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weil sie bloß ihre nachbarräume kannibalisieren und so die vl-temperatur in die höhe treiben. angenommen, deine 17° räume, haben eine völlig abgedrehte heizung, warum hat der raum dann nicht außentemperatur? weil er von seinen nachbarräumen per wärmetransfer beheizt wird. dies erhöht deren raumheizlast über gebühr und treibt die gesamtsystemtemperatur hoch. besser ist es die raumheizung stark gedrosselt mitlaufen zu lassen, schont die systemtemperaturen und dient der gesamteffizienz. das gästezimmer abknipsen wenn niemand drinnen schläft stammt aus einer anderen epoche, deren häuser und (mangelnde) effizienz wir hier - hoffentlich - hinter uns gelassen haben ... schön wärs, ich schlag mich mit altbau, radiatoren und einrohrhydraulik herum, aufgrund langsamer innensanierung auch mit fliegend verlegten fbh-leitungen zwischen heizkreisverteiler und altem einrohrsystem ... u-wert außenwand, u-wert innenwand, raumweise heizlast, mindest-volumenstrom einer wp und abhängigkeit des cop von der vl-temperatur sind aber schlichte physik... ich seh hier einen punkt wo frischgebackene häuslbauer allzu oft mit den erwartungen von gestern in häuser von heute einziehen. alles gesagte gilt für moderne & effiziente bauten, je passiver desto mehr. natürlich kann man innenwände auch dämmend ausführen - wird ja auch bei einer indoor-sauna so gemacht, damit die wärme drinnen bleibt und nicht in die nachbarräume abfließt ... |
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Ich weiß nicht obs dem TE hilft (darum gings mir eigentlich) aber gut :
Teilweise Richtig, aber halt nur teilweise. Richtig ist das keiner unserer Räume (bei geschlossenen Fenstern ... ) die Außentemp. haben wird... Aber die VL VL [Vorlauf] Temperatur (einer aussentemperaturgeführten Heizung) ist nicht anders weil der angenommene Nachbarraum eine andere Temperatur hat, denn die ergibt sich aus Heizkurve, Aussentemperatur und Fußpunkt bzw. Wunschtemperatur. Du schreibst auch selbst das es effizient ist Räume einzudrosseln - aber genau das macht die ERR ERR [Einzelraumregelung] ja...ziemlich punktgenau sogar. Ich verstehe also nicht was besser daran ist dies händisch zu machen wenns automatisiert bequemer,besser,genauer und somit effizienter geht? |
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einfacher vergleich: sieh das haus thermisch als eine blackbox, einen großen raum mit mehreren heizkreisen, du wirst die minmale vl-temp erzielen wenn alle heizkreise genutzt werden und die maximale vl-temp wennn nur ein hk die gesamte leistung übertragen muß... die drosseln ja nicht, die knipsen zu 100% weg. drosseln ist gut, weil man per hydraulischem abgleich ein gewichtetes optimum zwischen vielen parametern wählen kann: - volumenstrom - raumtemperatur - heizwasserlaufzeit wenn man mit kesselheizungen und puffer fährt kann man mit err sicher glücklich werden - bei wp wirken sie sich aber dramatisch schlecht aus... |
natürlich nicht als regeleffekt des systems, aber wenn du die raumweisen heizlasten der nachbarräume des 'ausgeknipsten' raumes erhöhst brauchst du eine höhere heizkurve als wenn jeder raum 'nur sich selber' versorgen müßte...
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...denk nicht so kompliziert. - ..denk nicht so kompliziert.
Ums mit deinen Heizlasten pro Raum zu sagen: Können wir uns darauf einigen das die Gesamtheizlast die Summe aller "Raumheizlasten" ist? Dann musst du mir Recht geben das die Gesamtheizlast sinkt wenn du in einem oder mehreren Räumen die Heizleistung senkst (Durchfluss senken). Das der Nachbarraum des abgesenkten Raumes deswegen auch nicht mehr Heizleistung bekommt ist klar weil dessen Durchflussmenge sich nicht ändert und der Vorlauf auch nicht. Wie sehr hast du dich denn wirklich mit dem Thema ERR ERR [Einzelraumregelung] beschäftigt? So pauschale Aussagen bringen nur Verwirrung. Wenns dem Heizsystem hilft lässt sich aber auch das recht einfach vermeiden (bei den 19 Räumen des TE ist es aber unnötig wenn die Einzelnen Raumregler Kaskadierend programmiert werden) |
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Sehr interessanter Beitrag, das was mich auch betrifft!
Wenn ich 2 Zimmer nur fallweise brauche, ist es eigentlich unnötig, diese zu drosseln! Da ja die Türen und Fenster nicht so oft geöffnet werden bei Nichtgebrauch, halten sie die Wärme ohnehin besser, als wenn dauernd gelüftet wird. Wenn also der Boden annähernd die Raumtemperatur hat, braucht dieser Heizkreis also eh kaum Energie. Wenn einer der Räume "kalt" (eigentlich auch nicht der richtige Ausdruck) braucht der nebenliegende (warme) Raum also umso mehr Energie, weil ja die Wärme vom warmen in den kalten Raum "verloren" geht. Also kaum Einsparung, außer es würden die Zwischenwände so gut gedämmt, wie die Außenwände, was ja aber auch nicht sinnvoll ist, alleine schon wegen der Nutzflächenverringerung. Bin auch einer, der dauernd was herum schraubt, gewohnt von der Heizkörperregelung. Wird wohl da auch noch umdenken müssen! |
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Dementsprechend wärs auch Wurscht das gesamte Haus auf 25 Grad zu heizen. ...?
Der Denkfehler ist einfach das : es geht ständig Wärme durch die Aussenwand verloren. Habs im vorigen Beitrag eh schon erwähnt, ist doch eine einfache Rechnung. Summe aller Raumheizlasten ist die Gesamtheizlast, senkst du einen Raum verringet sicht die Gesamtheizlast um den selben wert - logisch oder? |
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Nein, das ist nicht normal, da bist an einen geraten, der gerne Material verkauft. Die Verlegeabstände der FBH FBH [Fußbodenheizung] müssen zu den Räumen passen und die Feinabstimmung machst dann am FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler. Was davon nicht erschlagen wird, wird vom Selbstregelungseffekt erschlagen (Google!). Zudem kommt noch das bereits genannte Argument, daß Du im gut gedämmten Neubau ohnehin kaum unterschiedliche Temperaturen haben kannst. Wenn ich bei mir (EKZ 40) die Extremsituation eines dauerhaft unbeheizten Raums neben einem dauerhaft beheizten Raum anschau, dann erreiche ich maximal 3.5 K Unterschied. |
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Hallo Claud.
Zitat: "Summe aller Raumheizlasten ist die Gesamtheizlast ..." Nein! Das kann man unter Summe der Raumheizlasten versus Gebäudeheizlast nachlesen. http://tga-und-haustechnikplanung.blogspot.de/2013/09/raumheizlast-versus-gebaeudeheizlast.html Ist zwar auf die deutsche Norm bezogen, ich denke aber, dass die ÖNORM H 7500 ähnliche Ergebnisse zeitigt. Zitat: " ... senkst du einen Raum verringet sicht die Gesamtheizlast um den selben wert - logisch oder? Nicht unbedingt. Das ist abhängig von der Lage der thermischen Hülle. http://www.ibo-plan.de/thermische-gebaeudehuelle.html Z.B. kann es bei innen liegenden Treppenhäusern vorkommen, deren thermische Hülle die eine Außenwand darstellt und die Innenwände zum Treppenhaus ungedämmt sind, dass die Gebäudeheizlast sinkt, wenn diese beheizt werden. MfG miraculum |
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In dem Prozenzsatz mit dem ich die beheizte Fläche vermindere, in diesem Prozentsatz wird sich der Heizbedarf sicher nicht verringern, da ja die Wärme vom warmen Raum über die (weniger)gedämmten Innenwänden in den kühleren Raum wandert. |
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Da hast du recht alte hütte! Vielleicht driftet das jetzt aber schon zu sehr in Richtung Erbsenzählerei. Ist übrigens nicht die erste ERR ERR [Einzelraumregelung] Diskussion hier... Fazit: wie bei vielen Dingen beim Hausbau ist auch die ERR ERR [Einzelraumregelung] etwas (zugegeben verzichtbares) woran sich die Geister scheiden. Nochmal möchte ich erwähnen das, wenn die Parameter stimmen, eine ERR ERR [Einzelraumregelung] auch in modernen Häusern funktioniert. Ein großes Haus wie das des TE lässt dies meist zu. Bei uns funktioniert es auch. Wobei die ersten 3 Winter hatten wir das System noch nicht installiert-aus Komforgründen haben wir nachgerüstet. |
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mein Angebot mit den 19 Thermostaten stammt von einem deutschen Onlinehändler der auch die Planung übernimmt - ich denke in Deutschland ist die ERR ERR [Einzelraumregelung] vorgeschrieben und muss gemacht werden (hab das irgendwo im ht-forum gelesen).
danke für euer Feedback. mein haus wird ein niedrigstenergiehaus mit EKZ 18, beheizt mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. außerdem im Wohnzimmer noch ein "Kachelofen" - lt. energieausweis habe ich einen HWB von ca. 6KW (auf 250 qm Wohnfläche). lt den o.a. aussagen wird mein haus (da es bereits Richtung passivhaus geht) besser mit einem außentemperaturfühler geseuert werden als in jedem raum einen Thermostat zu platzieren. ich bin noch beim überlegen ob ich in einzelnen räumen (z.b. Wohnzimmer südseitig) eine leerverrohrung für einen Thermostat vorsehe. |
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Wegen der Leerverrohrung : das kostet so gut wie nix und bringt dir die Beruhigung evtl. Mal was nachzurüsten --> machen
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Leerverrohrung ist sicher kein Fehler... Kostet wirklich so gut wie nix (Selbermacher) und du kannst jederzeit was nachrüsten. Ich hab bei mir in diversen Räumen sogar 2-3 Leerrohre in der Wand (alle fotografiert und vermessen). Hoffentlich finde ich sie wieder
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da müßt ma über das wort 'funktionieren' sprechen ... funktioniert eine heizung die warm macht, oder funktioniert sie erst wenn sie gleichzeitig maximal effizient ist? ich will dir ganz sicher nicht dein system ausreden oder madig machen, du hast es im griff, und in deinem heizungsumfeld funktioniert es. ich wende mich eher an die frischlinge mit wp, für die err eine gaaaanz schlechte wahl wäre... was mich dabei noch sehr stört: wenn err fälschlicherweise als instrument zur temperatureinstellung im raum 'verkauft' werden. diese soll/muß per hydraulischem abgleich bei offenen err erfolgen, diese sollen/müssen weiter 'offen' sein als die fbh-hydraulik und wären nur da um bei frendwärmeeintrag abzuregeln; aber genau das funktioniert in dem system nicht mehr - was aber nix macht, da -> selbstregeleffekt. also ist err normalerweise die falsche antwort auf eine frage die kein neuhausbesitzer stellen muß ... was mich bei dir, claud, dennoch verblüfft sind die extremen temperaturunterschiede; da bringen andere mit völlig abgeknipsten räumen gerade die hälfte zusammen. hast du so gut gedämmte innenwände oder so schlecht gedämmte außenwände? |
dadurch sinkt aber die temperatur im nachbarraum, weil eben die raumweise heizlast steigt (temperaturgefälle zum nachbarraum), die heizleistung aber nicht - darum muß man dann an der heizkurve schrauben um die temp im nachbarraum zu erhalten, oder der err richtets dank überzogener systemtemperaturen...
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Weder noch. (EKZ ~35, 15er Innenwände und Rund 500,- Heizkosten) Die Topologie des Hauses ist so geplant. Darum hab ich ja auch mal geschrieben das in einem "kleinen" Haus mit guter Dämmung wohl keine all zu großen Temperaturunteschiede realisierbar sein werden. Schau mal den Grundriss an ...diese Hausserie war u.a. großer Anhaltspunkt unserer Planung, da ergeben sich Bereiche (Elternbereich, Kinderbereich, Wohn/familycenter) welche sich nicht so stark beeinflussen wie im klassischen Flachdachwürfel. |
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eine Frage zu |
: du heizt ja mit Gas, wie sind hier die 500,- bei der Fläche möglich? ||
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Meinst du das es zu viel ist ?
Also für mich ist es OK |
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@claud - da hast du die warmwasserbereitung bei den 500,- aber auch dabei, oder? ocp |
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Hat zwar nix mehr mit den Fragen des TE zu tun, aber: jaaaa wenn die Sonne nicht scheint schon. Und gekocht wird auch mit Gas (auch wenn die Sonne scheint) 😜 |
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ja, extrem... hab grad hier 200,- Heizkosten... na Spass... ich finde die 500 für die Vorgaben zu wenig, gib zu, ihr schummelt ||
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das ist schon eine seeeehr spezielle lösung ... deine 15-er innenwände sind woraus? hier gibts ja enorme unterschiede zw sagma mal beton und gedämmten hozriegel... |
ah, ok, danke dir.