« Hausbau-, Sanierung  |

Beton mischen - Sand Menge bestellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
13.4.2021 - 20.10.2022
50 Antworten | 13 Autoren 50
1
51
Hallo Zusammen,

Ich möchte eine Stützmauer aus Schalsteinen inkl. Fundament auf 80cm betonieren.
Hab dazu etwas recherchiert und auch einiges über die Mischungsverhältnisse gelesen!
Ja nach Verhältniss rechnet man zb. für Sand das Gewicht des Betons x 0,8 und erhält die benötigten kg Sand.
Für Zement ähnlich: zb. kg Beton : 5
Folgendes ist aber noch unklar:
1.) Welches Gewicht nehmt ihr pro m3 Beton! Ist ja auch für die Menge an Zement wichtig..
2) Wie weiß man nun wieviel m3 Sand man pro m3 Beton bestellt?
Das Rechenergebnis ist ja in kg - praktisch bestellt man aber in m3!
Hab da leider verschiedene Angaben gelesen, von gleich viel m3 Sand oder auch 1,3m3 Sand/ m3 Beton...
Wer ist vom Fach und weiß Bescheid??

•  heislplaner
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#21)
Wennst die ganze Arbeit gegenrechnest - inkl Selbstabholung der Materialien - wär da bei 2m3 nicht schon einfach Transportbeton überlegenswert? Wenn dein örtlicher Lieferant einen Dreiachser hat ist auch der Mindermengenzuschlag nicht so hoch und du sparst dir eine Menge Arbeit! Nur so ein Gedanke...

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#22)
Werd ich mir überlegen 🤔 

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
15.4.2021  (#23)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Nicht die Zementmenge zu senken ist das Ziel, sondern die Reduzierung der Wassermenge um den W/B Wert zu senken.

Der w/z-Wert ändert sich nicht durch die Zugabe vom Zusatzmittel, und die Wassermenge wird dadurch auch nicht verringert. 
Das Fließmittel nimmt dem Wasser die Spannung und deshalb kann man bei gleicher Wasser- und Zementmenge mehr Kies zufügen ohne dass die Mische zu trocken wird. Dadurch braucht man weniger Zement bei gleichen w/z-Wert.
Das Ziel ist eindeutig die Zementeinsparung weil der eben das teuerste im Beton ist. Wasser ist dabei das billigste.

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
15.4.2021  (#24)
für eine Baustelle, wo mit Schalsteinen und Freifallmischer gearbeitet wird, ist diese Diskussion (w/z Wert, Fließmittel etc.) vollkommen sinnbefreit. Das einzige was hier Sinn macht ist möglichst weichen Beton herzustellen , das begünstigt die Mischqualität und erleichtert die Einbringung und Verdichtung. Alles weitere ist mit einem Freifallmischer rausgeschmissenen Geld.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
15.4.2021  (#25)

zitat..
Schelm schrieb: für eine Baustelle, wo mit Schalsteinen und Freifallmischer gearbeitet wird, ist diese Diskussion (w/z Wert, Fließmittel etc.) vollkommen sinnbefreit. Das einzige was hier Sinn macht ist möglichst weichen Beton herzustellen ,

Leider ermutigen solche Aussagen immer wieder zur unkontrollierten Wasserzugabe.

Das kommt dann bei einer verwässerten 1:3 Mischung heraus:

2021/20210415452689.jpg

Der Sockel steht nicht schief, da sind nur die Schalsteine abgefroren. 
Bei der Überprüfung mit dem Rückprallhammer konnte keine Festigkeit nachgewiesen werden. 

Solche Beispiele gibt es genügend.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
16.4.2021  (#26)
Ja gut, dann w/z Wert von 0,5 ist ja kein Problem, aber leichter wärs mit Fließmittel!
Daher nochmal meine Frage: Wo bekomm ich es her!
Lieferbeton geht aufgrund der schlechten Zufahrt eigentlich nicht!

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
16.4.2021  (#27)
https://isolbau.de/plastifizierer/675-5l-beton-zusatzmittel-plastifizierer-fliessmittel-betonverfluessiger-verfluessiger.html
kennt das jemand?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.4.2021  (#28)
Mal ehrlich.. hier gehts um ne fuzi kleine Schalsteinmauer und sonst nichts. 
Lass dir den Beton liefern, hau ihn mit der Rutsche rein und fertig. Tag 1 Fundament gießen, Bewehrung rein, Tag 2 Schalsteine aufbauen, Tag 3 betonieren, fertig ist der Lack.

Du hast geschrieben du bekommst den Schotter irgendwo und kommst am Ende bei 100€/m3 raus... das kostet der dich auch geliefert!
Und wir wissen noch immer nicht wie lang das Ding eigentlich werden soll...

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
16.4.2021  (#29)
Die Schalsteinmauer ist leider mitten im Rasen, da komm ich leider mit einer Rutsche nicht hin!
Würde Lieferbeton sonst 100mal bevorzugen!
Zur Mauer:
Sie grenzt unsere Terasse zum Rasen ab, also ca 60-100cm hoch.
Die Aufsicht entspricht einem U mit Seitenlängen 5 x 8,5 x 2,4m
 ______
|            |
|

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.4.2021  (#30)
16lfm x 0,4m Breite x 0,8m Tiefe = 5,12m3 alleine für das Fundament! Also da brauchst Du über händisch selber mischen nicht mehr nachdenken. Ein Silo plus Maschine, die den Siloinhalt fix-fertig mit Wasser gemischt ausspuckt, wäre das absolute Minimum aus meiner Sicht. Ich würde den Beton mit der Rutsche so nahe am Verwendungsort wie möglich abladen lassen, den Platz mit einer Plane schützen und 4 Mann mit 4 Scheibtruhen organisieren - oder alternativ einen Pumpenwagen.

Beim Ausbetonieren der Schalsteinmauer (16lfm x ca. 0,16m Innenmaß x im Schnitt 0,8m Höhe = Daume-mal-Pi ca. 2m3) kommt händisch noch eher in Frage.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.4.2021  (#31)
Wenn nicht mit der Rutsche vl mit dem Förderband? Die kommen schon ein gutes Stück. 
Sonst einfach wie üblich Fundament mit Pumpe gießen, statt den Schalsteinen ne ordentliche SAM-Schalung aufbauen und nochmal pumpen. Mehrere m³ mit der Hand ist meistens Pfusch..

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
16.4.2021  (#32)
Aufgrund der ungleichen Höhen des Rasenniveaus kommen da nicht überall 80cm zustande! Will das Fundament nicht in Stufen herstellen...
Es sind sind dann ein paar Reihen Schalsteine unter der Erde.
Ich brauch also fürs Fundament 2,5m3 und dann für die Schalsteine nochmal gute 2m3. Aufgrund der Mindermengenaufschläge ist Lieferbeton also uninteressant!
Hab aber mit dem Chef der örtlichen Fa. gespochen.
Der könnte mir den Beton auch mit einem Zwangsmischer auf einen LKW mischen und mit dem Zwicker reicht er ¾ übers Fundament!
Den Rest per Scheibtruhe..
Schalsteine gingen ähnlich!
Den Beton würde er dann relativ steif machen, was fürs Fundament wahrscheinlich ok wäre, aber für die Schalsteine eher schlecht zu verdichten!

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
16.4.2021  (#33)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Leider ermutigen solche Aussagen immer wieder zur unkontrollierten Wasserzugabe.

mit weichem Beton meine ich weniger Zuschlag - nicht mehr Wasser

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
18.4.2021  (#34)
Diese generelle Abneigung gegen das Selbermischen kann ich nicht nachvollziehen. Vor ~30 Jahren, als der Transportbeton noch wesentlich teurer war, haben sogar Baufirmen viele Häuser komplett ohne Fertigbeton gebaut. Vor allem bei Umbauten/Sanierungen werden Mindermengen nach wie vor selbst gemischt.
Mit dem nötigen Wissen, kann man hochwertigen Beton ebenso auf der Baustelle herstellen. Nur weil man es selbst nicht kann oder will, muss man es nicht Anderen schlecht reden.

Zum Schalsteine füllen würde ich bei Mindermengen unter 2m³ auch die Mischmaschine nehmen, über 2m³ dann den Zwangsmischer.

Eine Mindermenge von 2m³ C25/30 B2 GK16 F52 zugestellten Lieferbeton kostet ab ca 350,-€ inkl. (Je nach Region und Entfernung zum Lieferwerk, aber ohne verlängerte Entladezeit)
Selbergemischt kann man da ⅓ bis zur Hälfte einsparen. Ist aber ein halber Tag Arbeit für 2 Leute, das sollte schon bewusst sein.

zitat..
MartinSt schrieb: Ja gut, dann w/z Wert von 0,5 ist ja kein Problem

Warum, machst du keine Abdeckung darauf?
Bei einem senkrecht beregneten Aussenbauteil reich doch ein XF1.

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Wenn dein Bauwerk auch Frostbeständig sein soll, braucht es einen w/z-Wert von 0,6.

zitat..
MartinSt schrieb: aber leichter wärs mit Fließmittel!
Daher nochmal meine Frage: Wo bekomm ich es her!.

Egal, vom Baumarkt oder vom Onlineshop....

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Welches Mittel zum Einsatz kommt ist egal. Wichtig ist die Einhaltung der angegebenen Dosierung, zuviel von dem Mittel bewirkt nämlich das Gegenteil.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
19.4.2021  (#35)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Warum, machst du keine Abdeckung darauf?
Bei einem senkrecht beregneten Aussenbauteil reich doch ein XF1.

Abdeckung kommt drauf!
Also reichen 0,6 = 15l Wasser (-10% Schotterfechte) pro Sack Zement??

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
19.4.2021  (#36)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: braucht es einen w/z-Wert von 0,6.
........

Umgerechnet auf 1 Sack Zement sind das:
 • 25 kg Zement
 • 14,5 l Wasser insgesamt (aber nur 10 l zufügen, weil 4,5 l enthält  der Kies)
 • 148 kg Kies

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
19.4.2021  (#37)
sehr gut danke!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.4.2021  (#38)
Falls noch Fragen offen sein sollten (wobei die Ausführungen vor mir eh schon sehr gut und genau waren):

https://www.zement.at/downloads/betonieren_leicht_gemacht.pdf

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
18.10.2022  (#39)
Habt ihr Erfahrungen mit einem Fließmittel?
Muss meine Zaunsteine ausfüllen und such noch nach einem Mittel um den Beton schön fließfähig zu bekommen!

Bitte um Tipps zu Produkten!
Hab zb. Das hier gefunden:
https://www.obi.at/trockenmoertel/ravenit-dm-f-betondichtmittel-1-kg/p/1120815

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.10.2022  (#40)
Warum glaubst Du, dass Du das benötigst? Ums ordentlich Nachstochern, ggf. auch Rüttler-Einsatz, kommst Du damit nicht herum - und mehr sollte eigentlich auch nicht nötig sein.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
18.10.2022  (#41)
Die Zaunsteine möcht ich ungern rütteln und zusehr nachstochern, damit sie nicht platzen!
Gerade die Halben mit einseitigem Steg!
Macht man bei Schalsteinen ja auch nicht!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next