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Für 12000€ gibt es aber doch auch Zoes mit großen Akku und weniger Kilometer , oder? DAS wäre für mich die bessere Wahl, ein eGolf für das Geld sicher nicht. |
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12 k für den eGolf finde ich etwas hoch, aber von meiner subjektiven Empfindung ist ein eGolf 2 Klassen über einem Zoe, täglich 90km würde ich mir damit nicht antun wollen. |
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Klasse hin oder her, mich würde bei beiden Vorschlägen die sehr geringe Reichweite stören, wenn es für das Geld schon "besseres" gibt. Eine 10 Jahre alte 5000€-Zoe als Stadtauto ja, zum Pendeln? Eher nicht... |
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Wenn der Haupteinsatz wie beschrieben bei 90km pendeln liegt, sehe ich kein Problem, ich bin 4 Jahre mit einem eGolf 60km gependelt. |
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Interessant dass ihr die 12k für den eGolf zu hoch findet. Den 300er mit rund 100.000 km finde ich online nirgendwo günstiger. Auf mobile.de z.b. ab 14k. Zoe mit großer Akku: R90, 85.000km, EZ: 2017: 12.500 (inkl. Akku) R110, 80.000km, EZ: 2020: 12.500 (+ Akkumiete) Preislich also in etwa beim Golf. Etwas größerer Akku, dafür weniger Comfort. Die höhere Reichweite bringt mir in meinem Fall nix. Der Komfort auf der Auobahn wie @ck erwähnt hat sehr wohl. |
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Ich habe meinen sehr gut ausgestatteten eGolf (Wärmepumpe, CCS, metallic) EZ 4/2019, 85tkm, SoH 95%, Serviceheft, neue Bremsen vor 4 Monaten um 15k verkauft und derzeit fallen die Preise für Gebrauchtwagen stark, ich würde (ohne weiter Infos) das Auto bei 10-11k sehen. Vor dem Golf hatte ich einen 5er BMW, danach ein Tesla Model Y und ich trauere dem eGolf noch immer nach, zum Pendeln ein Traum 😢 |
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Habe gerade mit einem Händler telefoniert der einen Zoe (mit 160 tkm) verkauft. Nur mir verkauft er den nicht weil "Der geht in den Export, da der nur mir einen SoH von 72% hat". Das hat mich jetzt doch etwas schockiert. Sind die Akkus beim Zoe schlechter? Beim Golf lese ich immer, dass die Batterie auf 3 oder gar 5.000 Zyklen ausgelegt ist. 3000 * 200 km = 600.000 km. Da mach ich mir 0 sorgen. Beim Zoe lese ich nichts bzgl. der Haltbarkeit, da der Großteil scheinbar eh anmietet und das deshalb kein Thema ist. |
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Scanne auch gerade den Markt ab, da wir unser 2.Auto dieses Jahr elektrifizieren möchten. Die 12k für den Golf finde ich wiederum ein gutes Angebot, vorrausgesetzt es passt sonst alles. Wie du sagst, gehen die verlgleichbaren Martkpreise eigentlich erst etwas höher los. Zoe ist bei uns aber komplett raus. Mit Renault bin ich persönlich aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergagenheit einfach durch. Schielen sonst noch auf die die weiteren Anwärter in der Preisklasse Leaf, Ioniq, Soul. |
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Ioniq hatte ich aum Schirm. Super effizient. Aber was man da bzgl. der Ersatzteilpolitik liest ist alles andere als lustig. Der VW ist halt ein Golf. Da gibts viel After-Market. |
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Ja, 80tkm ohne ein Problem, nur die Bremsen waren am Ende verrostet, 2 Scheiben und 4 Beläge Aftermarket um einen Pappenstiel. |
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Unsere Firmen-Zoe geht jetzt dann zurück zum Händler. Q90, 52k km, 12/2017, Ausstattung "Hütte leer", kein CCS, AC dafür mit 22kW. Händler gibt uns 7k dafür (Eurotax sagte Ende des Vorjahres 9k) - da find ich 12k für einen eGolf jetzt auch nicht viel. Ich bin damit 45k km / 5 Jahre damit gefahren, ich sag mal so: man gewöhnt sich an alles :D |
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🤣 Habt ihr schon mal geschaut was ein BJ 2018 bis 125tkm Golf (egal welche austattung, egal welcher Antrieb) auf Willhaben kostet? Warum soll der nicht 12.000,- Wert sein? Von der Ausstattung im vergleich zu einem Standard Golf red ich gar nicht. Vor 1 Jahr wurden die noch um 20k gehandelt. Der Preis ist TOP sag ich wenn alles passt. 90km täglich? Absolut kein Thema mit egolf 300. Fahre damit täglich JE Strecke 90km. (lade aber zuhause und bei der Arbeit)...weils einfach wurscht und unaufgeregt möglich ist.... Daher kann ich guten Gewissens eine Lanze fürn Golf brechen. Da kannst zuhause auf 80% laden und kommst auch noch mit >20% wieder zuhause an. (im Winter!) Fahre jetzt rund 11 Monate damit (seit April 2023) und hab in der Zeit gut 30.000km abgespult. |
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Wir hatten eine Zoe Q210 aus Ende 2013. Letztes Jahr mit 95.000 km an meine Schwester abgetreten. Akku bei 89%, wenn ich mich richtig erinnere. Die Zoe ist ein guter Kurzstreckenflitzer. Mein Schwager pendelt damit ca 75 km pro Tag. Nur Autobahn. Im Winter geht sich das gerade so aus. Das Problem bei der Zoe ist, dass du keine Ladegrenze festsetzen kannst. Dh du musst immer manuell die Ladung früher beenden, oder eben jedes Mal auf 100% laden. Das ist natürlich auf Dauer Gift für jeden Akku. Bei deiner Strecke musst du sowieso täglich vollmachen. Der Akku wird also ständig maximal ausgereizt. Außerdem spiegelt das Armaturenbrett ziemlich stark in der Scheibe. Vor allem bei starker Sonneneinstrahlung und Waldstrecke ist das teilweise gefährlich Die Batteriemiete bei Renault wird eingestellt. Neuanmeldungen gehen nur noch, wenn man den Akku rauskauft. Waren bei uns knapp über 1.000 Euro. Wenn es finanziell drin ist, würde ich zum e-Golf oder was anderem raten. |
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"Mann" schon. "Frau" auch, aber hören werd ichs sicher ewig 😅 Packt mal eure Glaskugel aus. Wird die Preise weiterhin so rasant ins Negative stürzen? Wenn der Preisverfall die jährliche Ersparnis von rund 2k auffrisst bringts nix... Ansonsten tendiere ich immer mehr zum Golf. Meine Frau bekommt in der Firma keinen eigenen Platz zum Laden. D.h., dass sie täglich 15 min vor Abfahrt das Auto umparken und anstecken muss. Irgendwie ein Luxuspoblem. Auf Dauer ist es dann aber dennoch nervig. |
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Interessant, danke für den Hinweis. So tief bin ich in der Materie noch nicht drinnen, mich reizt die super Effizienz des Autos. Dachte, da es diesen Ioniq ja auch noch als Verbrenner und Hybrid gab, sollten Standard-Ersatzteile recht gut verfügbar sein. |
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Mir ist da (aus einem anderen Forum) dunkel etwas in Erinnerung geblieben "Lagerschaden. Lager kostet i.d.R. 15 EUR, Hyundai tauscht aber nur den kompletten Motor. Kosten: 4-stellig". Das bin ich von den VAG-Modellen (als teilweise selberschrauber) auch garnicht gewohnt. |
Soweit ich das gelesen habe, gilt das generell für Hyundai. Nicht nur für deren eAutos. ||
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Der "Lagerschaden" war ich :) War ne lange Story.. Hab den ganzen Motor gegen einen Gebrauchten getauscht und etwas in der Szene rumgestochert.. siehe da, mittlerweile kann man z.B. bei Sangl auch nur das Lager tauschen lassen, dann bist unter 1k. Er hatte damals nen Motor vom Kona liegen und hat sich das mal angesehen, jetzt isses ne Standardreparatur mit Garantie. Ansonsten bin ich mit meinem Ioniq28 nach wie vor sehr zufrieden, ich pendel damit auch täglich. Winter jetzt so 190km, Sommer etwa 220km Reichweite. Gefahren wird mit 120km/h. Wenn es dir um Effizienz und Kosten geht, ist er denke ich nach wie vor unschlagbar. Im Winter braucht er ca. 13-15kWh, Sommer eher 11kWh/100km. Geladen wird bei mir auch beim Arbeitgeber, das Anstecken dauert.. 30s. Das sind die Gratis-kWh allemal wert ;) Bei dir würds reichen jeden Tag nur paar h an der Schukodose und du fährst immer perfekt zwischen 20-80%. |
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Ich bin bei ähnlichem Profil auch momentan beim großen eGolf. Wenn die Bleche so billig verfügbar sind, würd eich mich dort easy auf Haftpflicht only einlassen. Und die Reichweite vom großen eGolf passt auch gut für über 100km im Winter. Und Gebrauchte sind wie geschrieben langsam in Richtung 10k€ erhältlich (mit großem Akku wohlgemerkt) Klassischer Ioniq würde auch in Frage kommen. Zoe wäre für mich Folter bei 90km am Tag, aber da ist jeder unterschiedlich. Gute Sitze und ein akzeptables Soundsystem, Sitzheizung und adaptiver Tempomat wäre schon eher Mindestanforderungen. |
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Wenn du das Ding 7-8 Jahre fährst (bei 12k km im Jahr locker möglich) ist der Preis am Ende dieser Periode komplett egal. Wenn man alle 3 Jahre Auto wechselt ist das natürlich nix. |
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Auch wieder war. Hyundai: 90 - 100 MegaMeter (= Tausend Kilometer) EZ 2017 - 2018 13 - 15k EUR Also preislich etwas über dem Golf. Hyundai: Spurhalteassistent scheinbar Serienmäßig, Innen moderner, Thermomanagement Golf: Reparaturen günstiger, After-Market, Mehr Leistung (131 vs. 120 PS) |
Das ist schon sehr cool. Reichweite beim Golf. Effizienz drüber - bei Kosten an öffentlichen Ladesäulen von > 50 Cent auch nicht zu vernachlässigen. ||
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Effizienz Hyundai: Laut https://abetterrouteplanner.com/ braucht der Hyundai um 3 kW/h auf 100km weniger als der eGolf (sowohl im Sommer als auch im Winter). Bei 12.500 km p.a. sind das in meinem Fall c.a. 100 EUR (5% Ladestation, 30% PV, 65% Netzstrom). Nur für die bessere Effizienz 3k Aufpreis zu zahlen ist dann eher weniger sinnvoll. |
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