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doch, doch... seit einem der letzten updates kann man zielladung einstellen. der abfahrtstermin kann festgelegt werden und akku und auto sind dann warm... aber auf den verbrauch hat die akkutemperatur kaum einfluß, nur auf die reichweite, die leistung - sowohl beim beschleunigen als auch rekuperieren. du siehst das durch den gepunkteten bereich des leistungsbandes... |
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ist aber eigentlich e-auto grundwissen... es bricht jedoch die reichweitenanzeige mehr ein als die reichweite. sprich wenn du länger fährst und der akku warm wird kommt die reichweite zurück... vergleichbar der verbrauchsanzeige eines verbrenners. wenn man da den kaltstartwert hochrechnet würde auch nur eine radikal kürzere reichweite rauskommen... natürlich wird alles was du während des fahrens aufdrehst beim verbrauch eingerechnet... kannst du mit licht bzw heizung einfach durchspielen. wie bei allen e-autos: bevorzugt den fahrer per sitzheizung anstatt der hülle aufzuheizen spart richtig viel... |
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wir leben aber 2019 😄 früher gabs auch den kachelofen zentral im wohnzimmer und der rest hat mitgezehrt von den 3 scheiteln holz. heute hat man lieber trozdem die ganze hütte warm -.- |
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Für was die Aufregung, umgerechnet auf Benzin braucht unser alter Leaf 1,5L/100km im Sommer und 2L im Winter. Alle meine älteren Autos und auch der recht neue Diesel brauchen im Winter auch mehr. Krass ist es bei Kurzstreckenbetrieb. 1 |
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Hab ich bereits versucht, Ergebnis = 0 keine Änderung. Ach ja, im TFF-Forum gehen die Meinungen ob das Vorheizen vom Akku möglich ist oder nicht sehr weit auseinander. Ich glaube, genaues weiss niemand, oder weisst Du mehr? ??? Jetzt hast Du es geschafft mich zu verwirren. Ich dachte, wenn das Auto mehr rekuperiert, sinkt der Verbrauch und die Reichweite wird mehr. Wie soll die Reichweite mehr werden, wenn der Verbrauch nicht sinkt. Kannst Du mir hier vielleicht noch genau erklären wo der Widerspruch liegen soll? Auch da gibt's im TFF-Forum verschiedenste Aussagen. Es gibt keinerlei Aufregung, ich habe nur gemeint, dass mich der Mehrverbrauch bzw. der Reichweiteneinbruch im Winter um ca. 30 % - 40 % überrascht hat. Vor allem der Elektro Smart meiner Frau hat nur ca. 20 % mehr Verbrauch - trotz Heizung, Kurzstrecke. Bei aller Liebe zu Tesla bzw. meinem Auto, aber die rosarote Brille habe ich schon vor langer Zeit, egal worum es geht, weggelegt. |
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Willst ne ehrliche Antwort? Beim Verbrenner macht der Jahreszeitenunterschied im laufenden Betrieb nur marginale Unterschiede in der Reichweite, beim Stromer ist die Reichweiteneinbuße im nennenswerten zweistelligen %-Bereich. Verstehst die Aufregung? |
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Ist ein witziger Vergleich, Stefan, allerdings mag ich es im Haus rundum warm, während mir im Auto schon mal leicht übel wird, wenn's zu warm ist. Wird wohl an der Gebläseheizung liegen Eine gezielte Sitzheizung könnte da in meinem Fall ev. Abhilfe leisten. |
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Nein, nicht so ganz Dass die Winterreichweite eines EV nicht gleich gut ist wie im Sommer, das wissen auch wir als Fahrer eines Uraltdiesels. Das Problem? Für uns keines, da die Reichweiten aus unserer Sicht auch im Winter alltagstauglich sind. Dank PV, die selbst bei Schnee noch ein bisschen Sonnenstrom produziert, haben wir auch im Winter stets ein wenig günstigen Strom zur Verfügung. Ein Privileg, natürlich, aber ein praktisches ... |
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Das die Winterreichweite eines EV nicht gleich gut ist wie im Sommer ist ja klar, aber dass die Reichweite im Winter bis zu 40 % einbricht, ist schon eine Überraschung (zumindest für mich). Mit Deinem Uraltdiesel hst Du sicher eine Reichweite von mehr als 500 km auch im Winter. Hast Du selbst ein EV so dass Du auch aus eigener Erfahrung darüber mitreden kannst, wie es so ist wenn Du jeden 2. oder 3. Tag darüber nachdenken musst, ob Du wieder eine freie Stromtankstelle findest oder ob Du zuhause aufladen sollst oder musst? Versteh mich bitte nicht falsch, die Reichweite reicht für mich auch jetzt im Winter und das Problem mit dem Aufladen hatte ich bis dato auch noch nicht. Auch die Stromkosten - mit oder ohne PV spielen nur eine untergeordnete Rolle - jedoch die Diskussionen mit interessierten gehen schon langsam an die Substanz -auch wenn 200 km mehr als ausreichend für 98 % aller Gesprächsgegner wäre. Du musst mal versuchen jemanden zu überzeugen, dass 409 km WLTP Reichweite im Winter nur ca. 250 km betragen. Viel Spass dabei! |
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🤔 Wie gut, ich muss nur mich selbst überzeugen Nein, wir haben kein eigenes Elektroauto, sondern wir machen EV-Sharing, Anfänger-Reichweitenangst inklusive Im Carsharing-Pool sind jetzt nicht gerade die neuesten und reichweitenstärksten Modelle, aber für unser Fahrprofil sind die Reichweiten - im Alltag - vollkommen ausreichend. Langstrecke machen wir vermutlich erst mit dem eigenen EV. Eine Sache konnten wir jedoch schon feststellen: Die Angst, stromlos auf der Strecke zu bleiben (im wahrsten Sinn des Wortes), sitzt bei uns Vardis im Kopf. Im echten Leben hat uns dieses Schicksal noch nicht ereilt. |
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Mich selbst hat diese Angst noch nicht wirklich ereilt, da meine tägliche Fahrstrecke in der Regel 60 km bis max. 100 km ausmacht und ich hier mit 200 + km mehr als das Auslangen finde. Aber die Diskussion über die Reichweite habe ich ca. 2 mal in der Woche, entweder in der Parkgarage oder auf dem Supermarktparkplatz oder auch mit Arbeitskollegen. Wie bereits erwähnt, wenn'st dann sagst im Winter hat er Reichweite X dann wird das alles schon sehr mühsam. |
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hausbau hat schon recht, um die breite masse zu überzeugen so etwas zu kaufen ist der unterschied zu gross, wie willst du das erklären. ich hätte auch nicht damit gerechnet das der unterschied so gravierend ist trotz wärmepumpe. ich hätte mit 30 km weniger gerechnet oder so :) ich/wir haben das glück in der garage nachts laden zu können, wen das jemand nicht hat, ist es schon viel umständlicher |
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Hallo hausbau2011, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erfahrungen mit E-Mobilität Tesla M3 |
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Ich sags immer wieder. Kälte ist der Feind des Elektroautos. Aber das ist nicht schlimm, man muss es nur wissen. Ja, das schaff ich. Allerdings mit kleinem 33kwh Akku . Heute Morgen bei 3°C mit kaltem Akku weggefahren. Je nach Temperatur fressen meine Nebenverbraucher 10-20km pro Akkuladung. Bei starken Minustemperaturen auch mal 30km. Alle Werte wie gesagt bezogen auf meinen kleinen Akku (durchschnittliche Gesamtreichweite etwa 180km) |
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das ist aber auch nur bei dir so... wenn man querbeet durch die fabrikate schaut liegt die winterreichweite bei typisch um die -20%. weil du das Tesla-forum erwähnt hast, da gibt es einen faden genau dazu... https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=88&t=32316&p=862059#p862059 da gibts auch viele tipps zu fehlern die man vermeiden kann - bsplw klimaanlage und heizung parallel zu betreiben ... |
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Hast Du den Faden im TFF-Forum gelesen? Wenn ja dann solltest Du die obenstehende Aussage vielleicht nochmals überdenken. Vielleicht kommt es mir ja nur so vor, aber ich denke Du kannst keine andere Meinung als Deine akzeptieren. Die hab ich schon alle (bis auf den mit der Heizung auf 18°) versucht. |
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Wieviel kWh sind denn beim M3 SR+ eigentlich tatsächlich nutzbar? 50 kWh? |
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Ich finde den Beitrag von hausbau 2011 sehr interssant und ohne emotionale und subjektive Lobhudelei. Vielen Dank dafür. Wenn ich da @vardi' s Aussage lese, dass es die Sitzheizung richten soll, stellt' s mir die Haare auf. Heute probiert, im bösen Diesel, Temperatur 20 Grad, nur mit Sitzheizung, keine Lenkradheizung. Muss sagen, sehr unangenehme 40 Minuten Fahrzeit. Am Popsch das Gefühl angepieselt zu sein, weil die Stufe eins nicht reichte aufgrund des kalten Innenraums, kalte Finger, kaltes unangehmes Gesamtgefühl. Ein bisschen objektiver und weniger Lobgesang wäre hilfreicher. |
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Ja, sollten 50 kwh sein. Danke zurück! |
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Ich bin da beim Alex. Auch ich mag diese Reduktionen nicht. Betrifft sowohl Heizung als auch Klima im Sommer sowie diese gedrosselten ECO Modi. Bei mir muss es schön warm sein, so dass ich bei längeren Fahrten auch ohne Jacke komfortabel im Auto sitzen kann und wenn ich aufs E-Pedal drücke, muss sich verzögerungsfrei die volle Leistung entfalten . Aber trotzdem muss ich schon sagen, dass wir hier um des Kaisers Bart diskutieren und wieder einen Vorwand suchen, warum E-Mobilität so schlecht ist. Reichweitenprobleme spielen sich im Kopf ab. Ich fahr 30.000km im Jahr mit meinem winzigen 30kWh Akku und nehm es gelassen hin, dass ich im Winter ein paar km weniger weit komm. Lässt sich alles in der Planung berücksichtigen. Bei den riesigen Akkus die die Tesla Community herumkutschiert, ist es ja sowieso komplett egal ob ich nun 380 oder 280km fahr. Supercharger gbits bestimmt alle 100km, falls ich wirklich mal auf die Langstrecke geh und Reichweite brauch. Das sind auch meine Erfahrungswerte. -40% kann ich - besonders bei den derzeitigen Bedingungen - überhaupt nicht nachvollziehen. 1 |
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Genau so ist es bei mir auch! Also ich zumindest suche keinen Vorwand dafür die E-Mobilität schlecht zu machen, ich hab's ja inzwischen schon ein paar Mal erwähnt, dass für mich und wahrscheinlich 95 % aller restlichen Autofahrer die Reichweite auch so mehr als ausreichend ist bzw. wäre. Ich habe nur meinen Eindruck wiedergegeben, dass es für mich überraschend viel Mehrverbrauch bzw. Einbusse bei der Reichweite war. Und ich weiß nicht wie es Dir bzw. jedem anderen EV Fahrer geht, aber ich werde bestimmt im Schnitt 1 mal in der Woche wegen des Autos angesprochen und da hast natürlich dann immer die Frage: Wie weit kann man damit fahren? Und wenn Du dann den Leuten ins Gesicht schaust weisst Du gleich: So kann sich das nicht durchsetzen. Aber Du hast Recht wenn Du sagst, dass diese Diskussion sich hier um des Kaisers Bart dreht und daher werde ich für mich die Diskussion beenden. Vielleicht habe ich ja mal wieder ein paar andere Eindrücke zum vermelden. |
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jeder darf seine meinung haben. auch ich sehe es nur problematisch wenn jeder eigene fakten schafft. und gerade e-mobilität finde ich da zu wichtig und zu sensibel dafür. ich habe in meinem leben noch nie ein thema erlebt bei dem so breit und massiv falsch informiert wurde... es wurde ja bei den update-infos explizit erwähnt... hier der entsprechende auszug aus der bedienungsanleitung... |