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es muss nicht sein das du in jedem raum ein Thermostat hast.
Sinnvoll vor allem bei Räumen die du eher kühler haben willst - dort kannst du dann runter drehen. Ich habe nun ein Angebot mit umfangreicher Steuerung - dort gibt es wie bei dir ca. 30 Stellmotoren mit 19 Thermostaten.... |
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ich stell mir die frage auch in hinsicht auf die elektroplanung - d.h. dann ja auch neben den Lichtschaltern, Steckdosen usw. pro raum noch zusätzlich ein elektroanschluss für den jeweiligen Thermostat?
das ist doch m.e. ziemlich übertrieben oder? |
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Ich würde an deiner Stelle gar kein Raumthermostat machen wenn du eine Fussbodenheizung hast. In modernen gut gedämmten Häusern bringt das nämlich nichts mehr. Es ist nur sehr schwer möglich in unterschiedlichen Räumen auch unterschiedliche Temperaturen zu erreichen. Außerdem ist die Fussbodenheizung sehr träge und es stellt sich die Frage wie oft man das umstellt (eher nie oder vielleicht 1 mal im Jahr da kann man das auch direkt beim Fussbodenverteiler). Du kannst es ja mittels Leerverrohrung vorbereiten und wennst nach 1-2 Jahren der Meinung bist das du es brauchst immer noch nachrüsten. 1 |
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Kommt drauf an was du machst. Mit einem KNX System wäre es der gleiche Schalter. |
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ist doch super wenn man so ein fettes technikpaket verkaufen kann, oder? rt plus fbh plus moderne gebäude funktionieren sowieso nicht. wie sollte das auch gehen? sehr hoch gedämmte hülle plus ungedämmte innenwände führen thermisch zu einer großen blackbox. träge fbh und thermostate sind ein widerspruch per se - darum hat man begonnen per außentemperaturführung frühzeitig auf den vl einzuwirken. was sehr gut funktioniert ist der selbstregeleffekt - solange er nicht von rt behindert wird ... |
bitte nicht beim rt sondern beim durchflußsteller (taco-setter) im hk-verteiler - nennt sich hydraulischer abgleich - speziell wp nehmen rt übel...
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Hallo jungatirola, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fußbodenheizung - 2, 3Fragen |
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danke für euer Feedback.
dem entnehme ich also, dass ich auf die einzelraumregelung verzichten soll? heißt also nur ein raumthermostat (z.b. im Wohnraum) oder gar keines? |
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außentemperaturführung heißt, es ist dann außen eine art "Thermometer" an der wand angebracht, das dann der luftwärmepumpe sagt, wann sie heizen soll?
und dann brauch ich im inneren überhaupt keine Thermostate oder wie? |
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kann ich mir dann auch die stellantriebe sparen? |
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Die einzigen Räume wo du wahrscheinlich eine niedrigere Temperatur haben willst, sind Schlafzimmer und Schrankraum. Und da bist du vermutlich besser bedient, wenn du am Heizkreisverteiler die Durchflussmenge reduzierst. Diese Einstellung machst du ohnehin vermutlich nur einmal. |
Wozu in jedem Raum ein Thermostat? Soll jeder Raum eine andere Temperatur haben?
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Richtig. Bei sinkender Außentemperatur wird eine höhere Vorlauftemperatur erzeugt und mehr geheizt..... Relativ einfaches und daher störungsfreies System. ||
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Und über den Außentemperaturfühler stellst du dann in einem langwierigen Prozess die Heizkurve ein. Geht aber nur durch probieren, jeder hat ein anderes Wärmeempfinden und daher kann man auch hier im Forum keine generelle Einstellung nennen. Wenn die Kurve jedoch einmal passt, solltest diese theoretisch nie wieder verstellen müssen.
Deswegen sind die Raumthermostate auch sinnlos..... |
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Eigentlich braucht man weder einen Innen noch einen Außentemperaturfühler.
Die WPWP [Wärmepumpe] macht das mit Vorlauf / Rücklaufmessung. Es gibt aber natürlich die Möglichkeit mittels Innen bzw. Außenfühler noch einzuwirken. Das ist aber eigentlich nicht wirklich notwendig. |
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Die Frage ob du eine Einzelraumregelung haben willst musst du dir selbst beantworten.
Nicht stehen lassen kann ich Aussagen wonach eine ERR ERR [Einzelraumregelung] ohnehin nicht funktioniert. Unsere Funktioniert recht gut - unser Haus hat EKZ ~35 / beheizt werden 230m2. Mag sein das bei einem 100m2 / 3 Zimmer Passivhaus recht große Raumtemperaturunterschiede nicht realisierbar sind, aber das ist ja nicht deine Vorraussetzung. Ein (aktuelles) Bild sagt mehr als 1000 Worte: |
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Sind deine Kinderzimmer schon belegt?
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ich werde mir das so installieren lassen:
http://www.idm-energie.at/media/energienachrichten-2014-02-web.pdf Es kann ja sein das man zB im Keller auch ein Bad hat, welches bereits beheizt werden soll, während es im restlichen Haus nicht notwendig ist....zb im Oktober - Sonnenschein, in der Küche wird gekocht, im ganzen Haus hat es knapp 21 Grad - perfekt. Nur im Kellerbad hat es 18 Grad und es fühlt sich nicht angenehm an wenn man aus seinem Inndoor Wirlpool klettert.... Es muss nicht immer alles auf 100% Effizienz getrimmt sein - es darf auch mal etwas für den Komfort gemacht werden. Ich denke es ist nicht notwendig in jedem Raum eine Einzelraumsteuerung zu machen, aber es ist überlegneswert wie gewisse Räume genutzt werden. Bäder auch im Keller? Hobbyraum, Büro im Keller? Lagerraum der kalt bleiben soll? Schlafräume in Norden oder Süden? Fenstergrößen, und Ausrichtungen? gibts eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? gibts einen Kachelofen? Das sind alles Dinge die bedacht werden müssen. Wenn der Kachelofen eingeheizt wird, oder es im Spätherbst schon mal kalt ist und die Sonne brennt noch rein, dann kann die Fußbodenheizung in den betroffenen Räumen auch still gelegt werden - automatisch Und wegen dem Komentar - Wärmepumpe und Steuerung funktionieren nicht - deshalb möchte ich mir das IDM System nehmen - Wärmepumpe - Pufferspeicher - Steuerung - PV Eigenverbrauch! Siehe Link oben..... |
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Rainer was glaubst du denn ? |
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Einzelraumregulierung - ERR ERR [Einzelraumregelung]! Bei einem SW/WPWP [Wärmepumpe] ist eine ERR ERR [Einzelraumregelung] nicht nur für die individuelle Raumregulierung nötig, sondern auch für die individuelle Kühlung.
Gruss HDE |
IDM arbeitet aber bei Komfortsystemen (z.B.navigator Pro 2.0) mit||
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hallo claud, gehen tut vieles, man kann auch ein ganzes haus nur mit dem hochgedrehten vl per bad beheizen. 'sinnvoll' und 'effizient' ist was anderes, aber in diesem kontext versuch ich meine beitäge zu schreiben ... 6K temperaturunterschied im haus kommt eher vom lagerfeuer als vom passivhaus, wenn man das - warum auch immer - realisieren möchte muß man bei der planung/bauphysik ansetzen, nicht bei den err... err machen dort weiter wo einst die einzelraumöfen aufgehört haben... |
6K temperaturunterschied in einem modernen gebäude ist eine reine vergewaltigung der heizung per err ...
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das geht tatsächlich automatisch - per selbstregeleffekt bei niedrigstemperaturheizung. wenn die raumtemperatur der bodenflächentemperatur entspricht wird überhaupt keine energie mehr abgegeben. wenn hingegen err die fbh hydraulisch abknipst, was passiert dann mit dem 'thermisch vollgeladenen' estrich mit seinen tonnen an speichermasse? schwuppdiwupp? umgekehrt, der raum wird kühl, err knipst ein, dann ist der estrich wieder schwuppdiwupp warm? geht einfach nicht. man muß in diesem system denken wenn man darin wohnen will. altbau- und lagerfeuererfahrung zählt da gottseidank immer weniger ... natürlich, das sei niemandem benommen. das schöne am system wp ist daß es umso besser, komfortabler und effizienter funktioniert je einfacher es aufgebaut ist. und dieses geschenk sollte man nicht leichtfertig zerstören... das meint wärmepumpenguru peter hubacher dazu... http://www.fws.ch/tl_files/download_d/Presseartikel/SBZ-Je-einfacher-die-Anlage-desto-hoeher-die-Arbeitszahl-Hubacher-Waermepumpensymposium.pdf?phpMyAdmin=6b841e574b7e027ebeb2ac08849f32af und das sagt er auch noch... http://www.tga-fachplaner.de/Effizienz-verbessern-mehr-rechnen-knapper-auslegen,QUlEPTU0NzAyNSZNSUQ9MTAwMjQ4Jk9QWD04OTk0QUNGQUQxQzc1MTczNTgxNTI2NDQwQjZBMDNFMjkxNzI1NUExNjJDOTUxQTM2QzAzQTdGMTA5M0QxM0RENkM4QUUzOThCOUUzODU1QQ.html |
das klingt für mich alles wie die vorstellungen die man hat BEVOR man ins neue haus einzieht ...
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Dyarne was nun Oder : Oder: wo ist da der Kontext? Wenn du genau liest habe ich lediglich klarstellen wollen das eine ERR ERR [Einzelraumregelung] sehr wohl funktionieren kann was du ja fälschlicherweise als "unmöglich" dargestellt hast. Was daran uneffizient ist minder genutzte Räume auf einem tieferen Temperaturniveau zu halten hast du offen gelassen bzw. fehlt mir der Schluss warum es effizienter ist alle Räume ständig auf einem einmal festgelegten Temperaturniveau zu halten. Gehst du vielleicht etwas zu sehr davon aus wie deine Heizung funktioniert und was deine Lebensumstände sind? |
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weil sie bloß ihre nachbarräume kannibalisieren und so die vl-temperatur in die höhe treiben. angenommen, deine 17° räume, haben eine völlig abgedrehte heizung, warum hat der raum dann nicht außentemperatur? weil er von seinen nachbarräumen per wärmetransfer beheizt wird. dies erhöht deren raumheizlast über gebühr und treibt die gesamtsystemtemperatur hoch. besser ist es die raumheizung stark gedrosselt mitlaufen zu lassen, schont die systemtemperaturen und dient der gesamteffizienz. das gästezimmer abknipsen wenn niemand drinnen schläft stammt aus einer anderen epoche, deren häuser und (mangelnde) effizienz wir hier - hoffentlich - hinter uns gelassen haben ... schön wärs, ich schlag mich mit altbau, radiatoren und einrohrhydraulik herum, aufgrund langsamer innensanierung auch mit fliegend verlegten fbh-leitungen zwischen heizkreisverteiler und altem einrohrsystem ... u-wert außenwand, u-wert innenwand, raumweise heizlast, mindest-volumenstrom einer wp und abhängigkeit des cop von der vl-temperatur sind aber schlichte physik... ich seh hier einen punkt wo frischgebackene häuslbauer allzu oft mit den erwartungen von gestern in häuser von heute einziehen. alles gesagte gilt für moderne & effiziente bauten, je passiver desto mehr. natürlich kann man innenwände auch dämmend ausführen - wird ja auch bei einer indoor-sauna so gemacht, damit die wärme drinnen bleibt und nicht in die nachbarräume abfließt ... |