« Heizung, Lüftung, Klima  |

Estrich ausheizen mit Nibe S1156-8

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  manuon
15.10.2024
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo,

ich lese schon einige Tage über das Funktionsheizen des Estrich der nächste Woche eingebracht wird.

Natürlich möchte ich mit unserer Nibe am RGK RGK [Ringgrabenkollektor] das Ausheizen vornehmen - Bestenfalls ohne Heizstab ;)

Eigentlich hatte ich mir bereits einen Plan zurechtgelegt mit 2 Grad Sprüngen wie es hier im Forum schon einige gemacht haben.

Mein Estrichleger meinte aber nun das dies nicht zum Estrich passt. Der Maxit 450 Estrich wird bereits bei laufender Heizung mit 25 Grad Vorlauf eingebracht und nach 24 Stunden soll ich direkt auf Max. Vorlauf gehen und das bis Belegreife halten. In meinem Fall wären das 30 Grad aber ich würde dennoch bis 35 hochheizen um auf Nummer sicher zu gehen. 

Der Estrichleger meinte ich müsste sicherstellen das die VL VL [Vorlauf] schnell erreicht und stabil gehalten wird um Risse zu vermeiden.
Ich soll einen elektrischen Zuheizer mit genügen Leistung vom HB installieren lassen ist seine Empfehlung. Das werde ich wohl eher nicht machen, aber tatsächlich habe ich etwas Bedenken, dass ich hier mit meinen geplanten 2 Grad Sprüngen hinterherkomme. Vermutlich kann ich nichtmal die 25 Grad in den ersten 24 Stunden erreichen falls der Estrich mit 10 Grad eingebracht wird. Wie ist euere Meinung?

Link Datenblatt: 

https://www.maxit.de/fileadmin/user_upload/Zielgruppen/6-1_Downloads/Aufheizprotokolle/Aufheizprotokolle_fuer_Heizestriche_auf_Daemmung_Trennlage/AHP_maxit_plan_450_CAF_-_Warmwasser-Fussbodenheizsystem_web.pdf

  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.10.2024 22:35  (#1)

zitat..
manuon schrieb: bei laufender Heizung mit 25 Grad Vorlauf eingebracht und nach 24 Stunden soll ich direkt auf Max. Vorlauf gehen und das bis Belegreife halten.

Was es nicht alles gibt. Steht die WPWP [Wärmepumpe] schon mit gefülltem FBH FBH [Fußbodenheizung] System bereit? Wenn das von diesem Spezialestrich so gefordert wird, würde ich das schon einhalten, sonst kommt dir am Ende noch jemand mit Verlust der Gewährleistung und solchen Geschichten.


1
  •  manuon
15.10.2024 22:53  (#2)
FBH und Kollektor werden morgen befüllt, also wäre das System tatsächlich rechtzeitig bereit. Weiß tatsächlich selbst noch nicht so recht was ich von dem Produkt halten soll. 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.10.2024 22:56  (#3)
Wie kommt ihr überhaupt zu diesem Estrich?
Wolltet ihr das Produkt oder hat euch das jemand aufs Aug gedrückt?
Oder war es einfach nie Thema bis jetzt die Details kamen?

1


  •  manuon
15.10.2024 23:10  (#4)
Unser Estrichleger hat den Empfohlen da er diesen schon oft verarbeitet hat und damit gute Erfahrungen gemacht hat. Mir gefällt daran vorallem der geringere Feuchteeintrag ganz gut, da wir viel Holz verarbeitet haben (Dach, Fenster, ...).
Wir könnten auch den normalen 460er nehmen, aber das Aufheizprotokoll schaut nicht wirklich besser aus. Von langsamen 2 Grad Schritten auch weit entfernt. Preislich würde es aber keinen nennenswerten Unterschied machen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]