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bin 1 tag probe gefahren was willst wissen? |
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Alles, wäre nämlich mein erstes E-Auto. Also Eindruck, (echte) Reichweite, wie zufrieden du warst (gut, nach 1 Tag schwierig wahrscheinlich....) |
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vorne weg: bin eigentlich fan von europäischen autos und da im speziellen vom VAG konzern. da wir in der firma aber einen leihwagen zum testen hatten konnte ich ihn einen tag inkl. meiner pendelstrecke testen. ich muss sagen ich war ziemlich pos. überrascht beim ersten mal einsteigen. die hardware macht echt einen sehr guten eindruck. gute verabreitung, gute materialien. innendesign ist grundsätzlich nicht mein geschmack aber mit soviel liebe zum detail gemacht das ich schon wieder schmunzeln musste. erinnert mich irgenwie eher an ford mustung als an asiatische autos. die paar kleinigkeiten dir mir aufgefallen sind, sind eigentlich alle durch software updates lösbar die es bestimmt bei BYD regelmäßig geben wird. man merkt einfach das der europäische markt nicht der hauptmarkt ist. das sind so dinge wie bordcomputer (der im vergleich zum VAG konzern praktisch überhaupt nix hergibt). rekuparation würde ich mir auch bessere einstellungen wünschen. (nicht nur wenig + viel) sondern auch segelmodus und brake modus. zum verbrauch: hab ihn wie gesagt auf meiner pendelstrecke gefahren. im eco modus, sparsamem stromfuß und vmax 110km/h bin ich auf ~15,5kWh/100km gekommen. Der akku fasst ~60,5kWh (netto=nutzbar). damit ergeben sich ~390km. BYD zeigt beim start immer 440km reichweite an (auch so ein detail welches man verbessern könnte mit berücksichtung der letzten durchschnittsverbräuche). wenn du ihn wie einen verbrenner fährst (vmax 130km/h) wird die reichweite nochmals schmelzen. fazit: gute hardware (verarbeitung, materialien,...) software luft nach oben (wie leider bei vielen e autos) verbrauch für SUV wahrscheinlich guter durchschnitt (atto3 ist rel. leicht für e SUV!) nach preissenkung (-5000,-) konkurenzfähiger preis 3 phasige ac ladung mit 11kW d.h. bei sparsamen verbrauch 60km reichweite pro 1h laden (für 15,5kWh Verbrauch muss man mit 17,6kWh Ladung rechen wegen Ladeverluste) tolle akku technologie d.h. keine grauen haare mehr mit 100% akkustand,... schnellladung war das einzige was ich nicht probierte wenn du einen neuwagen suchst und china für dich kein prolem ist kann man BYD denk ich ruhigen gewissens empfehlen. einen jungwagen (<1jahr und 5.000-10.000km) bekommst in europa auch schon um diesen preis. (id3 günstiger aber etwas kleiner, id4 +/- gleicher preis aber doch größer) |
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Das klingt wie bei MG, die ja auch chinesisch sind. Du hast vermutlich im Sommer getestet, oder? Ich merke jetzt, wo es kühler wird dass ich rund 1kWh/100km mehr Verbrauch habe. Das Tesla Setting quasi 🤪 Aber bei Tesla kann man das umstellen, soweit ich weiß, geht das beim BYD nicht? Der MG zeigt mir jedenfalls immer recht realistische Werte an (keine Ahnung wie der das berechnet), über 400km hat er mir jedenfalls erst einmal im Sommer bei 100% angezeigt. Ich würde mich aber gar nicht zu sehr auf die Reichweite fokussieren, die reicht in der Regel für die täglichen Wege mehr als aus. Ich würde einfach mal probefahren |
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Danke für die ausführliche Info! Probefahrttermin wurde vereinbart, I keep you informed |
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ja vor ~4 wochen. (also quasi hochsommer 😅) ich geh fast so weit und traue mich zu hehaupten unter meine 15,5kWh/100km kommt man sehr schwer. |
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Teste vielleicht verschiedene und nicht nur den BYD. Wir haben Mach E, Enyaq, Ioniq5 und Tesla Y getestet und dann ausgesucht... |
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Mein Tipp, das komplett neue Tesla Model 3 . Die ersten werden Ende des Monats ausgeliefert. Abzüglich der Förderung bist bei ca 39.500 Euro und somit hast einen tollen Einstieg in die e-Mobilität. Doe genannten chinesischen Marken sind sicher ok, nur den Wiederverkaufswert schätze ich viel geringer ein als bei Tesla . Noch dazu ist das ladenetz mit den Tesla superchargern Mega ausgebaut . bei einer Probefahrt wird du das Tesla feeling spüren 😎 |
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und dich fragen wo der blinkerhebel ist 🤣 |
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@fruzzy bist du überhaupt schon mal mit einem Tesla gefahren ? Ich hatte für einige Tage einen Tesla Model X der auch keine Hebel mehr hat . Auch das schalten am Display ist sehr angenehm . Mein neues Model 3 wird in den nächsten 10 Tagen ausgeliefert und ich hatte schon die Möglichkeit im neuen Model 3 zu sitzen . Rund um ein Mega Auto. Gegenüber dem Vorgänger Model 3 ein Quantensprung. Zur Zeit aus meiner Sicht das beste Paket . |
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Wie is es dir ohne Blinkerhebel gegangen? Vor allem im Kreisverkehr? |
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@baumaxhaus Nein. Und war aber auch nicht bös gemeint. 😇 Muss eh Firmen geben die mal was neues probieren. Wenn es sinnvoll ist setzt es sich durch. Man muss aber leider auch sagen manchmal setzen sich nicht nur gute Sachen durch. Bin noch immer der Meinung Touch kann einfach nicht besser als ein Knopf sein. |
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@robits:es war auch im Kreisverkehr kein Problem wie auch sonst beim abbiegen nicht . Man gewöhnt sich sehr schnell daran . In dem Model X mit dem ich gefahren bin sind die Knöpfe für die Blinker noch mit touchfunktion. Im neuen Model 3 wurde das überarbeitet und man hat jetzt einen normalen Knopf . Ich konnte mich gestern selbst davon überzeugen . Es fühlt sich sehr gut an . möchtest du dir auch einen neues Model 3 zulegen ? |
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@fruzzy @Dann wird es Zeit , dass du mal ne Probefahrt machst 😊 wie schon erwähnt , wurde beim neuen Model 3 auf normale Knöpfe umgestellt. https://m.youtube.com/shorts/3kPeSuG69OU habe dazu dieses Video gefunden . übrigens , im Model x mit dem ich gefahren bin war auch dieses joke Lenkrad verbaut . Ich bin damit überhaupt nicht zu recht gekommen weil das übergreifen wie man es gewohnt ist nicht so einfach möglich ist. |
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Jeder BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Thread hier: A: Ich interessiere mich für ein Auto der Marke Nichttesla, hat jemand Erfahrungen? B: Nein, aber warum nicht Tesla? C: ja, nimm einem Tesla! Und schon wurde ein neuer Thread zur Tesladiskussion. Davon gibt es hier eh noch zu wenige. 5 |
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@baumaxhaus Ich wollte eigentlich auf das Refresh warten und dann entscheiden, obs ein gebrauchtes Model 3, das neue 3, aktuelles Y oder Facelift Model Y nächstes Jahr wird. Hab dann aber beim aktuellen Model Y zugeschlagen. Will aber das neue 3er mal ausprobieren weil ich mir selbst ein Urteil über die Blinkerknöpfe bilden will. Zum Thema: Hab mich am Anfang auch für BYD und MG interessiert, weil die preislich doch noch ein bissl interessanter als Tesla waren. Bin aber beide nicht mehr probe gefahren. Der Atto schaut außen ganz fesch aus. Hab auch schon ein paar herumfahren gesehen. Innen gefällt er mir aber überhaupt nicht. Geschmackssache. Die Batterietechnik wird aber sicher top sein. |
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😂😂😂 ich hau mich weg... genau so! lol |
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Wobei der byd schon auch sehr richtung tesla geht find ich, halt ne billigere Version die nicht mal billiger ist *duck* |
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Hi, ich habe mir vor einer Woche einen BYD Dolphin Comfort bestellt, sobald ich ihn habe, werde ich berichten! Lg, Chris |
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Stimmt der Preis von 25k nach Förderung für den Dolphin? Weil das wäre ja mal ein Stadtauto zu nem fairen E Preis. |
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Wohl mit "kleinem" Akku. Der Seal ist ja jetzt doch auch preislich recht okay. Vor allem die Allradversion finde ich sogar explizit günstig... |
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