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ja, ist es. meist ist im gewinde des deckels eine nut zur belüftung... ||
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Also ihr meint es ist okay, das die Bremsflüssigkeit so abbaut.
Ich nehme mal, das das Auto bereits 2011 gebaut wurde und somit wäre ja auch die Bremsflüssigkeit ja schon fast 4 Jahre alt. Mal sehen, wie sich die neu ein gefüllte Flüssigkeit verhält. |
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ja, wenn sie 3-4 jahre alt ist wären die werte durchaus üblich...
beschreibts doch bitte einmal 'wie wenig' man mit euren rekuperierern aktiv bremsen muß? bin da sehr neugierig ... |
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Ich brauch die Bremse im Wesentlichen nur dazu, damit das Auto im Stand ned wegrollt. Man sieht es beim Bremsen, dass zuerst die Rekuperationsleistung steigt (Motor schiebt im Generatorbetrieb bis zu 40kW in die Batterie), um erst kurz vorm Stillstand wieder abzufallen ... wenn die mechan. Bremse eingreift, um das Auto festzuhalten.
Bei Autobahnausfahrten, bei steilen Bergabfahrten und vor Orttafeln gibts gar kein Bremse treten, das macht allein die Rekuperation. Man steuert mit dem Bremspedal zuerst die Rekuperation - wird je nach Pedalhub schwächer - und erst im unteren Bereich die mechan. Bremse. |
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dh wenn du vom 'gas' gehst (sorry ) gibts bereits eine 'künstliche motorbremse' per rekup? das fühlt sich dann ähnlich wie beim verbrenner an?
bei 40kw bremsleistung sollte ja wirklich alles außer einer notbremsung per rückgewinnung laufen? super ... da kann man sich ja über eine rote ampel ähnlich freuen wie wenn einem der regen die zisterne füllt ... |
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Rote Ampel ist das tollste überhaupt ... erst e bissl rückgewinnen und dann der Gummibandlstart. Unterm Strich leerts die Batterie klarerweise deutlich schneller als ne vorausschauende Fahrweise mit der grünen Welle. |
In etwa wie ein Diesel, bei dem Du einen Gang (3 auf 2) oder zwei Gänge (5 auf 3) zurückschaltest ... bloss lautlos und ohne dem Ruck und gleichmäßig bis zum Stillstand und durchs Bremspedal noch verstärkbar. Ist unterschiedlich bei den verschiedenen Autos, kann jetzt nur für den iOn sprechen. Der ansonsten baugleiche iMiev kann die Rekuperation z.B. in drei Stufen vorwählen.
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Hier für euch die Daten vom Oktober 2014
Zeitraum 1.10 bis 31.10 152 Fahrten Kilometerleistung: 3198,5 Km Energieverbrauch (gesamt): 496,1 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 151,73 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 344,37 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 426,7 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 46,93 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro Servicekosten im Oktober: 167.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 61.932,1 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 385.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 851,2.- Euro Servicekosten insgesamt: 252,67 Euro Gesamt mit 31.10.2014: 33.563,80 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 8,25 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 19 Kwh sein. |
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Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Im Laufe dieses Thread kahm auch einige male die Haltbarkeit des Akkus zur Sprache.
Einige meinten ja, das der Akku vermutlich nicht die von mir angepeilte Lebensdauer von 250 bis 300T Kilometer halten wird. Nach knapp 2 Jahren mit über 60T Km , also ca 1/4 der geplanten Nutzungsdauer, habe ich nun per ODB Interface die Akkudaten ausgelesen. |
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Was bedeuten die roten Balken? ... und hast Du die Werte auch schon bei leerer Batterie ausgelesen? |
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Für was die roten Balken sind, weiss ich leider auch nicht.
Bei SOC 30% habe ich gerade gemessen, ebenfalls 17mV Unterschied zwischen der stärksten und der schwächsten Zelle. Unter SOC 30% entlade ich den Akku nur sehr sehr selten. Wenn es sich gerade mal ergibt, messe ich bei voll geladener Batterie. Hier müsste dann das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] die einzelnen Zellen ausbalancieren. Wirklich interessant dürfte es werden, wenn die Temperatur vom Akku runter geht. Das müsste Auswirkungen auf die verfügbare Kapazität haben. |
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Genau deswegen hab ich gefragt ... hab mich nach dem erste Auslesen wie ein Schneekönig gefreut, dass die Zellen aufs Hundertstel Volt genau gleich waren ... bis man mir mal gesagt, dass beim Laden die Balancer für den Gleichstand sorgen. Bei leerer Batt hab ich's nämlich a no ned gemessen. ||
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Hier für euch die Daten vom November 2014
Zeitraum 1.11 bis 30.11 148 Fahrten Kilometerleistung: 2855,4 Km Energieverbrauch (gesamt): 443,65 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 126,52 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 317,02 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 409,4 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 45,03 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro Servicekosten im November: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 64.787,5 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 403.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 896,2.- Euro Servicekosten insgesamt: 252,67 Euro Gesamt mit 31.10.2014: 33.626,90 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 2 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 2,3 Kwh sein. |
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Hier für euch die Daten vom Dezember 2014
Zeitraum 1.12 bis 31.12 126 Fahrten Kilometerleistung: 3231,4 Km Energieverbrauch (gesamt): 492,5 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 121,89 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 370,61 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 417,50 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 45,92 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro Servicekosten im Dezember: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 68.018,9 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 421.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 942,1.- Euro Servicekosten insgesamt: 252,67 Euro Gesamt mit 31.12.2014: 33.690,80 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 29,25 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 67,27 Kwh sein. |
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Hier eine Übersicht der letzten 2 Jahre.
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Die knapp 10.000Kwh die ich aus dem Akku entnommen und auch wieder durch Onboardlader und Rekuperation geladen habe entsprechen ca. 416 volle Ladezyklen.
Tatsächlich hatte ich den Wagen ca. 1400 mal am Netz zum Laden. Die Akkukapazität liegt bei derzeit 11 Grad Akkutemperatur bei 95 bis 96%. Es gab in den letzten 2 Jahren keinerlei technische Probleme. Es ging nicht einmal ein Leuchtmittel kaputt. Negativ fällt lediglich der Bezugsstoff auf, der sehr leicht verschmuzt. Auch die LED Scheinwerfer möchten von Eis und Schnee gereinigt werden, die tauen auf Grund der nicht vorhandenen Wärmeentwicklung von selbst nicht ab. |
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Ich muss hier um etwas Geduld bitten.
Ich habe z.Z. leider keinen Zugriff auf meine Verbrauchsdaten bei Nissan Carwings. Lade die Daten hoch, sobald ich sie bekomme. |
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Hier für euch die Daten vom Jänner 2015
Zeitraum 1.1 bis 31.1 131 Fahrten Kilometerleistung: 2838,9 Km Energieverbrauch (gesamt): 455,05 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 103,80 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 351,24 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 437,5 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 49,12 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro Servicekosten im Jänner: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 70.857,8 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 439.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 991,20 Euro Servicekosten insgesamt: 252,67 Euro Gesamt mit 31.1.2015: 33.756,90 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 19,25 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 44,27 Kwh sein. |
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Hier für euch die Daten vom Februar 2015
Zeitraum 1.2 bis 28.2 128 Fahrten Kilometerleistung: 3042,7 Km Energieverbrauch (gesamt): 470,76 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 117,3 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 353,45 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 433,1 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 47,64 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro Servickosten im Februar: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 73.900,5 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 457.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 1038,9 Euro Servicekosten insgesamt: 252,67 Euro Gesamt mit 28.2.2015: 33.822,5 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 17,75 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 40,80 Kwh sein. |
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Hier für euch die Daten vom März 2015
Zeitraum 1.3 bis 31.3 119 Fahrten Kilometerleistung: 2893,1 Km Energieverbrauch (gesamt): 433,75 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 114,18 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 319,57 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 430,3 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 47,33 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro Servickosten im März: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 76.793,6 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 475.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 1086,2 Euro Servicekosten insgesamt: 252,67 Euro Gesamt mit 31.3.2015: 33.887,9 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 0 Stunden |
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Hier für euch die Daten vom April 2015
Zeitraum 1.4 bis 30.4 122 Fahrten Kilometerleistung: 3053,1 Km Energieverbrauch (gesamt): 457,74 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 120,50 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 337,24 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 403,2 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 44,35 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro Servicekosten im April: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 79846,7 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 493.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 1130,2 Euro Servicekosten insgesamt: 252,67 Euro Gesamt mit 31.3.2015: 33.950,20 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 3 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 6,9 Kwh sein. |
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Hier der nächste mögliche Anwärter für ein Elektro Fahrzeug.
Heute Nachmittag übernehme ich einen KIA Soul EV für eine ausgiebige Probefahrt. Mal schauen, ob ich die Frau (Finanzminister) auch davon überzeugen kann. |