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BYD Seal U / Sealion 07

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  •  Pixel
22.10. - 12.12.2024
58 Antworten | 23 Autoren 58
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Hallo,

Was haltet ihr persönlich von den 2 Modellen?

Ich bin letzte Woche im Seal U gesessen und mich hat die Qualität beeindruckt. Sehr wenig Hartplastik, viel ausgeschäumte Flächen mit Kunstleder, ansprechendes Design, und viel Standard der inbegriffen ist. (Wärmepumpe, LED, etc)

Den Frontantrieb versteh ich nicht so ganz ... und die 9,6sek auf 100 sowie die (derzeit) noch nicht vorhandene Ladeplanung sind ein paar negative Aspekte.

Über den Lion 07 ist noch nicht soviel bekannt.

Warum ich aber eigentlich diesen Thread eröffne:

Sollte es einer von diesen 2 Modellen werden, würden wir diese mit Wohnwagen nutzen.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit einem EV+Wohnwagen? Wieviel Reichweite geht dadurch verloren, und noch wichtiger: Wie ladet ihr auf öffentliche Fläche nach? abkoppeln?

Danke euch für eure Meinung.

  •  baustoff
  •   Bronze-Award
9.12.2024  (#41)

zitat..
Pixel schrieb: Wieso soll ich für das gleiche weit mehr als 10k mehr zahlen?

Das erklärt sich doch von selbst. Aber Geiz ist geil? 


zitat..
Gemeinderat schrieb: und wir werden das leider mehr oder weniger alle spüren müssen.

Klar. Wenn alle so ein Auto aus China oder von sonstwo kaufen müssen. So geht uns als Volkswirtschaft eben Wohlstand verloren.


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Hallo Pixel,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: BYD Seal U / Sealion 07

  •  chris4789
  •   Bronze-Award
9.12.2024  (#42)

zitat..

Klar. Wenn alle so ein Auto aus China oder von sonstwo kaufen müssen. So geht uns als Volkswirtschaft eben Wohlstand verloren.

Soviel ich weiß hat VW voriges Jahr 15 Mrd Gewinn gemacht, die (Haupt-) Aktionäre hat das bei der Ausschüttung sicher gefreut.
Heuer sind es wahrscheinlich nur 1,5 Mrd oder sogar weniger.
Wenn du diesen Aktionären den Wohlstand gut heißt dann ist das deine Sache.
Ich nicht, habe mich für einen Chinesen entschieden.

Habe zwar lange gezögert aber fast 15k Unterschied sind für eine Privatperson ein Nogo.
Ich war ewig VW Kunde aber was da noch bis vor Kurzem abgegangen ist, ist für mich einfach pervers.
VW hat sich leider nur zur Gewinnmaximierung bekannt.
Qualität runter, Preis rauf.
Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen.




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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.12.2024  (#43)
Ich würde mir Stand jetzt keinen Chinesen kaufen. Ich bin grundsätzlich mit dem MG ZS EV zufrieden, aber es gibt ein paar Qualitätsmängel die sowohl MG als auch dem Händler völlig egal sind.
Originalaussage eines Mechanikers bei Denzel: "machen sie sich keine Hoffnung, von MG braucht man sich keine Lösung erwarten, da stehen die Autos monatelang ohne Ergebnis bei uns".

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  •  Gemeinderat
9.12.2024  (#44)
Dasselbe lässt sich sagen über die Einkäufe auf Temu, Amazon und sonstwoher.
Das dreht sich halt im Kreis.

Meine Autos sind beide aus Deutschland.
Meine PV Module sind es nicht, der Wechselrichter schon, der Speicher nicht.

Ich vermute kaum, dass eure Fernseher und andere Dinge auch Made in EU sind.
Sony baut ja nicht mal eigene Panels sondern kauft die von Samsung oder LG zu.

Vor allem:
Kaufen müssen -> wer hat denn das Outsourcing vor Jahrzehnten gestartet und dafür gesorgt, dass das know how dort unten landet, dort produziert wird (günstig) um hier mit hohen Margen das Zeug zu verkaufen UND dann noch dazu alles zu verschlafen, was man verschlafen kann.

Tesla hat sich mit einem japanischen Batteriekonzern zusammengetan und los gelegt.
Beides keine Chinesen. Sie haben sogar ein Werk hier gebaut und wurden davor jahrelang belächelt.

Und trotzdem kaufen die Leute dann auch den in China gebauten BMW 
(ja ok Model 3 kommt aus China, nur Model Y aus Berlin).

Bei Kleidung, Consumer Electronics usw. ist es jahrelang kein Problem gewesen.
Beim Auto, jetzt wo es weh tut, wird gejammert.

Das erinnert mich an 2017/2018 - da trat man ein für Ladestationen Made in D/A/CH.
Ja die waren teurer als heute. 

Und? Trotzdem kauften nicht wenige den Khons Lader Made in China.
Hauptsache fette Felgen, aber bei der Ladestation wird gespart - hängt ja nur am Haus und hat stundenlange Dauerlasten zu bewältigen.

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  •  FlyingEisbaer
  •   Bronze-Award
9.12.2024  (#45)
Ich warte gerade auf meinen Seal U, freu mich auf ihn und ja, da bin ich ehrlich, spielt die Relation Preis/Leistung schon eine gewichtige Rolle.

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.12.2024  (#46)
Wenns dann aber um den CO2 Ausstoß geht, dann geht uns das nichts an - weil das machen alles die Chinesen. Ziemlich schizophren das ganze...

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  •  aspire77
10.12.2024  (#47)
BYD finde ich ok, die beleben den Markt. Preislich sind sie dann aber eher schon am oberen Ende was ich für ein Auto aus Fernost bezahlen würde. Dann eher nur Firmenleasing

Ersatzteileversorgung ist bei E-Autos überall ein Thema, ist bei Tesla aber nicht anders. Wenn ich mit meinem Cousin bei Merbak rede sagt er mir sie warten 2 Wochen auf eine Stoßstange von Tesla, auf die von Mercedes aber kaum kürzer... aufs Display bei MB sinds 2-3 Wochen wenn überhaupt lieferbar. Der ganze Parkplatz ist bei denen hinten voll mit Autos bei denen sie auf Teile warten.

Rede ich hingegen mit einem Bodyshop bei mir ums Eck, Stoßstange ist in 3-4 Tagen da.

Da frag ich mich dann auch ob manche Gruppen nicht wollen oder nicht können.

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  •  Puitl
  •   Silber-Award
10.12.2024  (#48)
Also beim E-Auto muss man weiterdenken als nur bis zur Stoßstange:
Sind einzelne Akku-Zellen erhältlich und tauschbar?
Bekommt man Ersatzteile für die Motoreinheit (Lager, Dichtungen, ect.) und kann sie zu normalen kosten repariert werden?
Bekomme ich den Onboard-Charger oder die MCU zu einem Preis ohne das ich einen Kredit aufnehmen muss?
Usw...

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  •  newHome
  •   Bronze-Award
10.12.2024  (#49)

zitat..
chris4789 schrieb: Wenn du diesen Aktionären den Wohlstand gut heißt dann ist das deine Sache.
Ich nicht, habe mich für einen Chinesen entschieden.

Die ausgezahlte Dividende stört dich also so massiv? Die 100.000ten Arbeitsplätze, welche da dranhängen und alle hier in Europa Steuern zahlen bis hin zu jeden Sublieferanten komplett außen vor gelassen.


zitat..
chris4789 schrieb: Habe zwar lange gezögert aber fast 15k Unterschied sind für eine Privatperson ein Nogo.

Würd mich echt interessieren, welche 2 Angebote hier verglichen wurden und wo sich hier 15k Preisunterschied ergeben? Danke!




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  •  chris4789
  •   Bronze-Award
11.12.2024  (#50)
Der Dolphin hat netto 29k gekostet, vergleichbare ID3 waren damals brutto bei 44-48k.
Da war der ID3 gleich unverhandelt raus.
Mehr als ca. 200.- Wertverlust pro Monat ist mir kein Auto wert.

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  •  newHome
  •   Bronze-Award
12.12.2024  (#51)
VW hat hier beim ID3 sicher viel verkackt und enormes Potential verschenkt,
aber wie man im Nachbarthread "MEB Plattform Kaufberatung" sehen kann,
sind Sie zwar late to the party aber jetzt aktuell ganz entsprechend positioniert und sogar unter dem Dolphin zu haben. Hilft natürlich nichts wenn du vor ein paar Monaten schon eine Entscheidung treffen musstest.
Warum man aber nicht mal zu 1-2 Händlern geht um mal abzuklopfen was preislich noch geht, und ein potentiell interessantes Auto als "unverhandelt raus" gar keine Chance gibt, kann ich nicht nachvollziehen.
Gibt ja auch einen User der einen Enyaq zu extremst günstigen Raten least, 
da gibts sicher immer wieder Möglichkeiten.


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  •  Tomo8
  •   Bronze-Award
12.12.2024  (#52)
Ich verstehe hier den Grund der Händer mit den Rabatten jedoch nicht. Ich glaube hier wird ein umdenken stattfinden müssen weil die Leute absolut keine Lust mehr haben zu diversen Händlern zu fahren und um Rabatte zu feilschen. Ich finde es daher bei den Anbietern ohne Rabatt wesentlich angenehmer da man hier nicht das Gefühl haben muss übers Ohr gehaut zu werden. 

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  •  newHome
  •   Bronze-Award
12.12.2024  (#53)
Also Modell Tesla, der von einer Woche auf die nächste mal um 10.000€ die Preise reduziert.

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  •  chris4789
  •   Bronze-Award
12.12.2024  (#54)

zitat..
newHome schrieb:

Warum man aber nicht mal zu 1-2 Händlern geht um mal abzuklopfen was preislich noch geht, und ein potentiell interessantes Auto als "unverhandelt raus" gar keine Chance gibt, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich war bei zwei Händler, ursprünglich aber wegen einem kleinen Zweitwagen.
Das Ganze wäre eine längere Geschichte.
Kurz zusammen gefasst waren die Preise der Neuwagen so exorbitant gestiegen, dass ich im Endeffekt auf ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] umgestiegen bin.
Damals (Anfang 2024) um den gleiche Preis wie für einen Verbrenner aus dem Hause VW.




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  •  Gemeinderat
12.12.2024  (#55)

zitat..
newHome schrieb:

Also Modell Tesla, der von einer Woche auf die nächste mal um 10.000€ die Preise reduziert.

Du meinst wie VW beim ID.3 jetzt? :D 


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  •  newHome
  •   Bronze-Award
12.12.2024  (#56)
Keine Ahnung, sehe ich anders,
die Argumentation der VW Hater lautet ja, dass der ID3 für über 40k unverkäuflich/unkaubar ist, da kann dann ja keine Masse betroffen sein.
Anders als wenn Tesla den Move beim aktuell gerade meistverkauften Auto der Welt bringt, oder?

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  •  aspire77
12.12.2024  (#57)
Also mein Y kostet aktuell 2100.- mehr als ich im März bezahlt hab 😉

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  •  Gemeinderat
12.12.2024  (#58)
Meiner kostet deutlich weniger :D
Model Y Performance - leider.
Aber ist halt so (Preis Mai 2022). 
Ich sag auch nicht, dass ich damit ein Problem habe - ich sage nur, auch andere senken den Preis :) 


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