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da hast du recht... nur meine anbindeleitungen liegen schon in der schüttung... |
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sorry, das hatte ich nicht bemerkt. die kosten für die änderung werden sich vielleicht(eher) nicht armortisieren. auf kostenlosen tausch mit aufpreis zum rohr wird sich der HB höchstens im streit einlassen. keine gute idee. vielleicht kompromiss: du reisst die kleine raus und arbeitest die schüttung nachher wieder bei und er verlegt neu? kommt auch auf deinen perfektionismuss an ;) warm wird es trotzdem... |
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naja, so kritisch ist das nicht. Rechtfertigt wohl nicht da wieder was rauszureißen. Ich hab jetzt den Thread nur überflogen, aber BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist doch eh mit extra Anbindungen ausgeführt, oder?! Dann bleibt ja eh nicht mehr sooo viel Wasser übrig, was durch die FBH FBH [Fußbodenheizung] gedrückt werden kann. was hast du da laut Berechnung? Aber speziell bei der Nibe 1X55 ist das meist nicht sooo tragisch. Da wird meiste Zeit eh mit weit kleinerem Volumenstrom als bei der Auslegung gefahren. Bissl mehr Pumpenstrom wirst brauchen, aber die Kosten bzw. den Aufwand für einen Umbau wird das wohl nicht rechtfertigen. Was anderes wäres es bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Die lebt ja wirklich vom hohen Durchsatz 1 |
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dann bin ich mal erleichtert, dass es zumindest kein supergau ist... ja, BKA, HKV EG und HKV OG haben jeweils a eigene anbindeleitung BKA (alle 4 kreise, 2 pro geschoss mit je ca. 145m, 20x2,25er rohr) im technikraum aufputz. anbindeleitung ca. 5m (eine strecke) - noch nicht gemacht von hkv og (+0,5 von fok) bis decke technikraum sind es jetzt 6m (eine strecke) von hkv eg bis wand technikraum sind es jetzt 9,5m (eine strecke) zwischen 0,6- 1,2 l/min pro kreis.. (auf der ersten seite habe ich die auslegung gepostet) hier wurde aber nur fbh berücksichtigt.. ich versuche jetzt überall gleich lange kreise zu erziehlen (zwischen 91-96meter)..wenn ich jetzt die ganzen durchflüsse pro geschoss zusammenrechne und durch die anzahl der kreise dividiere, habe ich dann den tatsächlichen durchfluss pro kreis bzw. habe ich für alle kreise den gleichen durchsatz weil ich gleichlange kreise habe oder? |
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Hinsichtlich der Effizienz müssten die Auswirkung bei einer SWP ähnlich einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] (ca. 2,5% p. K) sein. Bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] kommt halt erschwerend der Abtauprozess hinzu, wenn hier der Volumenstrom nicht passt kann es zu Problemen kommen. Ansonsten sehe ich es wie Pedaaa, wenn die Rohre schon liegen, würde ich es dabei belassen. Kostet halt ein bisschen mehr Pumpenstrom. |
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Ich würde es anders rechnen, nimm die Heizlast und rechne dir den Volumenstrom über die Spreizung aus. Z. B. Heizlast 6 kW, Spreizung 3K sind dann 6000/(3x60x1,16)=28,7 l/min. Diese 28,7 l/min würden sich dann auf die drei HKVs verteilen. Ca. 2 l/min p Kreis für die BKA BKA [Betonkernaktivierung], Ca. 1 l/min für EG und 1,1 l/min für OG. 3 |
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habe jetzt nochmal einwenig das og angepasst.. kreislängen zwischen 93,5 u 95,5 meter also sollte passen oder? mit welchem biegeradius lässt sich das rohr in der praxis biegen? 15, 20 cm? |
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Ist abhängig vom Rohr,mit einem MSVR können die Radien geringer sein wie mit einem PEX-Rohr. Uponor gibt z.B. für sein MSVR UniPipe Plus 16x2 64 mm als minimalen Biegeradius ohne Hilfsmittel an. Wenn es dir aber um die Längenberechnung geht, sind 15-20 cm für ein 16x2 ein ganz guter Wert. Hier siehst du in etwa was mit einem MSVR möglich ist, die Kästchen sind 10x10 cm. |
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ich habs bei meinen VA10 Kreisen mit Radius 10-12cm gezeichnet und dann auch so verlegt. Geht auch ohne Biegefeder noch relativ gut. 16x2 MSVR |
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ok super danke fürs feedback, ich habe überall 17,5cm angenommen (zwischen 15 und 20cm sollt ich’s schon hinbekommen) jetzt bin ich noch am überlegen ob ich so wie ihr das tackersystem oder das klettsystem nehmen soll? lt. insti bin ich mit dem klett viel schneller aber ich stell mir da zB das verkleben mit dem rolljet aufgrund vom klett nicht so einfach vor.. bzw. aufzeichnen geht ja dann auch ned so einfach.. ihr habt aufgrund des günstigeren preises schätz ich mal das tackersystem genommen oder ? |
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hab jetzt mal mit dem eg angefangen.. denke ich zu kompliziert oder sollte das passen? ich habe auch sehr oft 7,5cm abstände damit ich die kreislängen pro raum vom insti erreich.. bad überall 5cm.. geh das in der praxis eh auch verlegen? |
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Ja, 5 cm geht, siehe letztes Bild von mir Fensterbereich. |
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oder geht es so in der art einfach zu verlegen? |
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ersten drei kreise habe ich gestern aufgezeichnet und dann auch gleich verlegt. wenn man die kreise vorhergeplant hat, kommt man wirklich genau (+/- 1m) auf die gewünschten rohrmeter... ich habe 94, 95 u. 96meter erreicht. sollte somit passen... ich habe das klettrohr verwendet. ist zwar ein wenig teurer, aber echt ein traum zum verlegen für einen laien, der das noch nie gemacht hat. ich bin zufrieden mit dem ergebnis. ein paar fragen/probleme habe ich aber noch... - bei mir hebt sich auf den ecken der rolljet auf... ist das ein problem bzw. soll ich mich bei den bögen noch ein wenig spielen, dass das rohr den rolljet nicht so hinauf drückt oder eh egal? - bei einigen teilstücke, ist der abstand von rohr zu rohr sehr gering.. so um die 1,5-2cm. bekommen einen zementestrich.. ist das problematisch ? sollte ich diese kreise noch ein wenig auseinander legen oder passt das schon so? |
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durch die mauer bin ich auch gefahren.. schutzschlauch habe ich drüber gezogen.. sollte passen oder kann es hier auch zu problemen kommen? |
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Ist kein Problem, senkt sich ja durch den Estrich. Sind ja, je nach Estrichdicke, ca. 120-150 kg p. m². Eigentlich nicht, außer der Estrich senkt sich sehr stark. Wenn die Löcher durch die Wand aber genug Spiel haben, sollte das auch kein Problem sein. |
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ok super danke 😀 und bezüglich min. abstand zwischen rohr und rohr: darf hier ein gewisser abstand nicht unterschritten werden oder sind bei machnechen stellen 2cm zwischen rohr und rohr auch noch ok? habe hier das eg aufgezeichnet... am gang komme ich nicht ganz auf die lfm... hier fehlen mir 60 lfm auf die berechnung... ich habe echt schon lange überlegt aber ich habe keine ahnung mehr wie ich es lösen könnte... evtl. kreis 8 mehr ins esszimmer verlegen und einen extrakreis im gang... nur dann habe ich im wohnen/essen/küche bereich zu viel rohr drin... kreis 10 ist extrem kurz, weil ich angst habe wenn ich die speis mitheize, dass sie mir zu warm wird... deswegen hätt mein insti vorgeschlagen: extra kreis, den man evtl. nur zum kühlen dann verwenden könnte... |
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ich komme einfach nicht auf die gewünschten rohrmeter... kreis 3+3-Du haben gemeinsam zurzeit 70m... kreis 11 auch zurzeit um die 70m... kreis 9 (technikraum) zurzeit 76m... rest haben 95m... habt ihr noch irgendwelche ideen ? oder einfach kürzer machen? |
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Nachdem die 3 Kreise eh beisammen sind und Technikraum und Gang eh nicht kritisch sind, mach doch nur zwei Kreise. Die VA für Technikraum und Gang ein bisschen größer und du kommst mit 190 Meter aus. |
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meinst du so? jetzt sind alle ca. 95m... Glaubst wirklich dass es so ausreicht, wenn nur Rücklauf vom 3er im Türbereich und der Vorlauf vom Technikraum daneben ist? Unten ist Norden.. Nur im Gang ca. 130Meter (175m lt. Berechnung und HTR 65m (90m Berechnung) habe ich die Rohrmeter lt. Berechnung nicht erreicht... ja ok, dafür gehen viele Anbindeleitungen durch... Werde ich den Technikraum überhaupt heizen oder heizt sich der schon durch die Geräte auf? Anbindeleitungen nicht extra mit in einen Schutschlauch ziehen oder? Evtl. im Essbereich wo 4 Anbindeleitungen mit je VL VL [Vorlauf] u. RL nebeneinander liegen? Und kann mir jemand sagen, ob man einen unterschied in den Füßen mekrt, wenn zB 1,5m^2 nur mit Rücklauf sind und daneben geht der Volauf vorbei oder verteilt sich das eh schön im Estrich? |
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da brauchst schon seeeehr sensible Füße, dass du das merkst. deine Fragen beantworten ist aber nicht so einfach. Ich bin an meiner Auslegung ein paar Wochen dran gesessen. Nach jeder Änderung wieder nachgerechnet, wieder geändert, wieder nachgerechnet. Nach einer kreativen Pause für ein paar Wochen, nochmal einen Großteil übern Haufen gehaut, und eine simplere Verlege-Variante gewählt, und wieder paarmal angepasst. Wenn dus wirklich so machen willst, dass es 100% passt, ist das echt eine Sisyphusarbeit. Also die Tipps hier sind alle gut gemeint, aber obs tatsächlich so umzusetzen ist, kannst du nur in Stundenlanger Kleinarbeit selbst rausfinden. jedenfalls soviel dazu: mein Vorraum wird auch nur durch die Anbindeleitungen für die ganzen andern Räume geheizt. Allerdings hab ich so gut es geht VL VL [Vorlauf]-Schleifen bei der Eingangstür gelegt. Und dort auch leicht enger verlegt. RL-Schleifen liegdn eher mittig im Gang. Und mein Technikraum hat nur den RL RL [Rücklauf] vom Bad mit seeehr großem Verlegeabstand abbekommen. |