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bts, mit wem hast du gebaut? |
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Ich baue in der Steiermark mit Lutterschmied. Von der technischen Seite her kann ich die Firma empfehlen.
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Paranoid - Wenn du in deinen gemoertelten ziegel stemmst, darfst aber auch nicht zwischen 2 ziegel kommen, oder verlangst du auch in den vertikalen fugen moertel? Also ich greif keinen moertel mehr an. Planziegel sind in, und das aus gutem grund. Mein BDT ist bei 0,35, und da waren noch ein paar schwachstellen, die aber nichts mit dem ziegel zu tun gehabt haben! |
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Ich schrieb ja: ;) Wurden bei dir die Planziegel vollflächig geklebt oder nur mit zwei Klebestreifen? Was für Ziegel? |
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Was von den zwei Varianten günstiger ist kann man nur schwer sagen weil es zu viel verschiedene Ziegel gibt. Was die Arbeitszeit betrifft braucht man bei einem konvetionellen Mauerwerk für einen m³ ca. 4 Std. inkl. aller Nebenarbeiten. Beim Planblockziegel benötigt man ca. 3 Std./m³ aber bei kleinen Bauvorhaben kann es ein bisschen länger dauern. Warum? Normalerweise kann das jede Baufirma anbieten? Beim Dryfixsystem (Schaum) werden nur zwei Streifen aufgetragen und der Dünnbettmörtel (Kleber) wird mit einer Walze vollflächig aufgetragen. Ein guter Maurer kann den Dünnbettmörtel auch mit einem Maurerpfandl auftragen. Hinweis: In erdbebengefährdeten Gebieten ist ein konvetionelles Mauerwerk von Vorteil. |
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nichtmaurer - Danke für die Infos! Meinst du wirklich pro m³ oder pro m²?
Vielleicht wollen sies einfach nicht. Definitiv abgelehnt hat das im Prinzip nur eine Baufirma bisher. Hat mich einfach gewundert. Inwiefern ist konventionell gemauert bei Erdbeben besser? Hat das Mörtelbett denn noch eine Ausgleichsfunktion, wenn es ausgehärtet ist? |
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Ja, ich meine wirklich m³.
Das heißt 4m² sind beim 25er 1m³ Beim 30er sind 3,3m² 1m³ Beim 38er sind 2,8m² 1m³ Die Durchschnittszeit gilt für den 50er und für Kleinformatziegel nicht mehr. Ja, natürlich hat das Mörtelbett eine Ausgleichsfunktion und sollte es zu leichtem verschieben einzelner Ziegeln kommen hat dieses Mörtelbett die Funktion das es sich selbst heilt (saniert). Genau die gleiche Funktion findet man auch bei dem WU-Beton. |
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Paranoid ist was anderes. Ein BDT kostet. Wenn dann was zu beheben ist, dann kannst Du um das Nachbessern eventuell streiten gehen. Dann brauchst Du wieder eine Messung, was erneut kostet, und während dem ganzen Ärger läuft Dir die Zeit davon. Schön, wenn die Arbeiter bei Dir sauber gearbeitet haben. Aber letztendlich ist genau das zu einem großen Teil Glück. |
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Danke für die Infos! In der Praxis scheints also wirklich wurscht zu sein, aber wenn ich die Möglichkeit habe, suche ich mir wohl dennoch das konventionelle Mauerwerk aus. Wär mir auch einfach vom Gefühl lieber
Konkret geht es um 20er Ziegel, z.B. Wienerberger Porotherm 20-40 Plan bzw. N+F. Ist nur einfach interessant für mich zu wissen: heißt das, ein möglicher Preisaufschlag fürs konventionelle Mauerwerk ist gerechtfertigt, oder kann ich davon ausgehen, dass sie das machen, um mich davon abzubringen? |
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Also ich muss da mal ebenfalls zustimmen. Ein konventionelles Bett aus Mörtel hat definitiv eine ausgleichende Funktion. Außerdem ist auch die wasserabweisende Funktion von Mörtel mit hohem Betonanteil nicht zu unterschätzen. Das unterstützt zwar nicht direkt die Luftdichtigkeit deines Mauerwerks, aber hilft einen möglichen Grund für eine späteren Abfall der Energieeffizienz direkt von Anfang an anzugehen. Zumindest findet man solche Hinweise immer wieder ( Beispiel: http://xn--mrtel-jua.info/ ) Viel Erfolg weiterhin bei deinem Projekt! |
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Im Gespräch mit zwei weiteren Baumeistern konnten mir beide auf Nachfrage, um den gleichen Preis auch gemauertes Blockziegelmauerwerk anbieten. Dürfte sich also preislich nix nehmen. Grundsätzlich hätten sie allerdings auch Planziegel angeboten.
Einer meinte sogar, da freuen sich seine Maurer sicher, wenn sie mal wieder "richtig" mauern dürfen ;) |
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nur was grundsätzliches zur Diskussion: ein ziegelhaus bekommt doch einen Innenputz der zusätzlich abdichtet und der Ziegel und das zb Liapor haben auch keine Problem mit dem bissl Feuchte bzw Kondensat zb bei Steckdosen.
das Thema kommt aus der Richtung Holzriegelbau wo das ganze natürlich ein großes Problem ist. man sollte sich nicht durch zuvieles Internet auf die Schiene begeben, dass alles immer absolut dicht sein muss. ich habe im Obergeschoss 8 Bohrungen für Spots direkt durch die Dampfsperre (oberhalb ist Schafwolle) und da ist alles trocken (im Sommer und im Winter) und ohne Verfärbungen oder Schimmel(kann man ja reinschauen durch die Spotslöcher) verigss es, macht dich nicht narrisch. |
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Hallo johro,
hast sicherlich nicht Unrecht. Wenn sonst alles passt, aber vom entsprechenden Unternehmen nur Planziegel angeboten werden, solls daran nicht scheitern. Wenn ich die Wahl habe, werd ich mich aber vermutlich für Blockziegel entscheiden. Wenns das selbe kostet, und ich das bessere Gefühl dabei habe. Klar, der Innenputz ist die dichte Ebene, aber irgendwo können Schlampereien immer passieren. Vielleicht kennst das ja selber... wenn man einmal baut, will mans wirklich ordentlich machen, und manchmal macht man sich halt mit gewissen Details verrückt ;) Nach den ganzen Kommentaren hier denk ich auch, dass ich bei Planziegel keine Bedenken haben müsste. lg Thomas |
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so ist es geht mir gerade mit dem pool so, man scheisst wochenlang herum und am ende wird es eh das, was man am anfang nehmen wollte ||
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pool - Warum wochenlang? Hast du evtl. auch in Richtung Schwimmteich bzw. Naturpool überlegt? |
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ja, alles mögliche, auch in verschiedenen größen, tiefen und Materialen. |