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Wennst die ganze Arbeit gegenrechnest - inkl Selbstabholung der Materialien - wär da bei 2m3 nicht schon einfach Transportbeton überlegenswert? Wenn dein örtlicher Lieferant einen Dreiachser hat ist auch der Mindermengenzuschlag nicht so hoch und du sparst dir eine Menge Arbeit! Nur so ein Gedanke... |
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Werd ich mir überlegen 🤔 |
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Der w/z-Wert ändert sich nicht durch die Zugabe vom Zusatzmittel, und die Wassermenge wird dadurch auch nicht verringert. Das Fließmittel nimmt dem Wasser die Spannung und deshalb kann man bei gleicher Wasser- und Zementmenge mehr Kies zufügen ohne dass die Mische zu trocken wird. Dadurch braucht man weniger Zement bei gleichen w/z-Wert. Das Ziel ist eindeutig die Zementeinsparung weil der eben das teuerste im Beton ist. Wasser ist dabei das billigste. |
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für eine Baustelle, wo mit Schalsteinen und Freifallmischer gearbeitet wird, ist diese Diskussion (w/z Wert, Fließmittel etc.) vollkommen sinnbefreit. Das einzige was hier Sinn macht ist möglichst weichen Beton herzustellen , das begünstigt die Mischqualität und erleichtert die Einbringung und Verdichtung. Alles weitere ist mit einem Freifallmischer rausgeschmissenen Geld. |
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Leider ermutigen solche Aussagen immer wieder zur unkontrollierten Wasserzugabe. Das kommt dann bei einer verwässerten 1:3 Mischung heraus: Der Sockel steht nicht schief, da sind nur die Schalsteine abgefroren. Bei der Überprüfung mit dem Rückprallhammer konnte keine Festigkeit nachgewiesen werden. Solche Beispiele gibt es genügend. |
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Ja gut, dann w/z Wert von 0,5 ist ja kein Problem, aber leichter wärs mit Fließmittel! Daher nochmal meine Frage: Wo bekomm ich es her! Lieferbeton geht aufgrund der schlechten Zufahrt eigentlich nicht! |
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https://isolbau.de/plastifizierer/675-5l-beton-zusatzmittel-plastifizierer-fliessmittel-betonverfluessiger-verfluessiger.html kennt das jemand? |
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Mal ehrlich.. hier gehts um ne fuzi kleine Schalsteinmauer und sonst nichts. Lass dir den Beton liefern, hau ihn mit der Rutsche rein und fertig. Tag 1 Fundament gießen, Bewehrung rein, Tag 2 Schalsteine aufbauen, Tag 3 betonieren, fertig ist der Lack. Du hast geschrieben du bekommst den Schotter irgendwo und kommst am Ende bei 100€/m3 raus... das kostet der dich auch geliefert! Und wir wissen noch immer nicht wie lang das Ding eigentlich werden soll... |
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Die Schalsteinmauer ist leider mitten im Rasen, da komm ich leider mit einer Rutsche nicht hin! Würde Lieferbeton sonst 100mal bevorzugen! Zur Mauer: Sie grenzt unsere Terasse zum Rasen ab, also ca 60-100cm hoch. Die Aufsicht entspricht einem U mit Seitenlängen 5 x 8,5 x 2,4m ______ | | | |
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16lfm x 0,4m Breite x 0,8m Tiefe = 5,12m3 alleine für das Fundament! Also da brauchst Du über händisch selber mischen nicht mehr nachdenken. Ein Silo plus Maschine, die den Siloinhalt fix-fertig mit Wasser gemischt ausspuckt, wäre das absolute Minimum aus meiner Sicht. Ich würde den Beton mit der Rutsche so nahe am Verwendungsort wie möglich abladen lassen, den Platz mit einer Plane schützen und 4 Mann mit 4 Scheibtruhen organisieren - oder alternativ einen Pumpenwagen. Beim Ausbetonieren der Schalsteinmauer (16lfm x ca. 0,16m Innenmaß x im Schnitt 0,8m Höhe = Daume-mal-Pi ca. 2m3) kommt händisch noch eher in Frage. |
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Wenn nicht mit der Rutsche vl mit dem Förderband? Die kommen schon ein gutes Stück. Sonst einfach wie üblich Fundament mit Pumpe gießen, statt den Schalsteinen ne ordentliche SAM-Schalung aufbauen und nochmal pumpen. Mehrere m³ mit der Hand ist meistens Pfusch.. |
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Aufgrund der ungleichen Höhen des Rasenniveaus kommen da nicht überall 80cm zustande! Will das Fundament nicht in Stufen herstellen... Es sind sind dann ein paar Reihen Schalsteine unter der Erde. Ich brauch also fürs Fundament 2,5m3 und dann für die Schalsteine nochmal gute 2m3. Aufgrund der Mindermengenaufschläge ist Lieferbeton also uninteressant! Hab aber mit dem Chef der örtlichen Fa. gespochen. Der könnte mir den Beton auch mit einem Zwangsmischer auf einen LKW mischen und mit dem Zwicker reicht er ¾ übers Fundament! Den Rest per Scheibtruhe.. Schalsteine gingen ähnlich! Den Beton würde er dann relativ steif machen, was fürs Fundament wahrscheinlich ok wäre, aber für die Schalsteine eher schlecht zu verdichten! |
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mit weichem Beton meine ich weniger Zuschlag - nicht mehr Wasser |
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Diese generelle Abneigung gegen das Selbermischen kann ich nicht nachvollziehen. Vor ~30 Jahren, als der Transportbeton noch wesentlich teurer war, haben sogar Baufirmen viele Häuser komplett ohne Fertigbeton gebaut. Vor allem bei Umbauten/Sanierungen werden Mindermengen nach wie vor selbst gemischt. Mit dem nötigen Wissen, kann man hochwertigen Beton ebenso auf der Baustelle herstellen. Nur weil man es selbst nicht kann oder will, muss man es nicht Anderen schlecht reden. Zum Schalsteine füllen würde ich bei Mindermengen unter 2m³ auch die Mischmaschine nehmen, über 2m³ dann den Zwangsmischer. Eine Mindermenge von 2m³ C25/30 B2 GK16 F52 zugestellten Lieferbeton kostet ab ca 350,-€ inkl. (Je nach Region und Entfernung zum Lieferwerk, aber ohne verlängerte Entladezeit) Selbergemischt kann man da ⅓ bis zur Hälfte einsparen. Ist aber ein halber Tag Arbeit für 2 Leute, das sollte schon bewusst sein. Warum, machst du keine Abdeckung darauf? Bei einem senkrecht beregneten Aussenbauteil reich doch ein XF1. Egal, vom Baumarkt oder vom Onlineshop.... |
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Abdeckung kommt drauf! Also reichen 0,6 = 15l Wasser (-10% Schotterfechte) pro Sack Zement?? |
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sehr gut danke! |
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Falls noch Fragen offen sein sollten (wobei die Ausführungen vor mir eh schon sehr gut und genau waren): https://www.zement.at/downloads/betonieren_leicht_gemacht.pdf |
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Habt ihr Erfahrungen mit einem Fließmittel? Muss meine Zaunsteine ausfüllen und such noch nach einem Mittel um den Beton schön fließfähig zu bekommen! Bitte um Tipps zu Produkten! Hab zb. Das hier gefunden: https://www.obi.at/trockenmoertel/ravenit-dm-f-betondichtmittel-1-kg/p/1120815 |
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Warum glaubst Du, dass Du das benötigst? Ums ordentlich Nachstochern, ggf. auch Rüttler-Einsatz, kommst Du damit nicht herum - und mehr sollte eigentlich auch nicht nötig sein. |
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Die Zaunsteine möcht ich ungern rütteln und zusehr nachstochern, damit sie nicht platzen! Gerade die Halben mit einseitigem Steg! Macht man bei Schalsteinen ja auch nicht! |
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