier. Da laufen die 10 Jahre mit absolut grauenhaften werten, machen zwar Haus und Wasser warm. Verbrauchen unnötig viel Energie und sind nach kurzer Zeit defekt. Den Besitzern mache ich da gar keinen Vorwurf. Was macht man da? Verpflichtendes jährliches lesen im ESH ESH [Energiesparhaus] oder HTD? 1 |
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Ich würde 180/0 machen. Besser, die WW WW [Warmwasser] Bereitung läuft in einem Rutsch durch. |
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Kann ich die Tage Mal umstellen. Ich habe bei mir mit identischem System 60/0 gehabt (ich dachte erst da geht es um die Aufteilung pro Stunde), da lief das auch in einem Rutsch durch. Bei mir sieht der WW WW [Warmwasser] Takt aktuell so aus: Was sagst du als Experte (über deine sehr hilfreichen Beiträge bin ich hier schon oft gestolpert die letzen Tage) dazu? Vorhin habe ich noch mal die WT Geschwindigkeit auf glaube ich 40% runtergestellt, damit sie noch knapp über 5l/min läuft. Wenn ich das bei mir optimal laufen habe, würde ich das bei ihr auch übernehmen. |
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Bei der 1255 brauchst du nicht wirklich mit der Pumpeneinstellung spielen. Las die Warmwasserbereitung einfach in der Autoeinstellung laufen, hab selber schon sehr viel versucht, bin aber bei auto geblieben. Ds und viele andere die diese Einstellungen haben befeuern einen Greenwater |
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Ich würds auch, wie gesagt, auf 180/0 stellen, dann läufts auch durch, wenn du deine Badewanne anfüllst. Ist jetzt eine ERR ERR [Einzelraumregelung] drinnen oder nicht? Ich würds, wie gesagt, spülen und neu befüllen lassen und die paar hundert € investieren, wennst schon jetzt nicht mal die Skala siehst, weil das Wasser so schmutzig/schleimig ist. Es ist auch zu beachten, dass beim Nachfüllen des heizungswasser natürlich auch aufbereitetes verwendet werden soll. |
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Guten Morgen, ich meine auch hier oder im HTD bei mehreren F1255 Besitzern gelesen zu haben, dass sie die Drehzahl der WT Pumpe für WW WW [Warmwasser] auf knapp 5 l/min gedrosselt haben. Ich werde maldie AUTO Funktion überprüfen. Ja ERR ERR [Einzelraumregelung] sind verbaut, der Elektriker wollte ihr nur NOCH mehr anbieten. Sind aber alle aktuell auf, die Tage werden wird die abmontieren. Der Elektriker hat doch tatsächlich eine eigene Sicherung, damit wir sie dann auch stromlos schalten können. Zirkus ist jetzt seit gestern Mittag ausgeschaltet. Zumindest direkt an der Pumpe. Muss ich da noch was an der Wärmepumpe ausstellen? Trotzdem weiterhin sehr hohe Verluste. Auch in der Nacht zwischen 1,8 und 2,1 Grad/h Thermosiphon gibt es keinen, da müssten wir mal das WW WW [Warmwasser] nachts absperren um das definitiv auszuschließen. Das habe ich bei mir (ähnliche Leitungsführung) schon alles durch, da hat sich nichts geändert. Bei mir liegen die Standbyverluste bei ca max 0,6 Grad/Stunde. Nach einer zusätzlichen Dämmorgie der Leitungen, Armaturen, Leitungen in der WPWP [Wärmepumpe] und oben im Speicher sind es jetzt ca 0,3 bis 0,4 Grad/h, selbst mit abgesperrten WW WW [Warmwasser] Hahn über Nacht. |
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Deine Nachbarin wird ja weiterhin Wasser entnommen haben, oder? |
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Ja schon, aber nicht nachts zwischen 1 Uhr und 5 Uhr. |
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ich würde mit WW WW [Warmwasser] da tendenziell bei auto bleiben. zumindest, bis der rest komplett erledigt ist. eher beim komfort bleiben und die zirku auch nicht dauerhaft abstellen. starttemp so weit runter, daß grad keine beschwerden kommen. dann kann man vielleicht später mit sperrzeiten arbeiten, oder auf thermosiphon umbauen. im sommer optimieren, um dort die starts etwas zu verringern. die paar starts im sommer sind aber hier zu vernachlässigen. wenn übers jahr jetzt auf um 1000 starts gesenkt ist, wird die WPWP [Wärmepumpe] schon noch lange laufen, falls sie nicht vorgeschädigt wurde. wenn die drücke jetzt kurzfristig wieder fallen, die MAGs mal prüfen. gute Arbeit! Micha |
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