|
|
||
Puh!
Gute Frage! Ich habe keine ERR ERR [Einzelraumregelung]. Kann ich so nicht sagen. Habe auch kein Thermometer wo im Haus sitzen. Ich schätze mal so 23-24° je nach dem wie warm oder kalt es draußen ist... Heizkurve ist auf 0,15 eingestellt. Einen Subzähler wollt ich eh schon mal montieren. Wo könnte der den idealerweise plaziert werden? Bei der Vaillant gleich im Technikraum? Wo bekomme ich so einen Subzähler her? Habe mom. im Schnitt von ca. 3 Monaten 11,3 Stunden Kompressorlaufzeit und 10,1 Kompressorstarts pro Tag. Heizstab nicht in Verwendung. |
||
|
||
sehr gut; vor allem die digitalen können psychischen stress verursachen und die heizkosten hochtreiben ... sehr gut, spricht fürs haus zählerkasten, bei der wp, etc ... fast überall http://elektrikshop.at/shop/Elektroinstallationsmaterial/Verteilereinbau/Energiezaehler:::96_2_857.html die evu's geben die alten demontierten mechanischen gegen ganz kleines geld als subzähler ab... beide werte klingen sehr gut... |
sehr gut
||
|
||
Das Freut mich, dass einiges OK klingt bei uns zu Hause.
Thermometer brauchen wir keines. Wenn uns zu kalt wird drehen wir auf und umgekehrt. Bin ja noch in der Einstellfase des ersten bewohnten Winters. Sub dann eher im Zählerkasten. Wäre eleganter. Hast eine Direkten Link auf einen Zähler, der für 400V ausgelegt ist. Nicht dass ich den Falschen bestelle. Muss mich mal mit meinem Elektriker unterhalten. Spreizung bei der Bodenheizung ist ca. 4° zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf]. Ist das OK? Danke dir!!! |
||
|
||
Bei mir ist es auf 0,5 Standard eingestellt. Soll ich versuchen das vielleicht zb. auf 0.2 zu ändern? Bringt das was? |
||
|
||
Huch, wennst FBH FBH [Fußbodenheizung] hast, ist das krass. Probier mal als Startpunkt mit der 0815 Einstellung für FBH FBH [Fußbodenheizung] Häuser mit Heizkurvensteilheit 0,3 und Startpunkt 20 Grad. Wobei, jetzt im März, am Ende der Heizsaison mitn Optimieren anzufangen, is auch relativ sinnlos. |
||
|
||
Okay super danke, ich stelle das mal um aber genau kann ich dann eh erst in der nächsten Heizperiode.
Hab ja jetzt auf der Wärmepumpe 0.5 und auf 22 Grad eingestellt und sonst in den Räumen auf den RT RT [Raumtemperatur] auch so auf 22-23 Grad, wenn ich dann auf der Wärmepumpe auf 20 einstelle, packt er dann in den Räumen 23 Grad mit den Raumthermostaten? (die ich übrigens unlogisch finde wenn ich eh alles auf der Wärmepumpe einstellen kann hahaha) |
||
|
||
du und skorpion, ihr seid perfekte beispiele dafür: -> skorpion; hat keine raumthermostate, die wp regelt alles, gar kein überheizen möglich, das würde er ja spüren, pefekt effizienter betrieb, die wp liefert bloß genau daß was er und das haus brauchen -> hk 0,15 -> webdesigne; raumthermostate, diese drehen der wp einfach den kreis ab (was die auch gar nicht mag), die heizkurve liegt für neubau/fbh viiiel zu hoch (mindestens das doppelte), das muß die wp auch sinnlos liefern, nur merkts niemand weil die rt abwürgen -> hk 0,5 ... |
nicht nur unlogisch, ist auch ein effizienzkiller.
||
|
||
spricht aber für eine gute fbh-hydraulik, daß das überhaupt geht. wenn die verteilung der raumtemperaturen im haus auch noch paßt dann dürftest du wirklich eine sehr gut ausgelegte anlage haben. guter installateur oder sogar ein planer im spiel? vielleicht meldet sich noch jemand wg zähler; hab die auch schon viel günstiger gesehen... |
das ist eher wenig, wobei jetzt an der heizgrenze die spreizung ja auch kleiner wird. wenn sie im jänner nicht größer war würde ich die hk-pumpe in der wp ein bissl drosseln; 5-6K dürften es bei dir schon sein. 1/3 weniger volumenstrom ist 2/3 weniger pumpenstrom...
||
|
||
Grüss euch!
Hab etwas fehl informiert. HK ist bei mir 0,1 eingestellt. Nicht 0,15. Das hatte ich noch falsch im Kopf! Startpunkt ist bei mir auf 25° eigestellt Heute bei -4° AT, HK0,1 und Startpunkt 25° hatte ich eine Soll VL VL [Vorlauf]-Temp von 30°. Ist das OK? |
||
|
||
DANKE dyarne!
Was ich nicht verstehe, wenn bei mir so schlecht alles eingestellt ist, was ich dir ja auch glaube da du dich da anscheinend sehr gut auskennst,...wieso habe ich dann so einen niedrigen Verbrauch und der user "Skorpion" doch im Vergleich zu meinen Verbrauch sehr viel? |
||
|
||
@webdesigne - Nur für den Fall, dass Du den Hintergrund von Fußpunkt und Heizkurve nicht verinnerlicht hast...
Der Fußpunkt is der Zeitpunkt, ab dem die Heizung ins Arbeiten anfängt. Ich hab ihn auf 11 (12?) Grad AT AT [Außentemperatur] über ein 16-Stunden-Mittel gelegt, komm damit ganz gut klar. Also werkt meine Heizung erst, wenn über 16 Stunden die Mitteltemperatur <11°C is! Die Heizkurve sagt nun, um wieviel die Heizung den Vorlauf pro Grad AT AT [Außentemperatur] weniger anheben soll... beginnen tu ich mit 24° bei 11° aussen, HK 0,2! Heizkurve 0,2 bedeutet 0,2° Vorlauftemperaturanhebung pro Grad Abkühlung... 11° AT = 24,0° VL 10° AT = 24,2° VL 9° AT = 24,4° VL . . . . 1° AT = 26,0° VL . . . . -9° AT = 28,0° VL In das ganze spielt dann noch die definierte Hysterese (Überheizen des Estrichs...) rein, was den VL VL [Vorlauf] wiederum anhebt! Wennst das eh schon gewußt hast überlies es einfach... ng bautech 1 |
||
|
||
Danke bautech, habe es nicht gewußt, hast also nicht um sonst alles gut erklärt :)
Ich werde mal die HK auf 0.2 stellen und schaue was dann so passiert... Generell habe ich derzeit und auch in den kalten Zeiten immer 23 Grad im ganzen Haus und die Fliesen sind immer schön kühl...also warm sind diese nie...habe sonst auch im Net gelesen das es ein Zeichen ist dass es mit der Heizung und Dämmung passt wenn ich die erwünschte Temp. habe und die Fliesen kalt sind? |
||
|
||
Das mit den Fliesen ist bei mir auch so.
Danke Bautech! Das wusste ich auch nicht. Toll erklärt!! Das mit dem Fusspunkt ist mir auch neu. Wie könnte diese Einstellung bei meiner Vaillant WPWP [Wärmepumpe] heissen? Fusspunkt habe ich noch nie gelesen im Menü. Ich denke es gibt sehr viele die sich nicht gut mit der ganzen Materie auskennen und so unwissend draufzahlen, weil die heizung nicht optimal läuft. @Webdesign - Bei mir kann es ja auch sein, dass die Summe aller Elektrogeräte mehr zapfen und nicht die Heizung. Kühlschrank, Gefrierschrank, Fernseher, Surroundanlage, 2x Router, Modem, usw... Meine Holde ist nur an drei Tagen Arbeiten und den Rest der Woche zu Hause und da läuft alles. Bei uns wird auch jeden 2. Tag Staub gesaugt (Meine ist da sehr pingelig). Fernseher Läuft im Schnitt mit garantie 6 Stunden am Tag. usw... Also da kann schon der eine oder andere Preisunterschied zustande kommen. |
||
|
||
@ Skorpion,
ja das stimmt wenn man meistens zuhause ist dann steigt der Verbraucht auch bei uns deutlich und außerdem habt ihr um die 50m2 mehr an Heizfläche, somit ist der Verbrauch sicher okay meiner Meinung nach. |
||
|
||
Deswegen hätte ich gerne einen Subzähler damit ich die Heizkosten und WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung vom Rest trennen kann.
Ach ja! WW - Da ist es bei uns auch so, dass meine eher heiss duscht und nicht warm. Mom. ist bei mir max. 50°C und min. 43°C eingestellt. |
||
|
||
man kann nicht vom gesamtstromverbrauch 2-er häuser auf die optimale einstellung der heizanlage schließen - das geht einfach nicht. um 2 häuser zu vergleichen bräuchte man eher 20 als 10 exakte parameterwerte... prinzipiell gibts bei jeder regelung 3 parameter: heizkurve - steilheit heizkurve - parallelverschiebung heizgrenze die heizkurve kann definiert sein durch - steilheit/verschiebung - startpunkt/endpunkt - numerische auswahl aus liste bei vaillant hast du 'heizkurve' für steilheit und 'startpunkt' für die verschiebung die heizgrenze heißt bei mir (nibe/knv) bsplw 'heizungsstop'. die heizkurvensteilheit hat bautech ja schon gut erklärt. aber was bedeutet jetzt der unterschied 0,1 'skorpion' zu 0,5 'webdesigne'? angenommen beide haben bei 10° eine vl-temp von 28° dann hat bei -15° -> skorpion eine vl-temp von 30,5° -> webdesigne eine vl-temp von 40,5° 10k mehr vl-temp bedeuten bei einer wp 25% mehr verbrauch... oder als beliebter autovergleich: wenns kalt ist fährt skorpion im 5-ten gang mit ganz wenig gas webdesigne im 4-ten gang mit halbgas und angezogener handbremse. 4-te und halbgas sind dabei die hk0,5 - angezogene handbremse sind dabei die raumthermostate aber es war ja schon über 2 jahre nicht mahr kalt ... |
weil das was du machst kein vergleich ist.
||
|
||
dyarne
du bist a wahnsinn, noch paar einträge zu dem thema von dir und ich kann das ganze hier studieren und sicherlich dank dir erfolgreich ablegen :) danke dafür, werde mich dann auch etwas heute mit der WPWP [Wärmepumpe] beschäftigen :) |
||
|
||
@dyarne
Alles super rübergekommen und verstanden. DANKE! Jetzt muss ich mal schauen wie das bei mir mit diesem heizungsstop funktioniert. Bei Vaillant wird da irgendwas mit 120°min gesteuert. Ich will da auch garnicht zu viel verstellen bei den ganzen Werten. Taste mich gerne lieber langsam heran an die Materie. Bei ca. 10 Kompressorstarts und 11 Stunden Betrieb pro Tag kann dieser Heizstop nicht ganz verkehrt eingestellt sein bei mir denke ich. |
||
|
||
die dient zum permanenten regeln, dh ein-/ausschalten der wp. was heißt -120°min? es gibt den vl-soll aus der berechnung (heizkurve, siehe oben) und den vl-ist im heizrohr. die regelung rechnet jede minute die differenz auf, dh 5 minuten mit 4k unterschied wären 20°min, und so weiter... bei eingestellten -120°min startet der kompressor und beginnt zu heizen... weil das ganze träge ist bleibt der vl-ist zuerst noch unter dem vl-soll und die gradminuten werden negativ mehr, bis der vl-ist den vl-soll überholt. dann werden sie zunehmend schneller abgebaut. bei 0°min schaltet der kompressor ab. aufgrund der trägheit bleibt der vl-ist auch hier eine zeitlang über dem vl-soll und die °min zählen weiter ins positive bis zur trendumkehr. dann fällt es wieder, zunehmend schneller und bei -120°min folgt der nächste start. diese 'hystereseeinstellung' ist ganz wichtig für die anzahl der starts pro tag. die sollten bei teillast irgendwo zwischen 5 und 15 bei lw-wp und 10-15 bei sw-wp und direktheizung liegen... hat mit den gradminuten nix zu tun, sondern steuert nur die generelle abschaltung wenn für die wp sommer ist. bautech filtert das über 16 h auf 11°. bei mir ganz ähnlich... wird dieses mittel über die eingestellte filterzeit über-/unterschritten geht die wp auf sommerpause oder startet die wintersaison. es gibt hier viele vaillant-nutzer, da kann euch sicher jemand die 'namen' der entsprechenden parameter sagen ... |
die 'gradminuten' sind das 'energieintegral' und eine ganz tolle methode der hysteressteuerung. haben meines wissens zur zeit nur vaillant und knv/nibe.
||
|
||
OK! Danke für die Erklärung der Gradminuten nochmal. Deine Erklärungen sind wirklich sehr gut und einleuchtend! Das muss man dir lassen!
Jetzt muss ich nur noch das thema behirnen. "bautech filtert das über 16 h auf 11°. bei mir ganz ähnlich... " Das da wohl für ein Rädchen gemeint ist bei Vaillant? |
||
|
||
So, ich habe nun die HK auf 0.2 gestellt und da habe ich noch eine Option Niveau, da hab ich nichts geändert..
habe auch Temp Soll von 22 auf 21 Grad gestellt....macht es nichts aus wenn in den manchen Räumen auf den Thermostaten 23 Grad eingestellt habe den da habe ich nichts verändert und ich will auch nicht das es kälter wird im Haus. Siehe Fotos unten...soll ich das so lassen? |