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Die ersten 2000 km sind Runtergerissen in unseren Typischen Alltagsverkehr. Unser Durchschnittsverbrauch laut BC über 999 Km hat sich bei 14,5 Kw eingependelt. Dazu sei gesagt unser Autobahnanteil ist recht hoch, und da merkt man schon wie der Akku schmilzt *gg* Bundesstrasse oder Ortsgebiet ist er richtig sparsam :) Ich muss sagen wir lieben unseren Leaf und auch meine Frau fährt nur mehr elektrisch ^^ Da bei uns am Land kaum einer Elektrisch fährt hab ich auch unsere 2 Gratis Lidl Tanken meistens für mich alleine und komm nur ab und zu mit Durchreisenden ins Gespräch :) Am meisten mag ich die vorklimatisierung über die app, wenn ich mit dem Junior vom Freibad komme. |
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Sehr fein. Der Leaf ist ja richtig sparsam. Werte von denen ich mit meinem fahrenden Schrank nur träumen kann. Lieg bei meinem i3s aktuell bei etwa 17kwh/100km. Bin aber viel im Sport-Modus unterwegs, weils einfach soviel Spaß macht. Für mich spielt der Verbrauch aber eine untergeordnete Rolle. Mit dem 33kwh Akku komm ich trotzdem überall hin und getankt wird von nun an häufig selbst produzierter Solarstrom. |
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Ich sagte schon: Pass auf dass dir die Frau nicht das Auto klaut! Kannst du mir einen Gefallen tun und in der Bedienungsanleitung nachsehen ob man auf der Rückbank 3 Kindersitze montieren darf. Ausgehen wird es sich, da es sich beim Ur- Leaf auch ausgeht, aber ob es von Nissan freigegeben ist habe ich noch nicht herausgefunden. |
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kann ich machen, aber mein handbuch ist auf buguette ( französisch) aber was ich ich dir schon sagen kann, ist das der leaf auch vorne isofix hat :) ich glaub wenn ich 1:1 tauschen könnte gegen einen 30er leaf wäre der impreza geschichte ^^ |
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Ich hätte gemeint, das beschränkt nur der Platz - nicht der Hersteller. New_Projekt betrieb das im 1er Leaf so. |
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Ja das ist ein großer Pluspunkt, haben nicht viele. 3x Isofix in 2. Reihe findest in einer handvoll Modelle. Muss aber nicht unbedingt, unsere Babyschale kommt ohne Isofix aus. |
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da die smartrics tanke am attersee letztens nur 30 kw liefern konnte und das ja an betrug grenzt bei minuten taktung bin ich diesmal n taken langsamer gefahren, um den heimweg auch noch zu schaffen, und dafür beim einkauf gratis aufzuladen :) Alles Autobahn, 300 km wären drin gewesen beim leerfahren |
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Die Ladestation kommt mir irgendwie bekannt vor , Lidl Gallneukirchen? Und mit welcher Leistung konntest nach der Autobahnfahrt hier laden? Bei einer Leaf Probefahrt im Frühjahr lieferte dieser Lader auch nicht mehr als 30 kW. |
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ja gallneukirchen liefert immer brav 45 kw beim leaf. da ich nur 5 minuten von hier wohne erwischt man mich hier öfter beim zapfen |
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Bin da auch öfters laden, wohne auch nur 10 min weit weg. Vielleicht trifft man sich ja mal beim laden Interessant, das bei dir 45 kW gehen. War damals für mich eher enttäuschend das nach relativ kurzer Fahrt und bei eher kühleren Temperaturen nur 30 kW gingen. Und mit unter war das dann ein Grund mehr für den Ioniq. Bin am WE meine erste wirkliche Langstrecke gefahren ca. 350km. War echt begeistert wie schnell das Nachladen am HPC geht. Konnte da eine Ladeleistungen bis zu 66 kW beobachten. Musste 2x mal nachladen (17 u. 21 min) und hab dabei jeweils 17 u. 21 kWh geladen. Wenn man dann noch die ohnehin obligatorische WC-Pausenzeit abrechnet ist die Mehrzeit eigentlich überhaupt nicht schlimm. |
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cool, das packt der leaf nicht. da gehen 45/32/22 kw weil das bms runterregelt ohne kühlung |
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Werden ja immer mehr hier. War der Akku beinahe voll oder ganz leer? Weil dann wird die Ladeleistung auch reduziert. Ist bei jedem Fahrzeug so, die Ladekennlinie bestimmt das BMS BMS [Batteriemanagementsystem], da fließen jede Menge Parameter ein. Es kann natürlich auch sein dass die Säule einfach nicht mehr hergibt. Nissan schaut auf die Gebrauchtwagenkäufer und baut Autos mit kleinen Macken. Beim Alten Leaf wars die Optik, beim Neuen die Ladekurve. Eigentlich Sachen die nicht weiter tragisch sind, die Gebrauchtpreise werden dadurch aber gedrückt. Siehe Ioniq, die kosten Gebraucht fast soviel wie neu. 350km sollten beide Fahrzeuge mit 1x Laden schaffen, vielleicht will man das aber gar nicht. Größter Nachteil auf Strecke ist für mich immer noch dass man sich mit seinen Pausen nach den verfügbaren Schnelladern richten muss, es gibt einfach viel zu wenige. Bis die Ladeinfrastruktur ausgebaut ist hat dann schon jeder der weite Strecken fahren will einen >60kWh Akku. |
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Ich finde den Leaf für mich perfekt. Die Ladekurve stört mich nicht, da ich alles was ich erreichen will innerhalb einer Akkufüllung habe. Dafür ist er Preisgünstig da er keine kostenintensive Kühlung hat. Dann hatt er genug platz für die ganze Familie und verfügt über alle gängigen Sicherheits Assistenten. |
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Ja, war ein zu hoher SOC und nicht die Temperatur. Hatte zwar darauf geachtet dass er unter 80% ist (waren rund 70%), hatte aber nicht die richtige Ladekurve berücksichtigt. Ladekurve: https://support.fastned.nl/hc/de/articles/204784998-Laden-mit-einem-Nissan-Leaf-e-oder-e-NV200 Der 40er Leaf beginnt be ~60% die Leistung zu reduzieren und beim 30er ist der Knick erst bei 80%. Jetzt ergibt alles einen Sinn, hätte mich ja sehr verwundert das die moderaten Temperaturen schon gereicht hätten die Ladeleistung zu beschränken. Wollte mir eigentlich auch einen Gebrauchten od. zumindest einen Vorführer holen. Aber der Gebrauchtmarkt für den Ioniq sieht echt düster aus. Beim Leaf sieht es da schon besser aus, da findet man immer mal wieder ein paar gute Angebote. |
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Mit fast vollem Akku fährt man in Realbetrieb auch nicht Laden, außer man muss Einkaufen und das steht zufällig eine freie Gratissäule. So, oder so ähnlich kommen auch immer wieder die negativ Berichte zustande. Sogar die beim Öamtc haben immer noch wenig Durchblick, aber es wird besser. Die Ladekurve des Ioniq macht manche neidig, obwohl der neue mit dichterem Akkupack anscheinend nicht mehr ran kommt. Schade. Das Thema Schnelladung wird m.M. überbewertet, geladen wird hauptsächlich zuhause und ich bin froh dass ich nicht mehr Tanken fahren muss. Trockene Akkus haben sie ja beide, simple = zuverlässig, wir werden sehen ob sich diese Strategie bei der Langlebigkeit vielleicht doch die bessere ist. |
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Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019 |
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Nach monatelanger Suche am Gebrauchtwagenmarkt hab ich es nun auch geschafft...Besitzer von einem 2015er Leaf Acenta ;) Jetzt kommen die ersten Fragen auf: -Ladekarten: Der Jungle an Ladekarten ist für mich noch nicht so ganz durchsichtig...welche Karten habt ihr alle? Wo bekomme ich so eine BEÖ Ladekarte? Gibt es keine Karte die wirklich überall funktioniert ohne Grundgebühr (will nicht massenhaft Karten bzw. Apps)?? New-Motion als Back-up? (bin meistens in OÖ unterwegs) Werde vermtl. >90% zu Hause laden somit ist der Preis/kwh nicht so relevant... -Wallbox: Mein Leaf hat einen 6,6kw Doppelader AC -> somit wär diese 7,4kw Wallbox ok oder gibts schon bessere Empfehlung als die go-e?? Nützt ihr alle ein Wallbox oder einfach den Ladeziegel über Schuko?? Ich habe eig. meist nur ca. 40km täglich, dass schaff ich eig. auch mit der Schuko über Nacht... https://shop.go-e.co/charger-home_13 @Stefan: den DC Schnelllade in Galli darfst dir in Zukunft auch mit mir teilen ;) |
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Greets! Der Go-e passt schon, vielleicht gibts ja mittlerweile aber was besseres oder günstigeres? Ich würde mir den gönnen, mit dem Ziegel wirst auf dauer nicht glücklich. Ladekarten: Ella, NM, ESL an Board. Alle ohne Grundgebühr und als Backup sollten die meisten Säulen Mitteleuropas damit gehen. Willst günstig laden, musst du in den Jungle, und der Jungle ändert sich alle Monate also musst du immer aktuell informiert bleiben. Auswärts mit dem Einphasenlader an AC ist wenn nicht gratis eigentlich immer teuer. Du zahlst für 11kW und kriegst nur 3,6 oder du zahlst für 22kW und kriegst nur 6,6. Nicht verzagen, erstmal fahren und genießen! Zuhause anstecken und gut ist. |
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also bevor ich mir den teuren go e adapter kaufe, würd ich mir nen 16A Schuko lader kaufen, die kosten die hälfte. ich bin mitglied beim emc, mit deren ladekarte deckt ein grosses netz ab, aber kostet n bisl was. ist deiner ein 30er? welche farbe? dann seh ma uns sicher mal ^^ |
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ESL = maingau?? Wieso kann ich an der 11kW Säule keine 6,6 laden?? läuft der Doppellader über 2 Phasen?? Würde bedeuten mit der Go-E kann ich auch nur mit 3,6 laden? Grauer 24er |
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auch ner ner cee16 mit ego kannst du nur 3,6 kw darum ist es billiger nen 16A schuko ziegel zu kaufen :) aber wart erstmal ab ob du den überhaupt brauchst, den das kann ich mir beim 24er nicht vorstellen |
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Ja Der Leaf Doppellader lädt nur einphasig, für 6,6kW brauchst also eine Phase auf 32A abgesichert. Er hat ja auch den Typ 1 Stecker welcher sowieso nur eine Phase hat. Warum ist das so? Weil in Asien und Amerika keiner ein Dreiphasennetz zuhause hat. 40km hast auch mit 3,6kW in 2h wieder nachgeladen, also egal. Wenn wer meinen 16A Iccb mit blauem CEE Stecker möchte einfach melden, günstig abzugeben. Schukosteckdose hält nicht auf Dauer bei 16A, darum sind ja die ganzen Notladeziegel auf 10A begrenzt. |
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