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Eine Wallbox kaufen, installieren, laden. Es gibt zig Threads zu Wallboxen: https://www.energiesparhaus.at/forum-wallbox/68470 https://www.energiesparhaus.at/forum-zeigt-her-eure-wallbox/68708 https://www.energiesparhaus.at/forum-wie-wallbox-in-oesterreich-absichern/74702 https://www.energiesparhaus.at/forum-foerderung-wallbox-bei-e-autokauf/67139 Zum Thema Ladekarten: https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-ladegebuehren-und-tarife-fuer-bev/71662 https://www.energiesparhaus.at/forum-e-tankstellen-und-ladesaeulen/58069 THG Quoten: https://www.energiesparhaus.at/forum-geld-mit-e-auto-verdienen/66534 Welche Infos fehlen dir bitte genau? Alle Threads sind eigentlich auf dem letzten Stand. |
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Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto Kauf weitere Schritte |
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Würde erstmal auch den Softwarestand checken lassen. Beim eTron wurde da auch einiges schon umhergebügelt. Passende Wallbox suchen die easy Überschusseinspeisen kann. In das SE Ökosystem würde die teure https://www.voltus.de/?cl=details&anid=dcdd8d303ed3a94fc4412a1676e6c60d&gclid=CjwKCAjwsKqoBhBPEiwALrrqiFQZ4RGsMBniVhBKqlMuU2bFPOUUYhxbXd2usrR64G-R459qFjoQehoCjzwQAvD_BwE passen. Jedoch je nach WR WR [Wechselrichter] nur mit passender Firmware zum Überschussladen zu überreden. (Erst vorige Woche beim Bruder in Betrieb genommen). Selber hab ich die gemini Flex im Carport an der Dose hängen. Fixe Wallboxen musst vom Funkenschuster installieren lassen und beim Netzbetreiber melden. Wallboxkosten dann bei der Bundesförderung einreichen. Ladekarten bzw. vlt nur eine App, brauchst dann nur bei viel Langstrecke pro Woche, wenn du keine Möglichkeit hast zu Hause zu laden. Hab bisweilen entweder immer zuhause oder bei der Destination geladen. Bei Audi aber vlt. mehr ein Thema als bei Tesla mit dem SC Netz. |
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Bei der wallbox evtl. überlegen eine mit MID zähler zu kaufen, dann kann man bei beantragung der THG Quote nach kWh abrechnen, wenn du "viel" fährst |
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Wegen der ePrämie/THG Geschichte würde ich eventuell auch auf was MID-Zähleriges gehen. 11kW in Privathaushalt, wird dir reichen. 22kW ist meistens schon ein grober Eingriff in die Hauselektrik und letztlich auch unnötig... |
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Danke mal für die Beteiligung. Landmann, ich kenne die Threads, alle durchzuackern ist zu zeitaufwändig. Ich denke, eine How-to-do-Liste könnte für viele hilfreich sein. Zusammenfassung einstweilen:
Lg |
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Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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als "eine für alles ladekarte" wenn man sich nicht in die tarife reinfuchsen will -> EnBW 1 |
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Danke. Die liegt im Schnitt preislich in der "Mitte"? Oder Abzocke, weil "eine für alle"? |
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also ICH würd mit der nicht laden, weil soviel zahle ich nicht für strom und weil ich mich lieber in verschiedene tarife reinfuchse, aber wenn man das nicht will, muss man die krot fressen |
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Die Frage ist ob du überhaupt eine Ladekarte brauchst. Wie viel musst denn unterwegs laden und ist das eher an der Autobahn oder im ländlichen Bereich? Ich fahr seit letztem Sommer elektrisch und hab bisher nur am Tesla SuC geladen, einerseits aus Bequemlichkeit andererseits weil ich auch noch nie wo laden musste wo kein SuC gewesen wäre. Und der Preis ist mMn akzeptabel, für meine Häufigkeit zumindest. Zum Stromtarif würde ich einen stündlichen Floater Tarif wählen, ob awattar oder ein anderer ist ziemlich egal, die nehmen sich aktuelle preislich nicht viel. Wenn du im Jahr etwas mehr auslegen willst und dafür nicht nachdenken willst wann du lädst kannst auch einen jährlichen Tarif nehmen. So weit wie letzten Winter reißts sicher nicht mehr... |
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Gehe mal davon aus, dass wir von Audi reden? 😉 Es müsste ein ladekabel inkl. Ladestärkevauswahl, dabei sein, mit 230 und 400V Adapter, Frage mal. Ladekarte, da kommst du mit der App super aus, kannst gut filtern am Handy und ans auto schicken. Tausende Stationen sind hier verfügbar, zeigt auch an, ob sie frei sind. Ich habe noch den Gratis "pro" Tarif ohne Grundgebühr. Ich brauch auch keine Karte, einstecken an der Ladesäule und keine Identifikation mehr notwendig-nennt sich Plug and charge. Geht zumindest bei Smatrics und Ionity Säulen, wo ich schon geladen habe Zuhause habe ich den einfachen GoE charger, reicht und kann alles. |
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Hallo johro, genau 😊. Ladekabel sind dabei. Welche App meinst du? Wie wird da abgerechnet? Am Navi sind ja HPS/DC und AC-Lader auszuwählen. Welchen nimmst du da am Ehesten? GoE Charger, gibt' s da unterschiedliche Modelle, bevor ich google😎? |
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Ich habe den GoE Charger Gemini Flex. THG habe ich bei Instadrive. Das ist die Audi App, kannst suchen, Route berechnen, kosten, frei/besetzt und auch freischalten wenn sie nicht automatisch beginnt zu laden , abgerechnet wird über die Kreditkarte die du bei Audi hinterlegst, sichtbar in der App und monatliches PDF per Mail. Fahre gerne zu Ionity da 35ct/kwh am günstigsten. |
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Ah cool, danke. |
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So habe ich es auch. Aber keine Ahnung was Audi noch direkt anbietet, aber sonst kommt man mit EnBW wirklich überall durch. Mir persönlich ist es auch wurscht ob es etwas mehr kostet, weil ich die alle heiligen Zeiten mal brauche. Hab aber für den Urlaub ja auch zusätzlich das (recht günstige) Tesla Netzwerk. |
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@speeeedcat Förderung für Ladestation kriegst als Privatperson auch ohne förderfähiges E-Auto nach wie vor. Mobil für die 16A Drehstromsteckdose (helfe dir dabei sowieso gerne!) EnBW als Ladekarte kann man sich anschauen, gibt einige Ad hoc Lösungen, die ganz ok sind, durchaus mal Shell Recharge aber im Endeffekt nichts mit Grundgebühr nehmen, wenn du a) auf Audi Charging zurückgreifen willst / kannst (IONITY) oder b) eh nur selten auswärts lädst. Dann ggf an den Tesla Superchargern laden, die zu einem Teil frei für Fremdmarken sind :) Da kannst sogar monatlich kündbare Abos abschließen (Mitgliedschaft) und lädst dann zum kWh Preis wie ein Tesla Besitzer. |
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Super GR, wenn es konkret wird, nutze ich gerne deine Dienste und komm' auf dich zu. |
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Ad Ladekarte: ich lade mittlerweile zu 90% zu Hause, unterwegs nur noch wenn wir weite Strecken fahren (das war erst einmal der Fall), oder wenn wir wo länger parken. Letzteres aber auch nur weils die Firma zahlt und nicht weils nötig wäre. Müsste ich privat zahlen, dann würde ich nur noch zu Hause laden (außer auf Reisen halt). Du weißt ja am besten, wie oft du welche Strecken fährst. Wirst du oft unterwegs laden weil du musst? Ich bezweifle das fast, der Audi hat ja eine gute Reichweite, und du lädtst nirgends so günstig wie zu Hause (wennst einen guten Stromtarif hast). Was ich damit sagen will: schaffst du deine täglichen Wege mit einer Ladung und willst im Fall der Fälle trotzdem unterwegs problemlos laden --> Audio oder EnBW |
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Mit NRGKick sogar 22kW für die 32A Steckdose. 🤣 Aber ich kenn nur den Zoe, der 22 kW unterstützt... |
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Audi bietet dir mehr Ladesäulen an, als sich so andere Marken Fahrer erträumen können, Mach dir Mal keinen Kopf jetzt |
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Ja NRGkick oder go-e Charger. ZOE kann es, der alte Smart ED/EQ kann es, ein Audi etron GT, Porsche Taycan oder Audi eTron / Q8 etron afaik mit Option kann es und natürlich alte Tesla Model S mit Doppellader (die neuen seit einigen Jahren 16,5 kW). Der Renault Megane E-Tech auch und ich bilde mir ein der Smart #1 (Chinese / Geely). Das wäre imho eher etwas für öffentliche Ladestationen (im AC Bereich) und daheim tut man sich grundsätzlich leichter mit 11 kW (ich habe deshalb 2x 11 kW Drehstrom-Unterputzdosen machen lassen, obwohl ich mit 17,5 kW Netznutzung eh kein Problem hätte) - auch was Überschussstrom geführtes Laden angeht. Bei Alex (Speeeeed) sicher mit der großen Anlage im Sommer nicht so uninteressant, über 11 kW laden zu können, aber primär würde ich das von den täglich zu fahrenden km abhängig machen - und über Nacht wird er ja faktisch sowieso immer voll werden können (mit 11 kW) wenns mal muss. |
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Werd auch THG bei Instadrive beantragen. Falls jemand referal will der schon dort ist, dann bitte mail per PN. |
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