|
|
||
Altmetall, korrekt, heiße Kartoffel, faules steirisches Obst.. Ironischerweise sollten den jetzt nur die kaufen, die wirklich viel Geld haben. Denen ein hoher Wertverlust und ein potentiell monatelanges, unreparierbares Auto in der Garage nichts ausmachen. |
||
|
||
Hallo Mattersburger, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fisker - gerade jetzt kaufen oder gerade jetzt auf keinen Fall mehr? |
||
|
||
Mit dem 100kWh Akku wäre das ein Super Akku zu meiner PV |
||
|
||
Ich glaube schon, dass sich Bastler finden, die Lösungen für mechanische Sachen finden werden. Schwieriger ist die Software-Seite, wo auch noch Nachbesserungen nötig sind. Ich halte es auch nicht für ganz ausgeschlossen, dass es nach einer möglichen Insolvenz trotzdem weiter geht. |
||
|
||
|
||
Ersatzteilversorgung wird wohl das größte Problem sein falls es nicht weiter geht mit dem Ocean. Hab erst letztens von einem Fall in den USA gelesen: leichter Parkschaden beim Ocean, Tür beim Falz kaputt und ein Scharnier gebrochen, Versicherung zuerst auf glaub knapp 1000$ geschätzt dann aber ausgebessert: Totalschaden da keine Ersatzteile verfügbar. Besitzer hat zwar viel Kohle bekommen aber dennoch einen Mega Wertverlust gehabt (wobei in so einem Fall kann man als geschickter bestimmt was reparieren). Die Frage ist halt dann auch ob man bei uns überhaupt eine Vollkasko für einen Ocean bekommt, denn eben ein kleiner Schaden bedeutet wohl aktuell Totalschaden. |
||
|
||
Hallo sudo, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
seit der Meldung der Insolvenz beobachte ich die inserierten Autos und seither ist kein einziges verkauft worden. Daher hab ich den Beitrag erstellt, weil mich interessiert hat, ob die jetzt ewig keiner will. Just heute nachmittag ist doch einer verkauft worden: De facto neu und minus 50% zum Neupreis. Wenn man da selbst basteln kann ist das wohl kein schlechter Deal. |
||
|
||
40k für die Dose. Krass wer das Risiko eingeht. |
||
|
||
Auch von Tesla gibt's genug Beispiele, wo ein vermeintlich keiner Schaden zum Totalschaden wird, weil z.B. die Batterie betroffen ist und die Reparatur zu teuer wäre. |
Die werden halt gefahren bis sie nicht mehr funktionieren... Ein funktionierendes Auto ist kein "riesen Haufen Altmetall". Käufer finden sich wohl nicht so leicht, aber wenn jemandem das Auto gefällt und der Preis das Risiko widerspiegelt, warum nicht... ||
|
||
du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das eine ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, wie er bei jedem Auto / Schaden vorkommt und das andere kann einfach offiziell nicht mehr repariert werden weils keine Teile mehr gibt. |
||
|
||
Früher sind Leute auch zum Schrottplatz gefahren, wenn sie Ersatzteile gebraucht haben. Jeder einzelne Ocean ist ein potentielles Ersatzteillager... 😅 Nur weil es keine neuen Ersatzteile gibt, heißt das nicht, dass es keine Teile mehr gibt. Bin mir ziemlich sicher, dass sich das für irgendeinen Teilehändler rechnen wird, die Ersatzteile gebraucht anzubieten. Und dank Internet, hat man einfachen Zugang. Ich habe gerade erst Ersatzteile für mein E-Bike bestellt, die gibt's auch noch, obwohl der Hersteller zwischendurch insolvent war und den Service für die älteren Modelle eingestellt hat. Wie gesagt: Ich sehe die größeren Risiken softwareseitig... |
||
|
||
Wobei irgendwie muss es gehen / machts wer (aber bin bei Dir, Risiko viel zu hoch) Aber in Wels sehe ich immer wieder 1-2 der "alten" Fisker Cabrios herumfetzen - die sind ja auch schon fast ewig nimmer gebaut Bastlertraum vermutlich Bei 10-15k kann mans mMn eher "riskieren" weil das Auto per se is gut geworden - aber 40K, naja einfach noch ein Weilchen warte. Ein Kaeuferansturm wird da nimmer kommen |
||
|
||
niemals zu diesem preis wenn die software gut funktioniert und keinerlei updates notwendig wären, aber mechanische teile, fahrwerk, motoren, batterie, oder einfach im falle eines leichten unfalls wo das blech zu erstzen ist? motorhaube, beleuchtung? eine instandsetzung ist doch innerhalb eines vernünftigen zeitraums und kosten niemals garantiert |
||
|
||
Grad die SW funktioniert bei den Autos der ersten Serie nie gut und es sind da immer Updates notwendig, die es aber nicht mehr geben wird. Nie im Leben würd ich so ein E-Auto kaufen, das zum großen Teil von der SW abhängig ist, ob es brauchbar ist/funktioniert. |
||
|
||
Ich hab vor einer Weile gelesen dass von der Dose tausende Stück unverkauft auf Halde stehen. Falls das stimmt bzw. noch aktuell ist, und Fisker endgültig in der Versenkung verschwindet, werden die früher oder später auf den Markt kommen und dann wird man einen MASSIV gesenkten Preis (quasi Insolvenz-Abverkauf) aufrufen um diese Masse an Fahrzeugen irgendwie an den Mann zu bekommen. Wenn, dann wäre DANN der Zeitpunkt einen zu kaufen. Dann wird man aber nicht von -30% reden sondern von einem ungleich höherern Preisabschlag. Im Gegensatz zu DeLorean damals, wurden bei Fisker/Magna vermutlich auch nicht Massen an Einzelteilen auf Halde vorproduziert, dank denen man eine gute Ersatzteilversorgung auch noch Jahrzehnte später, wenn auch zu Schweinepreisen, anbieten kann. Aufgrund der niedrigen gebauten Fahrzeug-Stückzahl gehe ich davon aus dass nach einer Insovenz niemand eine geregelte Teileversorung auf Hersteller-Standard, so wie es z.B. bei Rover relativ gut gelangt, aufziehen wird. Von daher würde jeder Ersatzteilebedarf eine riesige Challenge werden. |
||
|
||
Als Sammlerstück in eine trockene Garage stellen. Der ist in 30J sicher eine Menge wert. Weiß man ob beim Fisker der Akku V2X genutzt werden kann? |
||
|
||
Das würde ich genauso machen. Kaufen und fahren ist Harakiri. |
||
|
||
Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Besser jetzt nützen, wo alles funktioniert als 30J herumstehen lassen und hoffen/glauben, dass das Auto dann noch funktioniert... 😅 |
||
|
||
Der Akku wird nach 30 Jahren sicher kein Sammlerstück mehr sein, und sonst ist bei einem E-Auto nicht viel dran. Bella Machina wie früher ist nicht. |
||
|
||
Der Akku bzw einzelne Zellen/Module werden dann vermutlich leicht und günstig tauschbar sein, da entwickelt sich der Markt gerade. |
||
|
||
Oder gleich einen zweiten dazu kaufen als Ersatzteillager...... |
||
|
||
Genau, so wie früher die Jaguars. Einen zum fahren, einen für die Werkstatt.. Um 5000€ pro Stück kann man es probieren. |
||
|
||
Der user PVFranz im Forum hier hat einen Fisker Ocean falls jemand mehr Info sucht... https://www.energiesparhaus.at/forum/profil.cshtml?User=PVFranz |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]