« E-Auto  |

Entscheidungshilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  8 
  •  joho78
  •   Bronze-Award
27.1. - 19.9.2024
159 Antworten | 26 Autoren 159
11
170
Hallo

ich würde mir mal wieder gerne ein paar Anregungen (so in der Art: "a jo, daran hab ich noch gar nicht gedacht") holen. Es geht mir hierbei nicht um die Grundsatzfrage, ob E-Auto ja/nein. Diese Entscheidung habe ich bereits für mich getroffen. Es ginge mir um Anregungen/Empfehlungen im Zusammenhang mit dem von mir ins Auge gefassten Fahrzeuges:  Audi Q4 e-tron 50 ab Baujahr Anfang bis Mitte 2021. Warum? 

- Da der Q4 e-tron in 2021 herausgekommen ist, flattern nun in 2024 fast stündlich Angebote auf den Verkaufsplattformen herein (36 Monate Leasingausläufer)

- Die Preise starten für Baujahr Anfang 2021 bei 37k bei damaligen Neupreisen von ca. 85 bis 90k

- Die Reichweite ist zwar mit ca. 300 km relativ niedrig; dies stellt für mich aber kein Problem dar, da ich Wenigfahrer bzw. Kurzstreckenfahrer bin (Arbeit liegt um's Eck; wir fahren nicht wirklich regelmäßig lange Strecken mit dem Auto; meine Frau hat noch einen relativ jungen Verbrenner, sollte es mal elektrisch nicht passen; etc.)

- Optisch gefällt er mir natürlich auch (ohne Sportback)

Was ist eure Meinung zu diesem Fahrzeug? Übersehe ich hier etwas? Gibt es einen Grund, warum der soviel an Wert verloren hat (manche Angebote teilw. 60% versus neu)? 

•  sir0x
  •   Bronze-Award
18.8.2024  (#61)

zitat..
joho78 schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

Hatte als Zweitauto (10000km/Jahr) auch unter anderem einen e-tron 50 in der Auswahl, da er mir sehr gut gefällt (und ich bis vor ein paar Jahren immer Audi fuhr), aber am Ende des Tages bietet er viel zu alte Technik (unnötig hohen Verbrauch) für den Preis.
───────────────

Danke. Und welches Zweitauto ist es dann geworden?

ein 21er eGolf (hab ihn seit Freitag) und er hat mich bis jetzt nur positiv überrascht.

zitat..
MalcolmX schrieb: Und bei 10000km ist es letztlich kein riesen Unterschied ob der Jahresschnitt 17 oder 22kWh

Meiner ist ein Stadt bzw. Landstrassenauto, mit hin und wieder Autobahn. Aktuell, noch nach wohl nicht wirklich aussagekräftigen 120km, hat er einen durchschnittlichen Verbrauch von unter 11kWh/100km.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
18.8.2024  (#62)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Man kriegt halt auch echt schöne Hyundai Ioniq5 für dasselbe Geld. Aber ich finde auch das man da für 27-30k€ ein sehr gediegenes Fahrzeug kriegt für den Alltag..
Und bei 10000km ist es letztlich kein riesen Unterschied ob der Jahresschnitt 17 oder 22kWh beträgt... Das sind dann 500kWh Unterschied bzw vielleicht 50-100€ bei laden daheim bzw mit PV.
Also finanziell kein echtes Kriterium letztlich.

Ich glaube letztlich würde mir auch der 50er reichen...

Meiner Frau tät der schon ganz gut taugen auch 🤪

Genauso sehe ich das auch. Wäre ich Vielfahrer und Langstreckenfahrer, wäre die Entscheidung einfach. Ich tendiere somit eben auch ganz stark Richtung 50er, wobei ich aber bis dato online keinen großen Unterschied betreffend Gebrauchtpreis in % vom Neupreis zwischen 50er und 55er feststellen hab können (der Großteil liegt so zwischen 44 bis 46% vom Neupreis (bei Baujahr 2021); egal ob 50er oder 55er); vielleicht geht aber noch etwas beim Verhandeln 

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
18.8.2024  (#63)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
joho78 schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

Hatte als Zweitauto (10000km/Jahr) auch unter anderem einen e-tron 50 in der Auswahl, da er mir sehr gut gefällt (und ich bis vor ein paar Jahren immer Audi fuhr), aber am Ende des Tages bietet er viel zu alte Technik (unnötig hohen Verbrauch) für den Preis.
───────────────

Danke. Und welches Zweitauto ist es dann geworden?
───────────────

ein 21er eGolf (hab ihn seit Freitag) und er hat mich bis jetzt nur positiv überrascht.

──────..
MalcolmX schrieb: Und bei 10000km ist es letztlich kein riesen Unterschied ob der Jahresschnitt 17 oder 22kWh
───────────────

Meiner ist ein Stadt bzw. Landstrassenauto, mit hin und wieder Autobahn. Aktuell, noch nach wohl nicht wirklich aussagekräftigen 120km, hat er einen durchschnittlichen Verbrauch von unter 11kWh/100km.

Hört sich sinnvoll an für deinen Einsatzzweck; viel Glück mit dem Fahrzeug!

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
18.8.2024  (#64)
Danke, dir auch!

Sowas wie dieser, ist halt schon sehr schön

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/audi-e-tron-50-quattro-71kwh-s-line-23-led-hud-pano-b-o-ahk-1497194826/

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.8.2024  (#65)
Will teilen:   
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/audi-e-tron-50-quattro-led-navi-virtuell-luft-761377433/ 

Ich persönlich würde eher in der Kategorie schauen, 10k€ mehr wegen Ausstattung kriegt man in 5 Jahren sicher kaum mehr herein..

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
18.8.2024  (#66)
Ja, da gibt es schon ein paar interessante Angebote, hab aber doch ein paar spezielle Anforderungen betreffend Ausstattung (wohlwissend, dass man diese nach x Jahren nicht 1:1 vergütet bekommt): Farbe schwarz, s line innen + außen, Optikpaket schwarz oder Black Edition, 21 Zoll, Sportsitze

Grundsätzlich: Was meint ihr? Wieviel müsste verhandlungstechnisch aktuell noch ca. drinnen sein? Wenn man den Medien glaubt, dürften E-Autos aktuell ja gerade Ladenhüter sein... emoji

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
18.8.2024  (#67)
Um 42 k gibt's auch ein nagelneues eAuto mit besserer Reichweite (Renault Scenic, Volvo EX30, Ford).

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
18.8.2024  (#68)
Der Audi ist ja keine Entscheidung der Vernunft, sondern weil er das schönere (Statussymbol) Auto ist.

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
18.8.2024  (#69)
Der Audi schaut aus wie zig andere Autos auch. Und inwiefern soll eine schlechtere Reichweite das bessere Statussymbol sein? 😅

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
18.8.2024  (#70)
Weil ein Audi kein Renault ist....Und gerade die ersten etron's sehen mMn eben nicht wie alle anderen aus, auch halte ich ein Auto mit NP 98k für ein Statussymbol

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
18.8.2024  (#71)
Auch ein Audi ist leider nicht mehr das was es einmal war, schon alleine wegen der Software und Mängel die über mehr als ein Jahr nicht behoben werden.

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
18.8.2024  (#72)
War Audi's Slogan nicht mal "Vorsprung durch Technik"? Da finde ich schon, dass eine schlechte Reichweite keinen schlanken Fuß macht... Nur weil ein Auto überteuert war und ist, ist es mMn den Preis noch lange nicht wert. 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
18.8.2024  (#73)
Naja ein Auto ist nicht nur Reichweite und PS.

Insbesondere beim Interieur wirst du den Preisunterschied schnell merken... und da hat eben jeder andere Ansprüche.

Grad bei S Line innen und außen merkt man eben auf was jemand wert legt. Die S Line find ich schon einen "differencemaker" zu vielen anderen "billigen" eAutos, welche zwar guten Motor, Akku und Software haben, dafür aber aussehen wie hingekotzt 😂

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.8.2024  (#74)
Wie wahr... 😊

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
19.8.2024  (#75)
Ich muss zugeben, dass es mich eigentlich eh verwundert hat, dass die "Grundsatzdiskussion" erst nach einigen themenbezogenen Postings begonnen hat 😜

Es ist doch etwas Schönes, wenn wir alle nicht die selben Ansprüche und "Wertigkeiten" haben, finde ich 😉

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.8.2024  (#76)

zitat..
joho78 schrieb: Ich muss zugeben, dass es mich eigentlich eh verwundert hat, dass die "Grundsatzdiskussion" erst nach einigen themenbezogenen Postings begonnen hat 😜

Jo, die kommt immer wieder, tlw. auch emotional.
Is ja logisch, dass ein Auto um 100k Neupreis komplett unnötig ist und eher Richtung Statussymbol geht.
Genauso wie der Pool im Garten oder der 85 Zoll Fernseher im Wohnzimmer.

Und dennoch gibts genug Leute, die ihren Gefallen daran finden, viel Geld in solche Dinge zu investieren, auch wenns nicht rational sinnvoll ist...und das ist gut so 😊

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.8.2024  (#77)

zitat..
joho78 schrieb: Ich muss zugeben, dass es mich eigentlich eh verwundert hat, dass die "Grundsatzdiskussion" erst nach einigen themenbezogenen Postings begonnen hat 😜

zitat..
gdfde schrieb: Jo, die kommt immer wieder, tlw. auch emotional.

Ich wollte gestern schon *Popcorn holen und zurücklehnen* schreiben😅

zitat..
gdfde schrieb: Und dennoch gibts genug Leute, die ihren Gefallen daran finden, viel Geld in solche Dinge zu investieren, auch wenns nicht rational sinnvoll ist...und das ist gut so 😊

zitat..
gdfde schrieb: Genauso wie der Pool im Garten oder der 85 Zoll Fernseher im Wohnzimmer.

Völlig richtig. Wenn leistbar, warum denn bitte nicht? 
Die Liste ließe sich beliebig weiterführen. Ich z.B. würde für ein Rennrad nie 10K auslegen, ich kenne da zwei, drei Leute in meiner näheren Bekanntschaft. Ist für mich aber doch bitte völlig ok und ich würde mir nie anmaßen, soetwas zu kommentieren😏.

Ich freue mich für dich joho, wenn du dir ihn zulegst. Deine Ausstattungswünsche sind absolut nachvollziehbar. Ein sehr guter Freund hat den genauso in weiß, ein tolles Auto von der Optik und der Haptik. Der Quattroantrieb ist ohnedies genial.
Und ja, die Reichweite ist nicht pricklend.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.8.2024  (#78)
Ich kann das auch verstehen. Wenn man einen Audi will, will man eben keinen VW, Skoda, Tesla oder BYD. Und auf Preis/Leistungen schaut man dann sowieso nicht.

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
19.8.2024  (#79)
Hohe Preise für Topprodukte zu zahlen, leuchtet mir ein. Hohe Preise für ein technisches Produkt mit mittelmäßiger Leistung in einem ziemlich relevanten technischen Aspekt zu zahlen, nicht so sehr.
42k für ein Auto das über 4,5 Jahre alt ist und eine WLTP Reichweite von nur 283 km hat?! Nein, das würde ich nie zahlen. (Und ich bin durchaus sehr bereit einen Aufpreis für Design, das mir gefällt, zu zahlen. Aber eben nicht wenn es "unter der Haube" nicht stimmt...)

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
19.8.2024  (#80)

zitat..
supernova schrieb:

Hohe Preise für Topprodukte zu zahlen, leuchtet mir ein. Hohe Preise für ein technisches Produkt mit mittelmäßiger Leistung in einem ziemlich relevanten technischen Aspekt zu zahlen, nicht so sehr.

42k für ein Auto das über 4,5 Jahre alt ist und eine WLTP Reichweite von nur 283 km hat?! Nein, das würde ich nie zahlen. (Und ich bin durchaus sehr bereit einen Aufpreis für Design, das mir gefällt, zu zahlen. Aber eben nicht wenn es "unter der Haube" nicht stimmt...)

ja, wissen wir ja jetzt. :)

Ansprechendes Audi Design + passende Reichweite gibts aber eben um 42k nicht 😉

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
19.8.2024  (#81)
Aber zumindest schlechte Reichweite etwas weniger überteuert...

https://m.mobile.de/auto-inserat/audi-e-tron-50-quattro-virtual-cockpit-led-20-zoll-hamm/400054962.html?ref=srp&refId=bf771d02-388d-f67f-e13a-07f7191dd0ce&searchId=bf771d02-388d-f67f-e13a-07f7191dd0ce&type=topAd

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next