« E-Auto  |

Durch Österreich bis Ungarn ohne Ladekarte?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 ...... 4 
  •  tepee
  •   Bronze-Award
5.9. - 10.9.2024
69 Antworten | 17 Autoren 69
24
93
Ich muss ein E-Auto nach Ungarn überführen. In Österreich an der A8 und A1 entlang bis Wien, dann A2-A3 Richtung Klingenbach und in Ungarn Sopron weiter zum Plattensee usw.

Mein Hauptanliegen ist, dass ich keine Ladekarte habe. Kann man mit Kreditkarte o.ä. auch bezahlen? Und wenn dann, welche Ladestationen wären da auf dieser Strecke zu empfehlen?

Das erste mal würde ich wahrscheinlich in der Gegend St. Pölten nachladen und dann noch kurz vor der Grenze nach Ungarn lieber nochmal vollladen

Ist ein 80er Enyaq und starte mit ca. 70% Restladung. Sicherheitshalber würde ich den Akku nicht zu sehr ausreizen und schon rechtzeitiger nachladen.

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.9.2024  (#21)
Ich bin shon mit dem Benziner nicht bzw. nur selten schneller gefahren 🤷‍♂️

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
8.9.2024  (#22)
130 ist halt mal die erlaubte HÖCHSTgeschwindigkeit und keine Richt/Muss Geschwindigkeit. 

Was daran komisch, einschläfernd sein soll, verstehe ich nicht. Für mich hat das nichts mit extrem Stromsparen zu tun, ich nutze die maximale Reichweite meines EVs eh nie aus, weil ich davor aufs Klo gehen und mit die Beine vertreten will. Ergibt somit Stopps alle 2,5h in etwa. 
110-125 sind ein perfekter Tradeoff was Zeit vs Verbrauch betrifft. Und wenn es halt mal nur 2 spurig ist und rechts die LKW mit 88 fahren, fahre ich dann halt auch mal links  130. 
Wenn jetzt einer meint, er müsse (deutlich) schneller fahren, dann wird er wohl warten müssen, bis ich mich wieder rechts einreihe. Die StVO ist halt keine reine Empfehlung. 


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
8.9.2024  (#23)

zitat..
viermax schrieb:

110-125 sind ein perfekter Tradeoff was Zeit vs Verbrauch betrifft.

Da kannst dir die Kosten der Vignette auch gleich sparen und Landstraße fahren.


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
8.9.2024  (#24)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
viermax schrieb:

110-125 sind ein perfekter Tradeoff was Zeit vs Verbrauch betrifft.
───────────────

Da kannst dir die Kosten der Vignette auch gleich sparen und Landstraße fahren.

Danke für den Tipp. Ich werde es mir überlegen. Wie schnell muss ich dann auf der Landstraße dann fahren, damit es dann passt? 


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
8.9.2024  (#25)

zitat..
viermax schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

──────..
viermax schrieb:

110-125 sind ein perfekter Tradeoff was Zeit vs Verbrauch betrifft.
───────────────

Da kannst dir die Kosten der Vignette auch gleich sparen und Landstraße fahren.
───────────────

Danke für den Tipp. Ich werde es mir überlegen. Wie schnell muss ich dann auf der Landstraße dann fahren, damit es dann passt?

110 passt schon 


1
  •  passra
  •   Gold-Award
8.9.2024  (#26)

zitat..
viermax schrieb: . Wie schnell muss ich dann auf der Landstraße dann fahren, damit es dann passt? 
 FAQ   

zu schnell, weil du auf der Landstraße höchtens einen 60er Schnitt (60km/h) schafft wg. der Ortsdurchfahrten.
Auf der AB dagegen hast du auch bei max. 125 gleich mal einen 80er oder 90er Schnitt, wenn es keinen Stau gibt.


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
8.9.2024  (#27)
vielen dank für die wertvollen Tipps. 

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das hier Kindergartenniveau oder doch Machostammtisch ist. 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.9.2024  (#28)

zitat..
viermax schrieb: hier Kindergartenniveau oder doch Machostammtisch ist.

Was zügiges Fahren mit 140 km/h mit Stammtisch- oder Machomanier zu tun hat entschließt sich mir völlig.
Dieses Niveau bemühst meiner Meinung nach eher du, wenn du zügige Fahrer bewusst blockiert und maßregelst und meinst, das "Recht" auf HÖCHSTgeschwindigkeit exekutieren zu müssen. DAS ist nämlich gefährlich. Ich hatte genauso eine scheixx-Situation in Deutschland, wo der "nette" Fahrer vor mir plötzlich auch noch auf die Bremse stieg. Wohlgemerkt in einer Zone ohne Tempolimit.
Als vermutlicher 110/120 km/h-Tempomatüberholer müsstest du eher gestraft werden, weil du die linke Spur blockierst. Vermutlich fährst du auch meist bei der dreispurigen AB in der Mitte, obwohl es ein Rechtsfahrgebot gibt. Ich für meinen Teil halte das strikt ein, wo es möglich und sinnvoll ist.

Selbst die Exekutive zieht 5% Tachoabweichung und 3% Messtolaranz ab und fischt aus diesem Grund die "Raser" erst ab ca. 145 bis 150 km/h Tachoanzeige raus.
Somit ist der 140 km/h-Fahrer mit großer Wahrscheinlichkeit näher an 130 km/h als bei 140 km/h.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.9.2024  (#29)
@speeeedy bei dem Thema kommen wir ned zam 😜

Ich für meinen Teil fahre immer rechts, außer zum Überholen. Mittelspurschleicher, Drängler und Rechtsüberholer sind für mich alle gleich schlimm.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.9.2024  (#30)
Hey tomsl, das weiß ich - und kann ich auch voll akzeptieren😊.

zitat..
tomsl schrieb: Mittelspurschleicher, Drängler und Rechtsüberholer sind für mich alle gleich schlimm.

Da geh' ich voll mit - das brauch ' ich auch überhaupt nicht.


1
  •  satking
8.9.2024  (#31)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Selbst die Exekutive zieht 5% Tachoabweichung und 3% Messtolaranz ab und fischt aus diesem Grund die "Raser" erst ab ca. 145 bis 150 km/h Tachoanzeige raus.
Somit ist der 140 km/h-Fahrer mit großer Wahrscheinlichkeit näher an 130 km/h als bei 140 km/h.

und das ist absoluter Schwachsinn und wird hoffentlich bald mal geändert.
mittlerweile können die radarkastln das ja angeblich so genau messen, dass es kein Problem mehr wäre, ab 131 zu strafen.

ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man 140 oder schneller fahren muss.
130 is erlaubt, wozu muss man schneller fahren?!

die deutschen haben ja sowieso "ein rad ab" mit den unlimitierten Autobahnen. bin gespannt, wie lange das dort noch hält 

4
  •  viermax
  •   Bronze-Award
8.9.2024  (#32)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
viermax schrieb: hier Kindergartenniveau oder doch Machostammtisch ist.
───────────────

Was zügiges Fahren mit 140 km/h mit Stammtisch- oder Machomanier zu tun hat entschließt sich mir völlig.
Dieses Niveau bemühst meiner Meinung nach eher du, wenn du zügige Fahrer bewusst blockiert und maßregelst und meinst, das "Recht" auf HÖCHSTgeschwindigkeit exekutieren zu müssen. DAS ist nämlich gefährlich. Ich hatte genauso eine scheixx-Situation in Deutschland, wo der "nette" Fahrer vor mir plötzlich auch noch auf die Bremse stieg. Wohlgemerkt in einer Zone ohne Tempolimit.
Als vermutlicher 110/120 km/h-Tempomatüberholer müsstest du eher gestraft werden, weil du die linke Spur blockierst. Vermutlich fährst du auch meist bei der dreispurigen AB in der Mitte, obwohl es ein Rechtsfahrgebot gibt. Ich für meinen Teil halte das strikt ein, wo es möglich und sinnvoll ist.

Selbst die Exekutive zieht 5% Tachoabweichung und 3% Messtolaranz ab und fischt aus diesem Grund die "Raser" erst ab ca. 145 bis 150 km/h Tachoanzeige raus.
Somit ist der 140 km/h-Fahrer mit großer Wahrscheinlichkeit näher an 130 km/h als bei 140 km/h.

Lieber @speeeedcat , ich verbitte mir, mir zu unterstellen, ich wäre ein Mittelspurfahrer, obwohl es ein Rechtsfahrgebot gibt. Ich denke, wir wollen hier nicht unterstellen und einfach beschuldigen. 
Du hältst das Rechtsfahrgebot ein, ich aber auch. Ich halte mich aber auch ans Tempolimit. Punkt.
Ja, ich überhole manchmal (!!) auf einer 2spurigen Autobahn einen LKW oder langsamen PKW mit weniger als 130kmh.  Und, ist das verboten? Nein. Auch LKWs überholen andere LKWs mit weniger als 130 (hoffentlich). 
Ich ziehe auch einen Wohnwagen und auch da überhole ich (wenn auch sehr selten). Ist das verboten? Gefährlich? 
Ich will nicht hinnehmen, dass man als gefährlich und Schleicher eingestuft wird, nur weil man sich an Regeln und auch ans Tempolimit hält. 
Gefährlich finde ich, bei Tempo 230+ mit dem Handy ein Foto vom Tacho zu machen. 
Und Kindergartenniveau ist, wenn man sich brüstet, mit seinem eTron so schnell zu fahren, dass auch Teslas wüssten, wo sie hingehören. Ha ha, wie lustig. Ein Smiley dazu macht dass nicht besser. 
Ich finde deinen eTron echt ein schönes Auto. Wie du aber damit offensichtlich fährst, und meinst, andere (langsamere) müssten dir immer Platz machen,  da kommen wir nicht zusammen. 
 

5
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
8.9.2024  (#33)

zitat..
viermax schrieb:

mit seinem eTron so schnell zu fahren, dass auch Teslas wüssten, wo sie hingehören. Ha ha, wie lustig.

😂


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.9.2024  (#34)

zitat..
satking schrieb: und das ist absoluter Schwachsinn und wird hoffentlich bald mal geändert.
mittlerweile können die radarkastln das ja angeblich so genau messen, dass es kein Problem mehr wäre, ab 131 zu strafen.

Die Standradars, sehr richtig.
Bei mobilen Radargeräten sieht' s sehr anders aus. Vielleicht mag ja ein User, der Polizist ist,  was dazu sagen.😉


zitat..
satking schrieb: ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man 140 oder schneller fahren muss.
130 is erlaubt, wozu muss man schneller fahren?!

Laut Tacho, einfach nachlesen. In Wahrheit sind das vielleicht 135 km/h. Also ja, da biste dann schon ein Raser.
Außerdem, Hand auf' s Herz: 100% immer die korrekte Geschwindigkeit gefahren, IMMER? Mit einem knapp 500-PS starkem Tesla?
Warum nochmal kauft man sich, ähem, ein Auto mit einer solcher Leistung?


zitat..
viermax schrieb: Gefährlich finde ich, bei Tempo 230+ mit dem Handy ein Foto vom Tacho zu machen. 

Sagt wer? Warst du dabei? Vielleicht der Hintermann, hm? Aber es sei dir unbenommen.


zitat..
viermax schrieb: Und Kindergartenniveau ist, wenn man sich brüstet, mit seinem eTron so schnell zu fahren, dass auch Teslas wüssten, wo sie hingehören. Ha ha, wie lustig. 

😂




1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
8.9.2024  (#35)

zitat..
viermax schrieb: 130 ist halt mal die erlaubte HÖCHSTgeschwindigkeit und keine Richt/Muss Geschwindigkeit.

Da würde es eigentlich nichts mehr dazu zu sagen geben, außer dass ich vor 2 Jahren mit Freunden ca. 500 km mit getrennten Autos gefahren bin. Ich bin der, der sich an die erlaubten Geschwindigkeiten (egal ob Autobahn, Landstraße, Stadt) hält, mein Freund mit dem anderen Auto eher nicht, der fährt auch schon gerne mal 160 und mehr auf der Autobahn bzw. im selben Verhältnis ebenso auf Landstraße und Ortschaften.
Was soll ich sagen, trotz gleicher Startzeit und Strecke war er nur um ca. 15 Minuten früher da.

Aber jeder wie er will und wie er kann. Es ist ja jeder sowieso der beste Autofahrer und die anderen fahren alle Käse.


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
8.9.2024  (#36)

zitat..
hausbau2011 schrieb:

Was soll ich sagen, trotz gleicher Startzeit und Strecke war er nur um ca. 15 Minuten früher da.

Wer später bremst ist länger schnell 


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
8.9.2024  (#37)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
hausbau2011 schrieb:

Was soll ich sagen, trotz gleicher Startzeit und Strecke war er nur um ca. 15 Minuten früher da.

───────────────

Wer später bremst ist länger schnell

Oder, wer früher stirbt ist länger tot. 

2
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
8.9.2024  (#38)

zitat..
TomF79 schrieb: Wer später bremst ist länger schnell

Na ja, wennst meinst. Man könnte auch sagen, wer länger schnell ist zahlt öfter Radarstrafen.


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
8.9.2024  (#39)

zitat..
hausbau2011 schrieb:

──────..
TomF79 schrieb: Wer später bremst ist länger schnell
───────────────

Na ja, wennst meinst. Man könnte auch sagen, wer länger schnell ist zahlt öfter Radarstrafen.

Irgendwie muss ja unser Staat Geld einnehmen um es nachher wieder für unnütze Sachen zu verprassen.


1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
8.9.2024  (#40)

zitat..
viermax schrieb: [ref]vierma

 

zitat..
TomF79 schrieb: Irgendwie muss ja unser Staat Geld einnehmen um es nachher wieder für unnütze Sachen zu verprassen.

Tja, immer eine Frage wie man es sieht: Manche haben zuviel Geld, manche zu viele Leben, die meisten leiden unter Selbstüberschätzung.
Aber jeder soll es machen so wie er will, aber bitte nicht dumm über andere reden die sich an Vorschriften halten.


3
  •  satking
9.9.2024  (#41)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
satking schrieb: ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man 140 oder schneller fahren muss.
130 is erlaubt, wozu muss man schneller fahren?!
───────────────

Laut Tacho, einfach nachlesen. In Wahrheit sind das vielleicht 135 km/h. Also ja, da biste dann schon ein Raser.
Außerdem, Hand auf' s Herz: 100% immer die korrekte Geschwindigkeit gefahren, IMMER? Mit einem knapp 500-PS starkem Tesla?
Warum nochmal kauft man sich, ähem, ein Auto mit einer solcher Leistung?

Natürlich bin ich schon schneller als 130 gefahren. In 99% der Fälle aber, fahr ich entweder 120 oder 130. Und wenn mein Auto 130 anzeigt, sind das in Wirklichkeit 129.

Und stell dir vor - das geht auch mit einem 500PS Auto. Mir gehts da viel mehr um die Beschleunigung, die Spaß macht.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next