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Es kamen natürlich schon welche auf die Idee LKW damit auszurüsten und haben es auch schon umgesetzt. Vielfahrer sind absolut nicht die Zielgruppe der Elektroautos, so wie ich das mitbekomme. Wobei das auch sicher an der Definition von Vielfahrer liegt. Für mich sind das Leute wie unser Lichtplaner, der durchaus Tagestouren von Tirol nach Salzburg, Kärnten, Südtirol und wieder nach Tirol fährt. Aber der Großteil der Bevölkerung fährt, so wie wir und fast alle meiner Bekannten auch, 20km in die Arbeit und wieder retour. Na dafür brauche ich keine 500km Reichweite und aufwärts. Mit 250km kommt man ganz leicht aus und kann immer am Wochenende laden bei Sonnenschein. Mein Kumpel hat einen Leaf erster Generation als Firmenwagen. Arbeitet bei einem Planungsbüro und fährt in die Arbeit sowie auf Baustellen. Er hatte im typischen Aktionsradius noch nie Probleme und vergeudet auch keinen Gedanken an eine sparsame Fahrweise. Er steckt am Abend an die SchuKo-Steckdose an und damit ist das Thema für ihn erledigt. Er ist mein Beweis, dass auch absolute nicht-Auto-Menschen sofort umsteigen können. Man muss sich nicht mit dem Wagen auseinandersetzen. |
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Danke für deine satirische Auflockerung zwischendurch . Echte(!) Vielfahrer - und nicht nur jene, die glauben, sie wären es - sollen halt weiter mit dem Diesel fahren. Ich würde das nicht schlimm finden. Unter einem Vielfahrer verstehe ich allerdings jemanden, der mehrmals die Woche - vielleicht sogar täglich - Strecken von 200km und mehr am Stück(!) zurück legt. Ich mit meinen 30.000km/Jahr am i3 (mit kleiner 33kwh Batterie) zähle mich da noch nicht zu den Vielfahrern, leg mit dem Auto aber vermutlich mehr KM zurück als 95% aller Autofahrer. E-Mobilität ist aus meiner Sicht kein Zwischenschritt sondern etabliert sich bereits als 1. Nachfolger zur alten Verbrennertechnologie. E-Mobilität ist gekommen um zu bleiben. Daneben gibt es dann möglicherweise Wasserstoff für den Schwerverkehr. Das Problem bei Wasserstoff ist halt noch immer die Energiebilanz. Man benötigt noch immer extrem viel Energie um H2 zu erzeugen/transportieren.... Bis wir Grünstrom im Überfluss haben - um damit zB H2 zu erzeugen - hat die E-Mobilität schon längst alle anderen Technologien im PKW Segment verdrängt. Mich bringen Gespräche mit Personen immer zum Schmunzeln, die denken, es wäre nicht genug Strom für alle E-Autos da. Im selben Atemzug sind es aber meist genau die Leute, die von der Wasserstofftechnologie vollster Überzeugung sind. Ohne zu wissen, dass bei Einsatz dieser Technologie momentan 4x soviel Strom benötigt wird um die gleichen Kilometer zurücklegen zu können. |
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Gerade für Vielfahrer ist ein E-Auto interessant. Sinn ergibt ergibt das Vielfahrer deswegen immer noch nicht. Stundenlanges Büchsensitzen wir aber mittelfristig wohl sein heutiges Ansehen als Heldentat verlieren. |
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Kilometerkönige im Teslaforum. Inklusive Angaben, wie oft Batterie bzw. DriveUnit DU Antriebseinheit getauscht wurden. Nicht ganz aktuell, wie man bei Hansjörg sieht. https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=56&t=7464&sid=b73766eb5c70395e1cf68255e036779d |
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DU ist ein bekanntes Problem beim Model S - meines Wissens lebenslange Garantie. Akkus werden wohl auch die meisten kostenlos getausch worden sein. Mittlerweile tauscht Tesla in den meisten Fällen nicht mehr, sondern repariert. Sind halt Kosten der Pioniertätigkeit... |
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was ist das DU tauschen ? sowas wie Ölwechsel weil das scheinbar alle 50.000km sein muss. nach deiner definition bin ich mit 40.000km/p.a. auch kein Vielfahrer. ich war 2x E-Kübel probefahren 1x tesla und 1x e-Golf, beide, hatten nach 5x schön durchbeschleunigen das problem das der akku heiss war und die leistung so runtergeregelt wurde das nix mehr nach vorne ging. ich kauf mir doch kein 270PS auto um rumzukriechen, das muss ein auto abkönnen das man wenn man will die leistung abrufen kann. alleine wenn ich dran denke in Braunau über die Grenze und dann die B20 hoch bis zur A3 da kommen immer wieder die 2 spurigen stellen wo man einfach voll aufs gas drauf muss um alles zu überholen was an LKW rumfährt um bis zur nächsten 2 spurigen str. wieder auf die nächste kolone aufzuschliessen |
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Alles '13er und '14er-Modelle ... scheinbar Kinderkrankheiten wie bei der Zoe ... meist im unteren km-Bereich (ein paar mal) gewechselt, dann Ruhe. Warum musst Du auf B20/A3 mehrmals hintereinander auf weit über 200km/h beschleunigen? Fährst Du Fluchtautos? |
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das problem tritt schon bei mehrmaligen durchbeschleunigen von 50 auf 100 auf da musst gar nicht auf 200kmh kommen müssen tut man das nciht aber man möchte halt überholen und vorankommen ;) |
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Beim Golf (den ich noch nie fuhr) kann ich mir das schon vorstellen. Der eGolf hat nämlich keine Batteriekühlung onboard! Schon ein wesentliches Feature, dass ein modernes BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] haben sollte! Im Winter konnte ich dieses Phänomen auch bei meinem i3s beobachten. Da hat das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] (Batterie Management System) abgeriegelt um den gefrorenen Akku vor Beschädigungen zu schützen. Daher gibt es auch Batterieheizung um dem vorzubeugen. Das war aber nie so eklatant, dass ich da irgendwo beeinträchtigt war oder es gar ein Sicherheitsproblem gewesen wäre. Mit der übrigen Leistung hätt ich noch immer einen Ampelstart gegen einen 150PS Benziner gewonnen. Tesla, genauso wie die Hyundai oder KIA haben da meines Wissens ein sehr tollerantes BMS BMS [Batteriemanagementsystem]. BMW gehört da zu den eher Vorsichtigen - Akkuschonung ist hier oberstes Prinzip. |
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Dass es möglich ist als Viel- und Weitfahrer die Kostenvorteile der E-Mobilität zu nutzen ist klar. Aber der Markt richtet sich bestimmt nicht nach diesem Kleinst-Prozentsatz auf alle Autofahrer gesehen. Ein E-Auto das 200km Reichweite hat, kann man bestimmt bei 60% der Autos tatsächlich als Alternative sehen. Dann braucht man vielleicht noch für die anderen 30% ein Modell mit 400km Reichweite. Die anderen 10% Sonderfälle, die tatsächlich gar keine Zeitreserve zum Schnellladen haben oder andere Gründe nennen werden, fahren halt dann vorerst weiter Diesel. Das Problem besteht meiner Meinung nach schon in den Köpfen und der Bequemlichkeit sowie im Geldbeutel. Meine Schwester zB braucht ein Auto für täglich 20km. Elektro geht nicht sagt sie, weil im Siedlungshaus nicht am Garagenplatz geladen werden kann. Abgesehen davon, dass sie ein Auto bis vielleicht 5000€ sucht, wollte sie gar nicht mehr weiter darüber sprechen. Die Umstellung und das erste Umdenken ist für viele eine große Hürde. Wenn man technisch nicht gerade eine Ahnung hat, stellt man sich ja wilde Sachen vor! Gäbe es keinen Pannendienst, hätten bestimmt auch viele Angst vor einer weiten Autoreise. Diese Ängste muss man den Leuten halt nehmen und aufklären! |
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Völlig richtig. Hat mich dazu motiviert, diesen Faden zu starten. Vorurteile gibt es viele, die meisten Beruhen auf Unwissenheit. Leider neigt der gelernte Österreicher auch dazu drüber zu sprechen was nicht geht anstatt die Dinge zu erkennen die wunderbar klappen und wie man hier auf vielen Seiten lesen kann auch in der Praxis funktionieren. @maak: vielleicht noch ein kleiner Nachtrag zur der Leistungsthematik: Bisher hab ich es bei meinem i3s auch 1x bei Temperaturen jenseits der 30°C geschafft, das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] zum Abregeln zu bringen. Das war jetzt im Juni als ich der Versuchung nicht wiederstehen konnte, einen Panamera zu folgen. Ich hab keine Anhnung welche Motorisierung der hatte, jedenfalls stieg der bei jeder Gelgenheit voll ins Pedal und das Röhren seiner Auspuffanlage drang bis in mein Cockpit ein. Ich hätte ihn mit meinen knapp 200 Elektro-PS zwar nicht überholen können, den Abstand konnte ich aber mühelos gleich halten. Soviel zum Thema Leistung. Abgeregelt hatte mein i3s nach rund 15 minütiger Beschleunigungsorgie. |
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A so a Schmarrn. Hast Dir ein Bobbycar abdrehen lassen? |
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Hats spaß gemacht? Ich möchte auch gerne mal. Wo kann man bei uns einen Tesla ausleihen? Ein Model 3 steht weit oben auf meiner Liste für das nächste Auto. Mal sehen wo die Gebrauchtpreise in zwei drei Jahren liegen. |
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ich war dank den hinweis von 2 moose am wachau ring testen. das model 3 war das schlimmste auto von allen. der wagen ist ressorcen verschwendung... |
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... locker übertroffen von S und X. Wobei das 3er eh nur ein bissl verkürztes S ist. Oder ist Dir was besonders ins Auge gestochen? |
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Die Convention bei Siemens geht zu Ende ... und Wenns nach den Vortragenden geht, findet H2 überall statt - nur nicht im PKW. Hauptabnehmer wird die (Stahl-) Industrie, allein die VÖEST wünscht sich 30TWh. Erster GreenH2 Electrolyseur mit 6MW wird grad in Linz gebaut. Danach die Kraftwerke ... Beimischung zum Gas. Siemens hat bereits Turbinen, die auch 100% H2 vertragen. Dann die Bahn ... Nebenbahnen ohne Oberleitung vom Diesel wegbringen. Und auch ins Gasnetz wird eingespeist werden. |
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Woher kommt die viele Energie für die H2 Erzeugung? Was ist das? Ein Instrument, dass dazu führt, dass weniger Grünstrom fürs restliche Netz übrig bleibt umd man ein Kohlekraftwerk zur Kompensation hochfahren muss? |
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Durch den nötigen massiven Ausbau der Erneuerbaren, um 100% decken zu können, wird es zu zeitweisen Überdeckungen von bis zu 10TW kommen ... die wollen gespeichert werden. Ist eine Versuchsanlage von Siemens/Verbund. Um die Stahlindustrie CO2-neutral zu gestalten, muss a bissl mehr gemacht werden als Windradl aufzustellen. |
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ich schätze mal im s model sitzt man nicht wie in einer konservendose. was anderes. Ich habe heute tatsächlich meinen wagen verkauft, um auf elektro umzusteigen. Gibt es eigentlich ausser den leaf noch ein model welche ohne !! am kabel zu hängen heizen und kühlen kann? |
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e-NV200 Gibt sogar Autos, die am Kabel gar nix tun. Du meinst vermutlich Vorklimatisieren via App? |
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genau, vorklimatisieren via app, aber ohne dabei an der ladesäule zu hängen. welche modelle können dass mit sicherheit? |
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