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Aber zumindest schlechte Reichweite etwas weniger überteuert... https://m.mobile.de/auto-inserat/audi-e-tron-50-quattro-virtual-cockpit-led-20-zoll-hamm/400054962.html?ref=srp&refId=bf771d02-388d-f67f-e13a-07f7191dd0ce&searchId=bf771d02-388d-f67f-e13a-07f7191dd0ce&type=topAd |
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Link mag nicht |
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Geht bei mir, ist aber weit weg von den Anforderungen... |
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dacht ich mir. S Line kostet nunmal. |
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Für einen für DICH relevanten Bereich. Joho hat´s doch geschrieben, dass ihm die Reichweite egal ist und er so ein "überbezahltes" Luxusauto haben möchte. Da braucht man jetzt ned versuchen, ihm das schlecht zu reden, nur weil man vielleicht selbst das nicht so machen würde. Wär doch viel schöner, wenn wir uns alle mit ihm mitfreuen würden 1 |
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Na ja, wenn sich jemand eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] einbauen möchte und kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor], auf die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verzichtet, ist der Aufschrei groß. Weil ja Energieverschwendung und hier ist der Forumsname Programm. Aber bei der heiligen Kuh ist Optik und Prestige alles. Knappe Reichweite ist ja durchaus ok, wenn sie aus einem knapp bemessenen Akku resultiert, aber eher nicht aus 70kWh Kapazität. Aber gut, S -Line ist halt schon geil, Bruda. 2 |
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Vollkommene off topic Diskussion. Wenn der User schreibt er mag das und das und hätte gerne eine Entscheidungshilfe, braucht hier keiner kommen mit "Mimi der ist aber zu teuer für die Reichweite bla" ich empfehle einen Renault Scenic (???), just my 2 cents. Wer zum Teufel kauft sich einen Porsche GT2 und raunzt, dass der bei 250 nur 150km weit kommt? Ich verstehe den TE gut, weil der Etron speziell als Sportback Sline einfach nur ein mächtiges Gerät ist. Würde ich ihn kaufen? Eher nein, weil er mir viel zu groß ist außen und ich zu geizig dafür bin- und beneide manchmal solche, die sich einfach Mal für ihr verdientes was nettes gönnen. Und 40k für so ein Gerät, ja das ist einfach geil. Vor 5 Jahren hast dafür einen 2 Jahre alten A6 Leasing Rückläufer in 0 Ausstattung bekommen... Wenn die Reichweite also kein primäres Thema ist, Go for it! Gibt ernsthaft genug Leute, die sich für 110k+ einen Bus kaufen (California Co)- da ist der Q8 ein Geschenk ;) PS: ich würde in der Preisliga aber eher zum größten Akku tendieren, viel bringt eben viel. 1 |
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Hallo joho78, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Entscheidungshilfe |
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Hab dir dafür einen Orden verliehen 😜 Wenn wir die unterschiedlichen Wertigkeiten schon diskutieren, dann vielleicht meine Herangehensweise: Ich komme aus dem Finanzbereich und kalkuliere normalerweise sehr genau (z.B. Betriebskosten Haus, Versicherungen, nutze Angebote beim Wocheneinkauf, Online-Preisvergleiche, etc.), nach dem Motto von Niki Lauda (RIP) "wir haben ja nichts zu verschenken". Es gibt aber eben gewisse Investitionen, bei denen bei mir Emotionen eine größere (vielleicht nicht immer rationelle) Wertigkeit bekommen und dies trifft z.B. bei (gebrauchten!) Fahrzeugen zu: ein schön glänzender, schwarzer Audi in s-line mit schönen Felgen und wertiger Innenaustattung, erfreut meine Seele, wenn er in der Garage steht oder beim Motorrad vergleichbar; hab mir eine gebrauchte Ducati Monster 821 Stripe (die letzte mit Gitterrohrrahmen) in Ducati-Rot zugelegt; diese rüttelt dir zwar die Amalgamplomben raus, aber ein (für mich) langweiliges Japaner-Motorrad kommt für mich nicht in Frage; da würd ich gleich gar nicht kaufen. Jeder hat glaube ich Bereiche in seinem Leben, wo nicht immer die rationelle Vernunft und die Preis/Leistungskalkulation im Vordergrund stehen und das ist auch gut so. Wenn es jemand anders macht, habe ich damit aber auch kein Problem 😉 |
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Hallo joho78, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Und übrigens Auch der eventuell im Vergleich nicht sonderlich effiziente Q8 ist ein Effizienz-Wunder ggü den Millionen Verbrennern die noch jahrzehntelang hier herum fahren werden. Und der Vergleich mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - naja das ist aus meiner Sicht vollkommen absurd. Ich verstehe, dass manche Entscheidungen aus Sicht der Effizienz zu bevorzugen sind. Aber nicht zu jedem Preis. Mein Nachbar mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor], KWL und Decken -Aktivierung ist der Traum des Forums hier. Letztens meinte er nach ein paar Bier: ja nett, aber er hätte vermutlich doch eher mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] statt dem 50iger bauen sollen weil er braucht ca. 25% mehr Strom wie ich bei weniger m2 fürs Heizen und Kühlen. Und nun schauen sie wegen Pool und der Garten wird neben dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu knapp. Will heißen: nicht immer kann der Effizienz alles geopfert werden und überhaupt ist das neue EFH ja das ineffizienteste und Ressourcen-verschwendendste, was wir wohl machen können. Da ist der Vergleich Q8 oder zB M3 ja vollkommen irrelevant... Man kann nicht alles perfektionieren und wir alle haben unterschiedliche Wertigkeiten- YES hoffentlich! Und hoffentlich arbeiten wir alle gerne und ich für meinen Teil gönne wirklich jedem alles, der sich täglich den Hintern dafür abarbeitet. Sry for off topic. |
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Bei mir sind es immer die Mountainbikes gewesen. Ich hab nach gut 15-20 Jahren Mal ein bissl geschaut was ich über die Zeit in meinen favorisierten 2-3 Onlineshops gelassen hab. Dafür tät sich allemal ein schöner eTron ausgehen. Den Tesla bei uns hat sich primär meine Frau ausgesucht... So gesehen darf ich mir bei der nächsten Anschaffung vielleicht auch ein bissl was unvernünftiges gönnen. Ich fände es allerdings viel geiler wenn es schon leistbar gebraucht ein RS4 Pendant in elektrisch gäbe... Oder sogar noch eine Klasse kleiner (aber in Audi-Anmutung halt). |
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ich glaube, dass man das nicht so emotional betrachten sollte. Das Forum hier ist super und sucht seinesgleichen bzgl. Ratschlägen und Expertise, auch super fundiert und alle erfreuen sich daran, wenn sie gute Tips geben können und vor allem Fehler vermeiden könnnen. Aber ich finde, man sollte doch jeden selbst entscheiden lassen, ob er die gutgemeinten Ratschläge annimmt oder nicht. Jop, und ein SQ8 oder (R)S6 noch viel geiler, aber nicht so geil, wenn´st im Steirereck die große Weinbegleitung dazu nimmst, Bro Ist das alles objektiv und nüchtern betrachtet sinnvoll? NEIN! Machts Spass, wenn einem das das wert ist? JA! |
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Find ICH eben gar nicht so geil, diese schwarze Audi mit s-line, wie BMW mit die schwarze Dachhimmel, Bruda, zur Klarstellung, damit da keine Zweifel aufkommen. Natürlich soll sich jeder kaufen, wonach ihm ist. Fakt ist, beim Haus (der Heizung) wird hier um jedes Zehntel Effizienz gefeilscht und diskutiert. Aber ein Auto ist ja Emotion, da ist hier egal, wieviele kWh durch den nicht vorhandenen Auspuff gehen. An den TE, Kauf dir, wonach dir ist und erfreue dich am elektrisch fahren. Ich will nie mehr zurück in die fossile Welt. |
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Steht dir eh frei, aber nenn es bitte beim Namen: Das sind Konsumausgaben, keine "Investitionen". |
Naja, setzt halt für Audi fragwürdige Anreize, wenn sie mit sowas durch kommen... ||
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He Bruda, hab ich kauft da BMW 4er, schwarz mit weiße Himmel, weniger braucht um 5 kWh/100Km als Audi Q4, jetzt fahr isch mit 14kwh/100Km, sogor auf Autobahn, guckst du. Geht sich leicht noch Döner aus. 2 |
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Nicht annähernd identisch ausgestattet, dafür deutscher Preis, der von Haus aus schon deutlich günstiger ist. Tja, einfach geil. Und warum auch rechtfertigen? Wer hat DICH um deine Vorlieben gefragt? Joho hat doch klar seine Wünsche definiert. Wie alt bist du nochmals, 50+? 🤪 Gibt es doch längst, den GT! Trau' dich doch einfach mal, mit 60 ist es zu spät😉 |
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Die E-trons kannst gebraucht und älter kaufen wenn es unbedingt ein Audi sein muß, neuer würd ich den aber gar nicht nehmen. Die Dinger sind preislich im freien Fall. In DE bekommst da 50er mit guter Ausstattung um 27k Mit weniger Ausstattung schon um 24k. Selbst bei uns auf Weltauto gehts schon bei 30k los und auf Willhaben auch schon ab 26k. Vor 2-3 Monaten waren die noch gut 5-6k teurer, mein Neffe schaut auch die ganze Zeit wegen einem. Er kommt aber immer mehr davon ab und tendiert jetzt eher zu einem ID4 - da neuer, modernere Technik, mehr Reichweite. Die Frage ist halt wer dir den dann mit einem Alter von 6-7 Jahren noch abkauft, vermutlich keiner mehr. |
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Bitte unbedingt ab Softwareversion 4.0 aufwärts, ansonsten droht ihm dasselbe Schicksal beim verkaufen wegen der veralterten Hardware (Chips aus 2016) die verbaut wurde. |
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Ich finde es ehrlich gesagt "toll", dass wir hier nur mehr diskutieren ob EV A oder EV B genommen werden soll - auch wenn es wie eine Grundsatzdiskussion aussieht... Wenn wir schon so weit gekommen sind, dass sich die Frage nach dem Antrieb nicht mehr stellt, ist schon viel gelungen (ich habe ja seit 2013 gegen einigen Widerstand, ja sogar Diffamierungen betreffend meiner Mobilitätswahl, "kämpfen" müssen). Im Standard diskutieren sie, wie sinnvoll es ist - und das sagen echt viele User dort - einen 60.000 EUR VW Tiguan Frontantrieb DSG TDI zu kaufen, weil das ja quasi hinausgeschmissenes Geld ist. Und dennoch: Diese Autos werden gekauft - warum auch immer - es ist ja deren Geld. Mehr denn je gilt also: Nicht immer geht es um Software, App, Marke oder Ausstattung. Es können auch banalere Dinge sein zB. ein Instrumentcluster "Tacho" zu haben, eine bestimmte Materialwahl zu bevorzugen, Minimalismus im Innenraum nicht zu mögen, Velour/Teilleder/Alcantara Applikationen zu mögen oder ein "genopptes" Lenkrad (wie man auch immer das nennt. Sportlenkrad halt) - oder einfach einen Regensensor, einen Lichtsensor, einen Schalter für Klima, Licht und Spiegel usw. Viele Menschen wollen sich auch nicht "ändern" und gehen halt den bequemen, dann aber oft teureren, Weg - nur denke ich, dass es genug Leute gibt, bei denen Geld keine Rolex spielt. Ich bin mir sicher, dass - auch der alte etron / etron business - ein sehr komfortables feines Auto ist und wer mit der kleineren Batterie (denke mal so 250 km Reichweite effektiv) zurechtkommt, soll seine Freude damit haben :) |
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@TomF79 Thema kenn ich vom Schwager seinem ID5 und mein Sohn arbeitet bei einem VAG Händler. @Gemeinderat Ja sicher, jeder hat andere Ansprüche und Vorlieben. Mein Neffe sucht wenn dann eh einen 55er weil er schon zumindest nach Kroatien und da weiter runter fährt. Ich persönlich habe/hatte zwar einen Audi A4 Avant B9 neben meinem 2024er Model Y, aber den hab ich meinem Sohn geschenkt. Ich komm mit der "veralteten" Technik einfach nicht mehr klar. Sei es das umständliche MMI mit seinen sinnlosen Untermenüs, die schlechte Sprachbedienung oder das träge Virtual Cockpit... mit der earth Ansicht, es kommt mir alles so alt vor. Mein Sohn kommt öfter mit einem 50er Etron heim, zB im Etron Navi einzoomen ist für mich der Horror. Das dauert schon 1 Minute nach dem Startknopf drücken bis der endlich online und alles geladen ist Jemand der das gewöhnt ist kommt damit möglicherweise klar, für mich ist selbst der 2023er ID5 vom Schwager total altbacken und lahm in der Bedienung. Aber wie gesagt, jeder hat andere Vorlieben und der Etron ist halt preislich im freien Fall, da kann man schon zuschlagen wenn man auf sowas steht |
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Das muss ich schon auch sagen: unterwegs mit dem Tesla Y ist bezüglich Unterhaltung, Routenführung und Ladeplanung natürlich genial. Aber im Alltag wäre mir das Navi zB ziemlich egal. In die Arbeit finde ich schon auch so 🤪 Selbst mit einem eTron im Fuhrpark würden wir wohl mit dem Tesla Y SR in den Urlaub fahren. Die MEB Touchscheisse wäre für mich aber tatsächlich nicht zu ertragen im Alltag. |
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Was würdest sagen? Wieviel % vom Neupreis nach 3 Jahren (km zwischen 30k bis 60k) wären angemessen, speziell, wenn man von "preislich freiem Fall" spricht? In Willhaben ist der Großteil ausgeschrieben mit 44 bis 46% (relativ unabhängig von der Ausstattungsvariante und was mich auch überrascht hat, auch betreffend 50er und 55er). |
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