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Fenstereinbau Betonwand

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  •  yuri74
9.2. - 27.3.2012
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Bin schon länger hier am mitlesen, auf diesem Weg auch gleich mal vielen Dank für die vielen nützlichen Beiträge.
Für mein eigenes Hausbauprojekt bin ich grad am überlegen wie man einen korrekten Fenstereinbau hinbekommt.

Üblicherweise werden die Fenster bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ja aussenbündig mit Mauerkante gesetzt und der Rahmen überdämmt; ob das bei Holz-Alu Fenstern recht sinnvoll ist (weil die Aluschale die Kälte ja erst recht hinter die Dämmung zieht), darüber gibts eigene Diskussionen. Im allgemeinen dürfte das aber eine praktikable Lösung sein, weil Ziegel in der Laibung auch ganz gut dämmen.

In unserem Fall müssen die Fenster aber in eine Stahlbetonwand (mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]), und da habe ich meine Zweifel ob mans genauso machen kann; Schliesslich ist Beton ein super Wärmeleiter, dh der Beton würde die Wärme bei eingebautem Fenster am Rahmen vorbei bis direkt unter den überdämmten Bereich leiten; Bis zur kalten Aluschale sinds dann nur ein paar Millimeter bis maximal Zentimeter Dämmung.
Also vielleicht doch Blindstock machen und Fenster direkt in die Dämmung setzen?
Oder Glasschaumplatten in die Fensterlaibung einbetonieren und auf diesem Weg den Wärmedurchgang rund um den Fensterrahmen verringern?

Ich bin für jeden Input dankbar!

  •  bautech
9.2.2012  (#1)
vorschlag meinerseits... bau dir doch blindstöcke ein! die werden beim betonieren mitversetzt, bestehen meist aus holz, dann wennst fertig bist - fenster rein und mit der dämmung an die alu-schale anfahren!

ng

bautech

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  •  whitesheep
  •   Silber-Award
9.2.2012  (#2)
vielleicht ist auch xps in der laibung - möglich?

hab aber keine erfahrung damit..aber mal rein als überlegung...

so long
sheep

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  •  Franz Lagler
10.2.2012  (#3)
Die seitliche oder obere Überdämmung - bringt bei einem Holz-Alu-Fenster oder auch Kunststoff-Alu halt nichts, wenn das Alu (von vorne gesehen) bis zur Stockaußenkante reicht. Deshalb sollte das Aluminium eben möglichst NICHT bis außen gehen (siehe Zeichnung).

Übrigens, ich arbeite gerade an einer Einbausituation für unser Holz-Alu-Fenster in eine MABA-Wand, wenn du Interesse an der Zeichnung hast, schick mir ein mail (f.lagler@lagler.co.at).



2012/20120210320934.JPG

LG

Franz

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  •  yuri74
10.2.2012  (#4)
Danke schonmal für die Tipps. Mich wundert immer noch, dass es für diese Situation keine fixfertigen Lösungen gibt. Oder überschätze ich das Problem?

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  •  christophn
10.2.2012  (#5)
was mich auch wundert ist, dass nicht alle Fensterhersteller auf das Problem reagieren und die Aluschale nicht bis ganz nach außen ziehen.

Oder wisst ihr Hersteller (Fenstertypen) die das bereits berücksichtigen?


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  •  bautech
10.2.2012  (#6)
die lösung gibts bereits... mit blindstöcken, die beim betonieren mitversetzt (oder auch erst anschließend versetzt) werden. kostet zwar mehr, aber bildet sauberen abschluss, da ich an die alu-schale anarbeiten kann. die rahmenbreite bleibt bei dieser lösung auch rundum gleich emoji

ng

bautech

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  •  christophn
10.2.2012  (#7)
@ bautech - Macht man sich diese selber bzw. was muss man dabei beachten?

Oder kann man diese auch wo günstig erwerben?

lg

1
  •  bautech
10.2.2012  (#8)
selber machen is so eine sache - normal sind die im querschnitt bereits an die fenster angepasst mit dichtungen und so. wennst die nicht hast, dann ziehts :(

normalerweise lieferts der fensterbauer als erster, dann kannst die hütt´ quasi fertigmachen (inkl. innenputz wenn gewünscht auf beton), und mit dem estrich kannst auch fenster einbauen. so bleibens auch sauber ;)

ng

bautech

1
  •  christophn
10.2.2012  (#9)
@ bautech - Was kostet so ein Blindstock mit allem Drumherum im % von einem Fenster?

Das Fenster muss ich schon vorm Inneputz einbauen, sonst kann man ja nicht die Dichtungsbänder einputzen ;)

lg

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  •  bautech
10.2.2012  (#10)
@christoph - die fenster vorher rein - da hätte der ganze blindstock ja keinen sinn mMn.
ich denk mal, die ö-norm-geschichte mit dem anschluß machst hier alles am blindstock - und dann kommt erst am ende das fenster.
kannst dir vorstellen wie stockverbreiterungen bei pvc-fenstern, nur setzt man dann (von innen) die fenster rein.
und die kante bom blindstock dient gleich als anschluß fürs dichtband und den innenputz - wenn ich das system nicht komplett falsch verstanden habe.

zum preis der blindstöcke - habs mir von meinem fensterbauer ausrechnen lassen, waren ca. 15% der ges.kosten (bei 20000 rd. 3000 mehraufwand für blindstöcke). hab dann darauf verzichtet, würd ich aber nicht mehr machen. der aufwand mit dem herrichten der laibung für den ö-norm-anschluß war in eigenleistung [wie eigentlich alles bis heute :)] ein irrsinniger aufwand. laibung geputzt, verrieben, fensterbauer kommt, sagt alles schön, aber zu wenig X-/ also alles noch mal mit klebespachtel + netz überzogen - waren 4 tage meines lebens, die ich in ö-norm-gerechte laibungen investiert hab

ng

bautech

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  •  christophn
10.2.2012  (#11)
@ bautech - ...das Dichtungsband muss ja eingeputzt werden, also muss ich diese vor dem Innenputz einbauen, oder verstehe ich da was falsch
lg

1
  •  Franz Lagler
10.2.2012  (#12)
Hallo bautech - kannst du einmal eine Zeichnung oder Skizze von der dir vorgeschlagenen Blindstocklösung reinstellen?

Danke!

Franz

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  •  bautech
10.2.2012  (#13)
kuck malso könnts gehen

http://www.strussnig.com/wissenswertes/fensterabschluss/maueranschluss

1
  •  Franz Lagler
10.2.2012  (#14)
Danke für den link - aber dieses Latten-Blindstocksystem ist nicht wirklich neu oder technisch revolutionär emoji

Wenn du das Fenster da erst nach Fertigstellung von Innenputz und/oder VWS einbauen willst, wirds kompliziert (du brauchst Abdeckleisten, die inneren Fensterbänke können nachträglich seitlich nicht in die Wandleibung eingebaut werden, der Anschluss/die Einbindung der äußeren Fensterbank ist mit Vorsicht zu genießen etc.)

Um den Glattstrich kommst du da auch nicht herum, wenn du nicht mit solchen Dichtleisten statt Dichtändern arbeiten willst (ich sehe Dichtleisten eher nur als zweitbeste Lösungen z.B. bei Sanierungen).

Das Problem mit einer bis außen gehenden Aluschale und der damit verbundenen Wärmebrücke wird so auch nicht gelöst (abgesehen davon dass das Einbaubeispiel ganz oben praktisch Null Rahmenüberdämmung zeigt emoji

Ich verwende den Kantholz-Blindstock wenn es darum geht, ein Fenster in der Dämmebene einzubauen (i.d.R. bei Dämmstärken über 20 cm). Hier ist er mE die einzig stabile Lösung, ein Fenster/eine Tür sauber und statisch sicher zu verankern und abzudichten. Wenn der Blindstock dann gegenüber der Wandöffnung etwas kleiner gebaut wird, kann eine Fläche gleich zum Abziehen für den Blindstock verwendet werden.
Diese Blindstöcke kann der handwerklich leicht versierte Kunde - alternativ zum full-service aus einer Hand) auch selber bauen, Maße und Anleitung bekommt er von uns, beim Einbau geben wir auch gerne unsere Untertsützung.

Hier ein Foto von so etwas (beim Anbringen des VWS) aus unserem Schauraum:


2012/20120210908473.JPG

LG

Franz

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  •  yuri74
10.2.2012  (#15)
Ich frag mich ob man genau so einen Blindstock wie Franz ihn vorschlägt nicht einfach in die Schalung einlegen und damit gleich einbetonieren kann...<br/>Er steht dann zwar nicht übers die Mauer hinaus sondern ist aussen und in der Laibung bündig mit dem Mauerwerk, aber das Wärmebrückenproblem sollte doch entschärft sein?

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  •  Franz Lagler
10.2.2012  (#16)
Die Wärmebrücke - Fenster(stock)rahmen kann nur durch eine Überdämmung desselben reduziert werden und das ist auch nur wirksam und sinnvoll, wenn kein Aluprofil (Aluschale, Sonnenschutzseitenführung etc.) mit überdämmt wird.

Die Wärmebrücke Wandanschlussfuge kann dazu noch durch ein Verlagern des Fensters in die Dämmebene (eben z.B. durch das o.g. Blindstocksystem) reduziert werden. Bildlich gesprochen kommt es dadurch zu einer Nach-außen-Verlegung und Verflachung des Isothermenverlaufs. Dazu noch ein Bild (Waagschnitt):


2012/20120210744075.JPG

LG

Franz


1
  •  bautech
11.2.2012  (#17)
@franz lagler - - sry, war der falsche link. hast vollkommen recht, genau so solls dann nicht aussehen.

obs für stb-mauer so einfach ist weiß ich nicht - für ziegelmauerwerk gibts es schon

http://www.tip-top-fenster.com/fenster/montage.html

und wie ich es mir für beton vorstellen würde:
evtl kennst von der fa. aco die druckwasserdichten fenster mit eingebauter fensterlaibung für stb. so ähnlich könnte es funktionieren. werd mich aber heute hinsetzen und das grafisch festhalten, um meine idee zu untermauern.

ng

bautech

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  •  yuri74
11.2.2012  (#18)
danke bautech, das geht in die richtung einer lösung. wobei ich den blindstock gerne gleich mit einbetonieren würde, dann verkleinert er den fensterausschnitt nicht.

ich hab mal eine zeichnung gemacht wie ich mir das vorstelle; orange habe ich die wärmebrücke eingekringelt, die ich zu vermeiden versuche. wenn der blindstock nicht vorhanden wäre, ist der beton an der ecke vorne nur minimal von der dämmung überdeckt.


2012/20120211634532.JPG

die schrauben zur fensterbefestigung würde ich durch den blindstock direkt in den stahlbeton drehen; mit 5cm dämmdicke sollten eigentlich ausreichen.

könnte das funktionieren?

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  •  bautech
11.2.2012  (#19)
@yuri wennst die schalung selbst herstellst - die fensteröffnungen werden mittels spanplatten od. ähnlichem abgeschalt (in der erforderlichen wandbreite). dann müßtest eig nur an der außenseite ein holzstaffel 5/8 cm anbringen, welches (anstelle des blindstockes) mit einbetoniert wird. nach dem betonieren einfach mit der eigentlichen schalung auslösen, xps reinkleben, verspachteln - dann montage mittels mauerpratzen und ö-norm ist auch kein problem mehr!

@franz - was hält der experte davon?

ng

bautech

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  •  Franz Lagler
11.2.2012  (#20)
Mit Mauerpratzen - würde ich nach Möglichkeit nicht montieren (die sind beim Abdichten oft im Weg und beim Beton wegen des Nichtüberputzens nach innen hin praktisch nicht verwendbar).

Natürlich kann man den Blindstock so wie yuri setzen, nur warum nicht gleich - wie auf meiner Zeichnung - den Blindstock vorsetzen. Da erspart man sich das Einbauen in die Schalung und hat einen besseren Isothermenverlauf, mehr Lichteinfall etc.

LG

Franz

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  •  yuri74
11.2.2012  (#21)
stimmt, an den Lichteinfall hatte ich noch gar nicht gedacht...
also ist der Vorschlag von Franz wohl doch der beste.

wobei mir eins noch auffällt: wir planen eine bodentiefe/raumhohe schiebetür, unterhalb des fensters kommt ein isokorb rein (terrasse) drüber ebenfalls (auskragung).
die sind doch bei der blindstock montage im weg oder?

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