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Die MesspunkteMan achte auf den Timecode unten mittig.
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geile Idee; ging im 2ten tatsächlich nichts mehr? warst ja schon bei ca. 95kmh |
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Man hätte die Zweite noch bis 5.500 Touren drehen können, die 100km/h gehen sich aber knapp nicht aus. Das Drehmoment ist in der Dritten aber besser als mit hohen Drehzahlen der Zweiten. Mit einem DSG knackt der 81kW Golf locker die 8,5 Sekunden, meinen getunten 100kW Golf beschleunige ich etwa in 8 Sekunden auf 100 mit der Handschaltung. |
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Glaub ich nicht, dass man die Werksangaben so locker unterbieten kann. |
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Allein die Tatsache, dass Motoren, und aufgeladene Motoren besonders, nach oben hin Drehmoment einbüßen, gibt noch keinen Aufschluss über die Beschleunigung. In niedrigen Gängen ist die Übersetzung kürzer und damit das Raddrehmoment um den Faktor [Übersetzung aktueller Gang] / [ Übersetzung nächsthöherer Gang] größer. |
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@andelal - Doch, das habe ich schon im anderen Thread versucht zu erklären, wurde leider dort gelöscht. Also der Grund liegt in der Tachoabweichung. Die 100km/h, die hier am Tacho abzulesen sind, sind nicht die 100km/h, die der Hersteller bei den Angaben hernimmt. Vo daher ist es ganz normal, dass die Herstellerangaben um mindestens eine Sekunde unterboten werden. Der Tacho des Leaf eilt aber ebenso 5-7km/h bei Tempo 100 vor, von daher passt der Vergleich dann am Ende, obwohl es beim Golf etwas weniger Abweichung ist.
@http Stimmt schon, aber ab 5.500 Touren riegelt die Elektronik ab, da geht gar nichts mehr. Um auf die 100 zu kommen muss man schalten und da ist (habe ich ja probiert) knapp vor der roten Zone der ideale Schaltzeitpunkt. Macht das DSG übrigens auch so. |
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Ach so. Na dann hat ja der Leaf durchaus Chancen. Allerdings hänge ich euch beide mit meinem Roller ab |
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Ich gebe dem Leaf bestenfalls Gleichstand, obwohl er 20Nm Drehmoment mehr vorweisen kann, das von 0 weg anliegt und obwohl er nicht geschaltet werden muss. Den 100kW Golf mit 320Nm Drehmoment und noch kürzerer Übersetzung unten rum (es reichen dennoch 3 Gänge) knackt der Leaf nie und nimmer, wie im parallelen Thread behauptet wurde. |
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Es wäre an dir gelegen, diese Behauptung in einem Showdown zu widerlegen. |
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Ich verschwende meine Zeit nicht für Offensichtliches. Ich denke Http hat als einziger verstanden, dass der Leaf besonders beim Start keine Chance wegen der Übersetzung hat. Am Golf Reifen liegt ein Vielfaches des Drehmoments des Leaf Reifens trotz schwächerem Motor an.
Genau aus dem Grund baut Brammo seit Kurzem Elektrobikes wieder mit Getriebe und Übersetzung. Der Motor wird ruhiger und durch den Nutzen des höheren Drehmoments auch spritziger. Das Angebot mit dem Video des kleineren Golf ist schon genug des Guten. Mal schauen ob der Leaf überhaupt da rankommt. |
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wie schauts denn mit den gewichten aus? ich denke, dass da der golf klar im vorteil ist
und somit ists wieder ein vergleich von äpfel mit birnen ;) |
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meinst du jetzt die Fahrer, oder was? <duckundwegrenn> |
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um genau zu sein: JA die meine ich auch, also das "startgewicht" wenn man das so bezeichnen will fahrzeug + fahrer ;) |
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Der 2,0 81kW Golf hat etwa 1.350kg Leergewicht. Der Leaf 1.520kg. Ein Unterschied von rund 10%. Wer will kann das dann gerne im Ergebnis berücksichtigen, wobei das auf die Beschleunigung keine 10% bewirkt. Mein Heim Körper wiegt ohne Kleidung etwa 92kg.
Es ist ein Vergleich des aktuell beliebtesten Elektroautos mit einem weit verbreiteten Verbrenner. Das passt schon so, wir wollen ja die Autos mit etwa gleicher Leistung und nicht die Motoren oder das Drehmoment abgekapselt vergleichen. |
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könntest du nur nochmal kurz in worte fassen, warum du den test gemacht hast?
die beschleunigung von 0 auf 100 ist mir bei meinen autos eigentlich relativ EGAL wichtiger ist doch im "normalen leben" die elastizität, also die zeiten für von 80 auf 100 von 80 auf 120 von 100 auf 120 aber dann (natürlich nur für deutschland) ;) von 130 auf 150 von 150 auf 170 usw. |
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Weil es einfach unrichtige Behauptungen im Parallelthread gab und die Mär immer wieder im Raum steht, dass Elektroautos wegen des früher anliegenden Drehmoments des Elektromotors schneller beschleunigen. Das wäre sicher der Fall, wenn man dem Elektroauto ein breitbandiges Automatik-Getriebe (Doppelkupplungsgetriebe = DSG) verpasst, nicht aber bei fester Übersetzung.
Bei der Elastizität brauchen wir ja gar nicht prüfen, da ist ein Motor mit nahezu gleichem Drehmoment aber mit zusätzlicher Übersetzung bis zum "1:1-Punkt" klar im Vorteil. Wie du im Video siehst, dreht man den Golf mit der gleichen Beschleunigung wie von 80 auf 100 auch von 120 auf 140. Dann kommt erst der vierte Gang zum Einsatz. Ab Tempo 120 geht das Drehmoment des Leaf übrigens flöten, da die 280Nm nur bis 2730 U/min am Elektromotor anliegen. |
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@dandjo - Darf man zur beeindruckenden Gewichtsabnahme gratulieren? 30kg in ned mal 10 Monaten, Hut ab! Etwa mit den Weight Watchers? Meine Mutter war recht zufrieden mit denen. Hat ja hoffentlich keinen krankheitsbedingten Hintergrund?
http://www.energiesparhaus.at/forum/27969_2 |
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@2moose - Wenn du es genau wissen willst, ja, ich bin seit knapp einem Jahr wieder aktiv als Triathlet und nehme heuer im Juni auch am Ironman teil. Reicht das um deine unglaubliche Neugier an meiner Person zu befriedigen? |
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@ dandjo
Wie schnell müsste der Leaf beschleunigen, wenn der Gewichtsunterschied berücksichtigt würde im Vergleich zum Golf? Darf ich hier jemand neutralem in der Sache das von mir gemachte Video per eMail zukommen lassen, der es dann hochläd. Ich weiss nicht wie man hier ein Video reinstellt. |
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Ich hab nur 84 Kg, dafür war der Kindersitz eingebaut. |
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@New_Projekt - Um das zu berechnen bräuchte man exakte Daten zu allen Reibungsverlusten usw. Wird sich im Bereich von 0,1 bis 0,2 Sekunden abspielen.
Das Video einfach auf YouTube hochladen, ansonsten schick es mir. Keine Sorge, da wird nichts manipuliert, das Ergebnis kannst du ja dann leicht überprüfen. Dann mach ich dir auch so schöne Screens mit Timecode. Wie groß ist die Datei? |