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Mit der 6-15 kannst du einen Wohnblock mit 30 Leute versorgen. Wird sich wahrscheinlich ausgehen. 😅 |
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wtf ...🤯 Dem Installateur gehört am Montag früh seine Gewerbeberechtigung entzogen 😟 !! |
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Wahrscheinlich wirds sogar wärmer! Schau mal bei den Fühlerdaten, wieviel Durchfluss die interne Heizkreispumpe erzeugt. Bei mir grade 18 l/min (vorletzter Wert): Wird bei dir wahrscheinlich nicht viel anders sein. Sprich die WP WP [Wärmepumpe] schaufelt bei dir mit beispielsweise 20 l/min in den 100l Minipuffer. Deine externe HK-Pumpe jagt aber offensichtlich das x-fache durch die Heizkreise, wenn da jeder Heizkreis 3-4 l/min abbekommt. Bei angenommenen 15 Heizkreisen jagt sie 60 l/min im Kreis, die WP WP [Wärmepumpe] liefert aber nur 20 l/min -> sprich, es wird nur (kühleres) Wasser aus dem Puffer durchgesprudelt. Als erste Maßnahme konntest du mal den Durchfluss der externen (Summe aller Heizkreise) auf die interne abstimmen -> sprich es geht nur soviel aus dem Puffer raus, wie auch wieder rein kommt. Könntest du mal deine Heizkreislängen posten? Sehr kurze Kreise solltest du nämlich eindrosseln (siehe Anmerkung von Akani). |
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Kreise sollten wenn möglich immer gleichmäßig, in Bezug auf ihre Länge durchströmt werden. Da passiert sonst der Kurzschluss. Wenn du 3-4 ltr/min da Durchfallerkrankungen gibt's ja schon gar keine Spreizung mehr. Und Stomverbrauch der Pumpe is auch viel zu hoch. Klar schreibt dir IDM dass es ein top insti is, der macht ja sclie§lich mit den ganzen Komponenten mächtig Umsatz in seinem Geldbörserl |
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Ich schau später wegen den Längen, aber die Spreizung ist ja komischerweise da. Mehr wie 22 Grad zeigt die analoge Anzeige im Technikraum im Rücklauf nicht an. Ich schalte dann auch mal alle Raumregler komplett auf. Was mich etwas irritiert ist die Wärmemenge der Anlage. Soviel kann mein Haus ja eigentlich nicht benötigen. |
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Wenn alles ineffizient ist schon Schreib mal alle Dinge die hier so gefragt wurden. |
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Doch klar ständiges neu aufheizen von 100 ltr Puffer wegen depperter Einzelraumregler. Wieso läuft die eigentlich noch? Da kannst dir den ganzen Shitt hier echt sparen |
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Ich möchte mir erst einen Plan machen, bevor ich etwass verstelle. Und ich hatte auch noch keine Zeit :). Durchluss bei IDM beträgt bei mir ca. 19 l/min. Hat aber auch schon 29l / min angezeigt. Bei der Alpha 2 ist CCP3 eingestellt. 2200 L /h Ich habe wenn alle Heizkreisläufe aufgedreht sind zwischen 1 -2 L. Die meisten so bei 1,5. 22 Heizkreisläufe sind es. Wenn nur einige geöffnet sind, dann habe ich auch mal 4 Liter. Das liegt an der ERR ERR [Einzelraumregelung], oder? Die kürzeren haben aber oft mehr wie die längeren. Denke das dann 100 % noch kein Abgleich gemacht worden ist. Heißt ich müsste die Einzelraumregeler abschalten Die Heizkreise auf 0,1 L / min pro 10 Meter Heizkreis einstellen Und die Alpha 2 auf den Durchfluss einstellen. Habe jetzt CCP1 mit 1300L/h eingestellt, richtig? Nach der Korrektur der Heizkreispumpe auf ca 1300l/h habe ich ungefähr bei jedem Heizkreis 1l /min. Heizkurve ist aktuell bei 0,3 Vorlauftemperatur ca. 28 Grad Rücklauftemperatur ca. 20 Grad Kann es sein, dass der Warmwasserspeicher jetzt um einiges schneller abkühlt? Habe 8 Grad auf 4 Stunden verloren. Wäre das so die richtige Vorgehensweise? Werden da bei der Reduzierung die Räume aber trotzdem noch warm, oder? Beim letzten Heizkreis habe ich leider keine Anzeige. Kann ich das trotzdem irgendwie einstellen? Und ja ich weis ich muss die Verteiler noch putzen :D |
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Auweia... Versuch dich mal an einem hydraulischen Abgleich. Welchen HWB hat das Haus? Heizkurve mit 0,3 kommt mit extrem vor für ein KFW40 Haus. Vorlauftemperatur ca. 28 Grad Rücklauftemperatur ca. 20 Grad Kommt mir auch sehr hoch vor die Differenz von 8K. |
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HWB glaub ich um die 15 KW / m2. Ist das was du meinst? Heizlastberechnung habe ich jetzt auch mal bekommen: 6135 Watt inkl. Warmwasser. Die einzelnen Räume bekomme ich noch. Heizkurve war bei 0,4. Das hat IDM wieder nach oben korrigiert. Jetzt dank diesem Forum mal auf 0,3 gesenkt und gestern noch die Pumpe angepasst. Sofern das richtig ist. Wir hatten jetzt -5 Grad und die Räume wurde immer noch schön warm. Kleines Bad mit 5 m² sogar über 21,5 Grad. Im großen Bad und im Büro fehlts etwas (-0,5 Grad zur gewünschten Temperatur). Bei den kleinen Räumen die jetzt zu warm werden den Durchfluss minimieren und da wos fehlt den Durchfluss erhöhen, oder? Wir haben in der unteren Bodenplatte 16 cm WLG035 Dämmung und im Fußbodenaufbau eine PUR - Dämmung. Mehr als eigentlich gefordert wurde. Was sagt mir eine große Spreizung? Das der Durchfluss zu gering ist? |
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Die 29 l/min hat sie bei deinem o.a. Graph. Da macht sie aber gerade WW WW [Warmwasser]. Hättest du auch ein Bild während dem normalen Heizbetrieb? Das kommt sehr ungewöhnlich vor. Wann und wo hast du das abgelesen? Kann es sein, dass das gerade während einer Heizpause z.B. nach einer WW WW [Warmwasser]-Bereitung war? |
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Meine IDM macht das Warmwasser immer Vollgas - die Einstellungen an der Heizkreispumpe (z.B 50%) gelten nur für Heizen. Das erklärt wahrschenilch wie BungalowImGruen schon schreibt die 19 (Vermutung: Heizen) bzw 29 l/min (WW). Anders als bei den KNV/Nibe Geräten läuft die Heizkreispumpe nicht, wenn der Verdichter aus ist. Somit nähert sich VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] langsam der Umgebungstemperatur in der WP WP [Wärmepumpe] an. |
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