|
|
||
Also bei der aktuellen Auswahl und den Preisen bleib ich sowieso noch länger bei meinem 30 Jahre alten E30.... da bin ich trotz Benzinmotor und 7,5L/100km immer noch weit Ressourcen- und Geld-schonender unterwegs als jeder der einen Elektro-Neuwagen kauft. Wobei... so ein Elektro E30 reizt mich schon (Das ist übrigens das Erstlingswerk von Rimac) Das wird wohl das nächste Projekt, wenn das Haus fertig ist: Unfall-Tesla kaufen und die Technik in den E30 pflanzen. (Also falls ich die Karosse wirklich noch solange erhalten kann) |
||
|
||
Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019 |
||
|
||
Die Performance der beiden hatte mich eben interessiert, den Vergleich teile ich gerne: Der Aktienkurs der beiden hatte in den letzten 10 Jahren sehr stark korreliert. Interessant ist, dass BMW in den letzten 2 Jahren extrem verloren hat. Unterstellt man, dass die Korrelation auch in den den nächsten 10 Jahren bei annähnernd 1 bleibt, dann werden sich die beiden Börsenkurse wieder irgendwann treffen. @ Rocco: jetzt darfst dir aussuchen ob BMW zu günstig oder VW zu teuer ist oder ob die beiden sich "in der Mitte" treffen. Chancen sehe ich beim Kurs von BMW mehr. OT Ende. |
||
|
||
Ja, da muss man schon ein ziemlicher Freak gewesen sein, ich nenn's mal netter, Beta-Tester mit dem nötigen Spaß-Kleingeld beim Tesla zB: https://www.auto.at/contator/autobiz/zulassungen2.asp?ma=Tesla+ Und wow, das sind Zahlen: https://www.goingelectric.de/2013/01/07/news/elektroauto-zulassungszahlen-2012/ Ernst gemeint? Deine Posts fallen nicht unter die Kategorie "VW-bashen"? Und kommst mir mit einem Kinder-Vergleich? Nun ja, der Grönemeyer hat sich scheinbar in dein Gehirn eingebrannt. Also alles nur bla, bla, blabla? Nicht mal eine Reaktion, ein mächtiges Wort. Jede Diskussion mit dir endet in "ich mache mir die Welt, widiwidiwiesiemir gefällt und erübrigt sich von selbst. |
||
|
||
Sehr Interessant. Kannst du Tesla auch mal dazulegen, würde mich interessieren. Ich denke dass die VW Aktie in nächster Zeit nachlassen wird, die großen Investitionen schrecken die Anleger. Viele sind immer noch skeptisch ob das mit der E Mobilität was wird. Dieselgate ist immer noch nicht ausgestanden, da könnten noch Kosten entstehen. Langfristig wenn der Plan aufgeht wird die Aktie wieder begehrt sein. |
||
|
||
10-jährige Betrachtung. Daimler ganz schwach. BMW auch schwächer als der DAX. Nur VW hat von den dt. Autobauern den DAX outperformt. Und das trotz Diesel-Gate mit all den Strafzahlungen. Eigentlich erstaunlich. Tesla ist natürlich explodiert. Aber das ist nix neues. Auch der volatilste Wert von den Vier. Wenn Lust besteht, können wir ja gerne im Aktien-Thread weiter diskutieren, damit wir hier nicht zumüllen. edit: der Vollständigkeit haber muss ich anmerken, der DAX ist ein Performance Index und beinhaltet die laufenden Dividendenzahlungen. |
||
|
||
Wir nehmen seit gestern an einer E-Scooter-Testwoche vom AIT teil. Man bekommt für 1 Woche Eiben Scooter gestellt und liefert dem AIT dafür Begewegungsprofil und Infos zu Strecken, Nutzung und dem Gerät. Hab einen mit Korb aus gefasst, was gestern bei der #FridaysForFuture-Demo praktisch war - beim Kochstand, an dem gerettete Lebensmittel vermocht werden, gabs diesmal auch Bio-Erdbeerpflanzen und Narzissen aus der Biotonne. Wir testen die Scooter als Ergänzung für die letzte Meile ... bzw. zwischen Ladestation und Einsatzort. Vielleicht interessiert es noch wen. |
||
|
||
Ja, mich. Wir haben ja auch seit letzten Herbst einen. Meine Erfahrung ist, dass das Ding doch recht schwer und klobig ist, um es immer im Auto mit zu haben...vor allem wennst davon 2 oder 3 hast. Ansonsten ist´s super...mit ca. 20 oder 25 kmh kannst auch bequem Distanzen überwinden, die zu Fuß sonst mühsam wären. |
||
|
||
Nur ein Scooter pro Auto. Hab 30km/h in der Ebene geschafft und 50 bergab mit Rückenwind und Heimweh. Inn der unerfüllten U-Bahn ist der Scooter allerdings ein Hindernis. |
||
|
||
https://www.ait.ac.at/themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/e-walk/ |
||
|
||
Los gehts, E-Mobilitätstag in Melk gestartet Wenn wer mitfahren mag |
||
|
||
sind wieder am heimweg, hat sich gelohnt der tag |
||
|
||
Gestern waren wir in einem VW Autohaus weil wir einen gebrauchten Van besichtigt und Probe gefahren haben. Im anschließenden Gespräch haben wir uns über eM unterhalten und ich habe ihn gefragt wann e-Bulli & Co kommen. Er meinte relativ trocken: "Hoffentich nie". |
||
|
||
So ist der VW e-Golf auch gebaut worden ... als hätte den VW nie bauen wollen aber bauen müssen. Keine Nur 40kW Ladung, fehlende Batteriekühlung und 2016 genauso teuer woe ein e-NV200. Und am e-Mobilitätstag fährt die ÖBB mit einem Rail&Drive-e-Golf weil VW das ned wirklich interessiert. Gut ... soll ja auch Installateure geben, die am liebsten aus dem Katalog von 1980 verkaufen würden |
||
|
||
Weil's gerade gut dazu passt: https://www.focus.de/auto/elektroauto/terminatro-spricht-klartext-arnold-schwarzenegger-terminiert-volkswagen-eure-zeit-ist-bald-abgelaufen_id_10769370.html |
||
|
||
Zwischendurch mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht: Letzten Freitag bin ich mit meinem kleinen 30kwh Akku übrigens ohne viel Planung mehrere Hundert km gefahren. Am Morgen rauf nach Ansfelden zum Hornbach 140km. Dort dann anschließend beim Lidl eine Jause geholt und bei dessen gratis CCS gelanden. Dann runter nach Krems 130km. Einkaufen beim Merkur und währenddessen erneut CCS geladen. Anschließend 30km nach Hause, Kids von Kiga und Schule geholt. Dann bekam der i3 daheim eine kleine Pause von 3 Stunden wo er am Schuko nuckeln durfte. Am Nachmittag machten wir dann noch einen kleinen Familienausflug von 50km hin und 50km retour. Gesamtfahrleistung an diesem Tag = 400km. Die Ladung beim Merkur CCS in Krems wäre nicht notwendig gewesen wenn ich zu Hause bereits meine 11kW Wallbox in Betrieb hätte. So musste ich einen kleinen Umweg in Kauf nehmen um für unseren für Nachmittag geplanten Auflug wieder einen ausreichend geladenen Akku zu haben. |
||
|
||
Cool. Bei uns (Bezirk KO) gibts bei den Supermärkten leider noch keine Lademöglichkeiten, was aber auch eher egal ist. Meine Frau ist jetzt 5000 km gefahren und hat bis jetzt 2 mal auswärts gegen Bezahlen geladen, und selbst das wäre nicht notwendig gewesen. Hast du dich schon für eine entschieden? Es gibt jetzt von openwb das optionale Feature, automatisch zwischen 1- und 3 phasig umschalten zu können. |
||
|
||
Das klingt interessant! Mir fehlt offensichtlich etwas der Druck diese Entscheidung endlich zu treffen. 15.000km in einem halben Jahr nur mit Schuko war halt bislang überhaupt kein Problem. |
||
|
||
Absolut, vor allem in Kombination mit einer PV. d.h. unter tags schön langsam einphasig und in der Nacht oder bei wenig Zeit 3 phasig...und das ganze automatisch. Das Nachregeln funktioniert auch recht gut, ich hab auf 10 Sekunden Intervall während dem Laden eingestellt. |
||
|
||
Sehr schön! So geht Energiewende Und soviel zum Thema " E Autos bringen das Stromnetz an die Belastungsgrenze" Genau das Gegenteil ist der Fall, das Netz wird gleichmäßiger belastet. |
||
|
||
PS: warum lädst du von 85 auf 100 soc? Heute oder morgen noch eine langere fahrt geplant? Die nächsten tage wird es wieder sonnig. |
||
|
||
Ich trau dem SOC nicht ... 3,5 Stunden laden mit >= 1,5kW (kurzzeitig bis 4kW) sollten mehr als 15% SOC ausmachen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]