|
|
||
Danke für die Ratschläge und auch den Link zu der Studie - auch wenn diese auf den ersten Blick etwas ketzerisch ("Mit Gift in die Sackgasse") anmutet so kann ich dem Ergebnis doch etwas abgewinnen - werde somit wohl auch meinen Fassader mit der einen oder unangenehmen Frage quälen |
||
|
||
Also, die lagen von deinen gebaüde ist sehr entscheidend wann und wo an deiner fasade die ersten verunreinigungen auftretten werden können. Wenn deine fasade durch zu hohe luftfeuchtigkeit aussen und keine sonne wegen nord ausrichtung nicht in entsprechneder zeit trocknet dann gibts bald die ersten flecken. Die dämmung verhindert ja das austrocknen der fasade von innen, und das ist das problem oder der nachteil vom dämmen. In ungedämmten wänden trockneten die fasaden durch den wärmeverlust. Wenn jetzt gedämmt wird gibts an nordseiten probleme. 2007 gedämmt 2010 die ersten flecken. Aussage vom hersteller JA das ist die NORDseite und auch ein bach fließt in der nähe das ist logisch. Super. |
||
|
||
...ja das hilft natürlich wenig - also wir haben unser Haus nach Süd-West ausgerichtet - der Großteil der Fassade sollte also Sonne abbekommen, aber ich bevorzuge es natürlich per se das optimale fassadensystem zu finden, was bei den unendlich vielen Einflussfaktoren nicht einfach erscheint |
||
|
||
Nur mut du wirst dich schon durchkämpfen, wollte dir nur meine erfahrungen mitteilen. Von 1962 bis 2007 gabs an meiner fasade keine flecken egal welche auch. 3 Jahre nach dem dämmen die ersten flecken aber eben nur an der NORDseite wo leider auch in ca 20 m entfernung ein bach fließt. Das heist den ganzen winter sehr hohe luftfeuchtigkeit und keine sonne an dieser seite. Darauf solltest du eben auch achten. Die ganzen Bio... oder Fungi... ziede wie sie auch alle heisen waschen sich früher oder später aus dem putz und dan gehts los. |
||
|
||
haus ohne nord seite? - wie schaut so ein haus aus? lg fruzzy |
||
|
||
das gibts!!!
wir haben eines... es ist diagonal ausgerichtet. die no-seite hat im sommer mehrere stunden morgensonne drauf, die nw-seite im hochsommer die abendsonne sogar im rechten winkel (geht dann quer durchs haus). vielleicht ist das sogar vorteilhaft bei der algenthematik. red ma in ein paar jahren weiter... beim alten wdvs hatten wir keine algen, das war aber auch hinterlüftet... zum algenthema möchte ich noch einmal die fassaden-externen parameter in erinnerung rufen: dachüberstand, beschattung, naher baumbewuchs... unser nachbar heizt kräftig seine außenwände - ungedämmte hütte. trotzdem ist die westfassade völlig veralgt... aber auch im erfurth artikel sieht man ja am ersten bild ein böses beispiel, daß keinem wdvs umzuhängen ist... @bautech, ich finde in den datenblättern bei der silikonharzfarbe genau so wie bei der silikatfarbe einen sd-wert < 0,03 und die einstufung 'hoch wasserdampfdurchlässig'. sicher gilt auch beim wdvs das prinzip innen dichter als außen, eps ist wohl als dämmstoff mit eingebauter dampfbremse zu sehen... |
||
|
||
danke arne, wer lesen kann ist klar im vorteil. hab nur die produktbezeichnung (dispersionsfarbe) gelesen und dabei an dispersionen a la innendispersion gedacht...
ng bautech |
||
|
||
bitte, gerne...
steht ja auch ganz schön viel dort... |
||
|
||
@bautech, meinst den?
http://www.energiesparhaus.at/forum/28026 |
||
|
||
|
||
|
||
erste Rückmeldung vom Fassader - also ich hab mich jetzt nochmals ein wenig umgehört und auch schon mit einer renommierten Fassadenfirma gesprochen - um die Verschmutzung so gering wie möglich zu halten wurde mir ein mineralischer Aufbau (siehe unten) vorgeschlagen:
EPS 20cm mit Capatect 190 Kleber fein kleben; Dübeln; Kantenschutz spachteln mit Capatect Mineral Carbon; Fläche netzen + zwei Mal spachteln mit dem selben Produkt; Putzgrund streichen; Putz auftragen, Capatect MK Reibputz 15mm, alles Weiß; Fläche in der entsprechenden Farbe streichen mit Silitol Silikatfarbe von Capatect Für etwaiges Feedback oder Erfahrungen hierzu wäre ich dankbar! Lg reu |
||
|
||
keine Meinung zum Aufbau vorhanden |
||
|
||
Ich versteh den Hintergrund der Streicherei nicht ganzKann die Farbe so viel mehr als der Abrieb?
Denn sonst ists imho Perlen vor die Säue werfen - oder dem Putzer Geld zukommen lassen. Habens keinen Abrieb, der eingefärbt ist - oder willst auch auf Schlämmputz raus? Und wozu dient der Capatect MineralCarbon als Spachtel? Prinzipiell ist der Aufbau sicher ein guter, aber halt nicht gerade der Günstigste im Verarbeiten ng bautech |
||
|
||
Ich möchte den Thread gerne nochmals zum Leben erwecken.
Was mich interessieren würde, sind eure Erfahrungen. Welche Putze habt ihr wie lange und habt ihr schon Probleme mit Algen oder ähnlichen? |
||
|
||
Das würde mich auch interessieren. Und auch die Frage der Körnung. 1,5 mm oder 2?
|
||
|
||
nachdem ich den Thread eröffnet habe und wir die Fassade erst im Herbst bekommen begrüße ich natürlich eine erneute Diskussion. Hab in der Zwischenzeit mit einer Vielzahl von Firmen gesprochen und fast jede Firma hat mir letztendlich zum Silikonharzputz + Anstrich geraten. Der mineralische Aufbau ist vermutlich vom Arbeitsaufwand intensiver und daher haben hier die meisten Firmen davon abgeraten. Ich persönlich tendiere dann doch eher Richtung Silikatputz + zusätzlichem Anstrich - Haus ist Richtugn SW ausgerichtet und somit bekommt jede Seite ein paar Sonnenstunden am Tag. Hinsichtlich der Kärnung wurde mir gesagt, je feiner desto besser, da der Dreck dann nicht so leicht haften bleibt. |
||
|
||
Wieso willst beim Silikatputz einen zusätzlichen Anstrich machen?
|
||
|
||
@reu712: Danke für deine Hinweise. Deshalb wollte ich auch 1,5 nehmen. Nun sagen mir aber viele, dass man dann Unregelmäßigkeiten im Niveau der Fassade wesentlich besser sieht.
LG Silverblue |
||
|
||
= schlämmputz -> besser versiegelte oberfläche -> längere haltbarkeit |
das steht auf seite 1 ...
||
|
||
Faustregel - Je grober die Struktur, desto "fehlerverzeihender" ist der Abrieb -> homogenere Oberfläche
Je feiner die Sturktur, desto "anspruchsvoller" ist der Abrieb -> sollte beim Kleben und Spachteln richtig genau gearbeitet werden. Die Vor- und Nachteile beim Schmutz kann ich so auch unterschreiben, aber im Endeffekt ists mMn Geschmacksache. P.S.: Ich hab an der Wand einen 2er Kratz und an den Untersichten einen 1,5er Kratz... mit der feinen Körnung hats der Verarbeiter auch einfacher! ng bautech |
||
|
||
@bautech: - Meinst Du mit "Untersichten" die Untersichten bei den Türen und Fenstern? Warum tut sich der Fassader da mit 1,5mm leichter? Und warum nicht dann auch die seilichen Leibungsflächen mit 1,5mm? |