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Da ich das Thema auch kenne empfehle ich ganz klar Variante 2, auch wenn es Zeit&Geld kostet. Du wirst sonst einfach nicht glücklich. Estrich rausschneiden, Rinne rausklopfen und neu setzen. Was ich heute unbedingt anders machen würde: Nicht 1 Rinne zwischen den Autos sondern jedes Auto eine Eigene - so steigst du immer trocken ein und aus! Die Rinne selbst sollte rundherum mit Epoxid vergossen werden mind. 0,5cm dann ist die bombenfest und dicht. |
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1. Estrich aus der Garage raus stemmen, alles andere ist keine gute Lösung 2. An den Türen eine Aufkantung mit Niro-Blechwinkel herstellen und in die Abdichtung der Bodenplatte einbinden. Rundherum entlang den Wänden eine Abdichtung bis FFOK +15cm herstellen, falls es das noch nicht gibt. 3. Rinne 5m Länge setzen FFOK -6cm -> ich würde die Rinne quer zur Einfahrtsrichtung machen, also vom Technikraum weg mit 1m Abstand in Richtung Aussenmauer. 4. Estrich auf Gefälle herstellen mind. 2cm/m damit ein 100 prozentiges Ablaufen vom Wasser gewährleistet ist. Mit dem Estrich auf FFOK -1cm an den Türen-Blechwinkeln drunter bleiben. 5. Rinne und Übergänge zu angeschlossenem Estrich mit Gewebe herausspachteln -> wir haben das mal mit Epoxy und Glasgewebematte gemacht. 6. Epoxy Bodenbeschichtung aufbringen. Idealerweise macht Punkt 4 + 5 + 6 die gleiche Person / Firma. |
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Mit der Variante 1 wirst du nie Glücklich werden. Wenn man ein ordentliches Gefälle haben möchte, würde ich dann auch den ganzen Estrich entfernen (ob ich einen großen Teil oder den ganzen Raum schon entferne, ist dann auch schon egal). - Dann 2 Schächte unter den Autos platzieren (je nach Gefälle -4 bis -6cm unter FBOK). Dann fährst oder gehst du auch über keine Rinnen oder Schächte. - Zementestrich (ohne Fasern) im Gefälle herstellen - rundherum einen dichten Randkeil spachteln - Fläche beschichten Lg, Pit |
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Guten Abend, vielen Dank für eure Antworten. Ist ja doch sehr eindeutig ;) Im Bereich der Autos sind keine Leitungen verlegt, da ist das rausschneiden doch etwas einfacher. Weiß jemand ob ich ein Problem mit dem Epoxyboden habe, wenn zwei unterschiedliche Estrichlagen aufeinandertreffen? Muss ich da eine Trennfuge machen? Etc.? Danke! |
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Diese Trennfuge musst du dann in der Beschichtung übernehmen. Es ist dann eine Wartungsfuge, und das direkt in der Hauptfeuchtigkeitszone. |
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Wenn das Wasser nur nicht von den Autos an den Rand rinnen soll, kannst du auch den Estrich schleifen. |
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