« E-Auto  |

Erfahrungen mit E-Mobilität Tesla M3

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4 
  •  hausbau2011
19.9. - 18.12.2019
71 Antworten | 19 Autoren 71
3
74
Wie hier https://www.energiesparhaus.at/forum-kosten-der-elektromobilitaet-im-laufenden-betrieb-hardfacts/52753_3 bereits angekündigt, habe ich am 16.9. meinen Tesla M3 übernommen.
Der Verkaufsprozess war zwar etwas holprig, mit wechselnden Ansprechpartnern - bzw. gar keinem richtigen Ansprechpartner, aber was solls. Die Bestellung übers Internet ist sowieso etwas total unübliches, kein Handeln, kein Reden, gar nichts - jetzt kaufen klicken - erledigt.
Ich denke, wenn man sich für einen Tesla entscheidet, so muss man sowieso offen für vieles neues, ungewohntes sein. Sei es nun, dass man sich vom gewohnten Aussehen eines Autos von innen komplett verabschieden muss, oder auch die Bedienung über das Display.
Wobei, wenn man einmal alles übers Display eingestellt hat, braucht man sich eigentlich nur mehr aufs Fahren konzentrieren.
Das Fahren macht, zumindest mir, sehr viel Spaß. Ich würde jedem Skeptiker empfehlen, einmal eine Probefahrt zu machen. Preislich kann das Model3 sicher mit vielen Autos, egal ob Verbrenner oder BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] mithalten.
Die Verarbeitung, zumindest bei Meinem ist total in Ordnung.
Zum Verbrauch kann ich derzeit noch nicht viel sagen, habe heute das erste Mal bei einem Supercharger nachgeladen, der Durchschnittsverbrauch lag bei etwa 12-13 kw je 100 km.
Ladezeit ca. 25-30 Minuten, ca. 300 km Fahrleistung.
Alles in Allem kann ich Moment nur sagen, wenn das Auto weiterhin das hält was es verspricht, war es eine sehr gute Entscheidung.
Wenn jemand Fragen hat, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

lg
Hausbau2011

  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#41)

zitat..
hausbau2011 schrieb: Vorwärmen des Akkus dürfte ja, zumindest ausser beim Anfahren eines SuC nicht wirklich möglich sein.

doch, doch...
seit einem der letzten updates kann man zielladung einstellen.
der abfahrtstermin kann festgelegt werden und akku und auto sind dann warm...

aber auf den verbrauch hat die akkutemperatur kaum einfluß, nur auf die reichweite, die leistung - sowohl beim beschleunigen als auch rekuperieren.

du siehst das durch den gepunkteten bereich des leistungsbandes...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#42)

zitat..
hausbau2011 schrieb: Danke, das habe ich bereits gewusst!

zitat..
hausbau2011 schrieb: Aber dass die Reichweite gegenüber wärmeren Zeiten so eklatant einbricht, ist halt schon sehr überraschend vor allem auf meiner Strecke.


ist aber eigentlich e-auto grundwissen...

es bricht jedoch die reichweitenanzeige mehr ein als die reichweite. sprich wenn du länger fährst und der akku warm wird kommt die reichweite zurück...

vergleichbar der verbrauchsanzeige eines verbrenners. wenn man da den kaltstartwert hochrechnet würde auch nur eine radikal kürzere reichweite rauskommen...

zitat..
hausbau2011 schrieb: Ah ja und was mich noch stört: Die zusätzlichen Verbraucher wie z.B. Licht, Gebläse etc. dürften scheinbar nicht bei der Verbrauchsanzeige eingerechnet sein, so dass diese auch nicht wirklich zuverlässig erscheint.

natürlich wird alles was du während des fahrens aufdrehst beim verbrauch eingerechnet...

kannst du mit licht bzw heizung einfach durchspielen.

wie bei allen e-autos: bevorzugt den fahrer per sitzheizung anstatt der hülle aufzuheizen spart richtig viel...

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#43)

zitat..
dyarne schrieb:
__________________
wie bei allen e-autos: bevorzugt den fahrer per sitzheizung anstatt der hülle aufzuheizen spart richtig viel...

 wir leben aber 2019 😄 früher gabs auch den kachelofen zentral im wohnzimmer und der rest hat mitgezehrt von den 3 scheiteln holz. 
heute hat man lieber trozdem die ganze hütte warm -.-


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#44)
Für was die Aufregung, umgerechnet auf Benzin braucht unser alter Leaf 1,5L/100km im Sommer und 2L im Winter. 
Alle meine älteren Autos und auch der recht neue Diesel brauchen im Winter auch mehr.
Krass ist es bei Kurzstreckenbetrieb.

2
  •  hausbau2011
9.12.2019  (#45)

zitat..
dyarne schrieb: doch, doch...
seit einem der letzten updates kann man zielladung einstellen.
der abfahrtstermin kann festgelegt werden und akku und auto sind dann warm...

 

zitat..
hausbau2011 schrieb: Aber auch wenn der Akku unmittelbar vor der Fahrt aufgeladen wird, habe ich diese Woche einmal gemacht, so war dann ca. 20 km das Schneeflockensymbol im Display. Als dieses dann weg war, war der Akkustand zwar wieder um einige Prozent höher aber der Durchschnittsverbrauch doch um ca. 30 - 40 % höher als bei Außentemperatur 10° - 20°

 Hab ich bereits versucht, Ergebnis = 0 keine Änderung.
Ach ja, im TFF-Forum gehen die Meinungen ob das Vorheizen vom Akku möglich ist oder nicht sehr weit auseinander. Ich glaube, genaues weiss niemand, oder weisst Du mehr?


zitat..
dyarne schrieb: aber auf den verbrauch hat die akkutemperatur kaum einfluß, nur auf die reichweite, die leistung - sowohl beim beschleunigen als auch rekuperieren.

??? Jetzt hast Du es geschafft mich zu verwirren. Ich dachte, wenn das Auto mehr rekuperiert, sinkt der Verbrauch und die Reichweite wird mehr.
Wie soll die Reichweite mehr werden, wenn der Verbrauch nicht sinkt.


zitat..
hausbau2011 schrieb: In der noch wärmeren Zeit hatte ich lt. Verbrauchsanzeige 129 Wh Durchschnittsverbrauch, derzeit liege ich zwischen 170 und 180 Wh = Mehrverbrauch ca. 30 - 40 %.
Bei Ladung auf 90 % war die Restreichweite bei ca. 350 km, jetzt ist die Restreichweite bei 90 % lt. Anzeige bei ca. 230 km. Sollte auch in Summe wieder ca. 30 - 40 % weniger Reíchweite ergeben. Der Widerspruch liegt wo genau?

Kannst Du mir hier vielleicht noch genau erklären wo der Widerspruch liegen soll?


zitat..
dyarne schrieb: natürlich wird alles was du während des fahrens aufdrehst beim verbrauch eingerechnet...

Auch da gibt's im TFF-Forum verschiedenste Aussagen.


zitat..
rocco81 schrieb: Für was die Aufregung, umgerechnet auf Benzin braucht unser alter Leaf 1,5L/100km im Sommer und 2L im Winter.

Es gibt keinerlei Aufregung, ich habe nur gemeint, dass mich der Mehrverbrauch bzw. der Reichweiteneinbruch im Winter um ca. 30 % - 40 % überrascht hat.
Vor allem der Elektro Smart meiner Frau hat nur ca. 20 % mehr Verbrauch - trotz Heizung, Kurzstrecke.

Bei aller Liebe zu Tesla bzw. meinem Auto, aber die rosarote Brille habe ich schon vor langer Zeit, egal worum es geht, weggelegt.




1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#46)

zitat..
rocco81 schrieb: Für was die Aufregung, umgerechnet auf Benzin braucht unser alter Leaf 1,5L/100km im Sommer und 2L im Winter. 
Alle meine älteren Autos und auch der recht neue Diesel brauchen im Winter auch mehr.
Krass ist es bei Kurzstreckenbetrieb.

Willst ne ehrliche Antwort?
Beim Verbrenner macht der Jahreszeitenunterschied im laufenden Betrieb nur marginale Unterschiede in der Reichweite, beim Stromer ist die Reichweiteneinbuße im nennenswerten zweistelligen %-Bereich.
Verstehst die Aufregung?

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#47)

zitat..
Stefan86 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von dyarne: __________________
wie bei allen e-autos: bevorzugt den fahrer per sitzheizung anstatt der hülle aufzuheizen spart richtig viel...
 wir leben aber 2019 😄 früher gabs auch den kachelofen zentral im wohnzimmer und der rest hat mitgezehrt von den 3 scheiteln holz. 
heute hat man lieber trozdem die ganze hütte warm -.-

Ist ein witziger Vergleich, Stefan, allerdings mag ich es im Haus rundum warm, während mir im Auto schon mal leicht übel wird, wenn's zu warm ist. Wird wohl an der Gebläseheizung liegen Eine gezielte Sitzheizung könnte da in meinem Fall ev. Abhilfe leisten. 

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#48)

zitat..
bautech schrieb: Verstehst die Aufregung?

Nein, nicht so ganz emoji
Dass die Winterreichweite eines EV nicht gleich gut ist wie im Sommer, das wissen auch wir als Fahrer eines Uraltdiesels. Das Problem? Für uns keines, da die Reichweiten aus unserer Sicht auch im Winter alltagstauglich sind. Dank PV, die selbst bei Schnee noch ein bisschen Sonnenstrom produziert, haben wir auch im Winter stets ein wenig günstigen Strom zur Verfügung. Ein Privileg, natürlich, aber ein praktisches ...

1
  •  hausbau2011
9.12.2019  (#49)

zitat..
Vardi17 schrieb: Dass die Winterreichweite eines EV nicht gleich gut ist wie im Sommer, das wissen auch wir als Fahrer eines Uraltdiesels. Das Problem? Für uns keines, da die Reichweiten aus unserer Sicht auch im Winter alltagstauglich sind. Dank PV, die selbst bei Schnee noch ein bisschen Sonnenstrom produziert, haben wir auch im Winter stets ein wenig günstigen Strom zur Verfügung. Ein Privileg, natürlich, aber ein praktisches ...

 Das die Winterreichweite eines EV nicht gleich gut ist wie im Sommer ist ja klar, aber dass die Reichweite im Winter bis zu 40 % einbricht, ist schon eine Überraschung (zumindest für mich).

Mit Deinem Uraltdiesel hst Du sicher eine Reichweite von mehr als 500 km auch im Winter. Hast Du selbst ein EV so dass Du auch aus eigener Erfahrung darüber mitreden kannst, wie es so ist wenn Du jeden 2. oder 3. Tag darüber nachdenken musst, ob Du wieder eine freie Stromtankstelle findest oder ob Du zuhause aufladen sollst oder musst?
Versteh mich bitte nicht falsch, die Reichweite reicht für mich auch jetzt im Winter und das Problem mit dem Aufladen hatte ich bis dato auch noch nicht. Auch die Stromkosten - mit oder ohne PV spielen nur eine untergeordnete Rolle - jedoch die Diskussionen mit interessierten gehen schon langsam an die Substanz -auch wenn 200 km mehr als ausreichend für 98 % aller Gesprächsgegner wäre.
Du musst mal versuchen jemanden zu überzeugen, dass 409 km WLTP Reichweite im Winter nur ca. 250 km betragen.
Viel Spass dabei!


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#50)

zitat..
hausbau2011 schrieb: Gesprächsgegner

🤔

zitat..
hausbau2011 schrieb: Du musst mal versuchen jemanden zu überzeugen, dass 409 km WLTP Reichweite im Winter nur ca. 250 km betragen.

Wie gut, ich muss nur mich selbst überzeugen emoji

zitat..
hausbau2011 schrieb: Hast Du selbst ein EV so dass Du auch aus eigener Erfahrung darüber mitreden kannst, wie es so ist wenn Du jeden 2. oder 3. Tag darüber nachdenken musst, ob Du wieder eine freie Stromtankstelle findest oder ob Du zuhause aufladen sollst oder musst?

Nein, wir haben kein eigenes Elektroauto, sondern wir machen EV-Sharing, Anfänger-Reichweitenangst inklusive emoji
Im Carsharing-Pool sind jetzt nicht gerade die neuesten und reichweitenstärksten Modelle, aber für unser Fahrprofil sind die Reichweiten - im Alltag - vollkommen ausreichend. Langstrecke machen wir vermutlich erst mit dem eigenen EV. 
Eine Sache konnten wir jedoch schon feststellen: Die Angst, stromlos auf der Strecke zu bleiben (im wahrsten Sinn des Wortes), sitzt bei uns Vardis im Kopf. Im echten Leben hat uns dieses Schicksal noch nicht ereilt. 


1
  •  hausbau2011
9.12.2019  (#51)

zitat..
Vardi17 schrieb: Eine Sache konnten wir jedoch schon feststellen: Die Angst, stromlos auf der Strecke zu bleiben (im wahrsten Sinn des Wortes), sitzt bei uns Vardis im Kopf. Im echten Leben hat uns dieses Schicksal noch nicht ereilt.

Mich selbst hat diese Angst noch nicht wirklich ereilt, da meine tägliche Fahrstrecke in der Regel 60 km bis max. 100 km ausmacht und ich hier mit 200 + km mehr als das Auslangen finde.
Aber die Diskussion über die Reichweite habe ich ca. 2 mal in der Woche, entweder in der Parkgarage oder auf dem Supermarktparkplatz oder auch mit Arbeitskollegen.
Wie bereits erwähnt, wenn'st dann sagst im Winter hat er Reichweite X dann wird das alles schon sehr mühsam.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#52)
hausbau hat schon recht, um die breite masse zu überzeugen so etwas zu kaufen ist der unterschied zu gross, wie willst du das erklären.
ich hätte auch nicht damit gerechnet das der unterschied so gravierend ist trotz wärmepumpe. 
ich hätte mit 30 km weniger gerechnet oder so :)

ich/wir haben das glück in der garage nachts laden zu können, wen das jemand nicht hat, ist es schon viel umständlicher

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hausbau2011,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erfahrungen mit E-Mobilität Tesla M3

  •  Miike
  •   Gold-Award
10.12.2019  (#53)
Ich sags immer wieder. Kälte ist der Feind des Elektroautos.
Aber das ist nicht schlimm, man muss es nur wissen.

zitat..
Stefan86 schrieb: ich hätte mit 30 km weniger gerechnet oder so :)

Ja, das schaff ich. Allerdings mit kleinem 33kwh Akku emoji .
Heute Morgen bei 3°C mit kaltem Akku weggefahren.
Je nach Temperatur fressen meine Nebenverbraucher 10-20km pro Akkuladung.
Bei starken Minustemperaturen auch mal 30km.
Alle Werte wie gesagt bezogen auf meinen kleinen Akku (durchschnittliche Gesamtreichweite etwa 180km)


2019/20191210260768.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2019  (#54)

zitat..
hausbau2011 schrieb: Das die Winterreichweite eines EV nicht gleich gut ist wie im Sommer ist ja klar, aber dass die Reichweite im Winter bis zu 40 % einbricht, ist schon eine Überraschung (zumindest für mich).

das ist aber auch nur bei dir so...

wenn man querbeet durch die fabrikate schaut liegt die winterreichweite bei typisch um die -20%.

weil du das Tesla-forum erwähnt hast, da gibt es einen faden genau dazu...
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=88&t=32316&p=862059#p862059

da gibts auch viele tipps zu fehlern die man vermeiden kann - bsplw klimaanlage und heizung parallel zu betreiben ... emoji

1
  •  hausbau2011
10.12.2019  (#55)

zitat..
dyarne schrieb: das ist aber auch nur bei dir so...

Hast Du den Faden im TFF-Forum gelesen? Wenn ja dann solltest Du die obenstehende Aussage vielleicht nochmals überdenken.
Vielleicht kommt es mir ja nur so vor, aber ich denke Du kannst keine andere Meinung als Deine akzeptieren.

zitat..
dyarne schrieb: da gibts auch viele tipps zu fehlern die man vermeiden kann - bsplw klimaanlage und heizung parallel zu betreiben ...

Die hab ich schon alle (bis auf den mit der Heizung auf 18°) versucht.

1
  •  MalcolmX
10.12.2019  (#56)
Wieviel kWh sind denn beim M3 SR+ eigentlich tatsächlich nutzbar? 50 kWh?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.12.2019  (#57)
Ich finde den Beitrag von hausbau 2011 sehr interssant und ohne emotionale und subjektive Lobhudelei. Vielen Dank dafür.
Wenn ich da @vardi' s Aussage lese, dass es die Sitzheizung richten soll, stellt' s mir die Haare auf. Heute probiert, im bösen Diesel, Temperatur 20 Grad, nur mit Sitzheizung, keine Lenkradheizung. Muss sagen, sehr unangenehme 40 Minuten Fahrzeit. Am Popsch das Gefühl angepieselt zu sein, weil die Stufe eins nicht reichte aufgrund des kalten Innenraums, kalte Finger, kaltes unangehmes Gesamtgefühl.
Ein bisschen objektiver und weniger Lobgesang wäre hilfreicher.

1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
10.12.2019  (#58)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wieviel kWh sind denn beim M3 SR+ eigentlich tatsächlich nutzbar? 50 kWh?

Ja, sollten 50 kwh sein.

zitat..
speeeedcat schrieb: Vielen Dank dafür.

Danke zurück!

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.12.2019  (#59)
Ich bin da beim Alex. Auch ich mag diese Reduktionen nicht. Betrifft sowohl Heizung als auch Klima im Sommer sowie diese gedrosselten ECO Modi.

Bei mir muss es schön warm sein, so dass ich bei längeren Fahrten auch ohne Jacke komfortabel im Auto sitzen kann und wenn ich aufs E-Pedal drücke, muss sich verzögerungsfrei die volle Leistung entfalten emoji

Aber trotzdem muss ich schon sagen, dass wir hier um des Kaisers Bart diskutieren und wieder einen Vorwand suchen, warum E-Mobilität so schlecht ist. Reichweitenprobleme spielen sich im Kopf ab.

Ich fahr 30.000km im Jahr mit meinem winzigen 30kWh Akku und nehm es gelassen hin, dass ich im Winter ein paar km weniger weit komm. Lässt sich alles in der Planung berücksichtigen.

Bei den riesigen Akkus die die Tesla Community herumkutschiert, ist es ja sowieso komplett egal ob ich nun 380 oder 280km fahr. Supercharger gbits bestimmt alle 100km, falls ich wirklich mal auf die Langstrecke geh und Reichweite brauch.

zitat..
dyarne schrieb: wenn man querbeet durch die fabrikate schaut liegt die winterreichweite bei typisch um die -20%.

Das sind auch meine Erfahrungswerte. 
-40% kann ich - besonders bei den derzeitigen Bedingungen - überhaupt nicht nachvollziehen.

2
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
10.12.2019  (#60)

zitat..
Miike schrieb: Bei mir muss es schön warm sein, so dass ich bei längeren Fahrten auch ohne Jacke komfortabel im Auto sitzen kann und wenn ich aufs E-Pedal drücke, muss sich verzögerungsfrei die volle Leistung entfalten .

Genau so ist es bei mir auch!

zitat..
Miike schrieb: Aber trotzdem muss ich schon sagen, dass wir hier um des Kaisers Bart diskutieren und wieder einen Vorwand suchen, warum E-Mobilität so schlecht ist.

Also ich zumindest suche keinen Vorwand dafür die E-Mobilität schlecht zu machen, ich hab's ja inzwischen schon ein paar Mal erwähnt, dass für mich und wahrscheinlich 95 % aller restlichen Autofahrer die Reichweite auch so mehr als ausreichend ist bzw. wäre.
Ich habe nur meinen Eindruck wiedergegeben, dass es für mich überraschend viel Mehrverbrauch bzw. Einbusse bei der Reichweite war.
Und ich weiß nicht wie es Dir bzw. jedem anderen EV Fahrer geht, aber ich werde bestimmt im Schnitt 1 mal in der Woche wegen des Autos angesprochen und da hast natürlich dann immer die Frage: Wie weit kann man damit fahren? Und wenn Du dann den Leuten ins Gesicht schaust weisst Du gleich: So kann sich das nicht durchsetzen.

Aber Du hast Recht wenn Du sagst, dass diese Diskussion sich hier um des Kaisers Bart dreht und daher werde ich für mich die Diskussion beenden.

Vielleicht habe ich ja mal wieder ein paar andere Eindrücke zum vermelden.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.12.2019  (#61)

zitat..
hausbau2011 schrieb: Vielleicht kommt es mir ja nur so vor, aber ich denke Du kannst keine andere Meinung als Deine akzeptieren.

jeder darf seine meinung haben.
auch

zitat..
hausbau2011 schrieb: Gesprächsgegner

emoji

ich sehe es nur problematisch wenn jeder eigene fakten schafft.

und gerade e-mobilität finde ich da zu wichtig und zu sensibel dafür.

ich habe in meinem leben noch nie ein thema erlebt bei dem so breit und massiv falsch informiert wurde...

zitat..
dyarne schrieb: doch, doch...
seit einem der letzten updates kann man zielladung einstellen.
der abfahrtstermin kann festgelegt werden und akku und auto sind dann warm...

aber auf den verbrauch hat die akkutemperatur kaum einfluß, nur auf die reichweite, die leistung - sowohl beim beschleunigen als auch rekuperieren.


zitat..
hausbau2011 schrieb: Ach ja, im TFF-Forum gehen die Meinungen ob das Vorheizen vom Akku möglich ist oder nicht sehr weit auseinander. Ich glaube, genaues weiss niemand, oder weisst Du mehr?

es wurde ja bei den update-infos explizit erwähnt...

hier der entsprechende auszug aus der bedienungsanleitung...


2019/20191211104192.jpg



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next