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Diewerden schon gekauft, auch wenn sie mit Verspätung kommen. Die breite Mehrheit außerhalb der Forumsblase steht nach wie vor auf deutsche Autos. T fing auch mit Model S und X im absoluten Luxus-Segment an, das waren die Margenbringer. Nun gehen sie in die breite Masse, mit weniger Marge, dafür mit dementsprechender Stückzahl. Ob dies der Qualität förderlich ist, wird man sehen. In direkter Konkurrenz zu BYD. Die mMn die schöneren Fahrzeuge bauen und dessen CEO sich fern von den sozialen Medien ruhig im Hintergund hält. |
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Hallo FlyingEisbaer, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erfahrung mit BYD |
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Ja die Chinesen haben vernünfitge Autos, kann man nicht bestreiten. Aber alles andere spricht dagegen. Ist es z.b. bei Saic VW nicht so, das man als Ausländer nur max. 50% Besitzen darf? Alle mit wehenden Fahnen in Joint Ventures sind, und jetzt wo die Chinesen das Know How haben sie die Europäer nicht mehr brauchen? Trotzdem habt ihr Recht, es muss sich was bewegen das die Europäer preislich vernünftige Autos bauen, damit der Markt sie akzeptiert (Renault R5, Citroen C3 - VW Quo Vadis?). Mir kommt es vor die Chinesen betreiben es wie vor 15 Jahren bei den PV Panellen, mit starker Förderung die Konkurenz umbringen, dann den Markt diktieren. |
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Meine Mutter hat gestern ihren 2013er Nissan Leaf (60% SOH ftw!) für knappe 5k verkauft und sich einen BYD Dolphin Comfort (60 kWh LFP) bestellt. Überdimensioniert, für die 4000 km, die sie jetzt noch fährt und in 2 Jahren in der Pension wohl noch weniger... aber who cares - der Leaf war im Winter teilweise "schwierig", sonst aber fein. Freue mich, dass sie da weiterhin elektrisch fährt und die kommenden 10+ Jahre hoffentlich happy ist. Aber: Happy war niemand damit, dass es ein Chinese sein musste und gebraucht will die Elterngeneration genauso wenig, wie Leasing und "superfancy" Zubehör. Der IONIQ 5 meines Vaters ist auch nur nackte Basis aber Hauptsache Anhängerkupplung :D |
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Na da kann ich nur gratulieren, der Dolphin ist eine sehr gute Wahl. Und lieber ein BYD, als irgendein anderer Nicht-Europäer, weil wer weiß wie lange es die ganzen Startups noch gibt... Polestar z.B. wird der Geldhahn zugedreht und ich glaube es werden viele wieder verschwinden. Bei BYD eher unwahrscheinlich... |
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Bei ihr gab es sowieso nur BYD oder Volvo EX30 Basis. Da aber der mittlere Dolphin schon das kostet was der Volvo kann und kostet und sie braucht weder riesige Reichweite noch Leistung noch fancy-schischi, war das die richtige Wahl. Verbrenner wollte sie nicht mehr und kurz vor der Pension wollte sie einfach ein Auto, mit dem sie weiterhin autark und mobil ist aber keine Sorge mehr haben muss, dass sie ihre 30-40 km am Tag im Winter nicht mehr schafft (LEAF war eh noch immer so bei 20-30% wenn sie heimkam, aber naja... wenn man sich da nicht so auskennt und nur User ist, hat man natürlich immer etwas Sorge... das Auto war reichweitentechnisch nicht mehr zeitgemäß). Wäre die Lieferzeit nicht, wäre es eh die Basisvariante geworden. MG4 gefiel ihr nicht und noch mehr für ein Auto wollte man nicht ausgeben. Es war aber keine Frage des Geldes (und es ist auch keine der Wirtschaftlichkeit, denn sie fährt keine 5000 km im Jahr...), aber ihr wisst ja wie die Elterngeneration vielleicht oft tickt: - Barzahlung - kein Gebrauchtwagen - keine Zusatzausstattung (Winterreifen hat sie dazugenommen, weil sie muss). Rabatt gab es faktisch keinen (abgerundet wurde um ca. 20 EUR :D) und ich denke, sie wird damit schon happy werden. Ausstattungstechnisch sind sie ja großzügig, auch bei der Garantie. |
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