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Durchfluss erhöhen KNV S1155-6

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
2.2. - 13.2.2024
43 Antworten | 8 Autoren 43
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Hallo Zusammen,

wir haben von Haus aus, schon eine relativ schlechte Hydraulik (wurde schon beit getreten) und haben durch eine Änderung während der Bauphase bei 3 Kreisen verschlechtert. Diese wurden verlängert, eine andere Möglichkeit gab es nicht. Dh hier haben wir mit knapp über 1 Liter deutlich zu wenig Durchfluss, noch dazu sind hier Bodentiefe Fenster usw.

Also in Summe nicht Ideal, aber es funktioniert trotzdem ganz gut, aber ich möchte die 3 Kreise ehrlich gesagt etwas unterstützen.

So nun meine Frage, was gäbe es für Möglichkeiten den Durchfluss zu erhöhen, wobei das eigentlich nur bei den 3 Kreisen notwendig wäre. Meiner Meinung nach:
- bestehende Umwälzpumpe in der WPWP [Wärmepumpe] gegen eine mit höherem Druck/ Volumenstrom tauschen
- eine Zusatzpumpe für die 3 Kreise im Verteiler

Hat das jemand schon mal gemacht? 😀

Danke und Lg,
Manuel

Ps. und falls jemand fragt, ja wir laufen mit der Umwälzpumpe schon auf Anschlag ... 🤐

  •  ds50
  •   Gold-Award
3.2.2024  (#1)

zitat..
ManuelV schrieb: ja wir laufen mit der Umwälzpumpe schon auf Anschlag ... 🤐

Was heißt das? Echt 100%? 😬


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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
3.2.2024  (#2)
Welchen Gesamtdurchfluss hast du denn?
Hast du auch sehr kurze Kreise (z.B. WC oder Gang kommt das oft vor)?

100% Pumpenleistung bring außer Stromverschwendung eigentlich gar nix. Bei 70-80% hast wahrscheinlich fast den gleichen Durchfluss bei vielleicht halben Stromverbrauch.

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
4.2.2024  (#3)
Ja fast 100%, bei ca. 90-95% ändert sich am Durchfluss nichts mehr und dann hab ich ca. 24l.
Ein paar kürzere sind sicher dabei, der Vorschlag ist vermutlich die abzudrehen oder?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2024  (#4)
das problem ist NIE die pumpenleistung, die reicht auch für 4km fbh-rohr... sondern immer die zu große differenz kurze zu lange kreise.
das heizwasser nimmt IMMER den weg des geringsten widerstands und fließt SCHNELL durch den KURZEN kreis.
ein zu geringer teil fließt LANGSAM durch den LANGEN kreis, der dabei verhungert.

funktioniert so schlecht wie es klingt...

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  •  ds50
  •   Gold-Award
4.2.2024  (#5)

zitat..
ManuelV schrieb: Ein paar kürzere sind sicher dabei, der Vorschlag ist vermutlich die abzudrehen oder?

Ist es bei den langen Kreisen wirklich zu kalt, dann hilft wohl nur die VL VL [Vorlauf] Temperatur soweit zu erhöhen (Parallelverschiebung der Heizkurve), bis es dort warm genug ist - und dann alle anderen Kreise zurückzudrosseln, bis es dort dann auch passt. Das ganze bei max. ca. 65% HU Pumpe.

Oder sehe ich das falsch?


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  •  Akani
4.2.2024  (#6)
Thema Hydraulischer Abgleich. Unbedingt machen. 
Wieviel Kreise gibt's denn überhaupt?
Du brauchst never 24ltr Durchfluss 

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  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
4.2.2024  (#7)
Wie kommst du denn auf die Idee 24l Durchfluss zu benötigen?

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
5.2.2024  (#8)
Danke für Eure Antworten. Wir haben insgesamt 27 Kreise und generell auch null Problem mit der Raumtemperatur. Rein rechnerisch ergibt sich aus dert Auslegung 26,8l/min ...

Wior haben gerade in den Randzonen an den zwei Alufenstern im Winter ab -5°C Schwitzwasser, liegt sicher auch an den Vorhängen, aber vermutlich auch am recht geringen Durchfluss von knapp über 1 l/min. Zusätzlich möchte ich bei dem Raum etwas mehr Wärme rein bringen, weil er eben thermisch nicht 100% ist durch die Änderungen.
Aber das heißt es gibt keine bekannte Möglichkeit nur diese drei Kreise (vermutlich würde auch nur die Randzone reichen) anzuheben ohne mit der VL VL [Vorlauf] Temperatur noch weiter nach oben zu gehen?

@dyarne , könntest du mal über die Einstellungen schauen wenn du zugriff bekommst? Machst du sowas noch?

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
5.2.2024  (#9)
@ManuelV Welche WPWP [Wärmepumpe] hast du?

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
5.2.2024  (#10)
steht im Betreff ... :)

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
5.2.2024  (#11)

zitat..
ManuelV schrieb:

steht im Betreff ... :)

Ups sorry überlesen.

Poste doch hier deine ganzen Einstellungen, wird im Forum ja laufend gemacht.


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  •  Akani
5.2.2024  (#12)
Hydraulischen Abgleich machen. 
Kann ich nicht glauben dass du so viel Pumpstrom brauchst. 
Deine Kreise sind nicht im Gleichgewicht.
Ihr habt aber keine Err oder einen Heizungs- Puffer im System?

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
5.2.2024  (#13)
nein haben keine ERR ERR [Einzelraumregelung] und keinen Puffer ... Ich schau mir das nochmal an, aber bei uns wirds dann thermisch abgeglichen sein, weils überall gleich warm ist und ich hab schon einige Kreise zurück gedreht :)

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  •  berhan
  •   Gold-Award
5.2.2024  (#14)

zitat..
ManuelV schrieb: Wior haben gerade in den Randzonen an den zwei Alufenstern im Winter ab -5°C Schwitzwasser, liegt sicher auch an den Vorhängen, aber vermutlich auch am recht geringen Durchfluss von knapp über 1 l/min. Zusätzlich möchte ich bei dem Raum etwas mehr Wärme rein bringen, weil er eben thermisch nicht 100% ist durch die Änderungen.

Wie lange sind den diese 3 problematischen Kreise und wie lange die anderen Kreise. Mehr als 1,1 l/min ist zwar bei einem 16x2 Rohr möglich, da hier aber das Rohr turbulent wird halt nur mit sehr stark steigendem Druckverlust. Ist jetzt das Rohr auch noch recht lange wird es noch schwieriger. Technisch ist es sicher möglich eine zusätzliche UWP für die drei Kreise zu verbauen, einfacher ist es aber vermutlich die anderen Kreise ein bisserl einzudrosseln und dafür den Vorlauf leicht anzuheben. Bei 27 l/min ist die Spreizung sowieso nur um die 2K, da tun weitere 2K auch nicht weh. 


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  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
5.2.2024  (#15)

zitat..
berhan schrieb: Bei 27 l/min ist die Spreizung sowieso nur um die 2K, da tun weitere 2K auch nicht weh. 

Ist im Zweifel sogae noch effizienter als die Pumpe auf Anschlag laufen zu lassen.


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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
5.2.2024  (#16)
Wie lange die Kreise am Ende geworden sind muss ich checken, aber ich denke dass die sicher gute 120m lang sind... 
ich muss mich nochmal in das Thema hydraulischer Abgleich einlesen, vllt gibts hier Tipps. Denke im Forum gibts da auch einen guten Thread dazu ... :)

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  •  Akani
5.2.2024  (#17)
Hydraulischer Abgleich wurde schon in anderen treads besprochen.
Pumpe vernünftig einstellen.
Rohlingen abgleichen.
0,1ltr/ 10mtr Rohrlänge

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  •  ds50
  •   Gold-Award
5.2.2024  (#18)

zitat..
ManuelV schrieb: ich muss mich nochmal in das Thema hydraulischer Abgleich einlesen, vllt gibts hier Tipps.

https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756


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  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
5.2.2024  (#19)

zitat..
Akani schrieb: 0,1ltr/ 10mtr Rohrlänge

Dürfte hier zu viel des Guten sein. Bei 27 Kreisen mit 


zitat..
ManuelV schrieb: gute 120m lang






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  •  ds50
  •   Gold-Award
6.2.2024  (#20)
Hallo @ManuelV , danke, dass du mir Zugriff auf deine S1155 gewährt hast. Mir springen da gleich mal ein paar Dinge ins Auge:

1. Deine HU Pumpe mit 97% tun fast schon physisch weh. 😵💫


_aktuell/20240206674050.png
Denn du hast nun locker den doppelten Stromverbrauch der HU Pumpe, aber leider nix gewonnen. Grundlage für die Abstimmung deiner Heizkreislängen ist tatsächlich der hydraulische Abgleich, dann der thermische, und dann das nochmalige Finden der richtigen Heizkurve. Du bist hier allerdings "schon" mit 2/4 unterwegs, und ich weigere mich zu glauben, dass 2/5 zum Ziel führt. Ist dein 50er schon verputzt? 1. oder 2. Winter?
Gefühlsmäßig könnte 3/2 besser passen, aber muss nicht.
Die HU würde ich auf max. 65-70% stellen, ab dort steigt der Stromverbrauch exponentiell...

2. Du hast den Greenwater? Perfekt! Dann kann man bei der WW WW [Warmwasser] Ladung noch einiges optimieren. ☺️


_aktuell/20240206975418.png

Du lädst den Greenwater mit 15% HU. Probier hier mal 4% einzustellen, bei Bereiterleistung manuell 4 kW. Allerdings sollst du dann die Stopptemperatur runterdrehen, weil auf einmal 50°C Stopptemperatur bei BT6 viel zu heiß (und ineffizient) sein könnten. 😁 Richtwert 42°C oder so.
Die Starttemperatur darfst dann später auch verringern. 😉

3. Und warum hast du in der Früh einen WW WW [Warmwasser] Takt, welcher bei Erreichen der Starttemperatur beginnt, aber nach kurzer Zeit abbricht? Das sehe ich nämlich fast jeden Tag und ist nicht optimal... 🤔 Ist deine Vorrangstorte eh auf 180/0 gestellt?

4. Wenn du genau schaust, dann fallen deine GM erst direkt nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung. Das wird wohl der irrsinnigen HU Geschwindigkeit geschuldet sein, weil da der Regler über "Rel. Diff. GM" zu träge eingestellt sein wird, um den gewünschten VL VL [Vorlauf] wieder zu erreichen. Abhilfe schafft hier wiederum das Verringen der HU auf vernünftige Werte (siehe Pkt. 1).

2
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
6.2.2024  (#21)
Danke euch und vor allem Hannes für den guten Input! Ich schau mir das die Tage mal an und wenn eingestellt ist warten wir mal ab ... 😁 Vllt kannst du dann nochmal rein schauen. Das mit den abfallende GM hatte ich schon länger beobachtet, aber keine Abhilfe gefunden. Danke!
Leider kommt eine Schwierigkeit dazu, die Heizkreisauslegung wurde upgedated, aber keine neue Berechnung gemacht, die wird aber essentiell sein für die Längen, Durchfluss usw?

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