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Sie dir lokale carsharing angebote an... Dort wirst vielleicht fündig und kannst eine woche mal ein auto mieten |
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ja auf so autovermietung hab ich auch schon gedacht. aber das ganze thema ist ja extrem kompliziert. jetzt hab ich noch einen Nissan Leaf N-Connecta mit 39kWh gefunden der für meine anforderungen auhc reichen würde. der hat einen chademo stecker und nicht ccs. für 100% daheim laden kann mir das aber egal sein da es offenbar sowieso keine erschwinglichen wallboxen für dc laden gibt? ich brauch nur ein taxi mit dem ich in die arbeit pendle. jeden tag 50hin und 50 zurück. was mich zu meiner nächsten frage führt. kann es wirklich sein dass der leaf nur 18km/h ladet und fast 12h braucht? oder was versteh ich nicht. das ist alles für den anfang sehr unübersichtlich |
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Ja bei 3.4kW Ladeleistung 1phasig sind die 12 Stunden realistisch. Du wirst für 100km am Tag aber nicht den ganzen Akku brauchen, eher so 15-20kWh. Damit wirst du also in 5-7h wieder aufgeladen haben - easy über Nacht. |
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Hatten auch einen Leaf - super Fahrzeug (vor allem für den Einstieg in die e-mobilität). Es stimmt, er lädt langsam, ist aber auch ziemlich sparsam im Vergleich. Wenn wir nicht 2 kinder hätten und ab und zu AHK bräuchten, hätten wir ihn nicht gegen MY "getauscht". |
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Der Leaf ist ein sehr komfortables, nettes Auto der Golf-Klasse. Neben CHAdeMO und Einphasenlader (wenn das nicht stört, ists egal) ist das fehlende Thermalmanagement und die "recht hohe" kalendarische Degradation ein Thema. Gemeint ist, dass die BAtterie überdurchschnittlich abbaut (SOH) über die Zeit. Nicht so krass wie unser 2013er Japan Leaf (Ur-Leaf) mit 60% SOH nach 11 Jahren und 75.000 km, aber ja. Infotainment ist "grottig" finde ich, aber wen das nicht stört (die ZE1 / 40 kWh Leaf können ja schon Android Auto / Apple Carplay afaik) der kriegt trotzdem ein sehr faires Auto. Gegenüber einem e-Golf würde ich ihn aber nur vorziehen, wenn der Preis passt. |
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Eine Miniklasse drüber gibts schon Kona/eSoul. |
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Der lädt mit max. 7,2kW einphasig. Das sind ca. 40km in 1h. Bist du auf 3,6kW beschränkt sind es ca. 20. Unserer mit 6 Jahre und 105tkm schafft immer noch >200km im Winter, der nagelneue ID3 der Schwägerin auch nicht mehr. Der Leaf hat WP WP [Wärmepumpe] serienmäßig und heizt den Akku nicht, der ID3 verbrädt gerade auf kurzen Strecken viel Energie zum Heizen der Batterie und Innenraum. Chademo gibt es fast überall wo es CCS gibt, ist aber sogar eher frei weil halt in Europa alle neuen Autos jetzt CCS haben. Beim Leaf kriegt man viel Akku und Auto für den Preis. |
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no way. das stelle ich in frage. zumindest ist mir erst 1-2 mal ein chademo aufgefallen |
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Nein, die gibt es nur an den alten 50kW Tripple-Ladern und die sterben auch aus Geh einfach mal in eine Ladestellen-App lasst dir über den Filter CCS anzeigen und dann stell den Filter auf Cademo um...dann wird es ziemlich finster |
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Ja, stimmt es sind ein paar CCS only Säulen dazu gekommen. Sind aber auch viele nicht wirklich öffentliche auch. Z.B. an Autohäusern die dann innerhalb einer Schranke sind oder sowieso dauerbelegt durch die Eigenen Autos. Oder halt Ionity Parks, klar dass die nur CCS machen. Beim Fitnesscenter ist ein nagelneuer Alveri sogar mit 60kW Chademo, bei der Raika auch einer. Der Öamtc hat auch einen Tripple mit Cademo aufgestellt. Da ich max. 1x im Jahr einen Schnellader brauche und der Leaf nur 50kW kann, halb so wild. Wenn es irgendwann bei uns keinen Chademo mehr gibt, müsste man halt einen Adapter auf CCS kaufen. |
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Hallo lidl, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: e-Golf oder Renault Zoe Q210 für tägliche 90 km |
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Solche "Adapter" kenne ich nur von OEMs, da hier die Kommunikation "übersetzt" werden muss (CanBus CHAdeMO -> PLC Combo 2). Aber vermutlich gibts halt von "3rd Party"-Quellen was :D |
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Zumindest bei Tesla Graz war es uns letzten Sommer möglich, einen Y von Freitag bis Montag übers WE auszuborgen, ebenso mit einem MG in Weiz. Nur ist das ziemlich gefährlich, denn du willst das Auto dann am Montag nicht mehr zurückgeben... 😁 |
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Würden jetzt auch gerne einen eGolf anschaffen und waren dazu am Samstag bei onlinecars in Lieboch. Naja, zwar viele Fahrzeuge vor Ort, allerdings haben 90 % leider eine ziemlich mickrige ausstattung. CCS wird auf deren Homepage nach wie vor nicht angeführt. Da heißt es jedes Auto aufsperren lassen und nachsehen. Wirklich mühsam. Batterietest bieten sie keinen an, man kann aber unter der Voraussetzung eines Ankaufstests beim ÖAMTC oder ARBÖ eine 3 stündige Probefahrt machen. Im Zuge dessen würde sich dann evtl. auch der Aviloo Test ausgehen. Findet ihr wirklich dass der eGolf in letzter Zeit deutlich günstiger wurde? Die Fahrzeuge bei onlinecars um rund € 15k haben ja nix? Mit vernünftiger Ausstattung geht es ja nach wie vor Richtung € 20k? |
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Bin immer wieder überrascht, dass es am Gebrauchtmarkt auch schon brauchbare ID3 ohne viele KM um unter 20.000€ zu geben scheint und dann auch mit mehr Akkukapazität als der eGolf, von dem her müsste der Golf schon deutlich günstiger hergehen. |
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Sehe ich ähnlich. Wir schauen nämlich aktuell auch deutlich konkreter, und sind auch schon fast Richtung ID3 eingestellt. Der dürfte ja doch auch geräumiger sein. Muss mir mal beide ansehen... |
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ID3s haben wir uns natürlich auch angesehen. Also die sehen ja sowas von "billig" aus im Innenraum. Die Stoffsitze sind eine einzige Katastrophe. Da spielt der eGolf m.M.n. schon noch in einer anderen Liga was Materialanmutung usw. betrifft. Denk ich mir auch. Es gibt auf onlinecars momentan kein einziges Fahrzeug was die gewünschte Ausstattung (CCS, AID, ACC, Discover Pro, Sitzheizung, evtl. Leder,...) hätte. |
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nix drin ist wie immer relativ. der egolf hatte im vergleich zu standard 7er golf schon sehr viel ab werk. hab vor exakt 1 jahr bei onlinecars einen gekauft mit: CCS, ACC, Discover Pro, Sitzheizung, +WP um 19.400,- also denk ich schon das so eine ausstattung um ~15.000 heute zu haben sein sollte |
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muss ich mir mal beide ansehen. 204 PS und Heckantrieb sind neben der Materialanmutung durchaus auch Argumente 🤪 Um nochmal ein bissl mehr gibts dann schon Model 3 Facelift, das würde mich generell mehr anmachen. Leistbarkeit ist nicht so das Riesenthema, eher Liquidität direkt nach dem Hausbau... |
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Aufzählungen lassen sich leider nicht zitieren... Bei derzeit 38 eGolfs auf onlinecars haben gerade mal zwei ACC. Der eine in Wien (ID 88291) kostet € 15.500.- ohne WP WP [Wärmepumpe]. Die muss ich eh nicht haben. Da fast ausschließlich DE-Fahrzeuge ist Discover Pro eh Serie, das stimmt. Klar ist mehr Leistung ein Argumet. Bei uns soll er aber als reines Pendelauto dienen. |
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Definiere mal ein bissl mehr 🤪 Generell würde uns ja als 2. Auto auch etwas ein wenig exotischeres als ein weiterer Golf auf der Straße reizen, beim Mazda MX-30 bist auch schon ab 15.000€ dabei und der wirkt Innen wie Außen doch sehr elegant (wie immer im Auge des Betrachters) |
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