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lies dir das merkblatt auf der seite des herstellers durch! mfg
ps.: ich würde meinen es passt! |
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Hallo Herbert,
bei solchen Aufbauten wie bei dir ist deine beschriebene Ausführung mit Dampfbremse unten gängige Praxis. Die Dampfbremsen schauen bei allen Herstellern unterschiedlich aus. Ich selbst habe auch eine Folie auf Kartonbasis genommen. Das wichtige bei den Folien ist der sd-Wert den der Hersteller angibt. Um die Sinnhaftigkeit des Aufbaus wirklich zu beurteilen müsste man die sd-Werte der Dampfbremse und der grünen Folie kennen. |
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Hallo Herbert!
Wenn die "komische grüne Folie" diffusionsoffen ist und es auch eine Konterlattung gibt passt das Produkt so. Eine Frage ist die Dämmstärke von "nur" 20 cm? |
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Dampfbremse - ist nicht gleich Dampfsperre. Das Ding hat einen sd Wert von 0,8-5,0m.
Wenn davor ein hoher Feuchtigkeitsanteil - Bad - vorliegt ist die Dämmung/Sparren nass. |
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feuchtevariable Dampfbremse - ..ist auf jedem Fall die sicherste Lösung!!! das predige ich mittlerweile schon seit ca. 7 Jahren. Ob Fraunhofer-Institut, Holzforschung Austria uvm., alle haben in diese Richtung bereits dingfeste Forschungsergebnisse. Ein Bad oder eine Küche ist in einem Einfamilienhaus kein Feuchtraum!! Der Spreitzungs-bereich dieser Dampfbremse bietet ein sehr hohes Austrocknungspotenzial und ist somit OK. Wichtig ist aber, die Dampfbremse muss gleich nach der Dämmung drauf und wenn im Winter noch Putz oder Estrich hinein kommt, dann alle 2Stunden die Fenster auf und Heizung an!!! So steht einer funktionierenden Dachdämmung nichts mehr im Weg!! Die 20cm Dämmung sind aber sehr wenig, 30 sind besser und kostet nicht sehr viel mehr!! |
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Danke für die vielen Antworten
: ) Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich lesen kann, was auf der grünen Folie steht, auf und auf der Dampfbremse die ich gekauft habe, dann schreibe ich die genauen Werte, zu den Fragen, ja ich habe eine Konterlattung unter den Ziegeln ; ) Ich habe mir das so vorgstellt, meine Sparren sind 19,5 cm hoch, hier die 20 cm Dämmung rein, dann auf die Dämmung die Dampfbremse, dann nochmals ne Konterlattung, und in der Konterlattung nochmals 5 cm Dämmung, und in der fahr ich dann mit allen Kabeln. Putz und Estich kommen erst im Frühjahr, wo alles dann ordentlich austrocknen kann. Danke nochmals : ) Liebe Grüße Herbert |
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Hallo herbert56, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dach richtig Dämmen -Bremse oder Sperre? |
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So, ich hab jetzt nochmals nachgeschaut,
am Dach also unter der Konterlattung ist eine grüne Folie von Bramac, da steht Bramac Universal eco s drauf, laut Internet soll der Wasserdampfdurchlässigkeit (sd-Wert): 0,03 m sein.(http://www.bramac.at/produkte/dachzubehoer/dachbahn/bramac-universal-eco-s.html) Und die Folie die ich gekauft habe: sd-Wert: 0,8m - 5 m Stratho Flex Control Meint Ihr passt das? Dann habe ich noch eine Frage, ich will in die Decke in die 5 cm Zusatzdämmung Spots einbauen, LED Spots von Paulmann, wohin stecke ich denn da am Besten die Trafos, dass die mir nicht alles abfackeln, gibt es da eigene Dosen dafür? Danke, liebe Grüße Herbert |
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Dachbahn muss wasserdicht sein und Dampfdiffusionsoffen - passt also.
Würde an deiner Stelle eine extra Lattung vorsehen. einmal Quer zum Sparren für die Unterdachdämmung - dann Dampfbremse und nun einmal stehend Lattung Luftraum für Installation bzw Trafos/Einbaulampen. Auf diese Stehende Lattung kommt dann deine Sichtschalung oder Rigips. Hab gerade selbst auch einen Post zur Dämmung offen und bin für mich draufgekommen, dass der geringe Mehrpreis auf Zellulose meinen persl. Aufwand und Vorteile überwiegen. Lass dir dass mal anbieten http://www.energiesparhaus.at/forum/33290_2 |
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Für Zellulose habe ich zuviel Fläche,
ich habe einen Großteil der Dämmung auch schon auf der Baustelle, daher werde ich mit der Mineraldämmung dämmen, ich habe auch schon überlegt unter den 5 cm nochmals eine Querlattung für die Trafos und Installationseben zu machen, nur dann verliere ich noch mehr Raum, und bin oben schon sehr eingeschränkt von der Dachschräge, ich denke ich werde einfach Doppelhohlwanddosen ( Bildquelle: http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/X550907.JPG) bei den Löchern für die Trafos drunter einbauen, und da dann die Trafos und die Spots einbauen, dann kommt weder Trafo noch Spot mit der Dämmung in Berühung, und der Trafo liegt nur auf der Rigipsdecke auf, was haltet Ihr denn von meiner Idee? Habe auch das gefunden: http://www.ebay.at/itm/Kaiser-HaloX-O-Gehause-mit-Trafo-Tunnel-1290-41-/320745294633?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4aade8cb29 aber die sind ja viel zu hoch, ich hab ja nur 5 cm und will nicht zuviel in die andere Dämmung raufdrücken. Liebe Grüße |