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Natürlich bin ich schon schneller als 130 gefahren. In 99% der Fälle aber, fahr ich entweder 120 oder 130. Und wenn mein Auto 130 anzeigt, sind das in Wirklichkeit 129. Und stell dir vor - das geht auch mit einem 500PS Auto. Mir gehts da viel mehr um die Beschleunigung, die Spaß macht. |
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Da geht's ja zur Sache... Leute, ich wollte keine Diskussion auslösen hier. Angefangen hat es ja wegen meiner Verbrauchserfahrung und dazugehöriger Tempoangabe. Ihr kennt die Umstände bei mir gar nicht, die übrigens nicht so normal sind: Hatte einen kurzfristig notdürftig reparierten Glasschaden am Auto. Deswegen bin ich etwas langsamer und vorsichtiger gefahren. Und zu den Ladeapps: Hier kennt auch niemand meine letzten Tage. Wenig Schlaf, viel unterwegs, da hatte ich keinen Kopf dafür. Bin aber mit Kreditkartenzahlung ganz gut durchgekommen. Natürlich werde ich dann in aller Ruhe 1-2 am besten geeignete Apps installieren und zukünftig verwenden. War früher übrigens auch ziemlich flott unterwegs, ohne in die Details zu gehen 😀. Mittlerweile verzichte ich sogar auf Tacho 145-150 und fahre gemütlich meine 130-135. Die paar Minuten Ersparnis sind nicht der Rede wert und ich komme entspannter an. Aber jdem das Seine... |
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Vollkommen legitim und in Ordnung, alles darunter ist halt fragwürdig auf der Autobahn. |
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fragwürdig? 130 ist die erlaubte höchstgeschwindigkeit. das heisst nicht, dass man die auch fahren muss 3 |
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Wäre ja schade um die paar kWh. |
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Verkehrssicherheit ist eigentlich mehr ein Thema auf Landstraßen als auf der Autobahn (also bezüglich tatsächlichem Unfallgeschehen) Dennoch kann ich der Sichtweise, dass die 130 eine gedachte Untergrenze sein soll, nur wenig abgewinnen. Ich fahr selber gerne mal zügig, aber jeder hat das legitime Recht, sein Reisetempo selber zu wählen (unter 100 wird es allerdings tatsächlich merkwürdig für meinen Geschmack) |
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Nochmals: es geht hier weder um Radarstrafen, denn solche marginalen Übertretungen auf der AB werden bei 140 km/h Tachoanzeige nicht geahndet. Vermutlich wegen des daraus resultierenden besseren Verkehrsflusses? Wäre auch Schwachsinn, wegen rund 5% (effektiv) Übertretung zu strafen. Da käme die Polizei mit dem Strafen nicht nach, wenn ab 74 km/h bei einer 70er Beschränkung auf der Bundesstraße gestraft werden würde. Obwohl, eigentlich müsste es so sein, da Raser und Selbstüberschätzung ... Noch geht es um Selbstüberschätzung. Ein paar wenige (!) km/h schneller auf der AB generieren welchen Output an mehr Unfällen? Da müsste es in D aber massive Zahlen zu geben. Und bei 120 km/h runter vom Gas und Tempomat an? Dazu braucht es wirklich 500PS? Nie beim Überholen auf der geraden Landstraße (z.B. im Wald- oder Mostviertel) mal 120 gefahren, weil der Überholvorgang so ungleich schneller (und sicherer!) vonstatten geht als mit genau 100 vorbeizuzuckeln? Sachen gibt' s .... |
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niemand "braucht" 500PS aber das beschleunigen macht Spaß und ja - beschleunigen und dann tempomat! bin ja kein rennfahrer beim überholen kurzzeitig schneller sein als erlaubt ist nicht gleich "zu schnell fahren" nachdem ich aber zu 99% auf der autobahn unterwegs bin, kommt das sogut wie nie vor (wald und mostviertel bin ich genau NIE) ich fahr übrigens auch im ort genau 50. nicht 52 oder 54 -> 50. der zeitvorsprung muss ja wahrlich enorm sein, wenn man 60 statt 50 fährt, für 2min im ort. 2 |
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Der Verkerfluss wird bei niedrigeren Geschwindigkeiten besser. 1 |
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nicht zwingend, siehe Stau 😁 ne, im Ernst, die Gleichmäßigkeit der Geschwindigkeit ist das Geheimnis für guten Verkehrsfluss. Wenn einzelne Fahrzeuge zu langsam fahren ist ähnlich bremsend wie zu schnell fahrende Fahrzeuge. |
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Niedrigere Geschwindigkeiten im Vorfeld eines Staus angewendet erhöhen den Verkersfluss. |
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Aber klar.... wenn du stehst, dann stehst du. |
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richtig. ich lach mich immer schief, wenn die überkopfwegweise schon nur mehr 80 anzeigen und stau voraus und die wahnsinnigen mit 160 "in den stau" reinbrettern 🤪 |
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Sehr löblich, so wie ich auch. Der Rennfahrer-Vergleich ist Stammtisch, oder doch eher Kindergarten😂. Ah, man biegt es sich also zurecht🤭 - und fährt dann *nicht* schneller als der Gesetzgeber erlaubt? Interessantes Statement in Bezug auf deine letzten Postings 😉. Gleichmäßigkeit ist logisch. Aber zu schnell bremst eher nicht, zu langsam aber eher schon😊. Und birgt die Gefahr, andere zum Drängeln zu bemüßigen. Nicht mein Ding, nur oft genug beobachtet, passiert. Bin ja auch erst seit ca. 1 Mio. Kilometern unfallfrei unterwegs. |
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😄 Und nun simma schon bei 160 km/h UND Stau. Ja, da bin ich voll bei dir, diesen Typen gehört der Wagen abgenommen, das ist nämlich schwer gefährlich ⚠️! |
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ich hab "in den stau" unter Anführungszeichen gesetzt, weil ich eben nicht meine, dass die wahnsinnigen gefährlich mit 160 ins stauende reinbrettern, sondern, wenn man es 5km vorher schon weiß, dass es staut, man nicht mehr schnell fahren braucht, weils absolut unsinnig is. und nein, ich bieg mir garnix zurecht, wenn ich beim überholen kurzzeitig zu schnell bin. ich weiß, dass das nicht erlaubt ist. bin ja auch kein heiliger. |
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Was ist gefährlich daran oder erhöht das Unfallrisiko, wenn man sich an Tempolimits hält oder die nicht ausnutzt? Und nein, ich meine damit jetzt nicht, 80 auf der Autobahn oder 60-65 auf Landstraßen zu fahren? Sondern 110-120 auf AB und 80-90 auf der Landstraße. |
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Du musst Dich bei mir nicht wiederholen. Ich weiß schon das es bei Dir nicht ums Geld geht. Na ganz so sicher wäre ich da nicht, als ich vor einigen Jahren mit meinem Freund auf der A1 unterweges war, hat er eine Radarstrafe für eine Geschwindigkeit von 138 erhalten. Allerdings nur lächerliche EUR 58,- aber ja. Das die Polizei nicht nachkommen würde unterschreibe ich, es hat ja mittlerweile fast jeder die Einstellung, das man ruhig 10 - 20 km/h schneller fahren kann - egal wo. Und zum Punkt Selbstüberschätzung: Frag mal in Deiner Schadenabteilung ob Sie eine Statistik haben zur Schwere der Unfälle bzw. Unfallfolgen bei höheren Geschwindigkeiten. Ich habe vor Jahren so eine Statistik gesehen. Aber wie ich bereits gesagt habe, jeder fährt ja eh so gut, das er egal bei welcher Geschwindigkeit keinen Unfall verursacht. Und ja, da wir ja den selben Beruf hatten (ich bin seit heuer in Pension) habe ich auch insgesamt ca. 1,5 Mio. Kilometer - bis auf die diversesten Parkschäden - unfallfrei hinter mich gebracht. Wäre ja auch schade um jeden Zehntelliter Benzin oder Diesel |
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Ich bin, wenn ich mit dem E-Auto unterwegs bin, auch eher ein Schleicher geworden. Die 110-120 auf der AB sind vollkommen ok, aber bitte nicht auf der linken Spur, das finde ich asozial, weils die schnelleren nachkommenden beeinträchtigt. Im Gegenzug hab ich aber auch keinen Blutdruck, wenn ich mit 130 km/h auf der linken Spur Fahrzeuge überhole und hinter mir ein Drängler auszuckt. 90 auf der Landstrasse geht auch noch grad, langsamer sollts dann aber nicht sein...das wird dann in den Kurven oft 80 oder sogar noch weniger, weil die Leute (ohne Tempomat) oftmals in den Kurven automatisch die Geschwindigkeit verringern...und grad bei längern Teilstücken, wo man nicht gut aussieht, kann das echt mühsam werden. |
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Um den Bogen zurück zum Thema zu spannen: in Ungarn hast du 90 auf Landstraßen, und ehrlich: den Unterschied merkst du kaum. Und wegen Kurven... auf Sicht fahren ist das Gebot 😜 |
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Beim Zustand der ungarischen Landstraßen is es teilweise sogar gefährlich wenn man 90 auf der Geraden fährt 😅😅 1 |