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Werd auch THG bei Instadrive beantragen. Falls jemand referal will der schon dort ist, dann bitte mail per PN. |
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Ich war gerade bei einer smatrics laden, von 29 auf 80% also 46kwh, anstecken, Button in der Audi App drücken und los geht's einfacher und günstiger geht's nicht: und schnell....freu dich auf den etron 😬 |
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musst du da Grundgebühr bezahlen? wird hier nach kWh oder Zeit abgerechnet? |
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Es gibt drei Tarife, meiner ist der Pro und von Audi im ersten jahr gratis, abgerechnet wird nach kwh Ein wenig extern laden muss ich, vor allem ausserhalb des Sommers, komme mit 35ct auf ca. 60euro im Monat am Schnellader 150kw, mit dem Tarif ohne Grundgebühr wäre ich da auf dem doppelten mit ca 70ct auf 120.- und da sind die 15,- Grundgebühr kein Argument das hat man mit einmal laden pro Monat herinnen. |
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Super Info's. Vor allem gebündelt in einem Thread, das kann man dann gut nachlesen. Habe ebenfalls im Carport eine Unterputz-380V-Dose, langes Ladekabel kommt bei beiden Kandidaten dazu. Eine Frage zum Auto selbst habe ich noch: kann Audi am Standort den Akkuzustand auslesen? |
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Nicht wirklich kompetent. Aber bei dem Kilometerstand kann nicht viel sein. Ob viel am Schnellader geladen wurde, können sie vermutlich schon auslesen. |
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Kannst ja mal fragen welchen SoH/SoC die Batterie haben sollte. Dann einfach festnageln und den kommunizierten Wert in den Kaufvertrag mit rein nehmen und nach dem Kauf ab zu: https://www.energiesparhaus.at/forum-aviloo-batterietest/74650 Grundsätzlich würde ich aber bei einem Jungwagen hinsichtlich Akkugesundheit keine Gedanken verschwenden. Software würde mich da schon eher interessieren, wie von Innuendo erwähnt. |
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So generell würde ich das nicht sagen. Als meine Frau ihren ID3 gekauft hat, sind wir zunächst zum örtlichen VW Händler gegangen und sind einen vermeintlich passenden ID3 Jung/Gebrauchtwagen Probe gefahren. Der Wagen hatte keine 10T km und erschien passend von Ausstattung und Preis. Beim Probefahren ist mir aber aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige nix angezeigt hat, nur gedashed war. Meine Frage an den Verkäufer, warum da nix angezeigt werden würde hat er gemeint, kann nicht sein (war aber so), der Chef hätte das Auto Probe gefahren und alles hätte zuvor gepasst. Dann meine Frage wegen des Preises, dass da ja noch die Förderung wegkäme, meinte der Verkäufer nein. Warum? Antwort, nach langem herumdrücken, "Förderung wurde vom Erstkäufer schon abgerufen, dann gab es Probleme mit der Hochvoltbatterie und der Käufer habe das Auto zurückgegeben aber alles wurde ordnungsgemäß repariert". Schön, dass man sowas erst mit langem nachbohren erfährt. Natürlich haben wir das Auto nicht gekauft, sondern einen andern ID3 Also, nur weil ein Auto fast neu ist, heißt das nix. In unserem Fall, dass so eine Halbleiche vom Händler (nicht privat) angeboten wird, ist schon "mutig" |
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Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto Kauf weitere Schritte |
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irgendwie zeichnet ihr ein gewisses Horrorszenario beim künfitgen Gebrauchtwagen kauf und jeder wird einen SOH/SOC erwarten und wenn der nicht ist, dann wird das Auto billiger oder gar nicht... werden harte Zeiten wenn es nach euch gut in der Zukunft,.... |
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Na ja, der SoH ist halt einmal DAS Kriterium beim gebrauchten EV. Wo ist da das Horror Szenario? Ist doch die Batterie das bei weitem wertvollste-> Teuerste Teil am Auto. Früher war halt ÖAMTC Ankaufstest, jetzt dann halt SoH. Fertig. |
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Ich habe in den letzten Jahren 5 Autos verkauft, hatten alle unter 80.000km und niemand wollte einen Öamtc ankauftest! Gibt ja auch meist 8 jahre Garantie auf den Akku also warum da so einen Umstand daraus machen. Vor allem wenn das EV zb. unter 5 jahre ist. |
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https://shop.go-e.com/go-e-charger-gemini-11-kw?_gl=1*wmap0u*_ga*MTcyODE0MTM2NC4xNjk1NDYwMDc5*_ga_R14ZR5NHQB*MTY5NTQ2MDA3OC4xLjAuMTY5NTQ2MDA3OC4wLjAuMA.. Schaut wirklich gut aus. Muss der Elektriker diese an eine 220V Steckdose anschließen, oder benötigt er dazu den 380V Starkstromanschluss? Wie hoch wird die Gemini gefördert? |
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Nimm dir lieber die mobile Variante. Einfacher, mobil, keine Installation notwendig, Förderung wie gehabt für kommunikationsfähige intelligente Ladekabel: 50% bis zu 600 Euro. Beim Gemini wird direkt angespeist (also 400V, 3phasig). Beim Gemini flex entsprechend Drehstromsteckdose 400V. Den go-e gibts ab etwas über 500 Euro *hust hust* |
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Aber die hat keinen MID-Zähler oder? Und wenn ich richtig gelesen habe, hast du ja doch einiges an km zu fahren, dann zahlt es sich vl. doch aus, bzgl. THQ-Quote, dass du eine inkl. MID-Zähler suchst (ich werde mir eine openWB holen, wenn es soweit ist) |
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Du kannst auch mittlerweile als NICHT-Tesla Fahrer ohne Ladekarte bei Tesla laden 😉 Gemuetlich per App, einstecken losladen ohne Benzingeruch und Kartenfiasko |
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Da hab ich dann ja eh deinen Support, ich melde mich, wenn es spruchreif werden sollte.😉 |
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Ja den hast du natürlich. Die Info mit dem MID Zähler stimmt aber. Es gibt (noch) keine mobile Lösung, die das hat. Aber einige stationäre Lösungen (zB. KEBA). Ob das dann für dich wirklich relevant ist, müssen wir uns anschauen. Danke! |
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Die sollte gut passen: https://www.keba.com/de/emobility/products/wallbox-finder/ |
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Ja zB eine X-Series 6m Kabel MID RFID Etwas günstiger ginge auch C-Series 6m Kabel MID ohne RFID - wenn nur du lädst/abrechnest. |
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Zertifikatsanmeldung gibts fix und flexibel. Ich hab die flexible bei Instadrive genommen, da gibts 500 € fix und je nach Abschluß dann bis zu 900 €. Bei der fixen Varianten hast 600 € fix. Bzgl. Wallbox bin ich anderer Meinung, ich würd mir nie so eine go-e, nrgkick oder wattpilot hinhängen, das schaut doch sehr nach gebastelt aus. Beim Ladeziegel von Audi kannst du entweder ein Starkstromkabel- oder ein normales Schukokabel anschließen, d.h. du brauchst somit keine mobile Lösung ala go-E oder nrgkick. Ich hab zwei openWBs, die ist superflexibel (vor allem auch, wenn man eine PV und Speicher hat, kann man dort das Lademanagement sehr individuell konfigurieren). Must-haves (zumindest für mich): -) Display -) Freischaltung der Ladung durch RFID (die zweite WB hängt bei uns unter der Zugangsüberdachung) -) automatisches umschalten zwischen 1ph- und 3ph Laden (das unterstützt m.E. bis dato nur einige Keba Modelle) während des Ladevorgangs (und nicht etwa durch Fixeinstellung per App usw.) -) Lastmanagement (unter Berücksichtigung der max. Hausanschlußleistung) -) und jetzt das Killerfeature, du kannst damit bis zu 8 weitere Openwb Wallboxen (zukünftig wirds sicher pro Haushalt 2-3 WB geben) managen inkl. Berücksichtung dere vorigen Features wie Lastmanagement, d.h. damit kannst du deine gesamte Ladeinfrastruktur zentral managen -) Unterstützung von allen gängigen Wechselrichtern -) sehr große Community, da open source -) MID Zähler hats auch -) super Support (abseits der Community oder Foren, direkt durch den Herstellr), dort sitzen noch Menschen, die sich auskennen, die dir auf jedes Ticket innerhalb von 2 Tagen verlässlich zurückschreiben und bei Bedarf auch telefonisch unterstützen Es wäre auch sehr ratsam, wenn du zu den WB jeweils ein LAN Kabel hinlegen könntest, das ist viel stabiler als WLAN. Preislich bist ungefähr am Level der Keba, die zweite Wallbox ist aber dann entsprechend günstiger (satellite, kostet 870 €). Es wäre zwecks Objektivität förderlich, wenn irgendwo erkennbar wäre, dass du für diese Firma arbeitest bzw. sogar daran beteiligt bist, bevor du hier dein eigenes Produkt immer empfiehlst 1 |
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Ich hab im THG Thread einige förderfähige Boxen mit MID unter 1000 EUR zusammengesucht https://www.energiesparhaus.at/forum-geld-mit-e-auto-verdienen/66534_12#759770 https://www.energiesparhaus.at/forum-geld-mit-e-auto-verdienen/66534_12#760241 |
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