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Erfahrung mit BYD

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  •  FlyingEisbaer
  •   Bronze-Award
11.10.2023 - 9.2.2024
65 Antworten | 21 Autoren 65
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Hi!

Ich hab im Forum leider nichts gefunden, aber hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit einem BYD Atto3? Liebäugle damit, nachdem ich für meinen jetzigen Diesel noch ein wenig was bekommen würde.

Danke und lg
Martin

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
11.10.2023  (#1)
bin 1 tag probe gefahren was willst wissen? emoji

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  •  FlyingEisbaer
  •   Bronze-Award
11.10.2023  (#2)
Alles, wäre nämlich mein erstes E-Auto.
Also Eindruck, (echte) Reichweite, wie zufrieden du warst (gut, nach 1 Tag schwierig wahrscheinlich....)

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#3)
vorne weg: bin eigentlich fan von europäischen autos und da im speziellen vom VAG konzern.

da wir in der firma aber einen leihwagen zum testen hatten konnte ich ihn einen tag inkl. meiner pendelstrecke testen. ich muss sagen ich war ziemlich pos. überrascht beim ersten mal einsteigen. die hardware macht echt einen sehr guten eindruck. gute verabreitung, gute materialien. innendesign ist grundsätzlich nicht mein geschmack aber mit soviel liebe zum detail gemacht das ich schon wieder schmunzeln musste. erinnert mich irgenwie eher an ford mustung als an asiatische autos.
die paar kleinigkeiten dir mir aufgefallen sind, sind eigentlich alle durch software updates lösbar die es bestimmt bei BYD regelmäßig geben wird. man merkt einfach das der europäische markt nicht der hauptmarkt ist. das sind so dinge wie bordcomputer (der im vergleich zum VAG konzern praktisch überhaupt nix hergibt). rekuparation würde ich mir auch bessere einstellungen wünschen. (nicht nur wenig + viel) sondern auch segelmodus und brake modus.
zum verbrauch:
hab ihn wie gesagt auf meiner pendelstrecke gefahren. im eco modus, sparsamem stromfuß und vmax 110km/h bin ich auf ~15,5kWh/100km gekommen. Der akku fasst ~60,5kWh (netto=nutzbar). damit ergeben sich ~390km. BYD zeigt beim start immer 440km reichweite an (auch so ein detail welches man verbessern könnte mit berücksichtung der letzten durchschnittsverbräuche). wenn du ihn wie einen verbrenner fährst (vmax 130km/h) wird die reichweite nochmals schmelzen.

fazit:

gute hardware (verarbeitung, materialien,...)
software luft nach oben (wie leider bei vielen e autos)
verbrauch für SUV wahrscheinlich guter durchschnitt (atto3 ist rel. leicht für e SUV!)
nach preissenkung (-5000,-) konkurenzfähiger preis
3 phasige ac ladung mit 11kW d.h. bei sparsamen verbrauch 60km reichweite pro 1h laden (für 15,5kWh Verbrauch muss man mit 17,6kWh Ladung rechen wegen Ladeverluste)
tolle akku technologie d.h. keine grauen haare mehr mit 100% akkustand,...
schnellladung war das einzige was ich nicht probierte

wenn du einen neuwagen suchst und china für dich kein prolem ist kann man BYD denk ich ruhigen gewissens empfehlen. einen jungwagen (<1jahr und 5.000-10.000km) bekommst in europa auch schon um diesen preis. (id3 günstiger aber etwas kleiner, id4 +/- gleicher preis aber doch größer)



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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.10.2023  (#4)

zitat..
fruzzy schrieb: die paar kleinigkeiten dir mir aufgefallen sind, sind eigentlich alle durch software updates lösbar die es bestimmt bei BYD regelmäßig geben wird. man merkt einfach das der europäische markt nicht der hauptmarkt ist. das sind so dinge wie bordcomputer (der im vergleich zum VAG konzern praktisch überhaupt nix hergibt). rekuparation würde ich mir auch bessere einstellungen wünschen. (nicht nur wenig + viel) sondern auch segelmodus und brake modus.
zum verbrauch:

Das klingt wie bei MG, die ja auch chinesisch sind.


zitat..
fruzzy schrieb: hab ihn wie gesagt auf meiner pendelstrecke gefahren. im eco modus, sparsamem stromfuß und vmax 110km/h bin ich auf ~15,5kWh/100km gekommen. Der akku fasst ~60,5kWh (netto=nutzbar). damit ergeben sich ~390km.

Du hast vermutlich im Sommer getestet, oder? Ich merke jetzt, wo es kühler wird dass ich rund 1kWh/100km mehr Verbrauch habe.


zitat..
fruzzy schrieb: BYD zeigt beim start immer 440km reichweite an (auch so ein detail welches man verbessern könnte mit berücksichtung der letzten durchschnittsverbräuche).

Das Tesla Setting quasi 🤪 Aber bei Tesla kann man das umstellen, soweit ich weiß, geht das beim BYD nicht? Der MG zeigt mir jedenfalls immer recht realistische Werte an (keine Ahnung wie der das berechnet), über 400km hat er mir jedenfalls erst einmal im Sommer bei 100% angezeigt.

Ich würde mich aber gar nicht zu sehr auf die Reichweite fokussieren, die reicht in der Regel für die täglichen Wege mehr als aus.

Ich würde einfach mal probefahren emoji




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  •  FlyingEisbaer
  •   Bronze-Award
12.10.2023  (#5)
Danke für die ausführliche Info!

Probefahrttermin wurde vereinbart, I keep you informed emoji

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#6)

zitat..
tomsl schrieb: Du hast vermutlich im Sommer getestet, oder? Ich merke jetzt, wo es kühler wird dass ich rund 1kWh/100km mehr Verbrauch habe.

ja vor ~4 wochen. (also quasi hochsommer 😅)

ich geh fast so weit und traue mich zu hehaupten unter meine 15,5kWh/100km kommt man sehr schwer.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#7)
Teste vielleicht verschiedene und nicht nur den BYD.
Wir haben Mach E, Enyaq, Ioniq5 und Tesla Y getestet und dann ausgesucht...

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  •  baumaxhaus
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#8)
Mein Tipp, das komplett neue Tesla Model 3 . Die ersten werden Ende des Monats ausgeliefert. Abzüglich der Förderung bist bei ca 39.500 Euro und somit hast einen tollen Einstieg in die e-Mobilität.
Doe genannten chinesischen Marken sind sicher ok, nur den Wiederverkaufswert schätze ich viel geringer ein als bei Tesla . Noch dazu ist das ladenetz mit den Tesla superchargern Mega ausgebaut .
bei einer Probefahrt wird du das Tesla feeling spüren 😎

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.10.2023  (#9)

zitat..
baumaxhaus schrieb: bei einer Probefahrt wird du das Tesla feeling spüren 😎

und dich fragen wo der blinkerhebel ist 🤣


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  •  baumaxhaus
  •   Gold-Award
13.10.2023  (#10)
@fruzzy bist du überhaupt schon mal mit einem Tesla gefahren ?
Ich hatte für einige Tage einen Tesla Model X der auch keine Hebel mehr hat . Auch das schalten am Display ist sehr angenehm . Mein neues Model 3 wird in den nächsten 10 Tagen ausgeliefert und ich hatte schon die Möglichkeit im neuen Model 3 zu sitzen . Rund um ein Mega Auto. Gegenüber dem Vorgänger Model 3 ein Quantensprung. Zur Zeit aus meiner Sicht das beste Paket .

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  •  robits
  •   Bronze-Award
13.10.2023  (#11)
Wie is es dir ohne Blinkerhebel gegangen? Vor allem im Kreisverkehr?

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.10.2023  (#12)
@baumaxhaus
Nein. Und war aber auch nicht bös gemeint. 😇
Muss eh Firmen geben die mal was neues probieren. Wenn es sinnvoll ist setzt es sich durch. Man muss aber leider auch sagen manchmal setzen sich nicht nur gute Sachen durch. Bin noch immer der Meinung Touch kann einfach nicht besser als ein Knopf sein.

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  •  baumaxhaus
  •   Gold-Award
14.10.2023  (#13)
@­robits:es war auch im Kreisverkehr kein Problem wie auch sonst beim abbiegen nicht . Man gewöhnt sich sehr schnell daran . In dem Model X mit dem ich gefahren bin sind die Knöpfe für die Blinker noch mit touchfunktion. Im neuen Model 3 wurde das überarbeitet und man hat jetzt einen normalen Knopf . Ich konnte mich gestern selbst davon überzeugen . Es fühlt sich sehr gut an . 
möchtest du dir auch einen neues Model 3 zulegen ?

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  •  baumaxhaus
  •   Gold-Award
14.10.2023  (#14)
@fruzzy @Dann wird es Zeit , dass du mal ne Probefahrt machst 😊
wie schon erwähnt , wurde beim neuen Model 3 auf normale Knöpfe umgestellt.

https://m.youtube.com/shorts/3kPeSuG69OU

habe dazu dieses Video gefunden .
übrigens , im Model x mit dem ich gefahren bin war auch dieses joke Lenkrad verbaut . Ich bin damit überhaupt nicht zu recht gekommen weil das übergreifen wie man es gewohnt ist nicht so einfach möglich ist.


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.10.2023  (#15)
Jeder BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Thread hier:

A: Ich interessiere mich für ein Auto der Marke Nichttesla, hat jemand Erfahrungen?

B: Nein, aber warum nicht Tesla?

C: ja, nimm einem Tesla!

Und schon wurde ein neuer Thread zur Tesladiskussion. Davon gibt es hier eh noch zu wenige.

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  •  robits
  •   Bronze-Award
14.10.2023  (#16)
@baumaxhaus 

Ich wollte eigentlich auf das Refresh warten und dann entscheiden, obs ein gebrauchtes Model 3, das neue 3, aktuelles Y oder Facelift Model Y nächstes Jahr wird.

Hab dann aber beim aktuellen Model Y zugeschlagen. Will aber das neue 3er mal ausprobieren weil ich mir selbst ein Urteil über die Blinkerknöpfe bilden will.

Zum Thema:

Hab mich am Anfang auch für BYD und MG interessiert, weil die preislich doch noch ein bissl interessanter als Tesla waren.
Bin aber beide nicht mehr probe gefahren.

Der Atto schaut außen ganz fesch aus. Hab auch schon ein paar herumfahren gesehen. Innen gefällt er mir aber überhaupt nicht. Geschmackssache.

Die Batterietechnik wird aber sicher top sein. 

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
14.10.2023  (#17)

zitat..
tomsl schrieb: A: Ich interessiere mich für ein Auto der Marke Nichttesla, hat jemand Erfahrungen?

B: Nein, aber warum nicht Tesla?

C: ja, nimm einem Tesla!

😂😂😂

ich hau mich weg... genau so! lol


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  •  npalko
  •   Bronze-Award
14.10.2023  (#18)
Wobei der byd schon auch sehr richtung tesla geht find ich, halt ne billigere Version die nicht mal billiger ist *duck*

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  •  cH_rI_sI
15.10.2023  (#19)
Hi,

ich habe mir vor einer Woche einen BYD Dolphin Comfort bestellt, sobald ich ihn habe, werde ich berichten!

Lg,

Chris


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  •  npalko
  •   Bronze-Award
15.10.2023  (#20)
Stimmt der Preis von 25k nach Förderung für den Dolphin? Weil das wäre ja mal ein Stadtauto zu nem fairen E Preis.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.10.2023  (#21)
Wohl mit "kleinem" Akku.

Der Seal ist ja jetzt doch auch preislich recht okay. Vor allem die Allradversion finde ich sogar explizit günstig...

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