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E-Auto Restwert Leasing Erfahrungen

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  •  Vitusfrw
20.2. - 21.2.2025
33 Antworten | 14 Autoren 33
33
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen zweit Auto. Da wir eine PV-Anlage haben eignet sich ein E-Auto sehr gut. Das Auto soll dann hauptsächlich die Kurzstrecke übernehmen. Ersetzt werden soll ein Renault Twingo BJ 2008 da die Reperaturen einfach zu teuer werden. Ich habe mir ein Angebot eingeholt für den neuen Renault R5 E-Tech. Der Händler hat mir 2 Angebote geschickt, einmal eines um 150€ monatlich mit 5000€ Anzahlung und einem kalkulierten Restwert von ca. 7000€ auf 60 Monate. Im zweiten sind es 67€ im Monat 5500€ Anzahlung mit 13000€ und 48 Monaten. 

Beides sind Retwertleasing Angebote. Jetzt zu meiner frage, ist das sehr riskant ein E-Auto zu Leasen, also wegen dem Wertverlust und gibt es da Erfahrungen? Lasst es mich gerne wissen.

  •  passra
  •   Gold-Award
20.2.2025  (#1)
Deshalb schließt man ja auch kein Restwertleasing ab, sondern ein Kilometerleasing. Dann wird am Schluß Mehr- und Minderkilometer und Schäden abgerechnet und fertig.
Restwertleasing bei E-Autos ist für mich ein No-Go.
Würde aber auch bei einem Verbrenner kein Restwertleasing machen, da dann das ganze Risiko beim Kunden liegt, den Profit (wenn es einen gibt), kassiert aber der Händler.

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  •  Vitusfrw
20.2.2025  (#2)
Das Problem dabei nur ist das fast keine Händler Kilometerleasing auf E-Autos anbietet. Oder kennt ihr Händler die das machen?

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
20.2.2025  (#3)

zitat..
Vitusfrw schrieb:

Das Problem dabei nur ist das fast keine Händler Kilometerleasing auf E-Autos anbietet. Oder kennt ihr Händler die das machen?

BMW, derzeit sogar mit 0,99% Fix


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  •  passra
  •   Gold-Award
20.2.2025  (#4)
Ich bin ja aus D, da ist das üblich. Kann natürlich in A anders sein.
Wenn es kein Kilometerleasing gibt, würde ich ja eher noch finanzieren (Voll- oder Ballon), dann gehört dir die Karre hinterher wenigstens, auch wenn der Restwert schlecht ist.
Beim Leasing muss dir der Händler das Auto ja nicht verkaufen, du musst aber trotzdem den Restwertausgleich leisten.

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Hallo Vitusfrw,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto Restwert Leasing Erfahrungen

  •  passra
  •   Gold-Award
20.2.2025  (#5)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
Vitusfrw schrieb:

Das Problem dabei nur ist das fast keine Händler Kilometerleasing auf E-Autos anbietet. Oder kennt ihr Händler die das machen?
───────────────

BMW, derzeit sogar mit 0,99% Fix

Gibt halt bei BMW kein Auto unter 50000€ und 4,5m, ob das hilft, wenn R5-Klasse angefragt ist?


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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
20.2.2025  (#6)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
Vitusfrw schrieb:

Das Problem dabei nur ist das fast keine Händler Kilometerleasing auf E-Autos anbietet. Oder kennt ihr Händler die das machen?
───────────────

BMW, derzeit sogar mit 0,99% Fix

Das ist auch Restwertleasing.

Kilometerleasing gibt es in AT AT [Außentemperatur] nicht (soweit mir bekannt).


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  •  Vitusfrw
20.2.2025  (#7)
Gibt es da vielleicht Erfahrungen von Leuten die schon mal ein E-Auto auf Restwertleasing finanziert haben? Weil ich finde sonst nirgendwo Berichte was Nachzahlungen angeht.

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  •  HD65
20.2.2025  (#8)
Ich habe Restwertleasing (BMW i4, fix 0,99%) - der Restwert ist garantiert, sehe hier also kein Problem.

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  •  Baubau1
  •   Bronze-Award
20.2.2025  (#9)

zitat..
HD65 schrieb:

Ich habe Restwertleasing (BMW i4, fix 0,99%) - der Restwert ist garantiert, sehe hier also kein Problem.

Was heißt hier garantiert? Egal was passiert du stellst es ab und bekommst taggleich das Cash?


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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
20.2.2025  (#10)
Klar gibt es so etwas - nennt sich operating lease. Habe ich beim Cupra Born über die Porsche Bank und ist dort ME für alle Fahrzeuge verfügbar. Ich finde mittlerweile Restwert-Lease sogar besser, da fixe RW hinterlegt sind und man jederzeit weiss, was das Auto noch kosten soll - bisher war immer der kalkulierte RW niedriger als der Marktwert. Beim operating lease kann man das Auto (zumindest bei der Porsche Bank) auch rauskaufen, allerdings wird der Wert je nach Marktlage jedes Quartal neu bewertet.

Wegen RW PKW: mein Born hat in 3 Jahren und 50tkm gerade 33% an Wert verloren, also ca. 10% Pro Jahr. Das ist im Erwartbaren und definitiv eher weniger als mein letzter Verbrenner im Leasing. Ob man die PKWs zu den Werten auch los wird, wäre für mich die spannendere Frage, die dir aber keiner im Voraus beantworten kann. Ich wäre der Meinung, dass in Zukunft günstige gebraucht BEVs mit halbwegs Reichweite sehr stark nachgefragt werden dürften - die kurze Zeit am Markt verfügbaren EGolfs aus ca. 2020 waren innerhalb weniger Wochen komplett leergekauft bei wesentlich geringeren Akkugrößen. Vorsicht Glaskugel!

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  •  HD65
20.2.2025  (#11)

zitat..
Baubau1 schrieb:

──────..
HD65 schrieb:

Ich habe Restwertleasing (BMW i4, fix 0,99%) - der Restwert ist garantiert, sehe hier also kein Problem.
───────────────

Was heißt hier garantiert? Egal was passiert du stellst es ab und bekommst taggleich das Cash?

Zum Laufzeitende kann ich das Fahrzeug zu diesem Wert erwerben, möchte ich das nicht, stelle ich es beim Händler ab.

Ist der Marktwert höher, macht das rauskaufen, oder höherer Eintauschpreis, falls man ein neues Auto nimmt, natürlich Sinn.
Ist der Marktwert niedriger, übernimmt die Differenz zum zu Beginn festgelegten Restwert eben die Garantie.

Voraussetzung ist natürlich der einwandfreie Zustand des Fahrzeugs, sowie keine Überschreitung der festgelegten km/Jahr.


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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
20.2.2025  (#12)

zitat..
HD65 schrieb:

──────..
Baubau1 schrieb:

──────..
HD65 schrieb:

Ich habe Restwertleasing (BMW i4, fix 0,99%) - der Restwert ist garantiert, sehe hier also kein Problem.
───────────────

Was heißt hier garantiert? Egal was passiert du stellst es ab und bekommst taggleich das Cash?
───────────────

Zum Laufzeitende kann ich das Fahrzeug zu diesem Wert erwerben, möchte ich das nicht, stelle ich es beim Händler ab.

Ist der Marktwert höher, macht das rauskaufen, oder höherer Eintauschpreis, falls man ein neues Auto nimmt, natürlich Sinn.
Ist der Marktwert niedriger, übernimmt die Differenz zum zu Beginn festgelegten Restwert eben die Garantie.

Voraussetzung ist natürlich der einwandfreie Zustand des Fahrzeugs, sowie keine Überschreitung der festgelegten km/Jahr.

Kann ich genau so bestätigen, habe das auch so gemacht.


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  •  speeeedcat
20.2.2025  (#13)
Das am Häufigsten bei Privaten verbreitete Leasing ist das Restwert-Depotleasing, entweder reines Depot oder Vorzugs-Depot. 

Hier sind die Unterschiede der Varianten erklärt gut erklärt:

wehwehweh.porschebank.at/finanzlexikon/depot/

PS: ich habe keine Kooperation mit der PB, somit kein Werbelink.

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  •  ricer
  •   Gold-Award
20.2.2025  (#14)
Falls man das Auto am Ende sowieso rauskaufen möchte ist Depot-Leasing die Variante mit der geringsten Gesamtbelastung. 
Habe mir beim Kauf vom Enyaq alle Leasing-Varianten und Kredit-Varianten durchrechnen lassen.

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  •  Vitusfrw
21.2.2025  (#15)
Aber meint ihr das es zu riskant ist den R5 auf Restwert zu leasen? Ich mein bei dem einem Angebot ist der Kalkulierte Restwert nach 5 Jahren bei ca. 6000€. Er war ja auch Auto des Jahres 2025. Glaubt ihr der kalkulierte Restwert ist realistisch?

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.2.2025  (#16)
Das kann dir Stand heute keiner sagen...

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
21.2.2025  (#17)
Müsste ich leasen würde ich einfach auf einen möglichst niedrigen Restwert gehen mit etwas mehr Rate dann stellt sich die Frage zum Schluss eher nicht.

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  •  ck
21.2.2025 8:37  (#18)

zitat..
Vitusfrw schrieb:

Aber meint ihr das es zu riskant ist den R5 auf Restwert zu leasen? Ich mein bei dem einem Angebot ist der Kalkulierte Restwert nach 5 Jahren bei ca. 6000€. Er war ja auch Auto des Jahres 2025. Glaubt ihr der kalkulierte Restwert ist realistisch?

Unabhängig davon wie der Wert sein wird (was dir keiner sagen kann), kommt es darauf an was du am Ende machen willst (rauskaufen, oder zurückgeben) und wie der Vertrag aussieht (Restwertgarantie, ja oder nein)?

Wichtig ist die Frage nur, wenn du das Auto zurückgeben willst und keine Restwertgarantie hast.


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  •  ck
21.2.2025 8:42  (#19)

zitat..
derLandmann schrieb:

Müsste ich leasen würde ich einfach auf einen möglichst niedrigen Restwert gehen mit etwas mehr Rate dann stellt sich die Frage zum Schluss eher nicht.

Das macht man wenn man das Auto am Ende kaufen will, was ist AT AT [Außentemperatur] ja die Regel ist, in AT AT [Außentemperatur] haben wir als Leasing eher das was man in DE als Ballonkredit versteht.


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  •  Notausgang
  •   Silber-Award
21.2.2025 9:06  (#20)
Ich verstehe ehrlichgesagt das ganze Leasing-Konzept für Privatpersonen nicht. Hab mir vor ein paar Jahren mal Leasing anbieten lassen und neben den ganzen Nachteilen / Risiken kaum Vorteile gefunden.

Bei Unternehmen oder wenn man keine andere Möglichkeit hat, den PKW zu finanzieren (wobei die Sinnhaftigkeit in dem Fall mE ohnehin fraglich ist) schaut es natürlich anders aus.

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  •  ck
21.2.2025 9:35  (#21)

zitat..
Notausgang schrieb: Ich verstehe ehrlichgesagt das ganze Leasing-Konzept für Privatpersonen nicht. Hab mir vor ein paar Jahren mal Leasing anbieten lassen und neben den ganzen Nachteilen / Risiken kaum Vorteile gefunden.

Das hab ich mich auch immer gefragt, allerdings gibt es Fälle, da wollen die Hersteller aus verschiedenen Gründen nicht offen große Rabatte geben, sondern "verstecken" die Rabatte lieber über (quersubventionierte) Leasingraten. Man muss also immer genau nachrechnen.


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