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Hast du warme Kante?
https://de.wikipedia.org/wiki/Warme_Kante |
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Hast du massiv gebaut?
Generell wird es 2-4 Jahre dauern bis die Baufeuchte komplett draussn ist. Eventuell gehört auch nur dieses Fenster nachgestellt. |
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was kondensiert wo genau?
Welche LF ist in dem Raum wo die Fenster kondensieren? hast du KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? |
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Hallo
Es ist ein massivbau ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Kondensat findet sich in den untern Ecken der Scheibe , wenn massiv ist auch komplette unterer Rand der Scheibe. Im Schlafzimmer auch der Fensterrahmen. Luftfeuchte Ca 55-60%. Fenster sind von Internorm also auch keine Billigsdorfer. |
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ps: nachstellen wirds eher nicht sein da es auch ein fixteil im Schlafzimmer betrifft!
Links und rechts Flügel Mitte Fixteil |
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Könnte ein fehlerhaftes dichtband sein. Wenn da die luft durchzieht, wirds auch kalt.
Im winter bei minus temp aussen und bis zu 60% raumfeuchte innen wirds überall kondensieren, wos geht. Welchen wandaufbau hast du? Ich vermute mal 50er ziegel.. |
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Fenster schwitzen - Welche Abstandshalter habt ihr?
Welchen Ug Wert haben die Gläser? Welches Rahmenmaterial und welchen Uf-Wert oder welchen gesamt U-Wert haben die Elemente? Bei uns gibt's nur Kondensat am unteren Scheibenrand bei einem Kellerfenster in einem kleinen feuchten ungeheiztem Raum mit 8 Grad und 95% Luftfeuchtigkeit- das ist aber nicht verwunderlich. Miß doch die Scheibentemperatur und die des Rahmens an der betreffenden Stelle und die Luftfeuchtigkeit. Dann kannst du anhand der Tabellen sehen wann Tauwasser ausfällt. Andreas Teich |
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Hast du Alu-Abstandhalter (matt silber) in den Scheiben oder Edelstahl (glänzend silber) oder Kunststoff (meist schwarz)?
Ich würde mal bei den betreffenden Fenstern die Glasanlagedichtungen aussen genau kontrollieren - vielleicht liegt diese irgendwo nicht ordentlich an und dort kann dann Luft in den Falzraum eindringen und die innere Scheibe abkühlen. Am unteren Scheibenrand kondensiert das Wasser weil dort keine warme Luft über die Scheibe streicht (ist quasi im "Windschatten" der Fensterprofile). Ein Heizkörper unter dem Fenster würde helfen, aber auch regelmäßige Luftbewegung (wird im SZ aber eher nicht passieren da kein Aufenthaltsraum). |
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Ganz klar ja. Es ist abhängig vom Raumklima und der Oberflächentemperatur. Ablaufendes Kondensat dar nur nicht den Baukörper schädigen. Das Raumklima sollte Nutzerseitig gem. ÖNORM B8110-2 eingehalten werden. Dann gibt es in der Regel kein Kondensat an der Scheibe (Ug< 0,9W/m²K), da die Oberflächentemperatur weit über dem Taupunkt liegt. Bedarfgerechtes Lüften ist ok. Aber wie kannst Du feststellen ob Bedarf vorhanden ist? Wie überprüftst Du die Raumhygiene? Nimm bitte geeignete Messgeräte und überprüfe in Fensternähe das Raumklima. Ich nehme an, Du hast da eine rel. Luftfeuchte > 65% über mehr als 8 Stunden am Tag. Als Faustformel: Fenster öffnen, solange offen lassen, bis äußere Scheibe nicht mehr beschlagen ist. Un dass 3 x Täglich . 1 |
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Also ich glaube kaum, dass das schwitzen mit dem glas selbst zu tun hat. Auch der rahmen wirds wahrscheinlich nicht sein. Ziemlich sicher ist es der fensternaschluss. Wenn da nähmlich nicht gut isoliert ist resp nicht innen abgedichtet ist, kühlt der anschluss zu sehr ab, das glas dann indirekt auch und mit so hoher luftfeuchtigkeit schwitzts natürlich |
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Co2 sensor.. ;) |
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Vom Fensteranschluss bis zum Glas sind es doch geschätzt ca. 50mm. Da müsste dann in der Fuge kein Dämmmaterial sein und die Ecke absolut kalt sein. Glaube ich nicht wirklich. Erfahrungsgemäß ist es das Raumklima. Dass will man aber so lange nicht wahrhaben, bis es gemessen wurde. Leider Also. Thermometer/Hygrometer kaufen (gute Geräte gibt`s schon ab ca. € 25) Gerät im Bereich des Problems (Fensterbank) aufstellen und messen. Temperatur sollte bei ca. 20°C sein, die rel. Luftfeuchte bei ca. 50%. Und wenn das Raumklima passt, dann würde ich mir Gedanken über den Bauanschluss bzw. einen Fehler beim Fenster machen. Nach Bedarf lüften heist, wenn ich im Raum Feuchtigkeit produziere (Kochen, sport, waschen, bügeln,..) muss ich halt mehr Lüften. CO2 wäre auch ein Indikator, aber da muss man aufpassen. Praktisch können Temperatur und rel. Luftfeuchte passen aber der ppm-Wert (Co2 Wert) steigt an. Miss Dein Raumklima und poste es. |
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Hallo schmakofatz, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Darf 3fach Verglasung schwitzen?? |
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@squawvally
Richtig, messen und schauen. --- Wir wohnen derzeit in einer wohnung mit kwl. Bei winterlichen tiefen temps haben wir rel luftfeuchtigkeit bei ca. 35% und zweifachverglasungsfenster. Bei uns schwitzt nie was. Im haus werden wir eine kwl haben mit co2 sensor. In der wohnung meiner eltern gibts keine kwl, gelüftet wird zu wenig, auch zweifachverglasung, kein schwitzen - aber heizkörper unter den fenstern. |
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PS: Macht auch Spass Kaffee, Suppe, Öl in der Pfanne, schwarzes Blech in der Sommersonne etc. zu messen |
Ich würde mir auch ein Laserthermometer (30,-) zulegen. Die gehen erstaunlich genau. Damit dann den Rahmen unten messen, das Glas wo beschlagen (vermutlich 12° oder darunter), das Glas in der Mitte, die Innenfensterbank etc.
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@sir_rws
Hast ein geizhals oder Amazon link von deinem? |
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So hier die Fakten:
Rel. Feuchte gemessen 60% Innenteil: 18Grad Außentemperatur: 2 Grad Temp Fensterrahmen 15-17 Grad Fenster: Uw 0,78 Edelststahl Abstandhalter 50 Planziegel kein VWS FB Heizung Raleinbau der Fenster Das Problem ist Morgens am schlimmsten, kann es sein das durch die Aremluft die Rel LF im Zimmer derart ansteigt? |
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@brink: - Hab ihn in einem Baumarkt gekauft. Weiss nicht auswendig in welchem - such aber die Rechnung.
2012 hab ich bei Conrad auch einen bestellt (Geschenk für meinen kindischen Vater) - der geht aber nicht so genau. |
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Messgerät z.B.
http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-digitales-Thermo-Hygrometer-30-5011/dp/B000JG2RAG/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Zum Raumklima: Dass solltest du haben: Dass hast du gerade gemessen: Und ich glaube, dass die Feuchtigkeit in der Früh noch höher ist. Der Taupunkt liegt bei angenommener Raumtemperatur von 16°C bei 8,2°C Bei 18°C liegt der TP bei 10.1°C Wenn die Fenster auch noch im Falz kondensieren, liegt dass am Dampfdruckgefälle. Natürlich kommt beim 50er Ziegel auch noch die Einbaulage des Fensters hinzu. Diese sollte im mittleren Drittel sein. Und die Fensterbank sollte nicht verräumt sein. Auch dass hat Einfluss auf die Warmluftströmung in der Laibung. |
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@schmakofatz: - Hast du auch den uF-Wert der Fensterprofile?
Und JA, 2 stundenlang schlafende und schwitzende Personen in einem geschlossenen Raum erhöhen die Luftfeuchtigkeit erheblich. Zusätzlich ist am Morgen die Aussenluft am kältesten und auch die Raumtemp. vermutlich um 1-2° geringer (was die rel. Luftfeuchtigkeit noch zusätzlich erhöht). |
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Die relative luftfeuchte ist eigentlich egal, damit fängt keiner was an. Ich frage mich, wieso es überall angegeben wird.
Wichtig ist die absolute luftfeuchte und das bestimmt die tempgrade, wo diese feuchtigkeit anfängt zu kondensieren. Ohne kwl oder wenn nicht gelüftet wird und menschen befinden sich in dem raum, atmen diese 36 °c wasserdampf in den raum aus. Die luft bekommt also mehr gramm wasser - absolute luftfeuchte wird höher. Je mehr gramm wasser in der luft, desto höher die temp, bei der dieses wasser kondensiert. ... Siehe beispiele von squawvally. 8,7 gramm bereits bei 14 °, 8,2 gramm bei 11,7 °. Rel luftfeuchte mal egal. Und über die nacht steigen die gramms bedeutend. Mache mal die messung gleich in der früh. Wird bleiben gespannt. |
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Da stimme ich Dir bei. Nur miss die mal Und somit wären wir wieder bei der relativen Luftfeuchtigkeit. 1 |