« Hausbau-, Sanierung  |

gas im haus ohne gasanschluss?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  fateish
  •   Gold-Award
3.11. - 4.11.2014
14 Antworten 14
14
guten morgen,

sorry für die dämliche frage, aber meine allerliebste göga rennt grad auf 180 und droht mit scheidung emoji aaalso:

wir haben keinen Gasanschluss, aber gestern abend hat sich ein eigenartiger geruch in unserem technikraum breit gemacht, ist mir irgendwie bekanntvorgekommen aber konnt's nicht zuordnen. nach lüften (1h) war der geruch weg. folgende theorien (die ich gerne eurerseits validiert hätte) habe ich:

- die sandfilteranlage vom swimming pool: es war noch ein wenig restwasser drinnen, durch das lange stehen auf der fussbodenheizung hat sich das chlor bemerkbar gemacht

- eine heruntergefallene Gasflasche (nachfüller für feuerzeuge): durch die unglückliche lage konnte aus dem nachfüllstutzen gas austreten - kann aber nicht viel gewesen sein, flasche ist halb voll

- luftwärmepumpe: die grosse unbekannte - kann bei einem splitgerät irgendwie gas von der verdampferflüssigkeit austreten?

so, bitte um euren senf!

danke schon mal!

  •  atma
  •   Gold-Award
3.11.2014  (#1)
von den 3en würd ich auf nr. 2 tippen... sandfilter riecht meiner meinung nach dann nicht mehr nach chlor sondern eher abgestanden bis leicht modrig, sollte da noch sand drin sein.
das nachfüllzeugs fürs feuerzeug stinkt, hab ich auch schon geschafft das ich etwas davon in der luft verteilt hab und ned alles ins feuerzeug kam.
bei der lwwp kann ich mir nicht vorstellen, wo da was herkommen sollte, da müsst dann ja der druck in den leitungen auch sehr nachlassen.

alternativen: ist da noch ein waschbecken, wo evtl der siphon ausgetrocknet ist und es ist vom kanal was reingekommen?

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
3.11.2014  (#2)
guten morgen,

nein gar nicht, anschluss waschmaschine und abfluss enthärtungsanlage sind gecheckt, es war auch ur plötzlich innerhalb von 30 min da (war vorher noch als braver ehemann wäsche aufhängen).
ich tippe ja auch auf 2. - leider versucht meine frau gerade, eine raumluftmessung zu organisieren (._.)

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
3.11.2014  (#3)
Tippe auch auf einen ausgetrockneten siphon. Hatten das vor kurzem auch und stinkt recht ungut. Kann auch ein siphon bei der Heizung / Boiler sein oder auch beim Wasserfilter.

1


  •  fateish
  •   Gold-Award
3.11.2014  (#4)
danke für eure aw's - kann man das mit gasgeruch vergleichen? und wie kommt so was zustande in so kurzer zeit bzw. für so kurze zeit (wie gesagt - nach lüften --> nix mehr)

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
3.11.2014  (#5)
Glaube schon, dass das vergleichbar ist je nach kanalöser 'Duftnote'. War bei uns auch ziemlich plötzlich da. Siphone aufgefüllt und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] tat den Rest. K. A. Warum das recht plötzlich auftritt. Hängt ev. mit den Druckverhältnissen zusammen (Wetter / Strang Entlüftung / Kanal)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.11.2014  (#6)
bei uns drückt ganz starker wind so sehr die luft in der stangentlüftung zam, dass man in den siphonen das wasser zucken sieht... wenn da jetzt eh schon ein bissl weniger drin ist, dann fängt das bei uns relativ bald zum "duften" an.

1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
3.11.2014  (#7)
Hi !

Da gabs vor langerlanger Zeit einmal so ein "Gschichtl" im südl. NÖ:
"Haus ohne Gasanschluß durch Gas-Explosion zerstört"

Angeblich schlich sich das Gas durch den Abwasser-Kanal in dieses Haus...

Bin ja weder Physiker noch Kripo-Beamter...aber dieses Gschichtl halte ich zu 100% für ein Gerücht!
Da wären wirklich alle "Zufälle" dieser Welt zum Tragen gekommen, wenn das wirklich passiert wäre.

Oder denkt jemand von Euch anders?

on-topic:
Der Inhalt einer "Feuerzeug-Nachfüll-Gasflasche" verflüchtigt sich binnen Sekunden/Minuten...
...da muss man die Nase schon sehr flach auf den Boden legen, um da noch etwas zu "erschnüffeln"...
...folglich wars im oben genannten Fall (gerochen in Augenhöhe) sicher nicht die Gas-Flasche.
(Bin ich wirklich kein Kripo-Mann...?emoji )

Und: ich weiß eh, dass's jeder weiß, aber trotzdem:
Gas wird künstlich eingeduftet, damit man es im Gefahrenfall riechen kann...
...natürliches Erdgas ist ziemlich geruchsfrei.

emoji ich habs erst unlängst erfahren...emoji

So long, trotzdem aufpassen
lg Martin

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
3.11.2014  (#8)
energiesparhausforum is king ;)

hab nach telefonat mit den insti mal dens siphon vom warmwasserspeicher gecheckt --> fast trocken und mächtiger gestank a la gestern abend. wasser rein --> ich hoff das passt wieder!

danke an euch alle!

lgc

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
3.11.2014  (#9)

zitat..

hab nach telefonat mit den insti mal dens siphon vom warmwasserspeicher gecheckt


Yep der Siphon ist bei uns auch etwas versteckt und übersieht man leicht / vergisst man. Sollte es gewesen sein ...

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.11.2014  (#10)
.eine frage die bleibt:

warum kann der ww speicher siphon austrocknen? da tröpfelt doch täglich was rein beim aufheizen vom speicher.

lg
fruzzy

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
3.11.2014  (#11)

zitat..
fruzzy schrieb: warum kann der ww speicher siphon austrocknen? da tröpfelt doch täglich was rein beim aufheizen vom speicher.


insti meinte dass das schon mal passieren kann bei tiefdruck (manche müssen alle 2 wochen wasser nachgiessen) bzw. dass das sicherheitsventil defekt ist. beides kann ich nur so hinnehmen und schwer kontrollieren, er kommt die woche vorbei und checkt das emoji

lgc

1
  •  bts
  •   Gold-Award
3.11.2014  (#12)

Auf meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habe ich einen Trockensiphon. Der ist wie ein normaler Siphon, aber zusätzlich mit einer Kugel drin, die ihn dicht hält, falls er trocken läuft. Sowas müßte man beim Überlauf vom WW WW [Warmwasser]-Speicher doch auch einsetzen können.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.11.2014  (#13)
Gasgeruch - Wenns tatsächlich Gasgeruch ist, riecht das wirklich jeder.
Beim Gas habens ja extra (gesetzlich vorgeschrieben) diesen penetranten Geruch beigemischt...
Ich sprech aus Erfahrung, ein wiffer Handwerker hat bei uns mal den Gaszähler angebohrt...das hat man selbst draussen gerochen emoji

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
4.11.2014  (#14)
Trockener Siphon - Hatte ich auch öfters, dann habe ich einen extra langen Siphon einbauen lassen. Und der ist gerade letzte Woche nach ca 3 Jahren auch ausgetrocknet. Und zu Orten wo der Geruch herkommt war beim ersten mal ganz schwierig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachfolie oder Blechbahnen - Pro/Kontra?