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durch einen Kamin mit externer Luft (= separates Rohr im Kamin)
ist am einfachsten |
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isolierte Verbrennungsluftzufuhr ist besser - Hallo MinMax,
deine Vermutung ist richtig. Bei extremen Außentemperaturen kann es durchaus zu Kondensatbildung kommen. Es gibt auch Zuluftsets die isoliert sind. Zudem solltest du vielleicht auch eine dichtschließende Verbrennungsluftklappe einplanen. So verhinderst du Zuglufterscheinungen. Ein isoliertes Aluflexrohr sieht so aus: http://tinyurl.com/k47zs3q Du solltest auch dein Augenmerk auf den Anschlusskasten des Kaminofens richten. Dieser sollte im Idealfall auch isoliert ausgeführt werden. Sonst kann es innerhalb des Zuluftkastens auch zur Kondenswasser und somit Rostbildung kommen. Bei einer isolierten Zuluft sollte sich auch das Problem des Kondensatablaufs nicht ergeben. Viele Grüße Michael Kozlowski (Hark GmbH & Co. KG) |
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So haben wir es auch gemacht. |
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wir auch |
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reicht eine oder sollten es besser zwei werden, wie in meinem Link oben? Es ist ein Justus Faro, ich schätze, da ist nix wärmegedämmt. D.h. dort wird es sicher Kondensat geben. |
diese Bauweise ist soweit klar, hier geht es mehr um die Lösung wenn man einen externen Edelstahlkamin verwendet, der hat idR nur ein Rohr für Abgasführung. Die Verbrennungsluft muss also dann durch ein zweites separates Rohr zwischen Ofen und Außenluft geführt werden.
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@minmax - Hast einen Keller? Wir sind die Kellerdecke entlang bis zum Kamin und dann durch die Decke. Rohr = Wickelfalzrohr isoliert. |
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Ich fahre morgen zu Baumärkten und Quester und schauer mir deren Material für Luft- und Abluftrohre, vielleicht finde ich da was. Wie wichtig ist es, das Rohr für Verbrennungsluft mit einer Klappe innenseitig zu versperren (wie oben in meinem Link diese doppelklappe...)? Ich meine, es wird schon bisl Kälte reingehen, aber im Winter wollen wir eh durchheizen... Die Verbrennungsluft-Leitung will ich eh ned mit Mineralwolle o.ä. dämmen sondern mit Armaflex, kann mir nicht vorstellen, dass es in der Wand nicht kondensiert... |
nö, der Kaminofen steht auch im 1OG (bei uns sind die Wohnräume oben und die Zimmer/Schlafräume unten) daher war es eh von anfang an schon klar, dass ich durch die Außenwand muss.
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Eine Verbrennungsluftklappe reicht völlig aus. |
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Hab auch das selbe bei mir vor.
Bei mir geht jedoch unter dem geplanten Ofen im EG ein Loch durch die Betondecke im Keller und da dann müssen 4,5m bis zur Kernbohrung in der Kellerewand überbrückt werden. Aussen soll dann ein kleiner Lichschacht oder so montiert werden. Nun die Frage: Wie am besten ausführen? Wickelfalz und mit Armaflex isolieren wird am günstigsten kommen? Oder KG-Rohr? Das wäre schon mal wasserdicht, im Gegensatz zu Wickelfalz? Da sind die Verbindungen ja etwas anders als bei KG-Rohren? Und direkt vom Deckendurchbruch bis in den Ofen hinein kann ich ja nicht mit Armaflex dämmen - wegen Brandschutz? Mineralwolle zieht aber Feuchtigkeeit. Und den Zuluftkasten müsste ich auch noch irgendwie dämmen, oder? Verbrennungsluftklappe? Ich hab nicht vor, bei jedem Einheizen in den Keller zu gehen und die Klappe zu betätigen. Die gehört doch direkt an den Lufteingang, also direkt hinter die Kernbohrung? Es handelt sich bei unserem geplanten Ofen um einen Tulikivi Specksteinofen. |
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wif haben ein rohr durch did wand. seitlich mit etwas steinwolle zum ziegel hin gestopft und innen eine zusätzliche luftdichte klappe. danach noch die klappe vom ofen selbst. kamin haben wir erst einige monate, rohr hat schon 2 winter problemlos überstanden. da innen dicht ist, gibts auch kein kondenswasserproblem. |
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nö, die ist direkt auf dem kurzen Stück zwischen Ofen und Wand/Boden. Aber bis dato habe ich nichts passendes gefunden, was man hier verwenden könnte. |
und gar keine wäre auch ok? Muss die Klappe die ständige Zirkulation der Luft durch den Kaminofen verhindern? oder reicht es wenn man die Drosselklappe im Kaminrohr zumacht? (die ist ja nie 100% zu, weiss ich, aber macht schon was aus.
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wie schaut es bei Dir aus Katrin? Könntest bitte später mal 'n Foto posten? ||
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Gar keine Verbrennungsluftabsperrklappe würde ich von abraten. Dann kann es durch die einströmende Kaltluft zu unangenehmen Zugerscheinungen kommen. Zumal keine Feuerstätte zu 100% dicht ist. |
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bei uns sitzt ganz hinten an der wand, wo das rohr rekn kommt eine luftklappe mit gummidichtlippen, damit da eben nix zirkuliert... die klappe vom ofen war uns zuwenig. wg foto muss ich suchen, wo die sind. |
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So, ich war heute bei 3 Baumärkten und gar bei Bertrams (Hersteller) und hab da was zusammengestellt was aus meiner Sicht ganz gut wäre, stell das später als Foto rein. |
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Das Luftrohr ist ein 100er, rechts wäre ein Ansauggitter (einmal flach, einmal etwas nautisch mit runden Kappe) samt entsprechender Gummidichtung), dann ein Kunstoffrohr 50cm lang, kürzbar, ein bei Betrams ergatetes Stück Rohr mit Klappe (10€), eine Kopplung/Anschluß und dahinter Alu-Flexrohr (das mit Manschetten befestigt wird).
Gesamtkosten liegen bei ca. 45€ und ich muss nur ein Loch für ein 100er Rohr bohren (plus 13mm Armaflex). Alternativ stünde folgendes auf dem Programm, wobei hier im Prinzip alles im Set außer dem Aluflexrohr dabei ist und >200€ kostet (mit Doppelklappe, mit einer Klappe ca. 120€) aber vorallem muss das Loch groß genug sein um das 170er Rohr plus Armaflex aufzunehmen... |