|
|
||
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum. Wenn Nissan heute aufhören würde Elektroautos zu verkaufen, so wäre der Nissan Leaf 2020 immer noch das meist verkaufte Elektroauto der Welt. Der Leaf bekommt im September dieses Jahres ein Batterieupgrade. Von derzeit 21Kwh auf 30Kwh. So wird es das Blatt noch weitere 2 Jahre geben, bevor 2017 die 48 Kwh Batterie im Nachfolgemodell kommen wird. |
||
|
||
Hallo New_Projekt, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf |
||
|
||
Zeitraum 1.5 bis 30.6.2015
116 Fahrten Kilometerleistung: 3045.4 Km Energieverbrauch (gesamt): 435,52 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 132,40 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 303,11 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 364,4 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 40,08 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro Servicekosten im Juni: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 86.546,5 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 529.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 1219,80 Euro Servicekosten insgesamt: 252,67 Euro Gesamt mit 30.6.2015: 34.075,50 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 14 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 32,2 Kwh sein. |
||
|
||
Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Ich habe mir den ganzen Thread nicht durchgelesen, aber darf ich fragen woher die Servicekosten von 252,67 kommen? |
||
|
||
Bisher gab es 2 Serviceintervalle.
Bei 30TKm wurden die Bremsen gängig gemacht und der Innenraumluftfilter getauscht. Bei 60TKm das selbe wie bei 30TKm plus ein Bremsflüssigkeitstausch. Für das was gemacht wurde sind 250.- Euro eh ganz schön viel, allerdings für fast 90TKm die ich damit nun schon fast gefahren bin ein Schnäppchen. |
||
|
||
Wie geschrieben, werden ich ebenfalls auf einen EV für meine tägliche
Berufsstrecke wechseln. (50 km mit 90% Autobahn Anteil) Folgende Fahrzeuge kommen in Frage und bisher gefahren: (sehr kurze Zusammenfassung) Nissan Leaf: in 2 Tagen 250 km gefahren. Reichweite für meine Bedürfnisse ausreichend. (~150 km) Beschleunigung ist gewaltig, besser wie der Kia Soul EV. Ab 90 jedoch etwas "zach". Verarbeitung ist mässig. 5 Kisten Bier passen in den Kofferraum (wichtiger Männertest *g*) für mich ist das Auto aber zu groß (brauche ein "Pendlerauto) negativ: nur ein TYP 1 Lader (+Chademo, den ich nicht nutzen kann) Kia SOUL EV: in 2 Tagen 320 km gefahren: meiner Meinung nach das aus gereifteste Elektroauto auf dem Markt. Reichweite enorm (220 km locker schaffbar); Im Anzug etwas schwächer wie der Leaf, trotzdem stark genug. 130 kmh auf der AB problemlos möglich. (Vmax 155) Verarbeitung ist genial. typisch Kia Premiumfahrzeug. Auch dieses Fahrzeug ist für mich zu groß und damit etwas zu teuer (~31 Teuros) Leider gibt es ihn nur in Vollausstattung. Da sollte Kia etwas nachbessern. Negativ: nur ein TYP1 Lader (+Chademo) BMW I3 4 Tage mit 250 km von der Reichweite her wird mehr versprochen wie tatsächlich schaffbar. (Im Sommer bei meinem Fahrprofil ~ 120 km); Das Türenkonzept ist nicht ideal für Parkplätze bei Einkaufzentren, Verarbeitung durchschnittlich, Beschleunigung gewaltig, der "spritzigste" EV aller in dieser Klasse. Preislich jedoch zu teuer und zu groß für mich. Fällt eindeutig durch. negativ: CCS Lader wird sich nicht durchsetzen Renault Zoe: Termin für die Probefahrt ist noch ausständig. vom Konzept her, sollte das der ideale Wagen für mich sein. Preis, Fahrzeuggröße, Ladekonzept, Reichweite vom Papier her einfach ideal. schau ma mal, was der Praxistest ergibt. Die Entscheidung wird im Herbst fallen. weitere gefahren EV`s: Tesla S85; Tesla P85; Tesla S P85D; BMW I8 (alle beruflich *g*) alle vier geniale Fahrzeuge, passen jedoch nicht in meine Anforderung. |
||
|
||
Sehr schöner Bericht.
Folgende Dinge sind mir aufgefallen. Mit dem Ladekonzept des Nissan und des Kia kann man auch Typ2 Säulen nutzen. Das richtige Kabel muss im Kofferraum sein Hier spielt es keine Rolle, welchen Anschluss das Auto hat. So kann der Leaf und der Kia mit 7Kw laden, was jederzeit reicht. Fliesst in deine Kaufentscheidung auch die Möglichkeit der Kaufbatterie, bzw. der Leasingbatterie mit ein. Nicht alle Hersteller lassen dir hier die freie Wahl. Den I8 bin ich noch nicht gefahren, aber dafür den Porsche Panamera S von Kreisel Elektric. Gehört zu den Sachen, die man gemacht haben muss. |
||
|
||
Hallo
Heute das 3. Service bei meinem Nissan Leaf machen lassen. Bei fast 90.000Km wurde Pollenfilter getauscht Bremsen gängig gemacht. allgemeine Kontrolle Bordcomputer ausgelesen. Um 94,18 Euro wieder preislich ganz okay. Somit steigen die Servicekosten seit Inbetriebnahme auf 356,85 Euro. Bis 120TKm sollte nun wieder Ruhe sein. |
||
|
||
Zeitraum 1.7 bis 31.7.2015
118 Fahrten Kilometerleistung: 3829,5 Km Energieverbrauch (gesamt): 522,10 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 156,26 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 365,83 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 417,40 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 45,91 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro Servicekosten im Juni: 94,18 Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 90.376,0 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 547.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 1265,70 Euro Servicekosten insgesamt: 356,85 Euro Gesamt mit 31.7.2015: 34.233,60 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 14 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 32,2 Kwh sein. |
||
|
||
Zeitraum 1.8 bis 31.8.2015
113 Fahrten Kilometerleistung: 3520,6 Km Energieverbrauch (gesamt): 481,24 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 131,94 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 349,30 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 410,2 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 45,12 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro Servicekosten im August: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 93.896,6 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 565.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 1310,80 Euro Servicekosten insgesamt: 356,85 Euro Gesamt mit 31.8.2015: 34.296,70 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 6 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 13,8 Kwh sein. |
||
|
||
Zeitraum 1.9 bis 30.9.2015
133 Fahrten Kilometerleistung: 3381,6,6 Km Energieverbrauch (gesamt): 474 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 122,23 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 351,70 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 412,4 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 45,36 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro Servicekosten im September: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 97.278,2 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 583.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 1356,20 Euro Servicekosten insgesamt: 356,85 Euro Gesamt mit 30.9.2015: 34.360,10 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 8,25 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 19 Kwh sein. |
||
|
||
Zeitraum 1.10 bis 31.10.2015
138 Fahrten Kilometerleistung: 2427,4 Km Energieverbrauch (gesamt): 370,76 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 93,33 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 277,42 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 331,9 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 36,50 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro Servicekosten im Oktober: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 99.705,6 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 601.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 1392,70 Euro Servicekosten insgesamt: 356,85 Euro Gesamt mit 31.10.2015: 34.414,60 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 4 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 9,2 Kwh sein. |
||
|
||
Hallo
Hab jetzt doch die 100TKm deutlich hinter mir, habe deshalb mal den Fahrakku überprüft. Sieht ganz okay aus |
||
|
||
Threadweiterführung in neuem Thread - http://www.energiesparhaus.at/forum/40129
Leider müssen wir aus Gründen der Administrierbarkeit den Thread aufteilen. Bitte oben angeführten Thread zur weiteren Diskussion nutzen. Wir ersuchen um Verständnis. |