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Der Sealion 7 soll angeblich mit bis zu 230KW laden können (Performance-Version). Das wäre schon eine beachtliche Geschwindigkeit. Die ersten Erfahrungen werden zeigen, wie sehr dieser Wert schwankt je nach Ladestand. |
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Ich fahre mit Anhänger oft die Nacht durch, weil weniger Stress mit LKW und kein Stau bei den Mautstellen. Die Raststellen, auch die LKW-Parkplätze, sind alle voll. Klar, Nachfahrverbot, irgendwo müssen die ja pennen. Aber auch wenn man tagsüber fährt. Wo stellt man den Hänger ab, auf PKW-Stellplätze passt er nicht, also weiter zu den LKW-Parkplätzen, abhängen und dann im Rückwärtsgang oft recht weit wieder zurück wo dann die PKW-Ladesäulen stehen? Ungut. Wenn man seinen Anhänger nachher wiedersucht, parkt sicher irgendein Ostblockchaot oder Reisebus 50cm vor der Kupplung, sodaß man wieder Stress hat. Einmal im Expeditionsstil würde ich mir das vielleicht antun, aber Urlaub soll entspannend sein. Vielleicht ist das bei den Superchargern anders, dort stehen keine LKW herum, aber nachdem ich mir aus den verschiedensten Gründen keinen Tesla kaufen werde, ist mein Augenmerk erher auf den normalen Ladestationen. |
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Hallo Pixel, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: BYD Seal U / Sealion 07 |
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Interessant ist die technische Sicht von AT AT [Außentemperatur] Zimmerman(YouTube) vom BYD Seal. Sie haben auf jeden Fall bei der Antriebswelle einen Inkrementenring aufgepresst.. Das ist aus den 90er würde ich mal sagen.. Ob 71 Schrauben (mit unterschiedlichen Längen) bei der Bodenplatte nun viel ist oder nervig, ist wohl Ansichtssache. Damit man den Frunk ausbauen kann muss man auch die Wischerarme demontieren... Es sind lauter kleine Sachen wo man sich am Kopf greift.. Das wäre doch viel effizienter gegangen.. Hoffen wir auf den deutschen Designer der BYD nun unterstützt 👍 Youtube Video über den Seal: |
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Preise in Deutschland für den Sealion 07 .. Comfort RWD + 82,6 kWh: 47.990 Design AWD + 82,6 kWh: 53.990 Excellence AWD + 91,4 kWh: 58.990 |
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In 3 Jahren sind die Dinger nur mehr halb soviel Wert, da kauf ich mir doch lieber was gebrauchtes und mache in der Zeit ein paar schöne Urlaube. Eine E-Neuwagen ist und bleibt Geldverbrennung mit maximal Erfolg. |
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Ernst gemeinte Frage: Was sind die Beweggründe ein solches oder ähnliches Fahrzeug aus China zu kaufen? Vielleicht kann das jemand hier nachvollziehbar darlegen. |
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Ich habe dazu einen Fall in der Familie (BYD Dolphin) befragt. Antwort: der Preis Die hiesigen Fabrikate (zum Anschaffungszeitpunkt) kosteten um einiges mehr. Das stimmte leider auch. Und man sieht ja, dass viele Leute sich ausschließlich am Preis orientieren bei vielen Dingen. Übrigens weil es oben genannt wurde: "Kauf keinen Tesla -> Supercharger". Viele Supercharger sind eh bereits offen für Fremdmarken (CCS). Daher kein Problem. |
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Gäbe es was gleichwertiges aus europäischer Produktion, würde kaum wer hier ein Chinaauto kaufen, würde ich sagen. 1 |
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Mal sehen wie sich Ersatzteilpreise, Reparaturkosten usw entwickeln. Da könnte noch das böse Erwachen kommen. |
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Weil diese mittlerweile preislich wie auch technisch (Motor, Akku & Elektrik wie Hardware) den Europäern voraus sind - und dese Schere wird nun jeden Tag größer da die Europäer hier leider 10 Jahre zu spät dran sind. Nächster Punkt: Ersatzteilpolitik und Reparierbarkeit - verfolge mal ein bisschen die "EV Clinic", da bemerkt man schnell das z.B. "unser" großer Stellantis-Konzern eig. nur Müll baut der erstens nicht umweltfreundlich ist und zweitens dem Besitzer irgendwann teuer zu stehen bekommt. Schon alleine aus diesem Grund würd ICH z.B. einen Tesla oder Vergleichbares kaufen wo die Ersatzteilpolitik stimmt und ich ohne Probleme alles bis auf die einzelne Zelle tauschen und warten kann. 1 |
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Ich muss auch gestehen, dass ich mich mittlerweile frage, ob man es vertreten kann - angesicht unserer wirtschaftlichen Situation (Tier-Zulieferbetriebe) - ein Investment >20-40k überseh zu tätigen. Und anders gefragt, wie viel ist einem dann solch eine Überlegung wert, wenn das gleichwerte Auto 10k mehr kostet? |
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Wird eher den Herstellern in die Hände spielen, dass man Abos verkauft (wie das ja einige Hersteller sogar direkt machen). "Fahre 5 Jahre sorgenfrei, um nichts kümmern und dann nimmst den nächsten, oder du zahlst einmalig ein Pauschale und kannst auf ein Auto einer anderen Klasse hoch oder runter-switchen" |
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Für mich keinen Cent. Aktuell werden mit Mercosur ja gerade zum Vorteil der (Auto-)Industrie unsere Standards (Landwirtschaft, Umweltschutz,...) über Board geworfen. |
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Bei vielen Menschen stellt sich die Frage nicht, ob ihnen z.B. Made in Germany XY Euro mehr wert wäre. Die haben schlichtweg nicht das Geld für ein Auto Made in Germany. Kenne einige Jungfamilien die sich einen MG5 Kombi geholt haben weil die Europäer keinen Kombi für <30k Neu im Portfolio haben (Hausbau, Familiengründung etc.). Da ist ein ID7 oder i5 einfach finanziell nicht drinnen. Skoda soll den Octavia Combi mit einer reallen Reichweite von 300km und unter <30k anbieten. Würde weggehen wie die warmen Semmeln. Selbiges gilt für den Superb, würde es den Kombi als elektro geben hätte ich jetzt einen Tschechen und keinen Chinesen vorm Haus. Aber da eiern sie ja auch lieber mit einem Super Duper Hyper Hybrid rum - den keiner haben will. BTT: Bin im Sealion schon gesessen, konnte ihn leider aber nicht fahren, echt fesches Auto. Gefällt mir besser als der Seal. |
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Also findet ihr es okay, 50k nach China zu überweisen für so ein "echt fesches Auto"? Wieso das so viel günstiger ist als ein europäisches Auto, sollte bekannt sein. |
Eine Jungfamilie braucht keinen Neuwagen und auch nicht unbedingt ein E-Auto. Haben auch keinen Neuwagen und kein E-Auto. Unser Kombi hat als 3-jähriger 18k gekostet. ||
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Wenn es die europäischen Hersteller nicht schaffen (oder wollen), dann bedient halt der Chinese dieses Marktsegment. Etwas ähnliches ist ja in der PV Branche bereits passiert, als der Technologieführer Deutschland innerhalb von wenigen Jahren von den Chinesen regelrecht aus dem Markt geschmissen wurde. |
Siehe: ||
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Ich bin im Seal und im Seal U gessesen. In der Arbeit sitze ich im ID 3 und Opel Combo. Der Innenraum ist einfach um eine Klasse besser. Es ist (zum Beispiel) viel weniger Hartplastik verbaut, aber vor allem sind soviele Sachen schon inkludiert, die beim VW Konzern noch dazu kommen.. Ich hab's beim Skoda Elroq gesehen.. Wieso soll ich für das gleiche weit mehr als 10k mehr zahlen? Ich hab aber immer noch nicht beschlossen welches E Auto wir uns zu legen, beim Sealion 07 warte ich auch ab .. 91kwh Batterie, aber nur 500km Reichweite? |
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Hier! Mit 6tkm und 1 Jahr um 24k aus Bayern (nachdem ich mehr als ein Jahr auf den Neuwagen gewartet und daher letztendlich storniert habe). Was soll ich sagen...genau dieses Auto hätte VW für die Breite Maße rausbringen sollen...witzigerweise haben sie ja mit SAIC bei der Entwicklung zusammengearbeitet. |
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Das Problem der Deutschen ist sicher nicht nur, dass sie einfach weniger "Leistung" bringen für das Geld, das sie aufrufen (da reden wir jetzt nicht vom Plastik im Mercedes usw.), sondern auch, dass die Käuferschicht sich verändert - jüngere Menschen, die auf andere Dinge Wert legen, wo die Deutschen schlechter sind (ich sag nur laggy UI, Navi) und auch keine Hoheit mehr haben bei den Zulieferern. Dazu kommt, dass das Statussymbol Auto immer weiter in den Hintergrund fällt. Noch gibt es das, aber es wird weniger. Und dann ist es egal ob da MG drauf steht oder Tesla oder Audi. Mit der nun aufkommenden Durchschlagskraft einer Rezession wird sich der Trend fortsetzen und immer mehr kommt heraus, dass die schnellen, die langsamen beißen bzw. fressen. Zeitenwende für Europas Industrie - und wir werden das leider mehr oder weniger alle spüren müssen. |
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Eine gewisse Gehässigkeit kann man - aufgrund der halbherzigen Anstrengung bei den Nachbarn ein ansprechendes und günstiges eAuto rauszubringen - gewiss nachvollziehen. NUR die Frage die ich mir stelle ist, können wir uns zurücklehnen und mit Popcorn in der Hand zuschauen, wie in D die Autoindustrie rechts&links überholt wird? Aus OÖ kommend sehe ich unsere Abhängigkeit schon stark gegeben. |
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Klar. Wenn alle so ein Auto aus China oder von sonstwo kaufen müssen. So geht uns als Volkswirtschaft eben Wohlstand verloren. |
Das erklärt sich doch von selbst. Aber Geiz ist geil?
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