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Fenster aus Rumänien

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  •  klaus73
13.1. - 23.5.2016
47 Antworten 47
47
Hallo hat jemand Erfahrung mit Fenster aus Rumänien von der Firma Mondo Style?

  •  klaus73
29.1.2016  (#21)

2016/20160129315929.JPG

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  •  klaus73
29.1.2016  (#22)

2016/20160129555141.JPG

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  •  klaus73
29.1.2016  (#23)

2016/20160129614848.JPG

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  •  klaus73
29.1.2016  (#24)

2016/20160129220363.JPG

Bei diesem Bild ist die Wetterschiene auf der linken Seite um 1,5cm zu kurz
Leider sind das nicht alle Mängel, es gebe noch viel mehr Fotos.

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  •  klaus73
29.1.2016  (#25)

2016/20160129830287.JPG

Alu zu kurz geschnitten und einfach mit Silikon zugeschmiert.

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  •  AnTeMa
29.1.2016  (#26)
Fenstermängel - Solche Aluschalen müssen in jedem Fall erneuert werden.
Am besten sind natürlich geschweißte Ecken, was aber auch hier nicht alle Hersteller machen.

Wie schon gefragt wurde:
hattest du den Auftrag dem österreichischen Händler erteilt?
Wenn es so sein sollte, was ich annehme:

Alle Mängel detailliert auflisten,
also jeweils an welchem Fenster,
Foto machen und
Genaue Beschreibung der Mängel.

Dies dem Händler schriftlich mitteilen und um Anerkenntnis bitten-
wenn er dies ablehnt: Sachverständigen hinzuziehen.

Den Händler zur Schadensbeseitigung auffordern mit datumsmäßiger Frist,
also zB 28.Febr 2018 (Nicht: innerhalb von 4 Wochen schreiben),
bei Ablauf dieser Frist Ersatzvornahme auf seine Kosten ankündigen.
Eine frist von etwa 4 Wochen wäre zumutbar.

Ich kann ggf ein anderes Mitglied vom Sachverständigenverband fragen wer bei dir in der Nähe ist.

Andreas Teich


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  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
29.1.2016  (#27)
1.) Beim Glas ist das relativ eindeutig.
Es gibt "Richtlinien für die visuelle Beurteilung von Isolierglas". Kannst ja mal den Begriff googeln .. da steht genau drin, in welchem Bereich wieviele und wie große Glasfehler auftreten dürfen.
Fensterhersteller sehen das in der Regel sehr pingelig, weil a) sie das Glaspaket zukaufen (also den Fehler, den sie gar nicht begangen haben, aus eigener Tasche zahlen müssten) und b) man nicht 3 cm² der mittleren Scheibe reparieren kann -> man muss das komplette Glaspaket tauschen.

2.) Der technisch schlimmste Mangel ist auf Foto Nr. 4 zu sehen.
Gleichzeitig ist es aber auch der Mangel der mit dem wenigsten Aufwand zu beseitigen ist (neue Glasleisten ~ 5 Euro, Arbeitszeit ~ 5 Minuten).
Wetterschenkel geht auch nicht durch, aber das ist ebenfalls kein großer Aufwand.

3.) Bei den Alu-Schalen (und das wird für Klaus wohl den schlimmsten Mangel darstellen) bin ich leider nicht sonderlich zuversichtlich.
Egal "ob andere Hersteller die Ecken verschweißen" oder sauber auf Gehrung arbeiten, das ist jetzt erstmal wurscht. Dieser Hersteller verbaut die Alu-Schale eben auf diese (unschöne und fehleranfällige) Art.
Hilft dann aber auch nichts, wenn man beim Dacia den Tankdeckel reklamiert und darauf hinweist, dass BMW das viel besser kann (dann hätte man sich einen BMW kaufen müssen).

Beim Holz-Alu Fenster wäre das ein größeres (technisches) Problem. Beim PVC-Alu Fenster wird das wohl auf einen optischen Mangel hinauslaufen.
[Wird in Massenproduktion maschinell gefertigt -> kann gut sein, dass der Monteur auf der Baustelle der erste Mensch war, der sich das Fenster genauer angesehen hat ...]
Betrifft das 1 oder 2 Elemente, ist die Wahrscheinlichkeit noch relativ groß, dass das getauscht wird.
Betrifft es einen großen Teil der bereits montierten Elemente, kann die Taktik des Herstellers gut sein, dass er einen Vergleich anbietet (zB "Ich lasse Ihnen XXX Euro vom Preis nach."), weil der Austausch aller Alu-Schalen inkl. Material, Arbeitszeit, usw. durchaus mehr Kosten verursachen kann, als er mit dem Verkauf verdient hat.
Also da denke ich schon, dass er sich wehren wird (bzw. in Kombination damit, dass du wirklich jeden noch so kleinen optischen Mangel beanstandest und auf Austausch bestehst).

---

Wie Andreas Teich schon geschrieben hat (bzw. auch vorher schon erwähnt wurde): 1. Ansprechperson ist der Händler, bei dem du die Fenster bestellt hast. Er ist für dich zuständig, die Mängelliste zu empfangen und dann in deinem Namen beim Hersteller eine Lösung zu erreichen. Wird er wohl versuchen ... immerhin ist es sein Ruf, der ruiniert werden kann.
Trotzdem ist er abhängig vom Hersteller, dass dieser die Mängel in Ordnung bringt, weil er sie verursacht hat.
Am besten fährst du natürlich mit ordentlich dokumentierter Mängelliste und (noch höflicher) Aufforderung, die Mängel in einem realistischen Zeitraum zu beheben. In weiterer Folge (= im schlimmste Fall) mit Rechtsschutz-Versicherung und Klage.

Wobei ich aber noch eines dazu sagen muss: Trotz Rechtsschutz, Verhandlung, Sachverständigen, usw. ist das auf keinen Fall eine 100%ige Garantie, dass danach alles 100%ig für dich in Ordnung ist.
In vielen Fällen wird das eine Kompromiss-Sache, weil a) nicht alles was du offensichtlich als groben/schweren Mangel verstehst, wirklich einer ist (also nicht unbedingt jeden Fliegenschiss einklagen), b) die Gegenseite auch Sachverständige einschalten kann, die anderer Meinung sind, c) das ganze dann unnötige in die Länge gezogen werden sollte - immerhin soll dein Fensterproblem in den nächsten Wochen/Monaten erledigt sein und nicht erst in 5 Jahren, wenn du schon längst im Haus wohnst.

Extrem-Fall: Ich war selbst einmal bei einer Begehung dabei, wo der Kunde 19 "schwere" Mängel per Gericht durchsetzen wollte. 16 davon wurden gar nicht erst anerkannt (Highlight war die "Verfärbung der Glasleiste", die sich letztendlich als bloßer Staub herausgestellt hatte, weil der Kunde die Fenster nie geputzt hat), und der Richter (der auch bei der Begehung dabei war) hat den Kunden derart zusammengefaltet, dass dieser sich nichts mehr sagen traute.
Das war aber auch ein richtiger Trottel, der es drauf ankommen lassen wollte. Hat ein Haus gebaut, überall bestellt und danach bei jedem Gewerk jede noch so kleine Kleinigkeit beanstandet, mit dem Ziel, seine Rechnungen nicht bezahlen zu müssen, bzw. nicht zur Gänze. Kurz vor dem Eklat (ihn hatten mittelerweile auch schon Firmen verklagt, weil er nicht bezahlt hat) gab er seine Selbstständigkeit auf und hatte somit offiziell nur noch ein Einkommen ähnlich der Grundsicherung.
Insgesamt hat das 4 oder 5 Jahre gedauert ... sein Haus ist er mittlerweile los.

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Hallo klaus73,
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Hallo Romeo Toscani, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  klaus73
2.2.2016  (#28)

zitat..
Romeo Toscani schrieb: Wie Andreas Teich schon geschrieben hat (bzw. auch vorher schon erwähnt wurde): 1. Ansprechperson ist der Händler, bei dem du die Fenster bestellt hast. Er ist für dich zuständig, die Mängelliste zu empfangen und dann in deinem Namen beim Hersteller eine Lösung zu erreichen. Wird er wohl versuchen ... immerhin ist es sein Ruf, der ruiniert werden kann.
Trotzdem ist er abhängig vom Hersteller, dass dieser die Mängel in Ordnung bringt, weil er sie verursacht hat.
Am besten fährst du natürlich mit ordentlich dokumentierter Mängelliste und (noch höflicher) Aufforderung, die Mängel in einem realistischen Zeitraum zu beheben. In weiterer Folge (= im schlimmste Fall) mit Rechtsschutz-Versicherung und Klage.


Der Händler macht ja schon was er kann (habe die ganzen Mails gesehen und beim Anwalt war er auch schon), leider hat er jetzt auch noch bei anderen Baustellen fast die selben Probleme, nur Mondo Style als Hersteller und Verursacher will von all dem nichts wissen. Die machen einfach nichts!!!

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  •  AnTeMa
2.2.2016  (#29)
Schnell zum Anwalt - Dann schnell zum Anwalt ehe dein Händler in Konkurs geht.
Als Händler sollte er sich zur eigenen Absicherung Firmen im Ausland sehr genau ansehen.
Waren die denn dermaßen günstig, dass sich das für dich gelohnt hat?
Ich würde eher Fenster aus Polen, Slowakei oder angrenzenden Ländern holen-
aber Rumänien???
Zumindest vor Zahlungen hinfahren und ansehen- die können aber rabiat werden>:(
Andreas Teich

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  •  klaus73
26.2.2016  (#30)
Jetzt liegt alles beim Anwalt. Wird aber sicher schwierig!

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  •  HansT
4.3.2016  (#31)
Da es mich selber interessiert, habe ich mir jetzt die Mühe gemacht und bei dem österr. Vertreter des Herstellers (ist nicht gleich der Händler, der die Fenster verkauft hat!) angerufen und der hat mir mitgeteilt, dass vor paar Tagen ein Mitarbeiter der Firma Trocal (Profilhersteller) bei "klaus73" war und dass dieser festgestellt hat, dass das Problem mit der Aluschale durch falsche Fenstermontage (wohl durch Einkeilung) enstanden ist (das möchte der österreichische Händler nicht zugeben) und somit nichts mit dem Fensterhersteller zu tun hat!
Und es wurde mir auch gesagt, dass 2 Gläser kostenlos ersetzt werden!

Wäre schön, wenn der betroffene Kunde nicht nur negatives, sondern auch das positive veröffentlichen würde, ich finde es unfair dem Fensterhersteller (egal ob aus Österreich oder Ausland) gegenüber!
Und wenn der Händler, der die Fenster, wie gesagt, selber montiert, Probleme auch bei anderen Baustellen hat (wovon aber der Hersteller komischerweise keine Ahnung hat), dann sollte er seine Montagetechnik überdenken - das ist meine Meinung!

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  •  klaus73
11.3.2016  (#32)

zitat..
HansT schrieb: Da es mich selber interessiert, habe ich mir jetzt die Mühe gemacht und bei dem österr. Vertreter des Herstellers (ist nicht gleich der Händler, der die Fenster verkauft hat!) angerufen und der hat mir mitgeteilt, dass vor paar Tagen ein Mitarbeiter der Firma Trocal (Profilhersteller) bei "klaus73" war und dass dieser festgestellt hat, dass das Problem mit der Aluschale durch falsche Fenstermontage (wohl durch Einkeilung) enstanden ist (das möchte der österreichische Händler nicht zugeben) und somit nichts mit dem Fensterhersteller zu tun hat!
Und es wurde mir auch gesagt, dass 2 Gläser kostenlos ersetzt werden!
Wäre schön, wenn der betroffene Kunde nicht nur negatives, sondern auch das positive veröffentlichen würde, ich finde es unfair dem Fensterhersteller (egal ob aus Österreich oder Ausland) gegenüber!
Und wenn der Händler, der die Fenster, wie gesagt, selber montiert, Probleme auch bei anderen Baustellen hat (wovon aber der Hersteller komischerweise keine Ahnung hat), dann sollte er seine Montagetechnik überdenken - das ist meine Meinung!


Herr HANS T danke für ihr Interesse. Es stimmt dass ein Mitarbeiter von Trocal bei uns auf der Baustelle war. Ihre Information über einen Montagefehler ist aber falsch, es gab keine Beanstandung oder Fehler bei der Montage. Unserer Montagefirma wurde lediglich der Hinweiß gegeben auch bei den normal großen Balkontüren unten am Unterbau auch Winkel zu montieren. Das sei zwar keine Vorschrift aber man geht dadurch einfach auf Nummer sicher. Bei den größeren Türen hatte der Monteur ja die Winkel montiert gehabt.
Der Herr von Trocal hat bestätigt dass einige Aluschalen einfach schlecht geschnitten wurden. Wie man auf den Bildern sieht. Weiters wurde bestätigt dass alle Aluschalen zu lang geschnitten sind und sie sich so am Fenster verkeilen. Das kann zu einem großen Schaden führen wenn es erst mal richtig heiß wird und sich das Alu noch mehr ausdehnt.
Dann wurde uns mitgeteilt dass bei zwei Elementen eine statische Verstärkung fehlt und die Kopplung in der Produktion falsch ausgeführt wurde.

Auch die Entwässerung nach vorne wurde von Mondo Style bei den Fenstern nicht richtig
gemacht so dass im schlimmsten Fall das Wasser direkt in den Baukörper gelangt. Denke jeder weiß was das heißt.
Herr HANS T es ist richtig dass die Firma Mondo Style die zusage gemacht hat 2 Gläser zu tauschen. Es sind aber nur 2 von 7 Gläsern. Da wären sie als Kunde sicher auch nicht zufrieden.




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  •  HansT
13.3.2016  (#33)
Herr Klaus73, ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma bezüglich eines Gutachters (hier der Trocal-Mitarbeiter) einfach nur lügen würde und riskieren würde, wirtschaftlichen Schaden zu erleiden, immerhin ist es für eine Firma tödlich, wenn so etwas passiert und dadurch der Ruf ruiniert wird und da ich annehme, die Firma will in Österreich weiterc erfolgreich verkaufen, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Firma Unwahrheiten, die vor Gericht widerlegt werden könnten, verbreiteten würde. und Mondo Style verkauft, wie mir von mehreren Leuten bestätigt wurde, jährlich Fenster im wert von ca. 3 Mio. Euro, also relativ viel - ich frage mich, wie könnten die so viel verkaufen, wenn der Ruf der Firma durch solche Aktionen beschädigt wäre!

Und was Glasschäden angeht - ich hatte bei meinem Fenster 2 ca. 1mm große Einschlüsse im Glas und wollte die Galsscheibe ausgetauscht haben (natürlich auf Garantie), was aber mit dem Hinweis auf diverse Normen abgelehnt wurde und mein Anwalt hat mir nah dem Studium der Unterlagen diese Ablehnung bestätigt! es ist also wohl immer eine Frage der Auslegung der Normen!

Manchmal glaube ich sogar, so etwas ist nur ein Versuch, einen ausländischen Konkurrenten zu schädigen und dadurch aus dem österr. Markt zu verdrängen! Aber natürlich kann es sein, dass Sie Recht haben, wir werden sehen.

Ich warte ab. wie sich das ganze entwickelt, es interessiert mich langsam immer mehr, also hoffe ich, Sie posten hier die Ergebnisse einer Gerichtsverhandlung oder eine aussergerichtlicher Lösung - wäre echt schön.

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  •  klaus73
14.3.2016  (#34)

zitat..
HansT schrieb: Herr Klaus73, ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma bezüglich eines Gutachters (hier der Trocal-Mitarbeiter) einfach nur lügen würde und riskieren würde, wirtschaftlichen Schaden zu erleiden, immerhin ist es für eine Firma tödlich, wenn so etwas passiert und dadurch der Ruf ruiniert wird und da ich annehme, die Firma will in Österreich weiterc erfolgreich verkaufen, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Firma Unwahrheiten, die vor Gericht widerlegt werden könnten, verbreiteten würde. und Mondo Style verkauft, wie mir von mehreren Leuten bestätigt wurde, jährlich Fenster im wert von ca. 3 Mio. Euro, also relativ viel - ich frage mich, wie könnten die so viel verkaufen, wenn der Ruf der Firma durch solche Aktionen beschädigt wäre!
Und was Glasschäden angeht - ich hatte bei meinem Fenster 2 ca. 1mm große Einschlüsse im Glas und wollte die Galsscheibe ausgetauscht haben (natürlich auf Garantie), was aber mit dem Hinweis auf diverse Normen abgelehnt wurde und mein Anwalt hat mir nah dem Studium der Unterlagen diese Ablehnung bestätigt! es ist also wohl immer eine Frage der Auslegung der Normen!
Manchmal glaube ich sogar, so etwas ist nur ein Versuch, einen ausländischen Konkurrenten zu schädigen und dadurch aus dem österr. Markt zu verdrängen! Aber natürlich kann es sein, dass Sie Recht haben, wir werden sehen.
Ich warte ab. wie sich das ganze entwickelt, es interessiert mich langsam immer mehr, also hoffe ich, Sie posten hier die Ergebnisse einer Gerichtsverhandlung oder eine aussergerichtlicher Lösung - wäre echt schön.


Herr HANS T wir verstehen das auch nicht wieso die Firma Mondo Style zum einem viele Fenster verkauft und zum anderen bei uns die Fenster erhebliche Mängel aufweißen. Vielleicht haben ja wir eine Produktion bekommen bei der einfach Fehler gemacht wurden und sonst sind die Fenster ok. Aber von dem haben wir leider nichts! Es ist sehr traurig dass sich die Firma Mondo Style weigert ihre Produktionsfehler zu korrigieren. Diese Fehler wurden ja im bei sein von ihrem Verkaufsleiter, durch den Trocal Gutachter festgestellt.

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  •  klaus73
14.3.2016  (#35)
Herr HANS T ich denke das Gutachten sagt alles. Es wurde aber nur die Produktion begutachtet und nicht die Glas Fehler oder Kratzer bei den Aluschalen.


2016/20160314320018.JPG

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  •  klaus73
14.3.2016  (#36)

2016/20160314335460.JPG

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  •  klaus73
14.3.2016  (#37)

2016/20160314450038.JPG

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  •  klaus73
14.3.2016  (#38)

2016/20160314258022.JPG

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  •  klaus73
14.3.2016  (#39)

2016/20160314963145.JPG

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  •  klaus73
14.3.2016  (#40)

2016/20160314505351.JPG

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  •  HansT
14.3.2016  (#41)
OK, einiges verstehe ich, das scheint in einigen Bereichen tatsächlich ein Fertigungsfehler zu sein, allerdings was die Abdichtung der Aluschalen angeht, muss ich sagen, dass ich schon einige Fenster bei Bekannten gesehen habe, wo die Aluschale nicht abgedichtet war und die Montagefirma hat dies selber getan und es waren österreichische Produkte - ist also die Frage, ob die Montageleute diesen Fehler gar nicht bemerkt haben! Außerdem was die Kopplung der Fixverglasung mit der Balkontüre angeht, ich habe ähnliches geliefert bekommen, aber nicht zusammengebaut, das hat erst die Montagefirma erledigt! Auf dem Bild schaut es so aus, als wäre gar keine Statikkopplung vorhanden (stimmt, es ist tatsächlich keine da, wen ich mir die Bilder so ansehe) - das ist eher Montagefehler, ich nehme an (aber da werden Experten hier mehr wissen), dass die Teile meistens erst bei der Montage gekoppelt werden (ist auch leichter zu manipulieren), da muss halt der Monteur die Kopplung montieren! Das sind meine Gedanken dazu, ab jetzt die Balkontüre tatsächlich schon mit der Fixverglasung gekoppelt geliefert wurde, kann ich nicht sagen, ich war nicht dabei, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass im Werk so sichtbar schlecht gearbeitet wird und keine Statikkopplung eingebaut wird! Könnte sogar sein, dass die Montagetruppe (ist ja der Händler, hat er das alles auch geliefert?) zuhause in der Firma die Teile zusammengebaut hat, dann ist aber die Montagefirma schuld an diesem Fehler und wie gesagt, die Abdichtungen zwische PVC und Alu sollten die Monteure auch bemerken!
Die restlichen Fehler sind wohl im Werk passiert, aber es ist komisch, sie haben geschrieben, die Aluschale wurde zu kurz geschnitten (was auch das Silikon an der Fuge nahelegt) und auf einmasl steht da, es ist zu lang??
Egal, ist ein Fertigungsfehler, den die Firma am Ende (dank des Gutachtens) beseitigen wird müssen, bei den Mitteldichtungen ist es meiner Meinung nach doch nciht so schwer, selber Hand anzulegen statt auf neue Dichtung zu warten.
Kratzer bei der Aluschale - na ja, wird wohl gar nichts bringen, das zu beanstanden, wie wollen sie nachweisen, dass die schon vorher da waren?? Da könnte jeder kommen, selber das Fenster beschädigen und die Schuld der Produktion geben!
Aber so oder so - sie haben halt Pech gehabt, ich hoffe, die Firma beseitigt die Fehler. Viel Glück!

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