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@helloween - Deine Frage zur Bemerkung:
Als Ergänzung. So sollte der Anschluss bei Fernster/Türe gegen Aussentemperatur ausschauen. Das Ziel sollte sein, den Fensterrahmen so weit als möglich zu überdämmen. Gruss HDE |
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@eggerhau: - Sehr richtig. ABER:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht. Problem bei der Überdämmung machen immer die Sonnenschutzführungsschienen. Beim Rollladen sind's direkt am Fensterrahmen - und somit kannst diesen nicht komplett überdämmen (die Schienen haben meist eine Breite von 50-55mm). Das Einpacken der Schienen hat auch 2 Nachteile: Die Schienen sind seitlich offen (sonst kann ja nix durchgleiten) und somit ziehst dir die kalte Luft erst wieder hinter die Dämmung und an den Fensterrahmen. Viel schlimmer ist aber die notwendige Entwässerung der Schienen auf die Aussenfensterbänke - wenn man das nicht akribisch hinbastelt rinnt einem immer Wasser hinter die Dichtebene in die Dämmung - und DAS sanieren wird richtig teuer. |
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Deshalb haben wir extra ausgeschäumte Rahmenverbreiterungen bestellt. Somit kann neben den Rolloschienen noch genügend überdämmt werden. Innen wird dann mit XPS aufgedoppelt, somit immer warme Laibungen.
Hab das mit einem Architekten vor Baubeginn alles ausgetüftelt. |
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@helloween - Ich kenne deinen exakten Aufbau nicht - aber das XPS innen beunruhigt mich eher wegen der Verschiebung des Taupunkts nach innen. Ich hoffe dein Architekt kennt sich wirklich aus und hat das gecheckt. |
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fenster in dämmebene und rolladen als aufputz seperat. fenster-/rolladen ist halt die heikelste anschlußstelle bzgl thermischer/physikalischer qualität an der fassade ... |
hier vielleicht doch ...
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So unproblematisch ist "Fenster in Dämmebene" auch wieder nicht - eine stabile Befestigung ist schwieriger (Gefahr Putzrisse) und auch die Abdichtung muss sorgfältiger ausgeführt werden. Und bei großer Mauerstärke zieht man sich den Taupunkt auf die Fensterinnenseite... |
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hallo sir,
@ befestigung; wir habe außen massive blindstöcke ans mauerwerk angedübelt und in diese die fensterbauschrauben gejagt - mußten dafür sogar vorbohren - meines erachtens viel solider als mit den fensterbauschrauben unkontrolliert in den ziegel parallel zu den hohlkammern oder ins überlager zu ankern. bei den klassisch gesetzten alten fenstern die wir ausbauen durften hingen mindestens 50% der schrauben in der luft - nach dem schaum rausschneiden wackelten die rahmen lustig in der gegend rum... @ putzrisse; innen sitzen an den fenstern anputzleisten mit elastischem klebegrund und lippenhohlkehle, außen mechanisch entkoppelte apu-leisten mit integriertem kompriband. wo soll da was reißen? @taupunkt; wir reden doch von einem wdvs, nicht einem monolithischen mauerwerk - wie willst du da bei üblichem einsatz an ziegel und dämmung den taupunkt reinholen? wenn du die isothermen betrachtest ist das einfach der platz wo ein fenster hingehört - schließlich ist es ja auch physikalisch teil der dämmebene... |