Naja, wenn der Reifen dafür ewig verwendet wird, weil er ja noch genug Profil hat und dann vl schon 10 Jahre alt ist, hat der sicher auch nicht mehr die besten Eigenschaften. Da ist es fraglich ob nicht der Ganzjahredreifen da schon wieder besser abschneidet. 🧐
Das stimmt für Winterreifen. Für Sommerreifen gibt's selbst bei ÖAMTC/ARBÖ so eine Empfehlung nicht. Nach 6 Jahren sind aber Sommerreifen auch spätestens hart/kaputt...
Alle sollten topgewartete Fahrzeuge mit guten Bremsen haben. Hier gibt es auch nur Grenzwerte beim Pickerl. Ein zulässiger Billigreifen hat sicher auch 10% schlechtere Eigenschaften als einer aus dem Premiumsegment. Ein günstiger Kleinwagen hat einen längeren Anhalteweg als ein Sportwagen.
Ich wäre schon froh, wenn mal alle die geltenden Gesetze einhalten würden. Nicht übermüdet, auf Crack oder angesoffen fahren, nicht mit Sommerreifen auf Schnee herumrutschen, mit 150 bei Gischt und Nebel ins Blinde rasen.
Da sind Leute, die sich bewusst für (völlig legale und geprüfte) Ganzjahresreifen entscheiden meine kleinste Sorge.
Ich bin kein Freund von Winterreifen im Sommer niederfahren - eben aus bereits genannten Gründen. Dann lieber nur ein Satz Reifen mit guten Ganzjahresgummis und alle 4 Jahre wechseln (sind bei mir nur ca. 20t km). Da ich meinen Wagen niederfahren werde, ist es auch egal, zwecks Wiederverkauf und nur einem Satz Reifen.
Ich muss ehrlich zugeben, ich habe bislang meine Reifen immer 6 Jahre gefahren, da ich pro Garnitur dann auch nur 15t km drauf hab. Dass sie dann hart sind und kein Profil mehr runtergeht, ist mir klar. Da mein Wagen nun 6 Jahre wurde, und die Sommerreifen sowieso am Ende sind und ich die Winterreifen auch die letzte Saison fahre, habe ich eben auf Ganzjahresgummis gespechtelt.
Hätte für mich einfach finanzielle und organisatorische Vorteile.