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Erste Heizsaison mit Nibe F1255-6 PC -Haus zu kalt und sonstige optmie

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  •  jolt
8.12.2022 - 3.1.2023
40 Antworten | 8 Autoren 40
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Hallo zusammen,

wir befinden uns in unserer ersten Heizsaison im neuen Haus mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor], BKA und einer Nibe F1255-6 PC.

Unser Heizungsbauer bzw. seine Leute sind leider echt eine Katastrophe. Wir hatten u.a. mehrfach Luft im System. Die sollte nun aber raus sein und im DG und OG wurden im VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] selbstentlüfter an den HKVs montiert. Hydraulicher Abgleich wurde angeblich gemacht, bin mir aber 99% sicher, dass das nicht der Fall ist. Denn erstens hat es fast ein halbes Jahr gedauert bis meine Nachfrage nach den Kreislängen beantwortet wurde (scheint aber nicht korrekt zu sein, nicht mal die Anzahl Kreise passt zu meinen Fotos vom Bau) und zweites sind z.B. BKA Kreise teilweise einfach komplett abgedreht gewesen.

Unser Hauptproblem ist, dass es im Haus überwiegend zu kalt ist. Natürlich könnte ich einfach die Heizkurve ins unermässliche drehen, aber das ist nicht sinn der Sache.

Hier erstmal meine Einstellungen:


2022/20221208197600.png

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2022/20221208116356.png

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Aktuelle Werte:

2022/20221208463063.png

Seit längerem läuft die WPWP [Wärmepumpe] mit Heizkurve 2 und Parallelanhebung +2, Raumtemperaturen dennoch nur so:

2022/20221208549345.png

Auffällig ist, dass es im Keller angenehm warm ist, dann wird es tendiziell von Etage zu Etage kälter. Im Dachgeschoss fehlt noch 4cm Steicoflex Untersparrendämmung, da sind also die Verluste auf jeden Fall noch zu hoch. Sollte aber ja nicht dem ganze Haus so zusetzen, oder?

Hier nun mal ein paar Einstellungen und Werte der WPWP [Wärmepumpe], die ich dank Becker per NibePI und Grafana bereitstellen kann.


2022/20221208439783.png
Die Kälteträgerpumpe läuft wie man sieht fast dauerthaft auf 100% durch. Ist das ok?

2022/20221208371626.png
Takten schein schon mal kein Thema zu sein. WT-Pumpe habe ich auf 60% max. gestellt, da darüber hinaus ja der Stromverbrauch exponentiell steigt.


2022/20221208376350.png
Warmwasser bereite ich für den integrierten 180L Speicher morgens und nachmittags.


2022/20221208608554.png
Vorlauftemp. sind mit 26-27°C aufgrund der Heizkurve recht hoch (Aussentemps. im Zeitraum 1-6°C und bewölkt), Rücklauf knapp über 23°C, Spreizung entsprechend so 3,5°C - 4°C.

Um Wärmebrücken aufzuspüren habe ich mir eine Wärmebildkamera geliehen und diese auch damit auch mal an die HKVs anvisiert.

Pro Etage sind 3 BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreise mit 20er Rohr und jeweils ca. 60m länge in den Decken verlegt, angeschlossen jeweils am HKV in der Etage drüber.


2022/2022120877829.jpg
Keller: Sieht für mich gut und unauffällig aus. VL entspricht in etwa dem was die WPWP [Wärmepumpe] sagt.

EG: Folgt


2022/20221208650341.jpg
OG: VL ebenfalls noch gut.


2022/20221208208485.jpg
DG: VL schon etwas niedriger. Aber noch im Rahmen?

Ausser im Keller funktionieren die Taco-Durchflussmesser nirgends. Auch bei 100% WT-Pumpe passiert da nix. Installateur sagte nur "ja ist immer schwierig aber ja auch nicht so wichtig". Aber ohne Durchflussmengen wirds mit dem Abgleich doch ein Blindflug?

Was wäre der erste Schritt um 1-2°C mehr in die Bude zu bekommen ohne einfach den VL VL [Vorlauf] noch viel höher zu drehen? Hydraulischer Abgleich? Ggfs. noch Kreise zusammenlegen falls die deutlich unterschiedlich lang sind?

Bin für Tipps dankbar

  •  jolt
10.12.2022  (#21)
Ich hab mit dem Mut der Verzweiflung gerade nochmal (alle HKVs geöffnet) auf 100% gestellt und hab jetzt 23 l/min Durchfluss. Das mit der Blase könnte es ja dann ggfs. gewesen sein. Fürs Wochenende reicht es jetzt jedenfalls und dann bekommt der Heizi am Montag mein Video von oben und den Hinweis mal schläunigst vorbei zu kommen

Und dir Micha tausend Dank für dein super qualifizierte Hilfe und deine tollen Beiträge

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  •  cacer
  •   Gold-Award
10.12.2022  (#22)
gerne.
ohne die hilfe anderer wär ich nicht da, wo ich jetzt bin.
ehrensache, das zurück zu geben 😊

du brauchst luftabscheider an passender stelle, die entlüfter an der außenseite der HKV nützen wenig.
besser kurz vor dem verteiler im DG, wo die luft auch vorbei kommt und nach der WPWP [Wärmepumpe] .
der heizi soll da mal intensiv nachdenken, was die luft im system macht.
vermutlich laufen jetzt weitere kreise nicht mehr ganz mit. er soll das richten ;)

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  •  FlyingEisbaer
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#23)
Ich muss diesen Thread kurz kapern, weil ich glaube ich stehe ein wenig auf dem Schlauch.
Wir haben ja auch eine s1255-06pc, im EG und OG jeweils einen HKV für die FBH FBH [Fußbodenheizung] und einen für die BKA BKA [Betonkernaktivierung].
HU Pumpe habe ich manuell auf 40% gesetzt, ergibt dann folgende Volumenströme


2022/20221211482442.jpg
Wenn ich VL VL [Vorlauf]/RL anschaue schaut das auch relativ vernünftig aus.


2022/20221211278373.jpg
Es passt soweit auch alles, alle Heizkreise sind voll offen.
Nur wenn ich auf den HKV der FBH FBH [Fußbodenheizung] schaue, habe ich teilweise Durchflussmengen von unter 1l/min, bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] etwas mehr. Passt das so? 🤔🤔


2022/20221211750307.jpg


2022/20221211504545.jpg

2022/20221211567178.jpg

Wie gesagt, Werte schauen mir auf den ersten Blick vernünftig aus, der Komfort passt - hab ich irgendwas übersehen?

Danke und liebe Grüße Martin 

 


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  •  Laengsdenker
11.12.2022  (#24)
Sind FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise alle ganz offen? BKA sowieso oder?
Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreise sind nicht beschriftet. Wie lang sind die? 

Bei dir hat man die Hydraulik anscheinend so ausgelegt, dass viel mehr Wasser in die Decken fließt. Folglich bleibt dein Boden kühler. Wenn es dir so passt, dann lass es so.

Ich sage nur, wie ich es machen würde 😜
Ich würde den Durchfluss erhöhen, auf ca. 16l/min, BKA drosseln und mehr Wasser in den Boden schicken. Warmer Boden ist angenehm, warme Decke merkst nicht.

Habe die gleiche WPWP [Wärmepumpe] und ebenso 2 BKA BKA [Betonkernaktivierung] und 2 FBH FBH [Fußbodenheizung] Ebenen.

Wie kalt ist es bei euch gerade? Dass man die Heizkurve einschätzen kann.
Dein Vorlauf ist etwas hoch, finde ich. Aber das liegt daran, weil der Durchfluss so gering ist. 12l/min für 4 Heizflächen ist aus meiner Sicht etwas wenig, funktioniert aber natürlich auch. 

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  •  cacer
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#25)
thread kapern is nicht nett😝

mess mal alle rücklauftemperaturen, die bka kommt vermutlich zu warm zurück.
wenn ja, bka : eindrosseln

die 5l einteilung macht die topmeter eh zu schätzeisen bei geringem durchfluss.

wenn sich ähnliche rückläufe eingependelt haben, die spreizung nochmal beurteilen, heizkurve eventuell anpassen und thermisch nochmal etwas nachabgleichen.

zitat..
Laengsdenker schrieb: Ich würde den Durchfluss erhöhen, auf ca. 16l/min

ob 16 nötig sind?
irgendwo zwischen 12 und 16 wird schon das optimum liegen.
ich würde die mitte nehmen bei irgendwo knapp unter 50% WT.

wenn du mehr willst, bitte eigenen faden aufmachen.

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  •  FlyingEisbaer
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#26)
Danke fürs Erste für die Hinweise, das war es schon wieder mit kapern 🙈🙈
Sonst eigener Thread! Thx und schönen Sonntag euch!

Edit + Ps: AT 1,5 Grad, Heizkurve 2+2, FBH Kreise ca 80m und BKA BKA [Betonkernaktivierung] 120m, war meine Vorgabe

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#27)
hi Martin!

zitat..
FlyingEisbaer schrieb: ich glaube ich stehe ein wenig auf dem Schlauch...

fbh oder bka?
emoji

hi Viktor,

zitat..
Laengsdenker schrieb: Ich würde den Durchfluss erhöhen, auf ca. 16l/min...

völlig sinnbefreite aussage....
technische logorrhoe ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Logorrhoe

zitat..
FlyingEisbaer schrieb: Wenn ich VL VL [Vorlauf]/RL anschaue schaut das auch relativ vernünftig aus.

DAS ist die entscheidende kenngröße für den durchfluß. spreizung ist kehrwert des volumenstroms und daher DER indikator was dein haus benötigt.

die spreizung ist zugleich anzeige/indikator des volumenstroms UND des heizbedarfs. du liegst da gerade bei...
26,9/24,2 also 2,7K spreizung...

der idealwert hängt davon ab
- wieviel heizfläche du im verhältnis zur wohnfläche hast
- wieviel last gerade anliegt (außentemperatur)

der zielwert ist der goldene schnitt aus pumpenaufwand und vorlauftemperatur.
bei dir mit fbh&bka würde ich da aktuell einen wert von 2,5-4k anstreben, du liegst also mit dem volumenstrom schon im oberen bereich. 40% uwp spricht für die gute hydraulik, die gleichmäßigen durchflüsse ebenso...

wenn bei der bka halbsoviel rohr je m² gelegt wurde ist der doppelte volumenstrom ein sehr guter wert.

warum liest du jetzt nix vernünftiges an den flometern ab?
das liegt daran daß modulierende wp in der rohrindustrie leider noch nicht angekommen sind und berechnungen immer auf vollast (on/off) abzielen.
außerdem ist noch nicht angekommen daß man kühlflächen auch ganz toll zum heizen und heizflächen ganz toll zum kühlen nehmen kann... emoji

wir würden daher flowmeter mit einem bereich von 0-1,5l/min statt 0-5l/min benötigen.
auf die müssen wir allerdings noch warten ... emoji

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  •  FlyingEisbaer
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#28)
Danke Arne für die wie immer super Erläuterung. Wollte es nur crosschecken weil mich die Flowmeter ein wenig stutzig gemacht haben. Also hat der Insti das gscheit gemacht was du ihm gesagt hast 😅😅

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#29)

zitat..
jolt schrieb: Ich hab mit dem Mut der Verzweiflung gerade nochmal (alle HKVs geöffnet) auf 100% gestellt und hab jetzt 23 l/min Durchfluss. Das mit der Blase könnte es ja dann ggfs. gewesen sein. Fürs Wochenende reicht es jetzt jedenfalls und dann bekommt der Heizi am Montag mein Video von oben und den Hinweis mal schläunigst vorbei zu kommen...

also (flächen-)heizkreise entlüften gibts auch bei ölheizungen und gasthermen ... emoji

unglaublich auf welch niedrigem niveau man schon hoch scheitern kann ... 😰

prinzipiell füllt man so ein system über mehrere geschoße zuerst statisch von unten nach oben. dabei geht man den entlüftern nach - von unten nach oben - bis bei keinem mehr luft austritt.

die kreise ab verteiler werden nicht statisch entlüftet sondern gespült. genaus wie es Micha so schön beschrieben hat kreis für kreis.

dann sollte sich nur noch sehr wenig luft im system befinden, die dann im laufe des ersten winters an den luftfallen/entlüftern abgeführt werden kann.

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  •  Laengsdenker
12.12.2022  (#30)

zitat..
FlyingEisbaer schrieb:

Danke fürs Erste für die Hinweise, das war es schon wieder mit kapern 🙈🙈
Sonst eigener Thread! Thx und schönen Sonntag euch!

Edit + Ps: AT 1,5 Grad, Heizkurve 2+2, FBH Kreise ca 80m und BKA BKA [Betonkernaktivierung] 120m, war meine Vorgabe

Hmm… Das ist wirklich sehr interessant. Trotz der relativ langen BKA BKA [Betonkernaktivierung] Heizkreise landet bei dir viel mehr Wasser in der BKA BKA [Betonkernaktivierung]? Möglicherweise liegt es an der Dimension der Zuleitungen? Oder ist FBH FBH [Fußbodenheizung] doch deutlich gedrosselt?

Sind die Verteiler je Ebene in Reihe geschaltet oder haben FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] jeweils getrennte Zuleitungen? Bei mir zeigt sich interessanterweise ein vollkommen anderes Verhalten, FBH Kreise (17x2 Rohr) sind fast genau so lang wie deine, BKA Kreise (20x2 Rohr) sind allerdings je ~80m lang und 4x pro Ebene. Wenn ich alles offen lasse, fließt quasi gleiche Menge durch FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Bei dir ist ein völlig anderes Verhalten… Doch gedrosselt?
Ich kann dir Empfehlungen geben und ob du diese befolgst oder nicht, das bleibt dir alleine überlassen ;)

Ich habe ebenfalls die baugleichen Topmeter. Was bei dir im Boden fließt, ist arg wenig. So wenig fließt bei mir nur im Schlafzimmer, weil die Kreise hier quasi fast komplett geschlossen sind. Dementsprechend fühlt sich hier der Boden merklich kühler an. Den Unterschied zu den Räumen mit vollem/mehr Druchfluss spürst du mit Füßen, auch mit Socken sofort!
Wenn es dir so passt, dann lass es so. Aber warmer Boden ist angenehmer. Vor allem für Kinder und Frau (mit immer kalten Füßen) ist es besser so – probier’s einfach aus, deine Frau wird dir sehr dankbar sein (spreche aus Erfahrung) 😉 Momentan heizt du halt die Decken deutlich mehr als Boden – aus meiner Sicht unnötig.

Würde, so wie @cacer schreibt, die Rückläufe messen. Vermutlich wird der RL RL [Rücklauf] der BKA BKA [Betonkernaktivierung] merklich wärmer sein als aus der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Und würde auch einen eigenen Thread hierzu aufmachen 😊 

HK 2+2 ist schon relativ hoch, finde ich. Die 27°C VL VL [Vorlauf] schon bei +1,5°C AT AT [Außentemperatur] sind eine Ansage. Ich bin bei meinen ~16,5l/min (56% HUP) irgendwo zwischen HK 2/0 und 2/+1 unterwegs (eigene Heizkurve), bei 0°C AT AT [Außentemperatur] = VL 25°C.

Was hat das Haus für HWB? Damit ich ungefähr weiß, inwieweit ich euer Haus mit unserem überhaupt vergleichen kann. NAT nach aktueller Klimakarte (gibt es sowas in Österreich?)?

Und was ich dir noch empfehlen kann, ist mehr selbst auszuprobieren. Trau dich, das wird Früchte tragen, wirst sehen 😉
Denn auch Profis und Planer machen Fehler und können nicht alles berücksichtigen, weiß es aus eigener Erfahrung 😉

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  •  jolt
2.1.2023  (#31)
Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und melde mich wie besprochen zurück :)

Der Heizi hatte kurz vor Weihnachten zwei Leute vorbei geschickt, die die Kreise durchgespült haben. Ganz stolz sagte man mir, dass sie sogar jeden Kreis einzeln gespült haben 🤣.

Jedenfalls hat es natürlich was gebracht und man sieht, wie die Raumtemperaturen in den nächsten Tagen kontinuierlich angestiegen sind. Hier mal exemplarisch Räume es den einzelnen Etagen.

2023/20230102696976.png

Auch schön zu sehen, wie die Rücklauftemperatur gestiegen ist, da nun endlich auch Wasser und Wärme in den Heizkreisen ankommt und vom Estrich/BKA aufgenommen werden kann

2023/2023010229275.png

Die Spreizung in den letzten 10 Tagen (sehr milde Tage). Diagramm ist bei 5°C abgeschnitten:


2023/2023010259206.png

Mir fehlen nach wie vor die (korrekten) Angaben zu den Kreislängen, weil der Heizi mir hier ja völlig falsche Anzahl Kreise genannt hatte und das somit hinten und vorne nicht passen kann. Einer der beiden die da waren, war aber auch am verlegen der FBH FBH [Fußbodenheizung] beteiligt und sagte, dass die Kreise alle unter 120m (angegeben Werte warne sogar alle <70m) und die für die Bäder auch deutlich kürzer wären als für die restlichen Zimmer. Das stimmt mich Hoffnungsvoll.

An den Durchflussmessern passiert nach wie vor nix (Skale bis 5 l), Gesamtvolumenstrom liegt zw. 9,5 - 15 l/min. Für den Abgleich brauche ich die funktionierenden Messer, richtig? Dann muss ich das nochmal ansprechen.

Wie so oft sind auch bei uns die Bäder das Sorgenkind und diese könnten gerne 1-2°C wärmer sein. Ich gehe davon aus, dass es in jedem Fall die kürzesten Kreise sind und da im Rahmen des Abgleichs noch ein klein wenig was geht, wenn ich diese ein klein wenig drossel, oder?

zitat..
cacer schrieb: sole bei 100% pumpe aber zu hohe spreizung

Hierzu habe ich, inspiriert von einem anderen Thread hier, inzwischen festgestellt, dass wohl nur einer der beiden Sole Kreise Durchfluss hat.


2023/20230102210723.jpg


2023/20230102149251.jpg


2023/20230102535775.jpg

Nach der Verlegung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wurde eine Dichheitsprüfung gemacht und anschließend der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] befüllt. Daran sollte es also vermutlich nicht liegen. Den Heizi muss ich hierfür wohl aber ja in jedem Fall mal wieder herbestellen. Kann der die Soleverteiler absperren und dann relativ einfach daran rumwerkeln oder erwartet mich hier ne Riesen-Aktion?

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  •  cacer
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#32)
gleiches prinzip.
den laufenden kreis am durchflussmesser oder am ventil am anderen verteiler absperren und vollgas geben.

aber: ist im solekreis ein entlüfter? ein filterball/sieb (auch kontrollieren)? 

ist der zweite kreis vielleicht einfach zugedreht? wäre immerhin möglich.

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  •  jolt
2.1.2023  (#33)
Habe gerade geprüft - beide Kreise sind sowohl am Vorlauf- als auch Rücklaufverteiler aufgedreht. Entlüfter ist keiner verbaut.

Habe jetzt auch mal am Soleverteiler des Rücklaufs die Armaflex Isolierung am Absperrhahn/Filterball entfernt um das Sieb zu prüfen. Zu meiner Überraschung (oder bei dem Heizi auch nicht..) war kein Sieb drin. Oder kann es sein, dass das Sieb im Absperrhahn des Vorlaufstrangs ist? Laut Anleitung des Verteilers soll ja der mit Durchflussmesser auch für den RL RL [Rücklauf] verwendet werden. Ist bei mir andersrum verbaut wurden.

Nachdem ich alles eingebaut und den Hahn wieder geöffnet hatte, gab es ein paar mal einen Druckalarm. Jetzt läuft die WPWP [Wärmepumpe] aber erstmal wieder wie zuvor

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#34)
so, jetzt noch mal bisschen detaillierter ;)

zitat..
jolt schrieb: Jedenfalls hat es natürlich was gebracht und man sieht, wie die Raumtemperaturen in den nächsten Tagen kontinuierlich angestiegen sind. Hier mal exemplarisch Räume es den einzelnen Etagen.

sehr schön.
bei der menge an luft (haben die sich dazu geäußert?) musste es ja ne ordentliche verbesserung geben.
mal abwarten, ob alles raus ist... du weißt ja jetzt, worauf zu achten ist.

zitat..
jolt schrieb: Mir fehlen nach wie vor die (korrekten) Angaben zu den Kreislängen, ...alle unter 120m ... die Bäder auch deutlich kürzer wären als für die restlichen Zimmer. Das stimmt mich Hoffnungsvoll.

über 100m ist schon doof, wenn es aber untergeordnete räume sind, nicht sooo schlimm.

zitat..
jolt schrieb: An den Durchflussmessern passiert nach wie vor nix (Skale bis 5 l), Gesamtvolumenstrom liegt zw. 9,5 - 15 l/min. Für den Abgleich brauche ich die funktionierenden Messer, richtig? Dann muss ich das nochmal ansprechen.

nicht unbedingt, früher hat man das auch ohne hinbekommen ;)
du beginnst mit voll geöffneten kreisen an bedeckten tagen um 0C AT AT [Außentemperatur] und senkst langsam die heizkurve.
vorher die pumpe so einstellen, daß sich zwischen 2 und 3K spreizung einstellen. eher 2 als 3.
wenn der erste raum zu kalt wird, VL wieder 1K höher stellen und anfangen die zu warmen räume langsam einzudrosseln, bis es passt.

die rückläufe messen kann helfen und wärmebild der rückläufe vielleicht auch.
es sollten nicht viele zu warm zurück kommen.

zitat..
jolt schrieb: Wie so oft sind auch bei uns die Bäder das Sorgenkind und diese könnten gerne 1-2°C wärmer sein. Ich gehe davon aus, dass es in jedem Fall die kürzesten Kreise sind und da im Rahmen des Abgleichs noch ein klein wenig was geht, wenn ich diese ein klein wenig drossel, oder?

die brauchen ja viel wärme und die bekommst du wohl nur mit durchfluss da rein, also voll auf.
auch wenn da vielleicht dann zu warmer rücklauf entsteht.

zur sole:

zitat..
jolt schrieb: Entlüfter ist keiner verbaut.

also echt...🤬, wie will man denn da jetzt die luft raus bekommen?
eine luftfalle wäre da ideal (ein rohr irgendwo senkrecht hoch, wo die leitung in die waagerechte abbiegt) oben drauf entweder ein entlüfter oder ein lufttopf mit ventil.

ist da n MAG verbaut, oder ne vase?

zitat..
jolt schrieb: war kein Sieb drin.

hä? wie jetzt?
ein filterball ohne einsatz? oder garkein filter?

zitat..
jolt schrieb: Oder kann es sein, dass das Sieb im Absperrhahn des Vorlaufstrangs ist?

gibt füll/spülarmaturen, wo ein filter drin versteckt ist.
mach ma fotos.

zitat..
jolt schrieb: Laut Anleitung des Verteilers soll ja der mit Durchflussmesser auch für den RL RL [Rücklauf] verwendet werden. Ist bei mir andersrum verbaut wurden.

was verstehst du da als vorlauf?
die durchflussmesser sitzen auf der warmen seite, also die leitung, welche wärmer aus dem garten zurück kommt.

zitat..
jolt schrieb: gab es ein paar mal einen Druckalarm.

wieviel druck am solekreis?

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  •  jolt
3.1.2023  (#35)
Zur Luftmenge wurde nichts gesagt..
Ich dreh demnächst nochmal Kreis für Kreis alle anderen ab und prüfe ob noch/wieder Luft drin ist.
Gem. der (falschen) Angaben sind die Kreise eher max. ~60m lang. Also wirklich zu lang ist denke ich tatsächlich kein Kreis.
Dann hoffe ich mal, dass wir diese Heizsaison nochmal 0°C AT AT [Außentemperatur] erreichen ^^. Dennoch werde ich den Heizi auffordern die Durchflussmesser auszutauschen und dann direkt auch welche mit sinnvollem Messbereich zu nehmen. Ich hab ja schließlich für alle HKVs auch bezahlt.

Ich weiß nicht was eine Vase ist, in meinem Beitrag #9 ist aber ein MAG zu sehen denke ich :)

zitat..
cacer schrieb: ja, weil der sich schon im ersten bild versteckt hat... ;)
über dem manometer mit blauem hebel.

Entsprechend habe ich vor dem Soleverteiler (kaltes Ende) das Armaflex gefrickel vom Heizi entfernt und hier aufgeschraubt. Darin war kein Sieb.


2023/20230103295609.jpg

Etwas weiter dahinter befindet sich noch diese Füll-/Spülarmatur, jeweils im Sole Ein- und Ausgangsstrang


2023/20230103338686.jpg

zitat..
cacer schrieb: was verstehst du da als vorlauf?

Ich meinte damit den Soleeingang, also das warme Ende. Dort sitzt der Verteiler mit Durchflussmesser. Ist also dann ja doch richtig

zitat..
cacer schrieb: wieviel druck am solekreis?

Vor und nach meiner Aktion ganz knapp über 1,0 Bar. Lief jetzt auch seit gestern Abend konstant durch ohne weiteren Alarm


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.1.2023  (#36)

zitat..
jolt schrieb: Entsprechend habe ich vor dem Soleverteiler (kaltes Ende) das Armaflex gefrickel vom Heizi entfernt und hier aufgeschraubt. Darin war kein Sieb.

frechheit!
gibt zwar installationen, wo nie was im sieb war, bei vielen sammelt sich da aber grad im ersten jahr noch so einiges an.(hanf, isolationsreste, rohrkrümel vom schneiden oder kallibrieren etc)
das will man nicht im wärmetauscher, oder der pumpe haben.

zitat..
jolt schrieb: Etwas weiter dahinter befindet sich noch diese Füll-/Spülarmatur, jeweils im Sole Ein- und Ausgangsstrang

das sind nur KFE-hähne zum füllen und spülen.

zitat..
jolt schrieb: also das warme Ende. Dort sitzt der Verteiler mit Durchflussmesser. Ist also dann ja doch richtig

wenigstens etwas 😁

zitat..
jolt schrieb: Vor und nach meiner Aktion ganz knapp über 1,0 Bar. Lief jetzt auch seit gestern Abend konstant durch ohne weiteren Alarm

hmmm... wie hieß der alarm genau?




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.1.2023  (#37)

zitat..
jolt schrieb: Entsprechend habe ich vor dem Soleverteiler (kaltes Ende) das Armaflex gefrickel vom Heizi entfernt und hier aufgeschraubt. Darin war kein Sieb.

MOMENT!
auf dem bild in post 9 seh ich sogar zwei blaue hebel?
du hast jetzt den unteren überprüft?
ich meinte ursprünglich den, über dem manometer.


1
  •  jolt
3.1.2023  (#38)

zitat..
cacer schrieb: wie hieß der alarm genau?

Niederdruckalarm, Alarmnummer: 51


zitat..
cacer schrieb: du hast jetzt den unteren überprüft?
ich meinte ursprünglich den, über dem manometer.

Ja den unteren habe ich geprüft. Dann hab ich ja noch ein To Do für heute Abend :D

Sollte da auch kein Sieb drin sein, werd ich natürlich auch das ansprechen müssen. Wenn ich mal einen Schaden nach Ablauf der Nibe Garantie habe bin ich ja der doofe. Mal gucken was er sagt. Der Einbau eines Filtersiebs ist ja von Nibe vorgeschrieben, auch wenn keins im Lieferumfang dabei ist, richtig?




1
  •  jolt
3.1.2023  (#39)
Es gibt doch noch Wunder oder hier vielmehr positive überraschungen. Oben war tatsächlich ein Filtersieb eingebaut. Zum Glück, denn da schien mir doch auf den ersten Blick Schmutz drin zu sein:

2023/20230103245745.jpg

Na dann mal raus mit dem Sieb:

2023/20230103568330.jpg

2023/20230103436485.jpg

Nachdem ich gestern ja geprüft hatte, ob an den Soleverteilern irgendwas zudreht ist und ich an diesem Durchflussmesser auch noch minimal weiter aufdrehen konnte, stieg der Durchfluss schon knapp über 2 (war vorher bei ziemlich genau 2). Nach erfolgter Reinigung des Filtersiebs komme ich sogar auf 3,5.

2023/20230103257636.jpg

Nur beim anderen Solekreis passiert weiterhin nichts.

Aber auch hier dürfte Luft der Übeltäter sein:



Ich hatte es schon gestern leicht gluckern und plätschern hören. Jetzt war es aber nochmal deutlicher (WQ Pumpe auf 100%)




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
Do it yourself-Anleitung 3.1.2023  (#40)
also n guter teilerfolg!
die frage ist, wie wir die luft da nun raus bekommen.
ohne entlüfter wird das nix.
da wird der insti nochmal mit der spülpumpe anrücken müssen!

der alarm gestern wird dann wohl durch eine luftblase gekommen sein, welche die pumpe aber noch selbst durchschaufeln konnte.
die blase  läuft natürlich jetzt im kreis.

normal hätte ich gesagt: geb ordentlich gas auf den problemkreis; nur wenn dann eine riesenblase an der pumpe ankommt, kann sie sich im schlimmsten fall nicht befreien und die bude wird wieder kalt...
außer, du hast noch ein ventil irgendwo an einer hohen stelle vor oder hinter der WPWP [Wärmepumpe], wo man die blase dann rauslassen könnte.

erstaunlich, daß die anlage mit dem einen rohr doch so gut läuft.
das bisschen dreck raus zu holen war zwar nicht dramatisch, doch immerhin eine verbesserung.

hatte mal was zum beurteilen und selbst helfen zusammengetragen, allerdings hauptsächlich für 32er rohre:
https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-laeuft-er-wie-vorgesehen-druckverlust-entlueften-siebreinigung/56316

40er rohre lassen sich manchmal etwas schwieriger durchblasen nur mit der integrierten pumpe.

wie gesagt: insti herbeordern und ich würde auch auf eine entlüftungsmöglichkeit bestehen.

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