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ja das stimmt, sind noch nicht berücksichtigt. Das heißt, die Heizleistung wird noch weniger werden. Gibt es VT bei einer zu großen WP WP [Wärmepumpe] auch? Z.B. in Kombination mit PV? Oder kann man sich das nur schön reden und kostet einfach unnötig zuviel? Danke |
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Der HWB SK hat diese sehr wohl inkludiert. Nur für den Installateur, mehr Umsatz. |
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Wäre hier dann die kleinere mit 6,7kW ausreichend gewesen? Ich hab ja jetzt schon die größere in der Garage. Kann ich mir dann wegen der Mehrleistung die 9kW E-Zusatzheizung sparen? Von dem halte ich am wenigsten und kostet ebenso wieder... |
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Nein, ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung] sowieso nicht...und auch dann eig. nur Nachteile. Den E-Heizstab kannst dir sicher sparen ja. Ich würd den Insti überreden das er dir die kleinere bestellt und die 12er beim nächsten unwissenden Kunden einbaut...ist die kleinere merklich günstiger? Blöd ist nur das die kleine auch nur bis 2,5kW runter moduliert. |
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Sind 2,5kW noch viel? Ich frag ihn mal. |
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2,5 kW wenn es wie kalt ist, ist die Frage. Wenn es wärmer ist, wird die vermutlich zum Taktmonster. >> Leistungsdiagramm anschauen! |
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Hier die Leistungsdiagramme |
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Achso wenn ich das jetzt richtig verstehe sind bei beiden die solare/internen Gewinne dabei nur beim "Heizwärmebedarf" wird z.B. die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] berücksichtigt und nachdem es keine gibt sind beide gleich. |
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Auch richtig. HWB ohne Ref rechnet verbessernde Technik ein. |
Richtig. ||
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Danke schonmal für den Hinweis im Bad! Wir machen jetzt noch zus. über der Badewanne und in der Dusche eine Wandheizung dazu. Dann haben wir im Bad FBH FBH [Fußbodenheizung] = 11,71m² und Wandheizung = 6m² Sollen wir im Stiegenhaus auch noch etwas vorsehen? Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] bekomme ich heute am Nachmittag. Zuleitungen zu den Verteilern haben Außen Ø30mm und Innen Ø25mm Soll ich die noch austauschen lassen oder ist das nicht so kritisch? Danke euch! |
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Wenn man von der Heizlastabschätzung von 8,2 kW aus dem EA EA [Energieausweis] ausgeht, dann würde die 12er gar nicht so blöd sein. Blau = Heizstab (brauchst max. bei einigen Tagen arktischer Winter und ohne Sonneneinstrahlung am Stück, also praktisch nie) Grün=Bereich den die WP WP [Wärmepumpe] abdeckt viel ohne takten zu müssen (vernünftige Anlagenplanung z.B. flow30 + optimierte WP WP [Wärmepumpe]-Einstellung vorrausgesetzt) Rot=WP taktet Die 8,2 kW würden sich noch um einiges drücken lassen, wenn man die Bauteile/therm. Hülle im Keller/Bereich Garage optimieren würde. Real sicherlich in Richtung 5-6 kW möglich. Leider hat die 8er keine bessere untere Leistungskurve 🙁 Zur Wandheizung im Bad, wurde alles gesagt. Unbedingt machen lassen. Bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] auf möglichst gleich lange Kreise achten/bestehen. Anbindung Verteiler und Anbindeleitungen dämmen war auch schon. |
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Wenn das die Standard Auslegung vom Insti, vielleicht ausgelagert an den Rohrhersteller, sein soll, dann erwarte dir da nicht zu viel davon. Meine Auslegung von Pipelife hatte alles dabei, von 36m bis 115m Kreise, garniert mit einer Auslegungstemperatur von 38°C (!!!). Sollte das bei dir auch so sein, dann ist die Gretchenfrage, wie du kurzfristig zu einer vernünftigen Planung kommst. |
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Noch eine Anmerkung: Es geht NICHT darum, WO diese aktivierten Flächen im Bad sind, sondern DASS möglichst viel aktivierte Fläche vorhanden ist. Denn großartig spüren oder gar ankuscheln kannst du dich nicht bei der Wandheizung, das wäre eine falsche Vorstellung. Aber es hilft, dass es doch spürbar wärmer als in den anderen Räumen ist. So gesehen: Ich würde im Bad alles aktivieren, was geht und sinnvoll ist (erhöhter Aufwand beim Bohren z.B.). |
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Auslegung würde von Jaraflex kommen, hatte ich schon in den Händen, hat sich jedoch der Insti wieder mitgenommen... Ist hier jemand im Forum, der mir kurzfristig die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit dem Excel auslegen kann - wie kommt man zur Raumheizlast? Evtl. gegegen eine kleine Spende... Danke! |
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Wird wohl das beste sein. 🤣 |
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Wie würde das Diagramm mit der 8er und 6kW ausschauen? Da würde dann weniger getaktet werden oder nicht? |
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Kann mir wer das Leistungsdiagramm erklären - danke! |
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Leider nein, denn Minimum 2kW haben leider beide. |
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es steckt in beiden der gleiche verdichter drinnen. in der kleinen per software gedrosselt. das führt leider dazu daß sie - wie stefanos schöne grafik zeigt - erst unter 5° ins modulieren kommt und über 5° taktet. dabei ist noch nichtmal deine reale heizlast eingetragen... |
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na toll. also ist generell die Wahl der Wärmepumpe nicht optimal... Egal ob 8er oder 12er :( Was wäre hier die erste Wahl gewesen? Die Heizlast ist sicher weniger, da ich mit KG und EG wegen der Hanglage im Erdreich stehe und südwest Ausrichtung habe |
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Leider ist die Norm-Heizlast immer ohne interne/solare Gewinne. Also in 99% der Fälle an der Realität vorbei. Das Thema mit gültiger Heizlastnorm für Neubauten will ich gar nicht mehr hören. Manchmal fährt man mit Hausverstand und Schätzen über Erfahrungswerte besser... Bei Luft/Wasser keine KNV/Nibe nehmen und Dampf machen, dass die mal eine echte kleine L/W-WP mit niedriger Mindestleistung bringen. So 1-1,5 kW wären fein. Aber keine Sorge, mit dem Forum hier holen wir das maximale aus dem Setup raus. Kann immer noch besser als viele Anlagen da draußen werden. |
Hatte ich fast schon vermutet, da die untere Kurve gleich ist 🙂
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