« Hausbau-, Sanierung  |

Dampfbremse abgehängte Decke Bad

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  gogile
16.7. - 17.7.2013
8 Antworten 8
8
Hallo,

Der Aufbau meiner obersten Geschossdecke sieht so aus (von innen nach außen).
- 20cm Stahlbeton
- 30cm EPS Dämmung
- 1cm OSB Platte.
- unbeheiztes Dachgeschoss

Dampfbremsfolie wurde keine verbaut (bräuchte es laut BM hier nicht). Nach Herumspielen mit dem U-Wert Rechner habe ich herausgefunden, dass die OSB Platte problematisch werden könnte.

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=20&mid0=12&d1=30&mid1=216&d2=1&mid2=71&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=4
(Registerkarte Freuchtigkeit).

Der BM meint, dass er diesbezüglich noch nie Probleme hatte. Ich dachte mir, dass ich es mal beobachte und im schlimmsten Fall nehm ich die OSB Platten wieder raus. Wäre jetzt keine große Geschichte.

Eine Idee hätte ich noch. Ein Raum im Obergeschoss ist ein größeres Badezimmer. Dort blieb die Decke unverputzt, da ich eine abgehängte Decke mit Rigips mache. Jetzt ist mir die Idee gekommen an der Innenseite auf die Betondecke eine Dampfbremsfolie zu kleben. Das wäre ja besser als nichts oder? Der meiste Wasserdampf entsteht ja im Bad. Laut U-Wert Rechner
wäre die Problematik dann dahin (zumindest über dem Bad).

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=0.02&mid0=5453&d1=20&mid1=12&d2=30&mid2=216&d3=1&mid3=71&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=4

Was meint ihr dazu?
LG

  •  bautech
17.7.2013  (#1)
Is schon gedämmt? - Normalerweise legst die Folie unter die Dämmung - und pickst es nicht auf den Beton emoji

ng

bautech

1
  •  gogile
17.7.2013  (#2)
jaes ist leider schon gedämmt.

1
  •  bautech
17.7.2013  (#3)
Jetzt die PreisfrageIst das Dachgeschoss wirklich komplett ungedämmt? Oder ist der Dachraum mit Zwischensparrendämmung zumindest ein wenig von der Außenluft getrennt?
Wennst nämlich mit den Werten auf u-wert.net herumspielst (innen-außentemp und rLf) kriegst die Tauwasserbildung auch weg.

ng

bautech

1


  •  gogile
17.7.2013  (#4)
das Dachgeschoss ist ungedämmt. Zwischensparrendämmung ist keine vorhanden.
Sollt ich es am besten mal beobachten? OSB Platten raus oder eine Zwischensparrendämmung rein geht ja immer noch.
Dachte nur das jetzt mit dem Bad wäre noch eine Möglichkeit die sich zurzeit sehr einfach realisieren lässt.
Ich weiß jetzt auch gar nicht welche Art von OSB genommen wurde. Beim U-Wert Rechner gibt es auch diese OSB DIN EN ISO 10456. Bei der gäbe es keine Probleme.

LG

1
  •  bautech
17.7.2013  (#5)
Der Jammer liegt mMn in der OSBDie geht als Dampfbremse durch, sperrt also Feuchte an der Unterseite ein.
Ist die auch schon verlegt? Sonst könntest was diff.offeneres drauflegen - GKF zB...

siehe hier:

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?cid=eqNjZmar&d0=0.02&mid0=5453&d1=20&mid1=12&d2=30&mid2=216&d3=1&mid3=71&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=4

ng

bautech

1
  •  gogile
17.7.2013  (#6)
ist eben auch schon verlegt.
Ich beobacht das jetzt ein wenig und sonst leg ich GKF Platten. Danke für den Tipp.
LG

1
  •  bautech
17.7.2013  (#7)
Aber die OSB muß dann weg - also nicht drüberlegen - emoji

1
  •  gogile
17.7.2013  (#8)
ist mir schon klar - emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lärmbelästigung durch Trocknungsanlage