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immer schön gespalten bleiben |
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magst wieder Diesel fahren :) |
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kannst meinen a4 190 ps diesel quattro mit vollausstattung haben :) |
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Heute haben wir den 62er Leaf meines Vaters abgeholt :) So ne grosse Batterie ist echt Luxus ^^ Wien-Freistadt und noch über 100 km Luft im Akku, das hätte ich auch gern :D |
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Gratulation. Doppelt so groß wie der Akku meines i3. Welchen Verbrauch hattet ihr bei der Fahrt? |
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der durchschnittverbrauch über die gesammte strecke war bei ca 18 kwh über die gesammte strecke, alle verbraucher und heitzung an. mein vater fuhr das erste mal soweit mit dem ev, also nix sparsam, ganz normal wie gewohnt mit seinem diesel. |
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Ein Traum, was habt ihr dafür ausgelegt? |
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Man kann also im Winter etwa 3,5h Autobahn fahren, nicht schlecht. Wie liegt der 64er auf der Straße? Du hast ja den direkten Vergleich zum 40er, merkt man das Mehrgewicht des Akkus? Macht doch mal einen Ausflug nach Sbg zum 100kW Lader, die Ladekurve wäre interessant. |
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ich bin ihn selbst noch nicht gefahren war nur beifahrer am heimweg. Der 62er hat ca 56 kwh Netto, was mit ein bisl Zügelung immernoch gute 350-400 km auf der AB sind, der Verbrauch dürfte nicht höher sein als beim 40er was ich heute so gesehen habe. Angeblich soll er ja durch die modifizierte Hinterachse ein bisl Sportlichkeit eingebühst haben, das kann ich nicht beurteilen, der AB Komfort ist gleich. Das Mehrgewicht des Akkus und die Mehrleistung des Motors wird sich die Waage halten, am Papier ist er n bisl flotter. Ist der Chademo in Salzburg durch den Stecker auf 125A begrenzt? dann gehen eh nicht mehr :) @Mühlviertler Der Wagen ist 2 Monate alt und hat 2300 km gelaufen, Austattung ist Tekna. Gekostet hat 36,420.- 8 Fach bereift, Förderung eingerechnet |
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Heut ist’s passiert – das erste Mal Mit einer kleinen Zoe unterwegs gewesen. Ist genauso winzig wie unser kleiner Diesel, aber bergauf kein Vergleich! Musste hinter einem Traktor langsam ein Steilstück hinauffahren. Unter solchen Umständen verreckt unser schwachbrüstiger Verbrenner fast. Nicht dagegen die Zoe – die verliert nicht an Kraft, weil man für eine Zeit langsam dahinzuckeln muss. Danach beschleunigt sie wieder, und gut ist 😊 Wie muss es erst sein, mit einem „großen“ Elektroauto zu fahren ... |
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Bei den kleinen E-Autos ist der Unterschied m.E. noch krasser, da die vergleichbaren Verbrenner keine ordentlichen Automatikgetriebe haben (DSG usw.). Da ist das Fahrerlebnis auf steilen bergaufstücken natürlich viel besser. |
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Glückwunsch :) wie ist es dazu gekommen? probefahrt beim Händler oder von nem Freund bekommen? gerade in solchen situationen oder stau ist der bev ein traum :) |
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Unserer hat natürlich gar kein Automatikgetriebe, so was braucht ein echter Autofahrer ja nicht , und eine miserable Übersetzung. Ja, da kannst du recht haben, gdfde, dass von Kleinwagen zu Kleinwagen der Unterschied besonders deutlich zu spüren ist. Bei uns gibt es ein regionales E-Carsharing-Projekt, und heute war sozusagen die Jungfernfahrt Was mich besonders beeindruckt hat war, dass die Zoe deutlich schneller wollte als ich. Die Restreichweite schien nicht besonders üppig, die Straße geht ständig bergauf, teilweise steil bis sehr steil, und die Temperatur lag nur knapp über 0°. Also ereilte mich die Reichweitenangst des EV-Neulings, und ich wollte mit 80km/h bergaufwärts zuckeln. Gibt ohnehin viele 80er- und 60er-Beschränkungen auf der Strecke, dachte ich mir. Doch die Zoe wollte im ECO-Modus bei minimalem Druck aufs Pedal zwischen 94 und 96 fahren (außer im ganz Steilen natürlich). Ich dachte mir, die Zoe wird schon wissen, was sie tut. Ich ließ sie also, und kam am Ende trotzdem mit größerer Restreichweite an als zunächst prognostiziert |
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P. S. Nur die ersten paar Bremsungen waren ein Albtraum: beim allerersten Mal flog ich gar fast gegen die Windschutzscheibe ➜ da lernt man dann ganz schnell: meist reicht es, einfach vom Pedal zu gehen, und wenn nicht, dann muss man halt mal die Bremse streicheln ... |
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Wir haben heute den neuen Leaf konserviert, und dieses mal konnte ich ein paar Fotos schiessen da die Grube frei war. Vieleicht intressiert es ja jemanden :) Ich kann jeden Leaf Käufer ans Herz legen die 2h zu investieren, es gibt viel nacktes blach ohne Korrosionsschutz. Arbeitsaufwand inkl Radkästen ca 2.5 h, Werkzeug nur ne 10er Nuss und nen Schlitzschraubenzieher. Geht such mitn Wagenheber problemlos. Leider zickt der Bildeditor und lässt mich die Bilder nicht drehen :) • |
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ein Auto für Liste vermutlich jenseits der 40K und man muss selbst Hohlraumkonservierung betreiben , da stellt es einen die Haare auf, das ist wie XPS ohne Putz lassen und jahrelang der Witterung und der Sonne aussetzen |
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man muß nicht, aber man kann ... rost ist durch die bank aller hersteller der eleganteste weg zur geplanten obsoleszenz. ich finde das sehr vernünftig was Stefan da macht. ist einfach werterhaltung und geht nie wieder so effektiv wie beim neuwagen... |
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Verlängert halt die Lebensdauer wesentlich, beim Neuwagen kann man das in der Regel gleich vom Händler machen lassen. Der Aufwand ist recht überschaubar für ihn, lässt sich gut reinverhandeln. Würde auch so manchem hochpreisigen Fabrikat nicht schaden wenn man die so nach 10J anschaut. Der Großteil der Neuwagen geht aber als Leasing oder Firmenauto raus und da interessiert es keinen, wird ja nach 3J sowieso zurückgegeben. |
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und neu kommt der Akku hinzu ;) |
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eher nicht bei 8 jahren und fast 200.000km garantie ... hier der erste 'kilometermillionär' nach 540.000km am akku noch 86% restkapazität... https://emobly.com/de/news/erster-tesla-erreicht-eine-million-kilometer/ |
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Die Rostgarantie greift in den wenigsten fällen, einmal ein Service zu spät und futsch ist sie. Ausserdem will ich es gar nicht so weit kommen lassen. Ich möchte einfach nicht das der Scheidungsgrund in 10 Jahren vieleicht die Karosse ist. Den wenn die gut ist, packt man noch eher einen 2 Akku rein als wenn sie aus dem letzten Loch pfeift. Die meisten Autos sind geleast, da intressiert es eh keinen, wie der Wagen dann aussieht. Was bringt mir die million km Technology, wenn vieleicht die Karosse vorher aufgibt, weil in deiner gegend viel gesalzen wird :) |
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