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openwb.de dort gibts sogar ein forum und auch der Entwickler antwortet auf mails |
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Der Boardlader kann gleitend zwischen minimaler und maximaler Ladeleistung regeln, wenn ihm die Schwankungen nicht egal wären würde er es nicht zulassen. Ein Wattmeter am Einspeisepunkt führt die Regelung des Laders, so dass nicht eingespeist wird. Geht die PV Leistung zurück oder ein anderer Verbraucher kommt dazu regelt er bis Minimum runter. Und umgekehrt. |
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Da müsstest beim EVU nachfragen, und ja, es gibt Beschränkungen (in NÖ). Der Standardhausanschluß ist glaub ich auf 4 kw ausgelegt. Wennst darüber gehst, müsstest "upgraden" und dann mehr bezahlen....Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Sie könnens dir eh kaum nachweisen, wennst ned grad jeden Tag 20 Stunden mit 22 kw lädst ;) Das Hausstromnetz ist normalerweise mit 3x32 A abgesichert, das würde die 22 kw ergeben. Du mußt aber auch bedenken, dass du noch anderen Stromverbrauch hast (zb. Pool, Herd, WP, Bewässerung usw.), d.h. das ist absolut nicht empfehlenswert, da dann sicher die Vorsicherung schmilzt/fliegt. Was ist der Mehrwert davon? Hängs zu mittag eine Stunde an und freu dich, wennst damit den PV Strom tankst. Ansonsten hat sich bei mir eine Limitierung auf 23 A Ladestrom bewährt, da sind dann noch ein paar kw für andere Verbraucher übrig. Wir laden meistens 1 phasig mit 23 A, das sind ca. 5 kw. Wenns schnell gehen muß, kann ich (manuell) auf 3 phasig umschalten, damit sind dann auch die 11 kw möglich. Bei der neueren Generation der openwb wird schon die automatische Umschaltung unterstützt. Beim 1 phasigen Laden kann die WB mit minimum 6A oder 1,3 kw laden, was für PV Überschußeinspeisung super ist (wir haben eine 5.8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] PV). Wennst 3 phasig lädst, dann ist das minimumt 3x 6A, also 4,2 kw...also mit einer "normal" großen PV dann unbrauchbar. |
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Genau, die Regelung fragt in einem gewissen Interval (ich hab 10 Sekunden konfiguriert) den PV Ertrag und den Hausverbrauch ab und berechnet die Differenz. PV direkt vom Wechselrichter, Hausverbrauch vom Smartmeter...die openwb ist da aber flexibel, du kannst alles mit Modbus, http, json usw. von den div. Systemen abfragen. Der Batterie vom Auto macht das Schwanken nix aus. Du kannst dann unter anderem Einstellen, ab welcher Überschußleistung das Auto geladen werden soll und auch eine Abschaltleistung konfigurieren (wir haben bei 400 Watt Überschuß als Start und bei 1 kw als Abschaltleistung eingestellt). Ja, es kann der SoC vom Auto abgefragt werden. Beim i3 geht das ganz komfortabel über das connected drive Portal von BMW (in der openwb einfach die emailadresse, Fahrgestellnummer und Passwort eintragen). Natürlich Internetzugang der Wallbox vorausgesetzt (es wird LAN und WLAN unterstützt). Ja, und viele andere Sachen auch. zb. auf meinen Request hin hat er auch eine Wochenende Funktion eingebaut...da brauchst ja dann meistens kein vollgeladenes Auto :) Ja klar, kannst sogar in km und auch % angeben :) Kannst auch einstellen, dass das Auto um 7.50 Uhr aufgeladen ist. Speicheranbindung von der PV wird auch unterstützt. Ich würd dir aber empfehlen, gleich die WB mit 2 Ladeplätzen zu nehmen...die WB hast sicher länger und du kannst dann in Kombi mit PV usw. das für beide Autos managen, anstatt mit 2 separaten WBs, die sich dann in die Quere kommen. Die WB hast sicher >10 Jahre, d.h. da wirst dann wahrscheinlich auch das Zweitauto als Elektroauto haben (bzw. kannst auch dein E-Firmenauto dann komfortabel abrechnen, die WB schreibt die logs mit den kwh pro Ladeplatz und Ladeart mit). Hier noch eine Tagesstatistik für die Überschußeinspeisung, wo man schön sieht, dass die WB entsprechend der PV Produktion nachregelt. Wir habens auf Wunsch meiner Frau so eingestellt, dass das Auto immer bis zu 50 % geladen wird, unabhängig vom PV Überschuß (sieht man hier ab 17.30 Uhr). 1 |
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gdfde das hört sich super an. |
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hat hier schonmal jemand um die 1500.- förderung vom land angesucht? wie lange hat das ca gedauert bis ihr ne rückmeldung bekommen habt? |
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Von der Antragsstellung bis zur Auszahlung waren es bei mir exakt 4 Monate. (NÖ). |
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ok, weil wir haben vor 4 wochen den antrag in oö gestellt, und kein lebenszeichen bis jetzt |
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Würd mich jetzt noch nicht beunruhigen. Aber normal kommt einige Wochen nach Antragsstellung schon eine Bestätigung, dass der Antrag eingelant ist. |
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Gutes Neues :) Ich möchte hier mal meine gesammelten Daten für Kaufintressenten teilen Anschaffung war Ende Juli mit 16t km auf der Uhr. Um mir einen Überblick zu verschaffen notier aktuell mal für 1 jahr jeden 1 im Monat meine gefahrenen km des vormonats und den zuhause ( für 15 cent atm ) bezogenen Strom, der Rest kommt von kostenlosen Ladern. Kostenpflichtig tanken musste ich bis jetzt nicht, sonst würde es mitnotiert. Im Sommer fahr ich regelmässig Angeln, und da liegt ein Lidl auf der Strecke, den ich jetzt wo es kälter ist nicht extra anfahre. Der Diesel war seit September 1500 km im Einsatz, und wird eigentlich nur genommen wenn der Leaf nicht da ist. Meine Frau ist aktuell in Karenz, es pendelt nur einer, im Sommer dann wieder beide. Der Wagen deckt unseren Bewegungsradius super ab und das Laden zuhause ist Top. Vor dem Kauf wusste ich ja nicht wirklich was auf uns zukommt, aber läuft top :D Auch meine Frau nutzt nur mehr den Leaf. 1 September 20.870 km 3443 km 178,4 kwh/26,76€ 0,77€/100 km 1 Oktober 22,279 km 1409 km 88,0 kwh/13,2€. 0,93€/100 km 1 November 24372 km 2093 km 128,4 kwh/19,26€ 0,92€/100 km 1 Dezember 26230 km 1858 km 280,6 kwh/42,09€ 2,26€/100 km 1 Jänner 2020 28056 km 1826 km 241,7 kwh/36,25€ 1,98€/100 km |
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Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread hier gelesen. Der MG ZS EV fällt noch ins ursprüngliche Anforderungsprofil und ist in Österreich innerhalb von 1-2 Wochen lieferbar! Und noch dazu recht günstig... Glaub 33k€ neu. |
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@MalcolmX den habe ich mir tatsächlich schon in einigen videos angeschaut. Der geht für mich überhaupt nicht. schaut mal ab Min 15:00, wer sich sowas einfallen lässt... (ist natürlich absolut subjektiv, es soll ja auch kleine Menschen geben, bzw. hält bücken ja jung) |
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Dümmer gehts nimmer |
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Es ist hald ein eher auf geringen Preis ausgelegtes Fahrzeug. Ob der Ladeanschluss wirklich so umständlich zu erreichen ist, das kann man sich ja mal ansehen. Und ob das so ein riesiges Kriterium ist? Ich glaube, das Gesamtfazit ist zu dem Preis schon okay. Grösse zwischen Kona und Niro EV, etwas mehr Reichweite als deren 39kWh Version, und doch einiges günstiger. Klar, aus Europa kommen demnächst auch gute Fahrzeuge... |
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Bescheuerter sind nur noch die Ladeports an so manchem pseudo PHEV. Dort ist es aber egal weil die eh seltenst angesteckt werden. Die haben noch viel zu Lernen. |
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aus China stehen ja ein paar Modelle in der Pipeline, da bin ich gespannt. Meine Frau und ich haben jetzt für uns entschieden, dass wir 2020 zur Orientierung und zum Probefahren nutzen und 2021 wird gekauft. Viel Zeit hatten wir noch nicht, aber in einem neuen Corsa (kein e, macht ja aber keinen Unterschied) saß ich schon drin. Der fällt auch raus ist mir zu beengt. Im i3 saßen wir auch schon, den finden wir so erst mal absolut passen. Bin gespannt, was da dieses Jahr an Überarbeitung kommt. Und dann kommt noch der EL-Born und Skoda zeigt vielleicht auch mal was. Das wird ein spannendes Jahr... |
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Hallo alpenzell, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E Auto - ein paar Fragen zur Praxis |
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Ja gezeigt wird wohl einiges. Herauskommen tut auch vieles. Der ID3/ElBorn ist auch interessant, definitiv. |