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Fehlendes Gefälle in Garage

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  •  applebora
16.12. - 18.12.2024
6 Antworten | 5 Autoren 6
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Hallo zusammen,

wir sind mittlerweile seit über einem Jahr in unser neues Haus eingezogen, doch ein Thema schiebe ich immer wieder vor mir her: Unsere Garage.

Beim Bau haben wir in der Mitte der Garage einen Verdunstungsschacht einbetoniert. Dabei unterlief uns leider ein Fehler: Der Schacht wurde auf Höhe der Fußbodenoberkante gesetzt. Der zweite Fehler war, dass wir anschließend den Estrich eingebracht haben – und das auch noch ohne Gefälle, da der Schacht bereits fixiert war.

Unsere Garage hat derzeit noch keinen Bodenbelag. Geplant war eigentlich eine Epoxidharz-Beschichtung. Doch ich zögere, diesen kostenintensiven Bodenbelag aufzubringen, da sich im Winter durch die Fahrzeuge Wasser in der gesamten Garage verteilt. Dies betrifft leider auch die angrenzenden Räume wie den Partyraum, den Technikraum und im schlimmsten Fall sogar das Wohnhaus. Zusätzlich entsteht das Problem, dass ich bei der Nutzung des Partyraums immer durch Wasser laufen muss.

Ich überlege nun, wie ich das Problem lösen kann, und freue mich über Meinungen oder Erfahrungen zu den folgenden Varianten:

Variante 1:
Den Epoxidboden dennoch aufbringen, dabei jedoch eine kleine Erhöhung rund um den Bereich der Fahrzeuge (ca. 5 m Breite x 5,5 m Länge) verspachteln. So würde sich das Wasser zumindest auf diesen Bereich begrenzen und nicht in die Nebenräume gelangen.

Variante 2:
Den Estrich im Bereich der Fahrzeuge noch einmal herausstemmen und mit einem Gefälle zur Mitte hin neu einbringen. Dabei müsste der Verdunstungsschacht angepasst werden, indem man ihn um etwa 1–2 cm absenkt. Eventuell könnte auch eine Betonrinne über die gesamte Länge eingebaut werden, die das Wasser dann in den Verdunstungsschacht leitet. Hier habe ich aber Bedenken, dass hier im Epoxidharzboden dann Risse zwischen alten und neuem Estrich entstehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen guten Ratschlag für uns?


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Vielen Dank für eure Hilfe!

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#1)
Da ich das Thema auch kenne empfehle ich ganz klar Variante 2, auch wenn es Zeit&Geld kostet. Du wirst sonst einfach nicht glücklich.

Estrich rausschneiden, Rinne rausklopfen und neu setzen. Was ich heute unbedingt anders machen würde: Nicht 1 Rinne zwischen den Autos sondern jedes Auto eine Eigene - so steigst du immer trocken ein und aus!
Die Rinne selbst sollte rundherum mit Epoxid vergossen werden mind. 0,5cm dann ist die bombenfest und dicht.

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  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
16.12.2024  (#2)
1. Estrich aus der Garage raus stemmen, alles andere ist keine gute Lösung
2. An den Türen eine Aufkantung mit Niro-Blechwinkel herstellen und in die Abdichtung der Bodenplatte einbinden.
Rundherum entlang den Wänden eine Abdichtung bis FFOK +15cm herstellen, falls es das noch nicht gibt.
3. Rinne 5m Länge setzen FFOK -6cm -> ich würde die Rinne quer zur Einfahrtsrichtung machen, also vom Technikraum weg mit 1m Abstand in Richtung Aussenmauer.
4. Estrich auf Gefälle herstellen mind. 2cm/m damit ein 100 prozentiges Ablaufen vom Wasser gewährleistet ist. Mit dem Estrich auf FFOK -1cm an den Türen-Blechwinkeln drunter bleiben. 
5. Rinne und Übergänge zu angeschlossenem Estrich mit Gewebe herausspachteln -> wir haben das mal mit Epoxy und Glasgewebematte gemacht.
6. Epoxy Bodenbeschichtung aufbringen.

Idealerweise macht Punkt 4 + 5 + 6 die gleiche Person / Firma.

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  •  Pit
  •   Bronze-Award
17.12.2024 19:51  (#3)
Mit der Variante 1 wirst du nie Glücklich werden.

Wenn man ein ordentliches Gefälle haben möchte, würde ich dann auch den ganzen Estrich entfernen (ob ich einen großen Teil oder den ganzen Raum schon entferne, ist dann auch schon egal).
- Dann 2 Schächte unter den Autos platzieren (je nach Gefälle -4 bis -6cm unter FBOK). Dann fährst oder gehst du auch über keine Rinnen oder Schächte.


_aktuell/20241217303581.jpg

- Zementestrich (ohne Fasern) im Gefälle herstellen
- rundherum einen dichten Randkeil spachteln
- Fläche beschichten 

Lg, Pit


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  •  applebora
17.12.2024 21:05  (#4)
Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten. Ist ja doch sehr eindeutig ;)

Im Bereich der Autos sind keine Leitungen verlegt, da ist das rausschneiden doch etwas einfacher. Weiß jemand ob ich ein Problem mit dem Epoxyboden habe, wenn zwei unterschiedliche Estrichlagen aufeinandertreffen? Muss ich da eine Trennfuge machen? Etc.?

Danke!

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  •  Pit
  •   Bronze-Award
18.12.2024 13:21  (#5)

zitat..
applebora schrieb: Weiß jemand ob ich ein Problem mit dem Epoxyboden habe, wenn zwei unterschiedliche Estrichlagen aufeinandertreffen? Muss ich da eine Trennfuge machen?

Diese Trennfuge musst du dann in der Beschichtung übernehmen.
Es ist dann eine Wartungsfuge, und das direkt in der Hauptfeuchtigkeitszone.




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  •  Dirm
  •   Bronze-Award
18.12.2024 22:43  (#6)
Wenn das Wasser nur nicht von den Autos an den Rand rinnen soll, kannst du auch den Estrich schleifen. 

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