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E Auto - ein paar Fragen zur Praxis

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
16.9.2019 - 4.2.2020
57 Antworten | 13 Autoren 57
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Spätestens in zwei Jahren werden wir ein neues Auto brauchen und das soll dann ein E-Auto werden. Ich lese schon eine Weile mit fange an mich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Im Moment denke ich darüber nach, welche Erwartungshaltung ich an das Teil habe/ bzw. haben sollte. Konkret: Muss das Auto langstreckentauglich sein?
Könnt ihr mal bitte schauen, ob meine Überlegungen richtig sind?!
Bsp. Wenn es zu unseren Eltern geht, fahren wir ca. 600km (Tschechien und D). In Prag wäre Halbzeit. Jetzt gehen wir mal davon aus, dass das E-Auto eine Reichweite von ca 400 km hat und ich es max. mit 100kW laden kann.
In Tschechien gibt es lt. meinen Recherchen noch nicht wirklich viele Ladesäulen. Die um Prag schaffen meistens 50kW.
Wie lange dauert es denn in der Praxis um 300km nachzuladen???
Annahme, das Teil verbraucht 15kWh/100km, ich müsste also 45kWh nachladen. Wenn ich mit maximal 50kW laden kann, es Ladeverluste gibt und auch noch die Speicherelektronik mitregelt, brauche ich mindestens eine Stunde???

Hat jemand schon in Tschechien Strom gezapft? Auf youtube hab ich einen Bericht gefunden, der das zeigte. Da war die Rede von 30 bis 40 Cent/kWh. Finde ich schon happig. Ich hatte vorher auch nicht über das Anmeldeprozedere nachgedacht. Ich kann offensichtlich ja nicht einfach an die Säule gehen, Strom zapfen und dann mit ec/ kreditkarte bezahlen. Wie geht das in der Praxis, wenn man die Strecke zwei mal im Jahr fährt?

Im Alltag brauchen wir täglich 120km Reichweite, ohne Möglichkeit tagsüber den Speicher aufzuladen. Wir brauchen zwei Autos. Bisherige Idee wäre einen alten Diesel für die langen, seltenen Strecken zu behalten. Da würden dann auch Anhängerfahrten und Kurztrips dazu kommen, wenn eine Person frei hat. (Wenn wir beide arbeiten, dann können wir zusammen fahren.) Bisher fahren wir mit dem Hauptauto pro Jahr ca. 35 bis 40tsd Kilometer und mit dem kleinen max. 5tsd Kilometer. 
E-Auto wäre dann das Alltagsauto und sollte deshalb auch nicht zu "klein" ausfallen.
Macht das Sinn (E-Auto=Alltag, Diesel=lange Strecken)?

Auf meiner Beobachtungsliste stehen:
Hyundai Ioniq
VW id3
Opel corsa e 
gefällt mir zwar nicht, aber ist preislich interessant:
VW eup
irgendwelche Hinweise zu meiner Auswahl?

Danke

  •  pedaa
5.11.2019  (#41)
openwb.de
dort gibts sogar ein forum und auch der Entwickler antwortet auf mails

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#42)

zitat..
alpenzell schrieb: Die Regelung wird ja hoffentlich erst vom PV-Ertrag den Hausverbrauch abziehen und dann den verfügbaren Rest ins E-Auto schieben. Die mögliche Ladeleistung stelle ich mir da stark schwankend vor. Macht das dem Speicher nix?

 Der Boardlader kann gleitend zwischen minimaler und maximaler Ladeleistung regeln, wenn ihm die Schwankungen nicht egal wären würde er es nicht zulassen.
Ein Wattmeter am Einspeisepunkt führt die Regelung des Laders, so dass nicht eingespeist wird.
Geht die PV Leistung zurück oder ein anderer Verbraucher kommt dazu regelt er bis Minimum runter. Und umgekehrt.




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  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#43)

zitat..
alpenzell schrieb: Muss mal bei meinem Elektriker nachfragen, ob es Begrenzungen durch den EVU gibt. Ich meine gehört zu haben, dass ich 22kW nicht darf/kann.

Da müsstest beim EVU nachfragen, und ja, es gibt Beschränkungen (in NÖ).
Der Standardhausanschluß ist glaub ich auf 4 kw ausgelegt.
Wennst darüber gehst, müsstest "upgraden" und dann mehr bezahlen....Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Sie könnens dir eh kaum nachweisen, wennst ned grad jeden Tag 20 Stunden mit 22 kw lädst ;)

Das Hausstromnetz ist normalerweise mit 3x32 A abgesichert, das würde die 22 kw ergeben.
Du mußt aber auch bedenken, dass du noch anderen Stromverbrauch hast (zb. Pool, Herd, WP, Bewässerung usw.), d.h. das ist absolut nicht empfehlenswert, da dann sicher die Vorsicherung schmilzt/fliegt.

zitat..
alpenzell schrieb: Sonst fände ich das prima, wer weiß, welches Auto die Zukunft bringt und mittags mit 22kW eine Stunde aufladen

Was ist der Mehrwert davon?
Hängs zu mittag eine Stunde an und freu dich, wennst damit den PV Strom tankst.
Ansonsten hat sich bei mir eine Limitierung auf 23 A Ladestrom bewährt, da sind dann noch ein paar kw für andere Verbraucher übrig.

Wir laden meistens 1 phasig mit 23 A, das sind ca. 5 kw.
Wenns schnell gehen muß, kann ich (manuell) auf 3 phasig umschalten, damit sind dann auch die 11 kw möglich.
Bei der neueren Generation der openwb wird schon die automatische Umschaltung unterstützt.

Beim 1 phasigen Laden kann die WB mit minimum 6A oder 1,3 kw laden, was für PV Überschußeinspeisung super ist (wir haben eine 5.8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] PV).
Wennst 3 phasig lädst, dann ist das minimumt 3x 6A, also 4,2 kw...also mit einer "normal" großen PV dann unbrauchbar.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#44)

zitat..
alpenzell schrieb: Die Regelung wird ja hoffentlich erst vom PV-Ertrag den Hausverbrauch abziehen und dann den verfügbaren Rest ins E-Auto schieben. Die mögliche Ladeleistung stelle ich mir da stark schwankend vor. Macht das dem Speicher nix?

Genau, die Regelung fragt in einem gewissen Interval (ich hab 10 Sekunden konfiguriert) den PV Ertrag und den Hausverbrauch ab und berechnet die Differenz.
PV direkt vom Wechselrichter, Hausverbrauch vom Smartmeter...die openwb ist da aber flexibel, du kannst alles mit Modbus, http, json usw. von den div. Systemen abfragen.
Der Batterie vom Auto macht das Schwanken nix aus.
Du kannst dann unter anderem Einstellen, ab welcher Überschußleistung das Auto geladen werden soll und auch eine Abschaltleistung konfigurieren (wir haben bei 400 Watt Überschuß als Start und bei 1 kw als Abschaltleistung eingestellt).

zitat..
alpenzell schrieb: Bekommt denn openwb auch eine Rückmeldung vom Speicher über den Ladestand?

Ja, es kann der SoC vom Auto abgefragt werden.
Beim i3 geht das ganz komfortabel über das connected drive Portal von BMW (in der openwb einfach die emailadresse, Fahrgestellnummer und Passwort eintragen).
Natürlich Internetzugang der Wallbox vorausgesetzt (es wird LAN und WLAN unterstützt).

zitat..
alpenzell schrieb: Kann man da auch eine Logic hinterlegen, dass zuerst z.B. 40% aufgefüllt werden, auch wenn gerade kein PV-Strom zur Verfügung steht?


Ja, und viele andere Sachen auch.
zb. auf meinen Request hin hat er auch eine Wochenende Funktion eingebaut...da brauchst ja dann meistens kein vollgeladenes Auto :)

zitat..
alpenzell schrieb: Mein Wunsch wäre z.B. das Teil so zu laden, dass ich mind. meine 110km schaffe und wenn das Auto noch am Ladekabel hängt und PV was liefert, dass er dann voll gemacht wird. Geht das und macht dass Sinn?

Ja klar, kannst sogar in km und auch % angeben :)

zitat..
alpenzell schrieb: Wir verlassen 7:50Uhr das Haus und kommen erst 20:15Uhr wieder.

Kannst auch einstellen, dass das Auto um 7.50 Uhr aufgeladen ist.

Speicheranbindung von der PV wird auch unterstützt.

Ich würd dir aber empfehlen, gleich die WB mit 2 Ladeplätzen zu nehmen...die WB hast sicher länger und du kannst dann in Kombi mit PV usw. das für beide Autos managen, anstatt mit 2 separaten WBs, die sich dann in die Quere kommen.
Die WB hast sicher >10 Jahre, d.h. da wirst dann wahrscheinlich auch das Zweitauto als Elektroauto haben (bzw. kannst auch dein E-Firmenauto dann komfortabel abrechnen, die WB schreibt die logs mit den kwh pro Ladeplatz und Ladeart mit).

Hier noch eine Tagesstatistik für die Überschußeinspeisung, wo man schön sieht, dass die WB entsprechend der PV Produktion nachregelt.
Wir habens auf Wunsch meiner Frau so eingestellt, dass das Auto immer bis zu 50 % geladen wird, unabhängig vom PV Überschuß (sieht man hier ab 17.30 Uhr).

2019/20191105687003.png

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#45)
gdfde das hört sich super an.

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
31.12.2019  (#46)
hat hier schonmal jemand um die 1500.- förderung vom land angesucht? wie lange hat das ca gedauert bis ihr ne rückmeldung bekommen habt?

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  •  Miike
  •   Gold-Award
31.12.2019  (#47)
Von der Antragsstellung bis zur Auszahlung waren es bei mir exakt 4 Monate.
(NÖ).

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
31.12.2019  (#48)
ok, weil wir haben vor 4 wochen den antrag in oö gestellt, und kein lebenszeichen bis jetzt

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  •  Miike
  •   Gold-Award
31.12.2019  (#49)
Würd mich jetzt noch nicht beunruhigen.
Aber normal kommt einige Wochen nach Antragsstellung schon eine Bestätigung, dass der Antrag eingelant ist.

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
1.1.2020  (#50)
Gutes Neues :)
Ich möchte hier mal meine gesammelten Daten für Kaufintressenten teilen
Anschaffung war Ende Juli mit 16t km auf der Uhr. Um mir einen Überblick zu verschaffen notier aktuell mal für 1 jahr  jeden 1 im Monat meine gefahrenen km des vormonats und den zuhause ( für 15 cent atm ) bezogenen Strom, der Rest kommt von kostenlosen Ladern. Kostenpflichtig tanken musste ich bis jetzt nicht, sonst würde es mitnotiert.
Im Sommer fahr ich regelmässig Angeln, und da liegt ein Lidl auf der Strecke, den ich jetzt wo es kälter ist nicht extra anfahre.
Der Diesel war seit September 1500 km im Einsatz, und wird eigentlich nur genommen wenn der Leaf nicht da ist. Meine Frau ist aktuell in Karenz, es pendelt nur einer, im Sommer dann wieder beide.
Der Wagen deckt unseren Bewegungsradius super ab und das Laden zuhause ist Top.
Vor dem Kauf wusste ich ja nicht wirklich was auf uns zukommt, aber läuft top :D Auch meine Frau nutzt nur mehr den Leaf.

1 September  20.870 km    3443 km  178,4 kwh/26,76€ 0,77€/100 km

1 Oktober      22,279 km    1409 km   88,0 kwh/13,2€.   0,93€/100 km

1 November   24372 km     2093 km   128,4 kwh/19,26€ 0,92€/100 km

1 Dezember   26230 km     1858 km    280,6 kwh/42,09€  2,26€/100 km

1 Jänner 2020 28056 km    1826 km    241,7 kwh/36,25€  1,98€/100 km

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  •  MalcolmX
4.2.2020  (#51)
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread hier gelesen.

Der MG ZS EV fällt noch ins ursprüngliche Anforderungsprofil und ist in Österreich innerhalb von 1-2 Wochen lieferbar! Und noch dazu recht günstig... Glaub 33k€ neu.

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
4.2.2020  (#52)
@­MalcolmX den habe ich mir tatsächlich schon in einigen videos angeschaut. Der geht für mich überhaupt nicht. 


schaut mal ab Min 15:00, wer sich sowas einfallen lässt... (ist natürlich absolut subjektiv, es soll ja auch kleine Menschen geben, bzw. hält bücken ja jung)

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  •  raschgu
4.2.2020  (#53)
Dümmer gehts nimmer

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  •  MalcolmX
4.2.2020  (#54)
Es ist hald ein eher auf geringen Preis ausgelegtes Fahrzeug.
Ob der Ladeanschluss wirklich so umständlich zu erreichen ist, das kann man sich ja mal ansehen. Und ob das so ein riesiges Kriterium ist?
Ich glaube, das Gesamtfazit ist zu dem Preis schon okay.
Grösse zwischen Kona und Niro EV, etwas mehr Reichweite als deren 39kWh Version, und doch einiges günstiger.

Klar, aus Europa kommen demnächst auch gute Fahrzeuge...

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
4.2.2020  (#55)
Bescheuerter sind nur noch die Ladeports an so manchem pseudo PHEV. Dort ist es aber egal weil die eh seltenst angesteckt werden.
Die haben noch viel zu Lernen.

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
4.2.2020  (#56)
aus China stehen ja ein paar Modelle in der Pipeline, da bin ich gespannt. Meine Frau und ich haben jetzt für uns entschieden, dass wir 2020 zur Orientierung und zum Probefahren nutzen und 2021 wird gekauft. Viel Zeit hatten wir noch nicht, aber in einem neuen Corsa (kein e, macht ja aber keinen Unterschied) saß ich schon drin. Der fällt auch raus ist mir zu beengt. Im i3 saßen wir auch schon, den finden wir so erst mal absolut passen. Bin gespannt, was da dieses Jahr an Überarbeitung kommt. Und dann kommt noch der EL-Born und Skoda zeigt vielleicht auch mal was.
Das wird ein spannendes Jahr...

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Hallo alpenzell,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E Auto - ein paar Fragen zur Praxis

  •  MalcolmX
4.2.2020  (#57)
Ja gezeigt wird wohl einiges.
Herauskommen tut auch vieles. Der ID3/ElBorn ist auch interessant, definitiv.

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